Absturz 2er Phantom bei Riepe und Oldersum

Diskutiere Absturz 2er Phantom bei Riepe und Oldersum im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hat jemand noch Informationen über den Absturz von 2 amerikanischen Phantoms Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre bei Riepe und Oldersum? Ich habe...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 wildschwein, 18.11.2005
    wildschwein

wildschwein Fluglehrer

Beruf:
    z. Zt. Blödmannsgehilfe
    Hat jemand noch Informationen über den Absturz von 2 amerikanischen Phantoms Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre bei Riepe und Oldersum?
    Ich habe gerade einen Karton mit einigen Teilen, die wir dort nach Beendigung der Bergungsarbeiten aufgesammelt haben, im Keller wiedergefunden. Weiß jemand etwas über die Ursachen des Unglücks? Bin für jedes noch so kleine Detail dankbar.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Viel mehr als Datum, Ort und genereller Info was passierte hab ich leider nicht gefunden...:

4. AE

AE Alien
    Administrator

Besatzungen konnten aussteigen?

5. #4 Voyager, 18.11.2005
    Voyager

Voyager Guest

Die Unfallursache konnte nie zweifelsfrei geklärt werden, weil wichtige Bauteile der Flugzeuge nicht mehr aufzufinden waren :FFTeufel:
    :D

6. #5 wildschwein, 18.11.2005
    wildschwein

wildschwein Fluglehrer

Beruf:
    z. Zt. Blödmannsgehilfe
    Ja, das weiß ich sicher. Was ich auch noch weiß, ist daß die Nase der einen Maschine ca 500 m von meinem Elternhaus entfernt gefunden wurde. Die eigentlichen Absturzorte lagen ca. 7 bzw. 12 km Luftlinie von unserem Haus entfernt.

7. #6 wildschwein, 18.11.2005
    wildschwein

wildschwein Fluglehrer

Beruf:
    z. Zt. Blödmannsgehilfe
    Nach dem Abrücken der Bergungskräfte herrschten dort chaotische Verhältnisse. Überall Alufetzen, Kleinteile, Reste von Kartenmaterial und Kleidungsstücke lagen im und um den Einschlagkrater herum. Es stank wochenlang nach Kerosin, der Landwirt, dem das Feld gehörte, hat den Krater dann selbst wieder mit Erde aufgefüllt. War schon verwunderlich, das Ganze..........

8. HOTTI

HOTTI Fluglehrer

Die beiden FOX-FOUR gehörten der USAF (zu 99% v. der GEORGE AFB). Beide waren auf dem Weg nach JEVER. MID-AIR-COLLISION. Beide crews retteten sich durch bail-out.

9. #8 Tiger53, 18.11.2005
    Tiger53

Tiger53 Testpilot

Beruf:
    ex Saz08
    Also ich habe da was gefunden. Am 20.09.1977 kollidierten die beiden F-4D 66-8790 sowie 66-7654 miteinander . Beide stammten vom 52.TFw aus Spangdahlem. Ein Besatzungsmitglied wurde hierbei getötet. Der Unglücksort ist mir leider nicht geanu bekannt. Ansonsten gab es in besagtem Zeitraum keine Doppelverluste von Phantoms der USAFE in Europa.

10. #9 Voyager, 18.11.2005
    Voyager

Voyager Guest

Das war bei Abstürzen der USAF meistens so. Im Vergleich dazu hat die Bundeswehr immer penibel alles mitgenommen, was auch nur annähernd nach einem Teil des Flugzeuges aussah...

11. #10 HunsrückHRFalcon, 19.11.2005
    HunsrückHRFalcon

HunsrückHRFalcon Flieger-Ass

Ein Kommentar zum Absturz der F-4 oder Mid Air am 20. September 1977. In der Tat wurde ein Besatzungsmitglied der 52nd TFW dabei getötet. Dabei handelte es sich um Major John Wertz, die Staffel ist mir bisher noch unbekannt, werde es aber herausfinden!"!

Gruss, M

12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Pedda

Pedda Fluglehrer

Moin Wildschwein,

war in der Zeit gerade in Wittmund.
    Die Gerüchteküche sagte damals, die beiden wollten unbedingt beweisen, daß zwei F-4 von unserer Bahn gleichzeitig starten können. Das hat dann nicht ganz geklappt. Es lag damals so etwas wie Schadenfreude in der Luft. Mir schien die Amis waren nicht besonders an einer umfassenden Untersuchung interessiert. Mir schien es war ihnen etwas peinlich. Das heißt, sie kannten die tatsächliche Ursache bereits.

Wir sitzen bzw. stehen da vor einem der aufgesammelten Triebewerke.

Wenn wir unsere Teile zusammenpacken, reicht es vielleicht für einen ganzen Vogel.

gruss pedda

Anhänge:

14. #12 wildschwein, 20.11.2005
    wildschwein

wildschwein Fluglehrer

Beruf:
    z. Zt. Blödmannsgehilfe
    Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe jetzt alle Angaben, die mir gefehlt haben.:TOP:

Moderatoren: gothic75
Thema: Absturz 2er Phantom bei Riepe und Oldersum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. absturzstelle phantom riepe

,
  2. flugzeugabsturz oldersum

,
  3. starfighter Absturz riepe

,
  4. phantom Absturz oldersum,
  5. flugzeugabsturz in riepe,
  6. starfighter Absturz oldersum petkum,
  7. absturz phantom oldersum,
  8. absturz ostfriesland ,
  9. phantom absturz in ostfriesland,
  10. riepe oldersum was war da gestern ,
  11. flugzeugabsturz emden,
  12. flugzeugabstürze ihlow,
  13. mittelhaus riepe,
  14. phantom-absturz usaf deutschland,
  15. starfighter absturz oldersum ostfriesland,
  16. starfighter absturz emden,
  17. starfighter abstürze riepe,
  18. phantom absturz riepe,
  19. Flugzeugabsturz in Oldersum
Die Seite wird geladen...

Absturz 2er Phantom bei Riepe und Oldersum - Ähnliche Themen

1. Phantom Absturz am 21.04.1981

Phantom Absturz am 21.04.1981: Hallo, bin auf der Suche nach Informationen zum F4 Absturz am 21.04.1981 in Remels. Pilot und WSO sind dabei ums Leben gekommen. Die Maschine war...
  2. Vor 25 Jahren: F-4 Phantom Absturz am Hesselberg

Vor 25 Jahren: F-4 Phantom Absturz am Hesselberg: Ich habe mal in einer Geschichte über den Hesselberg vor etwas längerer Zeit gelesen, das dort im März 1981, also genau vor 35 Jahren, eine F-4...
  3. 12.1.16 Absturz Iran Air Force F4 Phantom II

12.1.16 Absturz Iran Air Force F4 Phantom II: Hallo, Im Iran ist eine F4 der Iran Air Force abgestürzt. Beide Piloten kamen ums Leben. Der Grund für den Absturz ist noch unklar....
  4. Teileidentifizierung v. einem Phantom-Absturz

Teileidentifizierung v. einem Phantom-Absturz: Hallo zusammen, habe beim recherchieren in einem Zeitungarchiv vor einigen Jahren den Hinweis bekommen, das bei Prosberg, oberhalb Kruppach...
  5. Phantom R4 Absturz 15.06.1988 Coesfeld-Goxel

Phantom R4 Absturz 15.06.1988 Coesfeld-Goxel: Hallo! Weiß einer etwas über den Fall (2Tote), hat evtl. Bilder oder etc...? Das war ja das letzte Jahr von den extremen Tiefflügen über Wohn-...