ST-Micro
Fluglehrer
Mit Hilfe alter sowjetischer Dokumente ist es gelungen, ein paar Maschinen zu identifizieren.
Zum Beispiel die ehemals estnischen.
W.Nr. 6613 wurde CCCP-L22.
Ehemals D-AXWA und ES-AGO.
W.Nr. 6633 wurde CCCP-L23.
Ehemals D-AXWB und ES-AUL.
Wobei es auch die Meinung gibt, daß 6613 ES-AUL war und 6633 ES-AGO...
Kann jemand bei der Zuordnung weiterhelfen? Was stimmt?
Beide Maschinen kamen offensichtlich im September 1940 zur Baltischen Zivilluftfahrtdirektion und wahrscheinlich im Juli 1941 zur "Sonderstaffel des Moskauer Flughafens".
Am 20.09.1941 wurden sie der "Verwaltung der Trasse Moskau-Irkutsk" übergeben.
CCCP-L22 ist noch bis 1947 nachweisbar, CCCP-L23 nur bis Oktober 1943.
W.Nr. 7512 stand 1946 im Dienst der Jakutischen Verwaltung. Das Kennzeichen ist nicht bekannt.
Diese Maschine muß vorher das Stammkennzeichen DP+E. oder DP+B. getragen haben. Weiß hier vielleicht jemand näheres?
Weiterhin sind in einem Dokument die W.Nr. 801250 und 05210021 erwähnt.
Hat es solche gegeben?
Sie erscheinen mir etwas merkwürdig... Konnte bei meinen (oberflächlichen) Recherchen auch nichts zu ihnen finden...
Bitte laßt mich wissen, wenn Ihr zu diesen Werknummern etwas sagen könnt.
801250 wurde CCCP-L30 und stand 1944 im Dienst der Jakutischen Verwaltung.
05210021 stand 1946 im Dienst der Jakutischen Verwaltung. Das Kennzeichen ist nicht bekannt.
Wie gesagt, ich wäre dankbar für Informationen zu diesen Maschinen.
Zum Beispiel die ehemals estnischen.
W.Nr. 6613 wurde CCCP-L22.
Ehemals D-AXWA und ES-AGO.
W.Nr. 6633 wurde CCCP-L23.
Ehemals D-AXWB und ES-AUL.
Wobei es auch die Meinung gibt, daß 6613 ES-AUL war und 6633 ES-AGO...
Kann jemand bei der Zuordnung weiterhelfen? Was stimmt?
Beide Maschinen kamen offensichtlich im September 1940 zur Baltischen Zivilluftfahrtdirektion und wahrscheinlich im Juli 1941 zur "Sonderstaffel des Moskauer Flughafens".
Am 20.09.1941 wurden sie der "Verwaltung der Trasse Moskau-Irkutsk" übergeben.
CCCP-L22 ist noch bis 1947 nachweisbar, CCCP-L23 nur bis Oktober 1943.
W.Nr. 7512 stand 1946 im Dienst der Jakutischen Verwaltung. Das Kennzeichen ist nicht bekannt.
Diese Maschine muß vorher das Stammkennzeichen DP+E. oder DP+B. getragen haben. Weiß hier vielleicht jemand näheres?
Weiterhin sind in einem Dokument die W.Nr. 801250 und 05210021 erwähnt.
Hat es solche gegeben?
Sie erscheinen mir etwas merkwürdig... Konnte bei meinen (oberflächlichen) Recherchen auch nichts zu ihnen finden...
Bitte laßt mich wissen, wenn Ihr zu diesen Werknummern etwas sagen könnt.
801250 wurde CCCP-L30 und stand 1944 im Dienst der Jakutischen Verwaltung.
05210021 stand 1946 im Dienst der Jakutischen Verwaltung. Das Kennzeichen ist nicht bekannt.
Wie gesagt, ich wäre dankbar für Informationen zu diesen Maschinen.