Rafale Technik Daten News

Diskutiere Rafale Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; A new active electronically scanned array (AESA) radar from Thales has entered low-rate initial production, with a delivery for the Rafale fighter...

Moderatoren: gothic75
  1. ppana

ppana Testpilot

http://www.defensenews.com/story.php?i=3800907&c=EUR&s=AIR

Die Produktion des AESA RBE2 Radars für die Rafale hat begonnen, erste Lieferungen sind für 2010 geplant.

P.S.: Ich habe kein Thema zum Rafale gefunden, falls Ich es übersehen haben sollte bitte verschieben.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpion, 05.11.2008
    Scorpion

Scorpion Space Cadet

BTW Ende des Jahres sollen die 8 zuvor abbestellten Maschinen des Batch 3 nachgeordert werden. Die Bestellung des 4 Batches über 60 Maschinen soll 2009 erfolgen.

4. ppana

ppana Testpilot

Flightglobal

Die Französische Industrie erhofft sich bessere Export Chancen durch das neue Radar.

5. #4 Scorpion, 12.11.2008
    Scorpion

Scorpion Space Cadet

BTW ein paar allgemeine Updates zum Programm.

Mai 2008 - Die 9 Rafale M F1 der Flottile 12F wurden ausgemustert und eingelagert und sollen ab 2010 direkt auf den F3 Standard gebracht werden

Juli 2008 - Das DGA erteilt dem F3 Standard sein Zulassung

Juli/August 2008 - Rafales der EC 1/7 starten ihr Workup auf der Luke AFB in den USA und nehmen anschließend am Red Flag Manöver in Nellis Teil. Etwa zeitgleich operieren Rafale M F2 der Aeronavale vom US Flugzeugträger Theodor Roosevelt aus, im Rahmen einer gemeinsamen Übung.

August 2008 - Die erste Rafale M F3 wird an die Aeronavale übergeben

9.10.-4.11. 2008 - 2 Rafales werden in Emmen durch die Schweizer Luftwaffe, im Rahmen des Tiger Teil Ersatzes, erprobt

Weiter Bestellungen:
    Die Anfang 2006 gestrichenen 8 Maschinen des dritten Loses sollen noch Ende 2008 nachbestellt werden. Die Bestellung eines 4. Loses über 60 Maschinen, mit geplanter Lieferung ab 2012 wird für Anfang 2009 erwartet.

6. Achill

Achill Space Cadet

Beruf:
    LUFTSICHERHEIT
    Vom Wettbewerb in Korea:

Die Dassault Rafale wurde in allen fünf Kategorien "ausgezeichnet", während der stärkste Konkurrent die F-15 von Boeing, nur zwei von fünf Standards erreichte.

Die F-15 von Boeing erhielt die Note "ausgezeichnet" in der Zuverlässigkeit und unterstützende Bekämpfung (reliability and supportive combat capability), während der Eurofighter, die Top-Noten in der allgemeinen Funktion und Zuverlässigkeits Kategorie (general function and reliability categories) erhielt.

In den Kategorien von Waffen und elektronische Kriegsführungsfähigkeiten, verdienten sich nur die Rafale die "ausgezeichnete" Klasse...:D

Russlands mit den Su-35 hat den vierten Platz mit "normalen" Preise in allen fünf Kategorien erhalten...

http://forum.keypublishing.co.uk/showthread.php?t=85983
    ---------------------------------------------------------
    Die Bewertung der Niederländer:

Eine neues und überraschendes wichtiges Detail wurde der Öffentlichkeit zugänglich gemacht: die technische und operationelle Bewertung durch die RNAF der drei Kandidaten. Nach dem RNAF Kriterien wurde die JSF mit 6,97; die Rafale mit 6,95, und der Eurofighter Typhoon mit 5.85 benotet...

http://www.dedefensa.org/article.php?art_id=84

Interessant...

MfG Achill

7. HTG

HTG Flieger-Ass

Ohne jetzt in eine X vs. Y Debatte abzudriften:
    Es kommt ja immer darauf an wie schwer man die jeweiligen Punkte gewichtet. Ist ja kein Geheimnis das während der Singapur Kampagne noch nicht genügend Waffen für den EF integriert waren und das dies als schwerer Negativpunkt gewertet wurde (besonders Bodenangriffswaffen). Kann schon sein das die Rafale damals in der Kategorie "Waffen" überlegen war. Wie das natürlich heute aussieht steht auf einem anderen Blatt... (Meteor etc.)

Für die Bewertung der Niederländer aus dem Jahr 2001 gilt das gleiche, wobei die ja keinen der Jets richtig getestet haben.
    Mal abwarten was die schweizer Tests ergeben, ein paar der Ergebnisse sollen ja veröffentlicht werden.

8. #7 Schorsch, 14.11.2008
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Also, das weiße Rauschen aus einem anderem Forum hier als Faktum zu verkaufen ist ganz niedrig. Meinungen sind als solche zu kennzeichnen.
    Was im Key Forum steht, speziell bei unseren üblichen Verdächtigen Rafale, Eurofighter, Suchoi und F-22, hält stets einen ausreichenden Sicherheitsabstand zur Realität.

9. #8 Achill, 14.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2008
    Achill

Achill Space Cadet

Beruf:
    LUFTSICHERHEIT
    Hallo Schorsch,:)
    war mir klar dass Du dich melden würdest...:FFTeufel::engel:

Ob Blau, Grün oder Gelbes Rauschen. Habe Neuigkeiten veröffentlicht...:D ob diese jetzt der Wahrheit entsprechen kann ich Dir leider nicht garantieren...:TOP: und wenn Du damit nicht klar kommst kann ich nichts dafür oder stört Dich das der EF nicht vorn mit dabei ist...:FFTeufel:

Also bis denne...
    mfG Achill

10. HTG

HTG Flieger-Ass

Naja, Schorsch hat schon irgendwie recht. Die eine Quelle ist ein Beitrag in einem Forum und die andere ein französischer Blog. Belassen wir es dabei...

11. #10 Praetorian, 14.11.2008
    Praetorian

Praetorian Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Abgesehen davon ist der Eintrag bald sieben Jahre alt - ein neues und überraschendes Detail ist er damit nicht mehr so wirklich ;)

12. #11 beistrich, 23.11.2008
    beistrich

beistrich Astronaut

Hat zwar nicht mit dem wichtigsten teil des artikels zu tun aber ich bin mir sicher manche werden es doch gern wissen:

Die Rafale hat nur mit dem OSF und dem eingebauten Laserentfernungsmesser eine BVR-Lenkwaffe aufgeschalten und abgefeuert.

---

Das frühe erscheinen eines AESA-Raders für die Rafale überrascht micht etwas. Ich hätte nicht gedacht dass die Franzosen so weit sind.

Es nicht nur PR-Gerede von Thales (da glaubt wohl wer die haben mehr Erfolg im Ausland :FFTeufel: ) sondern die Exportchancen verbessern sich dadurch wirklich.

Vieleicht wird jetzt zumindest zum Teil die Mirage-Story wiederholt.

jockey gefällt das.
  13. jockey

jockey Alien

Beruf:
    hab ich
    Zu wünschen wäre es :)
    Interessant ist ja, dass man beim Typhoon erst ein AESA einbauen möchte,wenn es leistungsstärker als das Captor Radar ist.Könnte man meinen, dass das aktuelle Rafale Radar schlechter ist als das Captor,sonst würde man nicht eine neue Radargeneration einbauen.

14. #13 TurkishAirForce, 24.11.2008
    TurkishAirForce

TurkishAirForce Flieger-Ass

Beruf:
    angehender Fachinformatiker
    Ein AESA Radar wird definitiv besser als eine Captro-E (PESA) Radar ;)

15. #14 Praetorian, 24.11.2008
    Praetorian

Praetorian Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Wie gut, daß CAPTOR-E ein AESA-Radar ist.

16. #15 Fighter117, 24.11.2008
    Fighter117

Fighter117 Alien

Beruf:
    Kirchenangestellter
    Zepernick (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
    @jockey ging es um den Vergleich Captor gegen dem alten Radar von der Rafale.
    Und woher willst du wissen welches der beiden AESA-Radare mehr Leistung haben wird?

17. Aurel

Aurel Flieger-Ass

Also das wär ja mal ein Grund für eine Diskussion für sich. Welche Module verwenden denn nun die Franzosen für ihr Array ? (Also die sechs Stück, die aktuell geordert sind)
    Gibt es dazu eine offizielle Pressemitteilung ?

18. #17 TurkishAirForce, 24.11.2008
    TurkishAirForce

TurkishAirForce Flieger-Ass

Beruf:
    angehender Fachinformatiker
    Achso, ok danke :) dachte es wäre eine PESA ;)

19. #18 beistrich, 24.11.2008
    beistrich

beistrich Astronaut

nein, das Captor hat eine normale (wenn auch moderne) mechanische Antenne.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Praetorian, 25.11.2008
    Praetorian

Praetorian Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Captor-M, wie es jetzt heisst, ja ;)

CAESAR (Captor AESA Radar) als Tech-Demo jedenfalls nutzte GaA-Module, auch 2007 noch beim Erstflug in der BAC 111 und in DA5. Mir wäre allerdings auch weltweit kein anderes mindestens halbwegs serienreifes GaN-AESA bekannt, auch das AN/APG-77 des Raptor und das AN/APG-81 des JSF sind da keine Ausnahme

22. #20 Praetorian, 25.11.2008
    Praetorian

Praetorian Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Deswegen schrieb ich auch "CAESAR [..] als Tech-Demo".
    Stand vor einem Jahr war jedenfalls die Verwendung von GaA-MMICs, für alles danach - auch bzw. gerade in Richtung GaN - fehlen mir die Quellen.

Moderatoren: gothic75
Thema: Rafale Technik Daten News
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

,
  2. Rafale

Die Seite wird geladen...

Rafale Technik Daten News - Ähnliche Themen

1. Dassault Rafale A, Heller, 1:72

Dassault Rafale A, Heller, 1:72: Hallo FF-Gemeinde, in diesem Rollout präsentiere ich euch meine Heller Dassault Rafale A in 1:72. Der Bausatz ist eigentlich unkompliziert,...
  2. Rafale Solo Display – New Livery for season 2017

Rafale Solo Display – New Livery for season 2017: Die Rafale des Rafale Solo Display Teams hat eine neue Lackierung bekommen: https://www.rafalesolodisplay.com/...
  3. Dassault Rafale A, Demonstrator brasilianische Luftwaffe, Heller, 1:72

Dassault Rafale A, Demonstrator brasilianische Luftwaffe, Heller, 1:72: Diese Rafale war ursprünglich Anfang / Mitte der 90er von mir als Rafale C01 gebaut bzw. bemalt worden. Bei einem Umzug war sie dann schwer...
  4. Decals 70 Jahre Normadie Neman für 1/48 Rafale

Decals 70 Jahre Normadie Neman für 1/48 Rafale: http://scalemodels.ru/news/10628-1-48-dekal-na-Rafale-70-let-normandija-neman.html
  5. Rafale B und M Revell 1/48

Rafale B und M Revell 1/48: Nachdem ich wieder richtig Online bin (ein Trojaner hat mein System regelrecht zerlegt) hier meine zwei neuesten Flieger. Rafale B in 1/48 von...