70 Jahre Berliner Luftbrücke in Wiesbaden-Erbenheim

Diskutiere 70 Jahre Berliner Luftbrücke in Wiesbaden-Erbenheim im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hallo Am letzten Wochenende den 9.6 und 10.6.2019( Pfingsten ) war in Wiesbaden-Erbenheim Tag der Berliner Luftbrücke . Es waren ca. 15 DC-3/C47...
Rambotank

Rambotank

Flieger-Ass
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
348
Ort
67308 Niefernheim , Herrwiese 2
Hallo
Am letzten Wochenende den 9.6 und 10.6.2019( Pfingsten ) war in Wiesbaden-Erbenheim Tag der Berliner Luftbrücke . Es waren ca. 15 DC-3/C47 vor Ort und ein Paar T-6 in verschiedenen Ausführungen . Dazu gesellten sich Fahrzeuge aus den 40ziger Jahren dazu . es waren ca. 20 Tausend Gäste am Sonntag dort . Hier kommen nun ein Paar eindrücke der Veranstaltung . Meine Frau hatte mich auf das aufmerksam gemacht und Sie war davon begeistert. Dort haben wir auch noch ein paar Freunde getroffen , deren Bilder Später dazu kommen .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rambotank

Rambotank

Flieger-Ass
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
348
Ort
67308 Niefernheim , Herrwiese 2
So dass waren meinen Bilder . Es fehlen noch die Handy-Bilder meiner Frau und die Bilder von unseren Freunden . Wenn ich diese habe , werde ich sie Dazu fügen . Bis Bald euer Peter( Rambotank)
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.224
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
So dass waren meinen Bilder . Es fehlen noch die Handy-Bilder meiner Frau und die Bilder von unseren Freunden . Wenn ich diese habe , werde ich sie Dazu fügen . Bis Bald euer Peter( Rambotank)
Im Bereich "Airshow" gilt immer noch die 6 Bilderregel und wie man sieht war noch ein anderer User dabei und vielleicht waren auch noch viele andere dabei wo Bilder evtl. folgen werden .
Vielleicht erstmal abwarten und nicht gleich so viele Bilder zeigen damit andere auch die Chance haben ihre Bilder zu zeigen ohne das sie doppelt und dreifach sind .
Nach und nach Bilder einstellen ist auch viel interessanter anstatt volle Pulle ca. 40 Bilder :wink2:
User mr.il76 hält sich an die Regel :wink2:
 
Rambotank

Rambotank

Flieger-Ass
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
348
Ort
67308 Niefernheim , Herrwiese 2
Es hat keiner etwas gepostet diese Woche über die Airshow . Ich habe meine Bilder reingestellt , dass viele sehen was sie Als Besucher verpasst haben .
Anschauen und Darüberfreuen . Und die Anderen sollen ihre Bilder dazu tuen , wer weiss wann man so etwas nochmal sieht ....
in diesem Sinne Posten
 
F-4phan

F-4phan

Testpilot
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
838
Ort
El Paso, Texas/USA
[QUOTE="Rambotank, post: 2643684, member: 54160". Von Willy`s Jeep bis DUKW . es waren sehr tolle Sachen dabei[/QUOTE]

Der Jeep gehört nicht dem Willy (Willy's Jeep) sondern ist ein Produkt der Willys Motor Company.
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
3.772
Ort
EDLX
Das könnten auch Ford GPW sein. Nur als Beispiel. Links übrigens ein früher slat grill. Rechts etwas späterer Blechgrill auf rambotanks Bildern oben.

Wers genauer wissen will, hinten links nachschauen an der Karosserie, ob da Ford steht oder direkt aufs Typenschild sehen vorm Beifahrersitz. Ist bei so offenen Kisten ja ganz easy, ausser sie brettern gerade an einem vorbei. Ist es ein Willys, dann steht hinten links an der Karosse nichts. Ford GPW Karossen haben dort einen Ford Schriftzug. Und die Bantam sehen etwas anders aus, auch von vorne, sind viel seltener und wurden nicht so lange und oft gebaut. Die Firma schied früh aus der Produktion wieder aus. Bantam produzierte zuerst, Willys punktete mit dem stärleren Motor und Ford machte Druck, weil den beiden erstgenannten die Produktionskapazitäten fehlten und sie selbst so ein Fahrzeug in Masse produzieren wollten. So oder so ähnlich kam es zu den drei Herstellern. Ford und Willys produzierten die Fahrzeuge dann in Masse. Bantam nur noch Anhänger für diese.

Willys Design setzte sich dann bei den Tests durch, vor allem wegen des Motors, aber es flossen eben auch Elemente der Bantam und Ford Prototypen und frühen Serien "Jeeps" in die Produktions Willys MB mit ein. Also so ganz 100% Willys Design ist es nicht mehr ab Massenproduktionsbeginn. Die ersten die so ein Fahrzeug am Start hatten war ohnehin Bantam. Und von vorne kann man den Unterschied auch nicht sehen, ob Willys MB oder Ford GPW. Zumindest ich nicht aus dem Stehgreif. Die frühen Jeeps sind generell leicht am slat grill zu erkennen und die Bantams sowieso, da sie auch von vorne anders aussehen.

Und was mir noch im Nachinein einfällt, die Bezeichnung "Jeep" ist sowohl für die Ford, Willys als auch Bantam 1/4 ton Kisten eigentlich ok. Soll heissen, eben nicht nur Willys hat die ursprünglichen "Jeeps" gebaut und nicht jeder "Jeep" ist ein Willys-Overland Motors MB. Ford GP, Bantam BRC oder Willys MA (Fahrzeuge vor der Massenproduktion) usw. sind auch alles "Jeeps". Aber auch hier ist nur einer ein Willys. Wobei beim Willys MA hatte Ford noch nicht die Finger im Spiel, beim Willys MB (massenproduziert) ist Ford Design mit drin. Somit ist der einzige echte Willys "Jeep" eigentlich der Willys MA und der ist garnicht auf den Bildern. Kompliziert alles, aber wenn man es sich einmal halb gemerkt hat, dann geht es.

Genug geschwafelt :squint: Ist nur das was ich so aufgeschnappt habe über die Kisten, die sind mir auch oft noch ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

70 Jahre Berliner Luftbrücke in Wiesbaden-Erbenheim

70 Jahre Berliner Luftbrücke in Wiesbaden-Erbenheim - Ähnliche Themen

  • Jahresausstellung 2019 des VdPM Hannover am 09./10. November in Stadthagen

    Jahresausstellung 2019 des VdPM Hannover am 09./10. November in Stadthagen: Jahresausstellung des VdPM Hannover Hallo, das Plakat hängt schon an der Halle, aber hier ist noch kein Hinweis - sorry. Die...
  • Eurofighter “125 Jahre Oswald Boelcke“ 1/72 Revell

    Eurofighter “125 Jahre Oswald Boelcke“ 1/72 Revell: So liebe Modellbaukollegen, hier zeige ich euch den Jubiläums-EF in 1/72 von Revell, alte Form, mit HaHen- Decals. Die Decals lassen sich sehr gut...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Heute vor 40 Jahren...

    Heute vor 40 Jahren...: Anflug auf Berlin.
  • Jagdflieger As "Erich B."(33 Luftsiege) fliegt nach 74 Jahren nochmal die Messerschmitt Bf 109

    Jagdflieger As "Erich B."(33 Luftsiege) fliegt nach 74 Jahren nochmal die Messerschmitt Bf 109: Gestern bei Youtube entdeckt: ""Fliegen hält Jung" Jagdflieger As "Erich B."(33 Luftsiege) fliegt nach 74 Jahren nochmal die Messerschmitt Bf...
  • Ähnliche Themen

    Oben