A/B-26 Invader

Diskutiere A/B-26 Invader im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, Ein schon lange angedachtes Projekt meinerseits ist der Bau einer in Korea geflogenen B-26 Invader im Maßstab 1/48. Als Basis...

Moderatoren: AE
  1. #1 christoph2, 14.08.2003
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2003
    christoph2

christoph2 Space Cadet

Hallo Leute,

Ein schon lange angedachtes Projekt meinerseits ist der Bau einer in Korea geflogenen B-26 Invader im Maßstab 1/48. Als Basis wird mir der Monogram Bausatz der A/B-26C oder der A-26B Bausatz von Revell dienen. Es sind ja die gleichen Formen, sie unterscheiden sich jedoch trotzdem ein bißchen, später dazu mehr.

Ich habe mich noch nicht entschieden ob ich einen Glasnasen oder Hartnasen Invader bauen werde.

Nun zu meinem Problem. Es wurden anscheinend zwei verschiedene Typen von Waffentürmen an der A/B-26 verwendet.

Hier sieht ihr den Turm des A/B-26C Bausatzes:

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christoph2, 14.08.2003
    christoph2

christoph2 Space Cadet

Der Revell-Bausatz der A-26B bietet zusätzlich in einem separaten Ast diesen Turmtyp:

Anhänge:

4. #3 christoph2, 14.08.2003
    christoph2

christoph2 Space Cadet

1)
    Kann mir jemand sagen was es mit diesen unterschiedlichen Turmtypen auf sich hat? War einer davon eine frühere Version? Wann wurde gewechselt?
    Den Eindruck, den ich beim Betrachten zahlreicher Photos von Korea-Invader gewonnen habe ist, das der obere Turmtyp (schwarzes Plastik) am häufigsten eingesetzt wurde - der modernere Typ?

2)
    Aber das ist noch nicht alles bzgl. der Turrets, es gab Invader die einen unteren Turm hatten und welche die ihn nicht hatten. Aufgrund der Photos kann ich sagen, das die meisten Invader (zumindest in Korea) keine unteren Türme angebracht hatten.
    Auch hier die Frage, wo ist das System? Sind das Modifikationen die im Felde vorgenommen worden sind oder gab es hier eine Änderung schon in der Produktion der A-26? Wurde der Turm aus Gewichtsgründen entfernt? Immerhin hatte der Pilot im Maximalfall, mit zugeschaltetem oberen Geschützturm, 16x0.50cal MGs zur Verfügung.

Zur Info: Der Revell-Bausatz erlaubt den optionalen Einbau des unteren Turms, der Monogram-Bausatz jedoch nicht.

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Gruß und Danke,
    Christoph

5. #4 Corsair, 14.08.2003
    Corsair

Corsair Space Cadet

Beruf:
    Senior Media Consultant
    So weit ich weiß entschied die Besatzung welchen MG-Turm sie montierten. Ich glaube auch das es vom Einsatz abhing.

6. #5 christoph2, 14.08.2003
    christoph2

christoph2 Space Cadet

Corsair,
    von der Bewaffnung her waren die beiden Turmtypen gleichwertig - 2x .50 cal.
    So wie es von außen aussieht ist nur die Elevation der MG-Rohre technisch anders ausgeführt.

Moderatoren: AE
Thema:

A/B-26 Invader

Die Seite wird geladen...

A/B-26 Invader - Ähnliche Themen

1. W2017BB - A-26B "Invader" - Revell/Monogram 1/48

W2017BB - A-26B "Invader" - Revell/Monogram 1/48: Hallo, liebe Bastelkameraden!! Nun möchte ich mich ebenfalls dem diesjährigen Wettbewerb anschließen und werfe hiermit meinen Hut in den Ring....
  2. W2017BB- A-26B Invader (B-26B); Revell 1:72

W2017BB- A-26B Invader (B-26B); Revell 1:72: Sooo... mit diesem Bausatz bin ich bei dem Wettbewerb dabei. Als Vorbild habe ich diese Foto in www. gefunden. Mein Ziel ist möglichst genau die...
  3. A-26 B Invader von Revell in 1:48...

A-26 B Invader von Revell in 1:48...: Hallo zusammen, die Tage habe ich mal wieder alle Vitrinen mit Inhalt gesäubert..., dabei fiel mir die A-26 wieder in die Hände zum entstauben....
  4. 1/48 Douglas Invader – Zubehör, Detail-Sets, Decals

1/48 Douglas Invader – Zubehör, Detail-Sets, Decals: Hallo, angeregt durch AARDVARKs Vorstellung der sehr schönen Iliad-Decals für Nationalgarde-Mustangs möchte ich auch meine Neuerwerbung von...
  5. W2012BB - Douglas A-26 B Invader - Armée de l' Air

W2012BB - Douglas A-26 B Invader - Armée de l' Air: Mein Beitrag zum Wettbewerb 2012 wird eine Douglas A-26 B Invader in französichen Diensten. [ATTACH] Der Bausatz ist von Revell und hat...