9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA

Diskutiere 9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Direkt nach einem Tankvorgang ist der Tankinhalt durchmischt, da findest Du kein Wasser, welches sich an der tiefsten Stelle abgesetzt hat. Diese...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.266
Zustimmungen
10.233
Prüft man bei so einem Jet nicht auch vor dem Flug, durch Kraftstoffablassprobe, ob sich Wasser abgesetzt hat? Und das Wasser setzt sich doch unten ab und würde doch schon am Anfang angesaugt werden? Oder ist es bei Kerosin anders?
Direkt nach einem Tankvorgang ist der Tankinhalt durchmischt, da findest Du kein Wasser, welches sich an der tiefsten Stelle abgesetzt hat. Diese Prüfung macht man, wenn das Flugzeug gestanden hat. Also morgens bevor es das erste Mal bewegt wird.

Was mir fehlt, ist der Hinweis auf eine Kraftstoffprobe von Tankwagen oder Tankstelle am Startflugplatz. Wenn bei uns ein Flugzeug abgestürzt ist, wurde zuerst die Tankstelle gesperrt, wo es zuletzt betankt wurde. Ist das in den USA nicht so?
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.512
Zustimmungen
2.389
BL erwähnt gegen Ende des Videos noch die Möglichkeit eines unbeabsichtigten Abschaltens beider TW durch unbemerktes Betätigen der Shut-off Sperren an den Schubhebeln...
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.352
Zustimmungen
1.618
Ort
Bayern
Wenn ich den Preliminary Report über diesen Link da aufrufe crasht mein Browser jedesmal. Vielleicht geht es ja nicht nur mir so.
Habe deshalb die NTSB-Seite mit dem Original Download-Link für das pdf herausgesucht:
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
470
Zustimmungen
577
Ort
Schoß der Kolchose
BL erwähnt gegen Ende des Videos noch die Möglichkeit eines unbeabsichtigten Abschaltens beider TW durch unbemerktes Betätigen der Shut-off Sperren an den Schubhebeln...
Ja das stimmt (und ist m.E. nach auch ein vailder Erklärungsansatz dafür, dass innerhalb einer halben Sekunde beide Triebwerke ausfielen), aber im NTSB-Prelim steht dazu halt nichts.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.835
Zustimmungen
2.756
Ort
Siegen
Es scheint (nach ersten Ermittlungsergebnissen seitens NTSB) alles auf beidseitigen Schubverlust aufgrund Wassereintrag im Treibstoff hinzudeuten. Es wurden demnach bisher keinerlei signifikante Hinweise auf sonstige Fremdkörper gefunden, die ansonsten den Treibstoffzufluss zu den Triebwerken hätten unterbinden können.
Was mich etwas wundert:
Anders als ein Ottomotor sind Gasturbinen normalerweise eigentlich doch recht 'genügsam' was den Kraftstoff angeht, solange noch halbwegs genug davon bei ihnen ankommt. Mich wundert, dass es da plötzlich zum Komplettabsteller beider Triebwerke kommt (Schubverlust, OK aber Ofen aus?!). Machen da die FADEC vorsorglich den Ofen aus, wenn irgendwelche Parameter zu stark aus dem Ruder laufen? Damit bei hoher Leistung (Startphase) und damit Turbinen- und Verdichterdrehzahl wirklich keine Verbrennung im Triebwerk mehr stattfindet müsste das ja fast reines Wasser gewesen sein?!
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
470
Zustimmungen
577
Ort
Schoß der Kolchose
Was mich etwas wundert:
Anders als ein Ottomotor sind Gasturbinen normalerweise eigentlich doch recht 'genügsam' was den Kraftstoff angeht, solange noch halbwegs genug davon bei ihnen ankommt. Mich wundert, dass es da plötzlich zum Komplettabsteller beider Triebwerke kommt (Schubverlust, OK aber Ofen aus?!). Machen da die FADEC vorsorglich den Ofen aus, wenn irgendwelche Parameter zu stark aus dem Ruder laufen? Damit bei hoher Leistung (Startphase) und damit Turbinen- und Verdichterdrehzahl wirklich keine Verbrennung im Triebwerk mehr stattfindet müsste das ja fast reines Wasser gewesen sein?!
Ich teile deine Einschätzung, das kommt mir in dem Zusammenhang auch merkwürdig vor. Normalerweise sollte auch eine FADEC primär die Schubvorgabe erfüllen, sekundär dann erst an Eigenschutz "denken". Man denke an den abgebrannten A350 Anfang diesen Jahres, bei dem die FADEC das rechte TW noch recht lange am laufen gehalten hat, obwohl schon gar kein Fan mehr vorne dran war, und das TW langsam aber sicher seine restlichen Innereien nach hinten ausgespuckt hat.

Daher auch die Spekulationen in Richtung Fuel Shutoff, zu dem der Report aber nichts enthält. Beim Ablassen des Resttreibstoffs aus dem Aft Fuel Tank wurde dagegen abgesetztes Wasser gefunden (vgl. S. 5 im Report).
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.855
Zustimmungen
9.579
Ort
Germany
Direkt nach einem Tankvorgang ist der Tankinhalt durchmischt, da findest Du kein Wasser, welches sich an der tiefsten Stelle abgesetzt hat. Diese Prüfung macht man, wenn das Flugzeug gestanden hat. Also morgens bevor es das erste Mal bewegt wird.
Es geht bei diesen Prüfungen ja einmal um das freie Wasser, welches sich unten im Tank sammelt und beim Drainen abgelassen wird und andererseits um das im Treibstoff gelöste Wasser welches man mit den Testkits feststellen kann. Die Maschine war ja schon eine Weile unterwegs und warum sollten dann kurz vor der Landung beide TW zeitgleich soviel Wasser ansaugen dass sie ausfallen?
Lt. FDR Daten fielen beide TW innerhalb einer Sekunde ohne Vorwarnung aus.

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.266
Zustimmungen
10.233
Mit Testkit wird morgens die Tankstelle geprüft. Bei Proben aus Drainventilen von Flugzeugen kenne ich nur Sicht- und Riechtest.
 

Flint

Space Cadet
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
1.006
Zustimmungen
918
Ort
Bayern
Ich kenne Fälle von EGRs, wo der Bremser seine Checkliste so unglücklich auf die Throttle Box gelegt hat, das die Sicherungen, die auf dem Weg von Idle zu Shut Off gedrückt werden müssen, unbeabsichtigt aktiviert waren und dann tatsächlich beide Twk abgestellt wurden, obwohl nur Idle gewünscht war….
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.726
Zustimmungen
2.436
Ort
Tübingen
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.400
Zustimmungen
1.886
Ort
NUE
Machen da die FADEC vorsorglich den Ofen aus, wenn irgendwelche Parameter zu stark aus dem Ruder laufen?
Das wäre fatal, wenn es so wäre und würde wohl niemanden in den Sinn kommen, es so zu konstruieren.

Damit bei hoher Leistung (Startphase) und damit Turbinen- und Verdichterdrehzahl wirklich keine Verbrennung im Triebwerk mehr stattfindet müsste das ja fast reines Wasser gewesen sein?!
Ja, von Anfang an dann aber.
Beim Flug wird vorhandenes Wasser mit dem Kraftstoff vermischt. Daher prüft man ja auch vor dem Flug.
Und dann ist nicht das Problem, dass das Wasser das Triebwerk ausgehen lässt, dafür müssten ja schon sehr viel Wasser drin sein, sondern dass das Wasser im Flug friert und Filter, Pumpen,... im Betrieb stört.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.400
Zustimmungen
1.886
Ort
NUE
Es geht bei diesen Prüfungen ja einmal um das freie Wasser, welches sich unten im Tank sammelt und beim Drainen abgelassen wird und andererseits um das im Treibstoff gelöste Wasser welches man mit den Testkits feststellen kann.
Wenn man einen Testkit benötigt, um Wasser festzustellen, ist der Wassergehalt zu vernachlässigen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.266
Zustimmungen
10.233
Es ist immer Wasser im Kraftstoff gelöst, welches man mit Auge und Nase nicht erfassen kann.
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.352
Zustimmungen
1.618
Ort
Bayern
Eine Passage in dem Bericht zur Farbe der Treibstoffproben bei No. 2 (Right) Engine (Seite 6 des Berichts) ist mir aufgefallen:
„Der Kraftstoff aus der Kraftstofffilterschale und des Wärmetauschers zeigte einen gelblichen Farbton, während die anderen Treibstoffproben klar waren.“

Beim anderen Triebwerk werden die Treibstoffproben zuvor (Seite 5 des Berichts) als klar beschrieben.

In dem u.a. Quellen-pdf von 1999 zu den Verfärbungen bei Verunreinigungen von Jet-Fuel stehen folgende Anmerkungen:
Bei Kontaminierungen mit gefärbtem Dieseltreibstoff oder Hydraulikflüssigkeit wird eine rötliche oder pinke Färbung des Kraftstoffs beschrieben.
Jet-Treibstoffe nach Branchenstandards werden entweder als klar oder strohgelb gefärbt beschrieben.
Quelle: https://www.doi.gov/sites/doi.gov/files/migrated/aviation/safety/upload/SA_1999-01.pdf

Meine Frage nun:
Wenn der Jet-A-Treibstoff klar war, was kann dann die gelbliche Färbung einiger Proben an den beiden spezifischen Entnahmestellen bei Triebwerk No. 2 erklären?
Gibt es in diesen Triebwerken noch andere verwendete Flüssigkeiten (Öle, etc.) die bei Eintrag in den Kraftstoff einen gelblichen Farbton in den Treibstoffproben verursachen könnten?
Denn wenn der Jet-A Treibstoff schon bei der Betankung verunreinigt gewesen wäre, dann dürfte es doch keine klaren Treibstoffproben an der Mehrzahl der Entnahmestellen bei beiden Triebwerken geben.
Was die Farbe Gelb angeht gibt es bei Triebwerk No. 2 (Seite 6 des Berichts) noch eine weitere Bemerkung:
„Am Hauptanschluss des Kraftstoffeinlasses befand sich ein kleines, gelb gefärbtes Trümmerteilchen.“ Ist mir nur so aufgefallen. Ob da allerdings überhaupt irgendein Zusammenhang besteht muss sich erst noch zeigen.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.400
Zustimmungen
1.886
Ort
NUE
Gelblicher Farbton kann auf Kerosinpilz / Dieselpest hinweisen.
Wird normalweise auch regelmäßig getestet. Dafür gibt's z.B. Hum-Bug Detector Kit.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.726
Zustimmungen
2.436
Ort
Tübingen
Deswegen gibt es Prist....
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.352
Zustimmungen
1.618
Ort
Bayern
Da ja nun schon, wie auch auf Seite 5 des Berichtes angeführt, sich Wasser im Treibstoffversorgungssystem des Flugzeugs befand und das Wasser ja das Auftreten bzw. Wachstum des Kerosinpilzes erst ermöglicht, bin ich ja mal gespannt was die weiteren Untersuchungen der entsprechenden Teile, wie z.B. Pumpen und Injektoren, hinsichtlich Verhinderung der Treibstoffzufuhr an irgendeiner Stelle ergeben werden. Die ersten visuellen Eindrücke vor Ort zeigten ja offenbar nichts in diese Richtung.
Allerdings war die Hauptversorgungsleitung zu Triebwerk No. 2 ja offensichtlich trocken (evtl. weil Treibstoffzufuhr abgestellt?). Siehe Bericht, Seite 5:
„Die Triebwerke und ihre Pylone wurden aus dem Flugzeug geschnitten, um die Bergung der Trümmer zu erleichtern. Eine Kraftstoffprobe wurde gewonnen, als die Haupttreibstoffleitung zu Turbine No. 1 durchtrennt wurde. Es wurde jedoch kein Kraftstoff freigesetzt als die Haupttreibstoffleitung zu Turbine No. 2 durchtrennt wurde.“
 
Thema:

9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA

9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA - Ähnliche Themen

  • 22.07.24 Reggio Calabria Absturz Sikorsky S-64

    22.07.24 Reggio Calabria Absturz Sikorsky S-64: Gestern nachmittag ist ein italienischer Skycrane in Süditalien auf dem Flugplatz von Reggio Calabria verunfallt. Die Maschine kam von einem...
  • Lufthansa Flugzeugabsturz 07.12.1934, Infos erbeten

    Lufthansa Flugzeugabsturz 07.12.1934, Infos erbeten: Hallo! Ein Bekannter hat heute auf dem Leipziger Süd-Friedhof das Grab eines Fliegers fotografiert mit der Inschrift "Arnulf Bernhardt...
  • Absturz M346 in Gdynia 12.7.24

    Absturz M346 in Gdynia 12.7.24: Heute ist in Gdynia ein M346 verunfallt während ein Ubung für einen Event Morgen...
  • Absturz knapp verhindert

    Absturz knapp verhindert: https://www.n-tv.de/25081651 Hatte die Maschine eventuell zuwenig an Höhe um den Kamm zu überfliegen und der Pilot versuchte im letzten Moment...
  • Absturz einer Bombardier CL604, TC-TRB, im Iran - 11.03.2018

    Absturz einer Bombardier CL604, TC-TRB, im Iran - 11.03.2018: Die Maschine prallte nahe der Stadt Shahr-e Kordgegen gegen einen Berg und explodierte. Der Ort liegt 370 km südlich von Tehran. An Bord waren...
  • Ähnliche Themen

    • 22.07.24 Reggio Calabria Absturz Sikorsky S-64

      22.07.24 Reggio Calabria Absturz Sikorsky S-64: Gestern nachmittag ist ein italienischer Skycrane in Süditalien auf dem Flugplatz von Reggio Calabria verunfallt. Die Maschine kam von einem...
    • Lufthansa Flugzeugabsturz 07.12.1934, Infos erbeten

      Lufthansa Flugzeugabsturz 07.12.1934, Infos erbeten: Hallo! Ein Bekannter hat heute auf dem Leipziger Süd-Friedhof das Grab eines Fliegers fotografiert mit der Inschrift "Arnulf Bernhardt...
    • Absturz M346 in Gdynia 12.7.24

      Absturz M346 in Gdynia 12.7.24: Heute ist in Gdynia ein M346 verunfallt während ein Ubung für einen Event Morgen...
    • Absturz knapp verhindert

      Absturz knapp verhindert: https://www.n-tv.de/25081651 Hatte die Maschine eventuell zuwenig an Höhe um den Kamm zu überfliegen und der Pilot versuchte im letzten Moment...
    • Absturz einer Bombardier CL604, TC-TRB, im Iran - 11.03.2018

      Absturz einer Bombardier CL604, TC-TRB, im Iran - 11.03.2018: Die Maschine prallte nahe der Stadt Shahr-e Kordgegen gegen einen Berg und explodierte. Der Ort liegt 370 km südlich von Tehran. An Bord waren...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/9-2-24-absturz-bombardier-challenger-naples-usa.103755/

    Oben