Fw 190... Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Fw 190... Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nachdem die Bf 109 hier ja schon im Detail diskutiert wird, möchte ich einen ähnlichen Thread für die Fw 190 eröffnen. Im Kagero Band 1 über...
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Nachdem die Bf 109 hier ja schon im Detail diskutiert wird, möchte ich einen ähnlichen Thread für die Fw 190 eröffnen.

Im Kagero Band 1 über die Fw 190 wird die Behauptung aufgestellt, das - zumindest einige - Fw 190 A-9 und F-9 mit dem Ta 152-Leitwerk ausgeliefert wurden.

Gibt es dafür einen photografischen Beweis?

Meiner Meinung nach war das Ta 152-Leitwerk erst ab der A-10/F-10 Serie vorgesehen.

Gruss
ArthurDent
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
774
Ort
Köln
Zumindest wurden schon einmal D-9 Maschinen mit dem Ta 152 Leitwerk ausgeliefert. Dafür gibt es, wenn auch rar, Fotobeweise.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
953
Ort
Würzburg
Stimmt,

und vor kurzen war im Rollout solch eine Dora auch zu sehen.
Stimmts Herr Wolfgang Heinrich :D

Aber eine A-9 / F-9 mit dem Leitwerk,
davon hab ich noch nix gesehen und gehört :FFEEK:

Hotte
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Es gibt ein Bild einer Fw 190 F-8 im Flug (Linke Seite, Qualität eher schlecht). Auf dem ETC hängt ein BT 1400. Das Leitwerk schaut vom Umriss sehr nach Ta 152 Leitwerk aus. Dabei handelt es sich aber nicht um die Fw 190 A-5/U14 W.Nr. 871, TD+SI

Vielleicht findet ja jemand von Euch das Bild.

Tschüss, Simon
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
774
Ort
Köln
zumindest war es nicht unüblich auch an A und F Versionen große Leitwerke zu verwenden, wenn auch in einem anderen Zusammenhang.
Prinzipiell ist es noch nicht einmal abwegig dass die A-9 ein größeres Leitwerk bekommen könnte, denn ich denke sie hat auf Grund des stärkeren Motors und der breiteren Luftschraubenblätter auch eine größeres Drehmoment.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
953
Ort
Würzburg
Habe folgendes bei IPMS Stockholm zur Fw 190 A-9 gefunden:
siehe letzten Satz

Fw 190A-9 could be distinguished by the following external features:
Cowling with enlarged oil tank, 30 mm longer.
14-blade fan replacing the previous 12-blader
Paddle-blade wooden propeller (some aircraft only)
Armoured headrest with cushion, braced with solid armoured pylon
"Blown" canopy
Fuselage armament of MG 131 with bulged upper cowling
Wing armament of MG 151 in four positions, or MG 151 in wing roots and MK 108 in outboard positions. Wing root blisters. Outboard gun positions always finished with a rectangular overwing blister and spent casing outlet below the wing.
Small radio antenna mast at the top of the fin
Large rectangular radio hatch in port rear fuselage
First aid kit hatch in starboard rear fuselage behind the canopy
FuG 16 loop antenna below rear fuselage
Solid wheel hubs
ETC 501 rack in forward position, installed on all aircraft
No inner undercarriage doors
Ventral MW 50 tank panel in the fuselage aft of the wing
MW 50 filler point at the port fuselage behind the cockpit
Small rectangular equipment hatch on the starboard fuselage side below the cockpit.
Wooden Ta 152-style tail (some aircraft only)


Hotte
 
Zuletzt bearbeitet:
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
@Wolfgang: Da stimme ich Dir zu, der stärkere Motor könnte ein neue (grösseres) Leitwerk notwendig machen.

Gibt es Fotos von Fw 190 A-9, die definitiv den TS-Motor (14 Fanblätter) haben und bei denen das Leitwerk zu sehen ist?

@Baron von Wien
Bei der Testmaschine für die Bombentorpedos handelt es sich wahrscheinlich um einen Prototypen (welcher, weiss ich leider nicht, hab' gerade meine Unterlagen nicht zur Hand).

Gruss
ArthurDent
 
turbojäger262

turbojäger262

Sportflieger
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Ort
Breckerfeld
Kanzelhaubenöffnungsmechanismus

Hallo erstmal zusammen :)

Lese schon einige Zeit so mit und bin von diesem Forum total begeistert.

Ich habe da aber eine technische Frage,die mich schon seit geraumer Zeit beschäftgt.

Wie kann man an einer Fw 190 die Kanzelhaube öffnen und zwar von aussen?
Ist dies möglich und wie geht das ?

Horrido turbojäger262
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Hallo Turbojäger!

Zu dem Kanzelöffnungsmechanismus kann ich dir leider nix genaueres sagen, aber einen Link kann ich Dir anbieten.

http://www.dietmar-sommer.de/index2.html

Die Arbeitsgemeinschaft hat die Fw 190 A-8, Gelbe 11 restauriert bzw rekonstruiert. Hab mich mit Fragen auch schon mal an Herrn Sommer gewendet. Also ich bin mir sicher er kann dir da weiterhelfen.

Tschüss, Simon
 
turbojäger262

turbojäger262

Sportflieger
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Ort
Breckerfeld
Hallo Baron von Wien,
vielen Dank für den Link.:TOP:

Ich werde da mal nachfragen.

Horrido turbojäger262
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
FW-190-Landklappen

Suche technische Zeichnungen von den Landeklappen FW-190 D-9
möglichst mit Maßangaben...........
Eine kleine Skizze mit den angegebenen Maßen (Länge, Breite, Auslegerabständen ect.) würde auch schon reichen.

Gruß Jusia
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
FW 189 Räder und Bereifung

In der aktuellen Flugzeug Classic sind Restaurierungsfotos von Plaul Allens FW 190 und seiner Me 262.

Auf den Fotos ist auch das Fahrwerk der FW 190 in Großaufnahme zu sehen. Danach hat diese FW 190 A-6 noch die alten Sechs-Loch-Felgen.

Bei Rodeike sieht man, dass scheinbar bei der A-6 beide Felgen verwendet wurden. Kann man das evtl. nach Werknummern eingrenzen?

Dann hat die Felge einen roten äußeren Ring und das Rad gelbe Rutschmarkierungen. Ist das authentisch? Auch scheint die Felge eher RLM 66 denn schwarz zu sein.

Gruß
Norbert
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Bei Rodeike gibt es z.B. auf S.79 und 82 Fotos, auf denen das Laufrad gut zu sehen ist. Hier erscheint es auch, als sei der äußere Ring der Felge heller als der Rest der Felge. Könnte also sein, dass zumindest bei den Sechs-Loch-Felgen der äußere Ring rot ist.

Gruß
Norbert
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Danke

Ist ja mal nett das ich Antwort bekomme................


Jusia schrieb:
Suche technische Zeichnungen von den Landeklappen FW-190 D-9
möglichst mit Maßangaben...........
Eine kleine Skizze mit den angegebenen Maßen (Länge, Breite, Auslegerabständen ect.) würde auch schon reichen.

Gruß Jusia
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
ArthurDent schrieb:
Bei Rodeike gibt es z.B. auf S.79 und 82 Fotos, auf denen das Laufrad gut zu sehen ist. Hier erscheint es auch, als sei der äußere Ring der Felge heller als der Rest der Felge. Könnte also sein, dass zumindest bei den Sechs-Loch-Felgen der äußere Ring rot ist.

Gruß
Norbert

Hast du den Artikel gelesen? Da steht irgendwo dass es sich bei dem Ring um eine Nachfertigung handelt, die farblich gekennzeichnet ist.
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Kann ich gar nicht glauben

Bestimmt gibt es hier nen Freak der die in etwa die Maße hat von dem Teil, ich will nur sicher sein ob es wirklich d-9 ist was ich hab.


A.G.I.L schrieb:
Na wenn keiner ne Zeichnung hat ?!:?!
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Und wenn der Freak jetzt nicht Freak genannt werden will?

H.
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Dann nenne ich ihn halt anders...........

Irgendein liebenswerter Mensch eben.....................

oder

von mir aus auch netter Kerl, Flugzeugliebhaber, Flugzeugwissender Freund........................guter Mann wie auch immer.

Also bitte bitte mit Zucker obendrauf............................:)
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Wirf mal nen Blick in die Ersatzleitlisten, dann wirst du feststellen, dass die Landeklappen bei Lang-und Kurznase gleich sind.
 
Thema:

Fw 190... Technische Fragen? Technische Antworten!

Fw 190... Technische Fragen? Technische Antworten! - Ähnliche Themen

  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

    Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
  • Focke Wulf Fw 190 .. Technische Fragen

    Focke Wulf Fw 190 .. Technische Fragen: Hallo, Hab eine Frage zu der Focke Wulf Fw 190 und zwar weiß zufällig jemand, welcher Nietdurchmesser für die Vernietung der Rumpfteíle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugwerk funkgeräte

    Oben