neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

Diskutiere neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; soll von Airbus und Dassault entwickelt werden, meldet soeben die Tagesschau Airbus und Dassault einig über deutsch-französischen Kampfjet Airbus...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Sczepanski, 25.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2018
    Sczepanski

    Sczepanski Space Cadet

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    695
    Ort:
    Penzberg
    soll von Airbus und Dassault entwickelt werden, meldet soeben die Tagesschau Airbus und Dassault einig über deutsch-französischen Kampfjet
    ebenso der SPIEGEL: Nachfolger für Eurofighter: Airbus und Dassault planen neuen europäischen Kampfjet - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft
    und die FAZ Einigung in Berlin: Airbus und Dassault bauen den Eurofighter der Zukunft
     
  2. Anzeige

  3. Sens

    Sens Alien

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    6.026
    Zustimmungen:
    1.033
    Ort:
    bei Köln
    Was etwas verwundert, da es dafür keinerlei Anforderungen von Seiten der angedachten Nutzer gibt.
    Hier Ansichten anderer aus dem Jahr 2015+
    International - german.china.org.cn - Kampfflugzeuge: Wie weit sind die USA und Russland mit der 6. Generation?
    Boeing: Neues Kampfflugzeug für die USA
    Prognostizierte Zäsur: Kampfjet der 6. Generation – was er bekommt und einbüßt
    Sixth-generation jet fighter - Wikipedia
    New Lockheed Martin’s Skunk Works Video Teases The Shape Of The Next-Generation Air Dominance (NGAD) Fighter
    The US Air Force just gave a sneak peek of its plans for the next generation of fighter jets
    Die Amerikaner wollen 2030 soweit sein und wir um 2040. Da bleibt nur zu hoffen das unsere Beteiligten genügend Erkenntnisse aus den Programmen nEUROn und Barracuda. gewonnen haben, das es nicht mehr als ein Dekade wird.. .
     
  4. #3 Sczepanski, 25.04.2018
    Sczepanski

    Sczepanski Space Cadet

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    695
    Ort:
    Penzberg
  5. Sens

    Sens Alien

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    6.026
    Zustimmungen:
    1.033
    Ort:
    bei Köln
    Das macht Sinn, solange man nicht damit die Erwartung verknüpft auch Kosten zu sparen. Sicherlich die teuerste Lösung und trotzdem sinnvoll, wenn die militärischen Ziele erreicht werden. Mögliche Exporte überlassen wir vertrauensvoll den Franzosen und ignorieren deren bisherige Kundenliste.
     
  6. #5 fightingirish, 25.04.2018
    fightingirish

    fightingirish Testpilot

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    438
    Ort:
    Über Deutschland
  7. #6 bushande, 26.04.2018
    bushande

    bushande Astronaut

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    3.677
    Zustimmungen:
    8.712
    Ort:
    weit weit weg ;D
    Rein als Aviatik-Fanboy gesprochen: bäääääähhhh. :tongue1:
     
  8. #7 Schorsch, 26.04.2018
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    11.489
    Zustimmungen:
    3.204
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Nun, alles andere als eine Kooperation auf diesem Feld wäre ja auch eine Katastrophe. Die Briten sind wahrscheinlich raus.
    Der Eurofighter war ja im Prinzip bereits ein Unfall, das gemeinsam wäre (volkswirtschaftlich) sinnvoller gewesen.
    In Frankreich ist wohl die Erkenntnis gereift, dass man alleine schlicht die Mittel nicht hat.

    Rein technisch kann man sich vieles ausmalen: Aerodynamik ist soweit ausgereift, da kommt nichts dramatisch neues. Die Frage ist nur, ob man größen-technisch eher bei der F-35 (~13-14t leer) oder F-22/T-50 geht (18-20t leer). Ich fände einen konsequenten Fokus auf möglichst leicht & klein sinnvoll, EF2000 kommt mit 11.5t leer daher, die Rafale noch 1-1.5t leichter.
     
    TomTom1969 und AMeyer76 gefällt das.
  9. #8 AMeyer76, 26.04.2018
    AMeyer76

    AMeyer76 Astronaut

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    3.283
    Beruf:
    Entwickler für Home Flugsimulatoren
    Ort:
    Laage
    :whistling: 2 Änderungen werden ( vielleicht ) definitiv kommen.
    1. Feststehender Tankstutzen
    2. Ein einzelnes Seitenleitwerk
     
  10. #9 phantomas2f4, 26.04.2018
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    3.024
    Zustimmungen:
    557
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching
    Ich tendiere auch in möglichst klein und leicht...aber wie schaut es denn bei "Stealth" aus ? Ist das denn noch eine Grundforderung ab 2040 oder sind dann die Sensoren ( Laser, IR ) schon soweit, daß man das nicht mehr in die Waagschale werfen kann ?
    Klaus
     
  11. Sens

    Sens Alien

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    6.026
    Zustimmungen:
    1.033
    Ort:
    bei Köln
    Stealth um die Erfassungsreichweite von Sensoren zu reduzieren, dazu gehören auch die der Lenkwaffen. Nimmt man Abstriche bei der Reichweite in Kauf, weil Zweier-Cockpit, dann könnte der Entwurf in der Gewichtsklasse der F-35 bleiben.
    Shenyang J-31 - Wikipedia ist nur ein Beispiel für den Rahmen bei herkömmlicher Technologie, was die absoluten Flugleistungen und notwendigen Abmessungen in so einer Auslegung angeht.. Bei der 6. Generation erwartet niemand bessere Flugleistungen sondern mehr Möglichkeiten der Avionik und Netzwerkeigenschaften, wenn sie im Verbund mit Drohnen operieren.
     
  12. arneh

    arneh Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1.035
    Ort:
    Siegen
    Auf den Renderings glaube ich die integrierten semi- Canards der T50 zu erkennen. Also quasi eine Ver-stealthte Eurofighter/Rafale Aerodynamik. Ist vielleicht gar nicht so schlecht:
    - Man hat Erfahrung mit Delta Canard.
    - Man spart sich die Horizontal Tails (alle 6. Generation Visionen bisher sind Tailless).
    - Man erreicht trotzdem hervorragende Manövrierfähigkeit (wird evtl. wieder wichtiger wenn alle gleich 'unsichtbar' sind, außerdem kann das ggf. wieder relevanter werden, wenn Directed Energy Waffen das Nahkampf Feld übernehmen) und kann aus aerodynamischer Sicht sogar trotzdem über Stealth + Super Cruise bei einem Tailless Design realisieren.
    Ob man das vorhat? Keine Ahnung. Ist natürlich nur ein initiales Werbe Rendering, wirft aber doch schon ein gewisses erstes Schlaglicht auf die groben Ideen/Denkrichtungen.

    Gegenüber den US Renderings zum Thema 6. Generation scheint man hier noch auf Manövriereigenschaften + Flugleistungen zu setzen.
    Wenn ich mich nicht entscheiden kann, nehme ich gerne die Mitte.
    Am unteren Ende muss ich viele Kompromisse machen, um alles reingequetscht zu kriegen (Besonders bei Stealth JaBos mit möglichst großem Bombenschacht und Treibstofftank). Ist auch teuer und aufwendig und das Ergebnis wird of suboptimal.
    Am oberen Ende trifft einen dann doch die Kostenskalierung, die auch im Flugzeugbau nicht wirklich losgelöst von der Masse ist (auch wenn es nicht die unmittelbaren Materialkosten des Blechs/Carbons sind, die den Preis treiben).

    Mein Plädoyer: Einen ausgewogenen 15 - 16t Fighter (also initiales Design Target 13,5t, dann werden es am Ende 15t :thumbsup:).
     
    Schorsch, AMeyer76 und TomTom1969 gefällt das.
  13. arneh

    arneh Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1.035
    Ort:
    Siegen
    Schwer abzuschätzen. Aber selbst wenn, wäre in Anlehnung an die Mathematik Stealth eine notwendige aber nicht hinreichende Bedingung. Die Teile werden immer noch Radar haben und wer da als wandelnder Radarreflektor rumgeistert, hat seine Zielscheibe in Leuchtfarbe aufgemalt.
     
  14. fromgg

    fromgg Berufspilot

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Frankfurt
    Ich halte es für eine falsche Fährte. Aber was macht man , wenn die Russen wirklich mit einem Mach 5 Gerät daherkommen ( MIG 31 Nachfolger )?
    Ich glaube nicht , dass die das finanziell und technisch schaffen , aber man weiss nie.
    Was macht man dann ?
     
  15. Sens

    Sens Alien

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    6.026
    Zustimmungen:
    1.033
    Ort:
    bei Köln
  16. arneh

    arneh Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1.035
    Ort:
    Siegen
    Es abschießen?
     
    TomTom1969 und Del Sönkos gefällt das.
  17. fromgg

    fromgg Berufspilot

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Frankfurt
    Wenns geht. Alte Diskussion : Kann man eine SR71 abschiessen. Heute : Kann man einen Mach 5 Brummer abschiessen mit dem , was es bereits gibt ?
    Das heisst doch : Zur Generation 6 Flieger gehören dann auch entsprechende Lenkwaffen gegen derartige Ziele. Landgestützt gibt's das wohl. Aber am Flieger hängend ?
     
  18. Sens

    Sens Alien

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    6.026
    Zustimmungen:
    1.033
    Ort:
    bei Köln
    Bis es konkrete Angaben zum FCAS gibt, welche von 2017, als die Franzosen noch nicht als dessen Lead-in Nation feststanden. Es wird jetzt schon betont, dass bei der Einführung ab 2040 noch nicht alle Fähigkeiten zur Verfügung stehen. Doch das kennen wir ja vom Eurofighter, wo sie bis heute nicht erreicht sind.
    Erster Kampfjet seit dem 2. Weltkrieg: Hier kommt Deutschlands Super-Fighter
     
  19. Sens

    Sens Alien

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    6.026
    Zustimmungen:
    1.033
    Ort:
    bei Köln
    Überlegen, was man damit bewirken kann und dann ignorieren. Die Geschwindigkeit ist nur in großer Höhe möglich und ansonsten zeigt sie das Verhalten einer ASM. Solche Ziele haben ihren Selbstschutz.
     
  20. Anzeige

  21. arneh

    arneh Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1.035
    Ort:
    Siegen
    So ein Ding würde man am Ende wie eine ICBM abfangen. Im Zweifelsfalle einfach vom Boden aus. Hätte auch etwa das gleiche Flugverhalten und eine ähnliche Manövrierfähigkeit. Vorhersagbarkeit, wo genau das Teil in 1 Minute sein wird: 100%. Eine lösbare Aufgabe. Wenn man wirklich will.
     
  22. #20 Stratified, 27.04.2018
    Stratified

    Stratified Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    60
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Palmdale
    Was soll Mach 5 bringen? Ausser das man moeglichst schnell geradeaus fliegt! Da treten Temperaturen auf die man sogar mit Titan nicht mehr beherrschen kann. Ausserdem Stealth ist man dann auch nicht. Stichwort "Stagnationstemperatur", die im Staupunkt auftretende Temperatur etc. etc.

    Nur mal zum Nachdenken, als Beispiel der Weltrekordflug (3529km/h). Für die 90° Linkswende und der anliessenenden 270° Rechtswende benoetigte die SR-71 1200km und 20 Minuten, um die Messstrecke ein zweites Mal zu durchfliegen. Mach 5 für ein Jagdflugzeug sind nur feuchte Träume.
     
    Herby, arneh und HotteX gefällt das.
Moderatoren: gothic75
Thema: neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neues Kampfflugzeuges (NGWS)

    ,
  2. President jet company mail

    ,
  3. eurofighter geschwaderbestaende

    ,
  4. neuer airbuskonzept,
  5. eufi flugzeug,
  6. eurofighter bombenschacht?
Die Seite wird geladen...

neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger - Ähnliche Themen

  1. Neues Tiltrotorprojekt von Leonardo Helicopter

    Neues Tiltrotorprojekt von Leonardo Helicopter: 2023 soll ein neues Tiltrotormodell von Leonardo an den Start gehen. Ähnlichkeiten mit der Bell 280 Valor sind wahrscheinlich rein zufällig...
  2. Mal wieder ein neues Hybridantriebsprojekt

    Mal wieder ein neues Hybridantriebsprojekt: Hallo, Der Artikel war mir bisher entgangen, ist aus dem September-Aerokurier. Scalewings, die etwas andere Österreichische...
  3. Neuer Verlag & neues Hs 129 Panzerjägerbuch!

    Neuer Verlag & neues Hs 129 Panzerjägerbuch!: Hallo allerseits, Ich hoffe, dass Sie mein etwas gebrochenes Deutsch verstehen können. Ich verlasse mich stark auf Google zu übersetzen. Ich...
  4. Lufthansa neues Logo/Farbe

    Lufthansa neues Logo/Farbe: Hallo Modellbau Freunde, ich habe mir mittlerweile alle aktuellen Airliner der Lufthansa Flotte als Bausatz angeschafft und möchte diese auch...
  5. Neues Projekt An-74 UR-74038

    Neues Projekt An-74 UR-74038: Hallo Modellbauer, ich habe seit vielen Jahren die An-74 als Modell im Blick. UR-74038 Kharkov Aircraft Manufacturing Company Antonov An-74...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden