W2017BB - A-26B "Invader" - Revell/Monogram 1/48

Diskutiere W2017BB - A-26B "Invader" - Revell/Monogram 1/48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2017 - Korea 1950 - 1953; Hallo, liebe Bastelkameraden!! Nun möchte ich mich ebenfalls dem diesjährigen Wettbewerb anschließen und werfe hiermit meinen Hut in den Ring...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.031
Zustimmungen
11.897
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo, liebe Bastelkameraden!!

Nun möchte ich mich ebenfalls dem diesjährigen Wettbewerb anschließen und werfe hiermit meinen Hut in den Ring.
Mit meinem Beitrag kann ich für mich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn mein Modell wird eine türkische A-26B "Invader" sein.
Die Türkei war unter dem Codenamen "North Star" von 1950-1953 am Koreakonflikt beteiligt und kämpfte mit einer Brigade dort unter UNO-Mandat gegen den kommunistischen Norden.
U.a. setzten die Türken A-26B "Invader" zur Luftunterstützung, Aufklärung, Bombardierung und für Tiefflugangriffe ein.
Leider gibt es nicht so viel Bildmaterial über die türkischen Invader.


Weitere Referenzen beim Bau muss ich mir halt bei US-Maschinen dieses Typs holen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.031
Zustimmungen
11.897
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Entgegen meiner sonstigen OOB-Bauweise, kommen bei diesem Projekt einige Zurüstteile zum Einsatz:

- Motoren von Quickboost
- korrekte Motorabdeckungen von Quickboost
- Kanonenläufe für die Bewaffnung in der Bugnase von Quickboost
- fotogeätztes Gurtzeug von Eduard fürs Cockpit
- Maskierfolie von Eduard für die Klarsichtteile

Beim Display für das Modell bin ich mir noch nicht sicher, ob es auf einer PSP-Platte stehen wird, oder ob ich ein Flugfeld mit Naturuntergrund darstelle. Auch die Jahreszeit ist noch nicht festgelegt, aber ich neige dazu, das Ganze in Schnee zu tunken....:squint:


:rugby:
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.552
Zustimmungen
4.764
Ort
Düren
Das ist ein richtig schönes Stück Arbeit, ich habe es 2008 mal gewagt: http://www.flugzeugforum.de/threads/44763-Zwischen-den-EinsaetzenB-26C-Invader-von-Monogram
Die Quickboost Teile sind leider nicht wirklich gut, sie passen nicht an die Monogram-Teile, hier muß man anpassen oder aus Monogram und Quickboost sich was basteln. Ansonsten ist der Bausatz aber recht gut für sein Alter, klar ohne Spachtel wird es nicht gehen und wenn du nicht alle Gravuren neu versenken möchtest werden viele der erhabenen ins Gras beißen :biggrin:

Mfg Michael
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
20.916
Zustimmungen
78.636
Ort
Bavariae capitis
Schön, dass Du auch dabei bist, Stefan:thumbup:
Das wird sicher interessant. Und dass die Türkei auch in Korea involviert war, wusste ich gar nicht.
Again what learned :cool1
 
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
4.219
Zustimmungen
12.374
Ort
Wasseramt
Ääääh....Zimmo, so viel ich weiss, müssen die Flieger auf neutralem Hintergrund fotografiert werden....:confused1:
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.362
Zustimmungen
1.110
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Schön, dass Du auch dabei bist, Stefan:thumbup:
Das wird sicher interessant. Und dass die Türkei auch in Korea involviert war, wusste ich gar nicht.
Again what learned :cool1
Die Türkei bereits recht früh involviert und etwa vier Wochen nach der Schlacht von Inchon (Sept 1950) standen türkische Bodentruppen bereit. Dass fliegerische Einheiten (sowohl personell als auch materiell) ebenso zur Verfügung gestellt wurden, wäre mir neu. Zwar wird ein türkischer Pilot in den Verlustlisten (s.KORWALD) geführt, dieser war allerdings Mitglied der 729th BS / 452nd BG (B-26).

Gruß
Wolfgang
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.164
Zustimmungen
161
Ort
Ratingen
Fände ich spannend, da absolut neu für mich. Hab gerade auch mal nachgeschlagen in Rottman, Gordon L., "Korean War Order of Battle - Unitde States, United Nations and Communist Ground, Naval and Air Forces, 1950-1953" von 2002. Dort findet sich (im Gegensatz zu den Landstreitkräften) nichts über genuin turkische Luftstreitkräfte in Korea.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
20.916
Zustimmungen
78.636
Ort
Bavariae capitis
Ich habe jetzt mal ein paar Bücher...
Frontline Color - B-26 Invader Units over Korea
Thompson - A 26 and B 26 Invader (Crowood)
Johnsen - Douglas A-26 Invader (Warbird Tech 22)
...und Internetseiten gewälzt.
Dass türkische A-26 in Korea eingesetzt waren, wird nirgens erwähnt.
Nicht mal auf der offiziellen Seite der türkischen Luftwaffe.
Der einzige Hinweis ist das Foto aus Zimmos erstem Post auf dieser Seite
mit der Unterschrift: B-26 Invader, - during the Korean war with “Turkish combat pilots„ 1950-1953/1967
Über den Tod des türkischen Piloten Muzaffer Erdönmez am 21. April 1951 findet sich einiges. Aber eben nur als Pilot einer B-26 der 452nd BG.

Stefan, hast Du noch andere Quellen dafür?
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.362
Zustimmungen
1.110
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Vielleicht auch nur ein Symbolfoto, und etwas dubiös, dass nur diese eine Seite eines türkischen Autors eine Beteiligung von türkischem Fluggerät andeutet (aber andererseits von der Entsendung der Streitkräfte ("Army, Air Force, Navy") per Bahn und Schiff berichtet), aber für diesen Wettbewerb in Ordnung. Schließlich sind auch MiG-9, Catalinas, AD-1 und B-50 zugelassen.

Obwohl ich gerne wirklich mehr über Einheit, Basis und Einsätze erfahren würde.
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
622
Zustimmungen
1.282
Ort
Halle
Das ist ein richtig schönes Stück Arbeit, ich habe es 2008 mal gewagt: http://www.flugzeugforum.de/threads/44763-Zwischen-den-EinsaetzenB-26C-Invader-von-Monogram
Die Quickboost Teile sind leider nicht wirklich gut, sie passen nicht an die Monogram-Teile, hier muß man anpassen oder aus Monogram und Quickboost sich was basteln. Ansonsten ist der Bausatz aber recht gut für sein Alter, klar ohne Spachtel wird es nicht gehen und wenn du nicht alle Gravuren neu versenken möchtest werden viele der erhabenen ins Gras beißen :biggrin:

Mfg Michael
Und du hast mir noch Tipps für meinen Versuch von 2012 gegeben.

Die Quickboost Motoren finde ich gut, die Abdeckungen passten bei mir auch nicht. Ich habe nur die Auspuffrohre benutzt und an die Monogram Teile geklebt.

Man hat aber am Ende ein sehr schönes Modell. Hau rein und viel Spaß!!!
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.031
Zustimmungen
11.897
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Leute!!

Danke für Eure Kommentare. Ha, das ist ja wieder richtig zimmotypisch, dass gerade mein Projekt hier Staub aufwirbelt.....:biggrin:
Swordfish, Du hast natürlich recht. Das Modell wird hier später auf neutralem Hintergrund gezeigt.

Jetzt aber wieder ab an die Basteltische, Ihr Polystyrolnasen......:love:

:rugby:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.552
Zustimmungen
4.764
Ort
Düren
Und du hast mir noch Tipps für meinen Versuch von 2012 gegeben.

Die Quickboost Motoren finde ich gut, die Abdeckungen passten bei mir auch nicht. Ich habe nur die Auspuffrohre benutzt und an die Monogram Teile geklebt.

Man hat aber am Ende ein sehr schönes Modell. Hau rein und viel Spaß!!!

Ja das weiß ich noch, deine Umsetztung fand ich auch sehr gut :thumbup:

Mfg Michael
 
Thema:

W2017BB - A-26B "Invader" - Revell/Monogram 1/48

W2017BB - A-26B "Invader" - Revell/Monogram 1/48 - Ähnliche Themen

  • W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72

    W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72: Hallo Kollegen. Meine F-51 bockt gerade herum und brauchte noch einmal Spachtel. Um zum Ende des Wettbewerbs doch noch was präsentieren zu können...
  • W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72

    W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72: Wegen widriger Umstände musste ich den Fertigstellungstermin für das Umbauprojekt "Corsair" ins nächste Jahr legen und mich damit in die...
  • W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144

    W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144: So Männers, kurz vor Toreschluss werfe ich noch den wahrscheinlich kleinsten Flieger in den Ring. Es handelt sich um den Bird Dog aus dem...
  • W2017BB- Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144

    W2017BB- Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144: Moin! :cool: Uii...schon Mitte November, dann muß ich wohl auch 'mal langsam 'ran...! Mein Kandidat für den aktuellen Wettbewerb ist die...
  • W2017BB- A-26B Invader (B-26B); Revell 1:72

    W2017BB- A-26B Invader (B-26B); Revell 1:72: Sooo... mit diesem Bausatz bin ich bei dem Wettbewerb dabei. Als Vorbild habe ich diese Foto in www. gefunden. Mein Ziel ist möglichst genau die...
  • Ähnliche Themen

    • W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72

      W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72: Hallo Kollegen. Meine F-51 bockt gerade herum und brauchte noch einmal Spachtel. Um zum Ende des Wettbewerbs doch noch was präsentieren zu können...
    • W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72

      W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72: Wegen widriger Umstände musste ich den Fertigstellungstermin für das Umbauprojekt "Corsair" ins nächste Jahr legen und mich damit in die...
    • W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144

      W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144: So Männers, kurz vor Toreschluss werfe ich noch den wahrscheinlich kleinsten Flieger in den Ring. Es handelt sich um den Bird Dog aus dem...
    • W2017BB- Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144

      W2017BB- Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144: Moin! :cool: Uii...schon Mitte November, dann muß ich wohl auch 'mal langsam 'ran...! Mein Kandidat für den aktuellen Wettbewerb ist die...
    • W2017BB- A-26B Invader (B-26B); Revell 1:72

      W2017BB- A-26B Invader (B-26B); Revell 1:72: Sooo... mit diesem Bausatz bin ich bei dem Wettbewerb dabei. Als Vorbild habe ich diese Foto in www. gefunden. Mein Ziel ist möglichst genau die...

    Sucheingaben

    buberichte flugzeuge 1-48

    ,

    a-26 1/48

    Oben