Tank 154

Diskutiere Tank 154 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo ihr da draußen. Eine (dringende) Frage: Ich habe kürzlich in einer Air International aus den Achtzigern einen Bericht über die "Deutsche...
aljarreau

aljarreau

Sportflieger
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hallo ihr da draußen.
Eine (dringende) Frage: Ich habe kürzlich in einer Air International aus den Achtzigern einen Bericht über die "Deutsche Moskito" gelesen. Sehr ausführlich, aber im Artikel wird nicht erwähnt, ob es tatsächlich Moskitos im Einsatz gab. :FFCry: Weiß einer von euch etwas davon?
 
#
Schau mal hier: Tank 154. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.865
Zustimmungen
66.689
Ort
Köln
einfach mal kurz googeln da findest du die Antwort.
Wiki : Kurz nach der Erteilung eines 250 Maschinen umfassenden Serienauftrages gingen die ersten zwei Flugzeuge durch Absturz verloren. Die Unfallkommission ermittelte eine Zersetzung des Sperrholzes durch den verwendeten Klebstoff (Kaltleim) als Ursache für diese Unglücke. Die Fertigung wurde daraufhin eingestellt; 13 teilweise modifizierte Exemplare gelangten zwar noch zur Auslieferung, wurden aber nicht mehr eingesetzt.
Link : http://de.wikipedia.org/wiki/Focke-Wulf_Ta_154
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.678
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
...Wiki : Kurz nach der Erteilung eines 250 Maschinen umfassenden Serienauftrages gingen die ersten zwei Flugzeuge durch Absturz verloren. Die Unfallkommission ermittelte eine Zersetzung des Sperrholzes durch den verwendeten Klebstoff (Kaltleim) als Ursache für diese Unglücke. Die Fertigung wurde daraufhin eingestellt; 13 teilweise modifizierte Exemplare gelangten zwar noch zur Auslieferung, wurden aber nicht mehr eingesetzt.
Was beides falsch ist.
Das Gerücht, dass die Ta 154 Abstürze aufgrund von Leimproblemen hatte, hält sich hartnäckig, wird aber von Dietmar Herrmann in seinem - sehr guten! - Buch über die Maschine widerlegt.
Außerdem ist die Ta 154 sowohl bei der III./ NJG 3, als auch bei der NJGr. 10 im Einsatz gewesen. Letzteres ist aber erst seit kurzem bekannt.

Grüße,
Robert
 
aljarreau

aljarreau

Sportflieger
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Danke für eure Beiträge. Hallo JohnSilver, deine Anwort lässt mich stutzen.
Bei der NJGr. 10? Ich dachte immer nur, die Mossie wäre nur für Misteleinsätze mit Fw 190 geplant gewesen, aber das war ja wohl nur einer der zahlreichen Hirngespinste der deutschen Wissentschaftler in den letzten Monaten des Krieges. :FFTeufel:
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.376
Ort
Hamburg
@JohnSilver:
Ich habe gelesen, dass durch einen Bombenangriff die ursprüngliche Leimfabrik für die Ta-154 zerstört wurde.
Der alternative Leim war agressiv und hat das Holz angegriffen und daraufhin wurde die Ta-154 verworfen.
Kannst du das bestätigen?

Zu den Mistelgespannen: Ursprünglich war ja die Idee, alte und ausgeschlachtete Bomber nochmal "sinnvoll" einzusetzen.
Von Anfang an ein Flugzeug nur für Misteleinsätze zu konstruieren ist abwegig. Dazu gab es viel zu viel alte Ju-88.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.040
Ort
Hannover
Hallo,

Was beides falsch ist.
Das Gerücht, dass die Ta 154 Abstürze aufgrund von Leimproblemen hatte, hält sich hartnäckig, wird aber von Dietmar Herrmann in seinem - sehr guten! - Buch über die Maschine widerlegt.
Außerdem ist die Ta 154 sowohl bei der III./ NJG 3, als auch bei der NJGr. 10 im Einsatz gewesen. Letzteres ist aber erst seit kurzem bekannt.
Grüße,
Robert
Das ist ja beides interessant. :HOT:
Kannst Du ggf. mal aufzeigen, wie die "Leimprobleme" in dem Buch widerlegt werden?
Wie sind denn die Einsätze der Maschinen belegt? Was gibt es da für Quellen darüber?

Viele Grüsse
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.376
Ort
Hamburg
Ich stelle gerade fest, dass die Ta-154 optisch große Ähnlichkeiten mit F7F-Tigercat hat. Stimmt mir jemand zu?
Beides sehr schöne Flugzeuge:HOT:
(Die F7F ist eines meiner Lieblingsflugzeuge...)

Links im Bild eine F7F-Tigercat und rechts die Ta-154


Quelle für die Bilder:
F7F und Ta-154
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.678
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Ihr beiden. :)

Dietmar Herrmann schreibt zum Leimproblem folgendes:
...Der für die Serienfertigung vorgesehene Spezialleim war durch Fliegerschaden ausgefallen. Der anschließend verwendete Leim machte Schwierigkeiten, weil das Holz eine andere Tränkung bekommen hatte. Prof. Tank gab aber an, dass Focke-Wulf dieses Problem zwischenzeitlich gelöst hätte und das es in der Produktion keine Probleme geben würde. Dies war das einzige Mal, dass das Leimproblem bei der Ta 154 Erwähnung fand...
Und später im Buch:

...Die technischen Probleme, unter den die Ta 154 anfangs litt, wurden vom RLM hochgespielt. Kein Flugzeughersteller musste ähnliches leisten, einen Hochleistungsjäger in Holz zu bauen und das auch noch in so kurzer Entwicklungszeit. Die immer wieder in der Literatur genannten Abstürze infolge von Leimproblemen sind ein Märchen. Mit solchen angeblichen Problemen wäre kein Flugzeug, auch damals nicht, abgenommen worden. Tasächlich war die Ta 154 im Sommer 1944 serienreif. Dies wird auch dadurch belegt, dass der NJG 3 Nachtjagdpilot Gottfried Schneider 44 Flüge mit der Ta 154 unternahm, ohne das dabei technische Probleme seitens der Flugzeugzelle oder des Jumo 213A-Motors auftraten.
Der Einsatz bei der NJGr. 10 ist durch ein Fernschreiben von Heinkel belegt bei dem auf das in dieser Gruppe fliegende Konkurrenzmuster zur He 219 hingewiesen wurde. Diese Aussage ist von einem Bordmechaniker bestätigt worden.

Übrigens beurteilt der Autor die Ta 154 deutlich besser als die He 219. :FFEEK:


Ich stelle gerade fest, dass die Ta-154 optisch große Ähnlichkeiten mit F7F-Tigercat hat. Stimmt mir jemand zu?
Das steht so auch in dem Buch. ;)

Beste Grüße,
Robert
 

mav

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
43
Ort
oberfranken
..und hätte man einige Jahre früher schon an der Fw187 festgehalten hätte man einen überlegenen RICHTIGEN Mosquito-Jäger gehabt.

Aber das war wäre mal wieder "Was wäre wenn"...

Gruss

Wastel
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
774
Ort
Köln
Ob die He 219 wirklich das Überflugzeug war, sollte man zumindest kritisch hinterfragen.
Das heißt nicht, dass sie nicht gut gewesen wäre. Aber den oftmals propagierten Leistungsüberschuss konnte z.B. Eric Brown nicht bestätigen und der große Mosquito Jäger war sie auch nicht. Die genannten spektakulären Erfolge diesebezüglich bei der Erprobung durch Major Streib konnte sie nicht wiederholen, da diese mit einem deutlich leichteren Prototypen erflogen wurden. Die spätere Serienmaschine brachte nahezu 3 Tonnen mehr an Gewicht auf die Waage.

Die Ta 154 war da wesentlich kompakter und einige Tonnen leichter. Da verwundert es nicht, dass sie, trotz geringerer Leistung der Motoren (Jumo 213 bei der Ta, DB 603 bei der He 219), das leistungsfähigere Flugzeug abgegeben hat.
 
aljarreau

aljarreau

Sportflieger
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Ich stelle gerade fest, dass die Ta-154 optisch große Ähnlichkeiten mit F7F-Tigercat hat. Stimmt mir jemand zu?
Beides sehr schöne Flugzeuge:HOT:
(Die F7F ist eines meiner Lieblingsflugzeuge...)

Links im Bild eine F7F-Tigercat und rechts die Ta-154


Quelle für die Bilder:
F7F und Ta-154
Ja, da stimme ich dir vollkommen zu. Betriebsspionage von amerikanischer Seite kann gar nicht sein, die Tank wurde ja erst anfang '44 entwickelt (und in Rekordzeit gebaut). Wer hat hier von wen abgeguckt? :FFEEK:
 
aljarreau

aljarreau

Sportflieger
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
An die Fw 187? Na ja, warum nicht. Optisch macht sie ja einen schönen Eindruck, und hat außerdem ebenfalls große Ähnlichkeiten mit der Ta 154.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.376
Ort
Hamburg
Wer hat hier von wen abgeguckt?
Mit ziemlicher Sicherheit keiner
- beide Flugzeuge wurden mehr oder weniger zeitgleich als schwere Jäger entwickelt und bei gleichen Spezifikationen kommt man eben zu ähnlichen tech. Lösungen. Beide Flugzeuge stehen am Ende der Entwicklung zweimotoriger Kolbenjäger.
Noch etwas zur "Rekordzeit": Das Flugzeug wurde ja nicht neu entwickelt. Basis war ja die besagte FW-187, an der Kurt Tank ja schon beteiligt war.
Deshalb muss man die Rekordzeit relativieren, ohne jedoch die Leistung zu reduzieren zu wollen.
Immerhin wurde die Ta-154 mit einem neuen Werkstoff (Holz) gefertigt.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.678
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Noch etwas zur "Rekordzeit": Das Flugzeug wurde ja nicht neu entwickelt. Basis war ja die besagte FW-187, an der Kurt Tank ja schon beteiligt war.
Da ist das Buch bzw. Herr Herrmann aber anderer Meinung. ;)

Focke-Wulf arbeitete daher an einer gänzlichen Neukonstruktion, die werksintern noch unter demNamen Ta 211 lief.
Grüße,
Robert
 
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Nun, das mit der "Basis" ist etwas weit hergeholt. Die Zellenkonstruktionen unterscheiden sich wesentlich, schon allein wegen des verwendeten Werkstoffes. Die Entwürfe sind zwar beide von Focke-Wulf beruhen aber konstruktiv nicht aufeinander.

Oh, Robert war schneller. Kann seine Aussage aber nur bestätigen. Steht ebenfalls im Buch über die Fw 187 von Hermann.
 
aljarreau

aljarreau

Sportflieger
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Die Ta-154 Produktion lief vorerst unter dem Namen "Ta 211".
Nur mal so. :HOT:
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.376
Ort
Hamburg
Ihr habt Recht!
Ev. sollten wir allerdings zwei Dinge trennen:
Einmal die rein aerodynamische Anforderungen, die für Holz und Alu (fast) identisch sind.
Zum anderen die Konstruktion des Flugzeuges, wo Holz als Material andere Anforderungen stellt. Die Ta-154 hatte von der Konstruktion mit der Fw-187 wahrscheinlich fast nichts gemeinsam.
Bei der aerodynamischen Auslegung sehe ich jedoch große Parallelen zur Fw-187.

Das macht auch die 3-Seitenansicht beider Flugzeuge deutlich:


Quelle: Luftarchiv.de

Die Fw-187 war zu dem Zeitpunkt auch gerade mal 4 Jahre alt. Würde mich sehr wundern, wenn Kurt Tank da nicht in vielen Punkten auf die Auslegung der Fw-187 zurückgegriffen hätte. Nochzumal die Fw-187 ein wirklich gutes Flugzeug war.

Das englischsprachige Wikipedia sagt in etwa das gleiche:
The Ta 154 Moskito resulted from the Luftwaffe requirement for a twin-engine heavy fighter like the Fw 187, but constructed from wood instead of light alloys. Due to the different material, Kurt Tank couldn't make any use of the work done for the Fw 187 but had to design a completely new aircraft to meet this requirement. The surviving Fw 187s were apparently used as testbeds during this program.

Gruß
 
Anhang anzeigen
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Warum hat man der 187 nicht einfach die Jumos umgeschnallt?
Das Teil soll doch 1940 abgegangen sein wie ein Zäpfchen, wenn ich mich recht erinnere.

Vgl. mit der 110 oder der Ju 88 wäre das doch ein interessanter Nachtjäger gewesen, oder? :confused:
 
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
@Del Sönkos
Ich verstehe jetzt nicht so ganz worauf du hinaus willst? Und was verstehst du unter dem Vergleich der aerodynamischen Auslegung mittels Holz und Aluminiumlegierungen? Bloß weil die Fw 187 zu Versuchen herangezogen wurden, bedeutet das nicht, dass die Entwürfe aufeinander basieren. Es war nicht ungewöhnlich, das "ältere" Flugzeugentwürfe für die Entwicklungs- und Versuchsarbeiten "neuer" Typen verwendet wurden.

Und wo genau bestehen jetzt die aerodynamischen Parallelen zwischen Fw 187 und Ta 154? Beides sind Zweimots, das wars dann aber auch schon. Die Flächen unterscheiden sich (V-Winkel, Streckung). Vielleicht weist die Form des Rumpfquerschnittes etwas ähnlichkeit auf, aber der Ta 154-Rumpf wurde ganz anders aufgedickt als der der Fw 187.
Falls du konkrete Kenntnisse hast, auf welche Punkte genau bei der Konstruktion der Ta zurückgegriffen wurden, dann führe Sie bitte auf. Neue Tatsachen interessieren immer.
 
Thema:

Tank 154

Tank 154 - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Airbus testet autonomes Tanken in der Luft

    Airbus testet autonomes Tanken in der Luft: Airbus testet autonomes Tanken in der Luft. Das Tankflugzeug übernimmt dann die Steuerung der zu tankenden Luftfahrzeug...
  • E-Day 2023 Tankodrom Milovice

    E-Day 2023 Tankodrom Milovice: Also hiermit eröffne ich mal den Thread dazu . Zum 2.mal eröffnete man den E Day unter Federführung von Eduard im sogenannten Tankodrom in der...
  • Tank TA 154

    Tank TA 154: Es ist vollbracht! Hier die ersten Bilder der Ta 154 ehe sie den Weg alles Irdischen geht und neben ihren Leidensgenossen in der Vitrine...
  • Tank TA- 154 Revell 1:48

    Tank TA- 154 Revell 1:48: Ich weiß das ich hier einigen noch Bilder von bereits zwei fertiggestellten Projekten schulde, aber vergangenen Sonntag hat mich ein solch...
  • Ähnliche Themen

    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Airbus testet autonomes Tanken in der Luft

      Airbus testet autonomes Tanken in der Luft: Airbus testet autonomes Tanken in der Luft. Das Tankflugzeug übernimmt dann die Steuerung der zu tankenden Luftfahrzeug...
    • E-Day 2023 Tankodrom Milovice

      E-Day 2023 Tankodrom Milovice: Also hiermit eröffne ich mal den Thread dazu . Zum 2.mal eröffnete man den E Day unter Federführung von Eduard im sogenannten Tankodrom in der...
    • Tank TA 154

      Tank TA 154: Es ist vollbracht! Hier die ersten Bilder der Ta 154 ehe sie den Weg alles Irdischen geht und neben ihren Leidensgenossen in der Vitrine...
    • Tank TA- 154 Revell 1:48

      Tank TA- 154 Revell 1:48: Ich weiß das ich hier einigen noch Bilder von bereits zwei fertiggestellten Projekten schulde, aber vergangenen Sonntag hat mich ein solch...

    Sucheingaben

    tank 154

    ,

    Daimler benz DB 605 pleuel lager

    ,

    Daimler Benz DB 605 D unterlagen

    ,
    probleme DB 605 AS
    , gersdorf DB 605 A, DB 605 D probleme, lschwierigkeiten beim DB 605, jumo 213 2700 ps, Jumo 213 J, fritz carstens focke wulf 187, zorner, tigercat, ta 152 db 605
    Oben