AERO 2024

Diskutiere AERO 2024 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Die haben da nicht wirklich Segelkunstflug mit einer ASK 13 gezeigt?!
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.173
Ort
Wershofen/Eifel
Ein wenig Flugshow war dann doch noch. Aus verschiedenen Gründen ein Kompromis zwischen "Wir machen eine" und "Wir lassen es sein". Die ganz Harten haben sich durch den Regen nicht vom Zuschauen abhalten lassen.



Im Programm: Ein wenig Kunstflug, eine handvoll Elektroflieger und dann noch Segelkunstflug.



Die Fotobedingungen ware semioptimal, aber wir sind auch nicht die Flugschauprofis. Ich hab viele lange Objektive gesehen, vielleicht haben Andere die besseren Fotos.

B-A und gero
Die haben da nicht wirklich Segelkunstflug mit einer ASK 13 gezeigt?!
 
#
Schau mal hier: AERO 2024. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.648
Ort
München
Doch, haben sie. Unspektakulär, großräumig und harmonisch. Sah gut aus. (Ich weiß, das im FHB der meisten ASK 13 seit zwei Jahren ein "Kunstflug verboten" steht, ich weiß aber nicht, ob es bei der D-8964 so ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.173
Ort
Wershofen/Eifel
Dass es gut aussah glaube ich gerne. Die ASK 13 gehört der Flugschule hb-air. Dahinter verbirgt sich Henry Bohlig, der im Segelkunstflug kein Unbekannter ist. Aber mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie man eine ASK 13 wieder kunstflugzugelassen bekommen könnte. Wenn sie wieder trudeln dürfte, wäre schon mal viel gewonnen.
Was mich auch wundert: auf den Fotos sieht es so aus, dass eine zweite Person an Bord ist. Das ist üblicherweise bei Vorführungen nicht erlaubt, es sei denn, es ist unbedingt erforderlich.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.858
Zustimmungen
9.777
Ort
near ETSH/BER
Also ich seh keine zweite Person. Und ich bin sicher das LBA schaut genau hin was da vorfliegt. Ist ja keine Wald und Wiesen Veranstaltung...
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.790
Zustimmungen
2.063
Ort
Attendorn
Wenn man das Bild vergrößert, sieht man, dass da keine zweite Person an Bord ist.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.173
Ort
Wershofen/Eifel
Also ich seh keine zweite Person. Und ich bin sicher das LBA schaut genau hin was da vorfliegt. Ist ja keine Wald und Wiesen Veranstaltung...
Ja, stimmt, ich habe nicht richtig hingeschaut. Ich habe auf dem Handy die hintere Abdeckung der Haube für einen Mensch gehalten.
Das LBA hat damit aber nichts zu tun. Für die Genehmigung einer Luftfahrtveranstaltung ist einzig und allein die jeweilige Landesluftfahrtbehörde zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoeggi

Fluglehrer
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
110
Zustimmungen
460
Ort
Bayern
Dass es gut aussah glaube ich gerne. Die ASK 13 gehört der Flugschule hb-air. Dahinter verbirgt sich Henry Bohlig, der im Segelkunstflug kein Unbekannter ist. Aber mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie man eine ASK 13 wieder kunstflugzugelassen bekommen könnte. Wenn sie wieder trudeln dürfte, wäre schon mal viel gewonnen.
Was mich auch wundert: auf den Fotos sieht es so aus, dass eine zweite Person an Bord ist. Das ist üblicherweise bei Vorführungen nicht erlaubt, es sei denn, es ist unbedingt erforderlich.
Es ist immer noch eine TM von Schleicher und keine LTA oder AD von LBA oder EASA. Dh dringend empfohlen für den Halter und nicht behördlich angeordnet...

Grüße
 
SRTM

SRTM

Fluglehrer
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
128
Zustimmungen
1.918
Ort
Salem

Die Flugshow verschiebt sich um ein paar Minuten …
Das Bild von Gero zeigt links einen viersitzigen Hochdecker, auf den ich als "Zaungast" (ich war nicht auf der Messe) aufmerksam geworden bin, weil der Typ mir nicht bekannt war und wegen dem Kennzeichen B-OFKU (wie ich zuerst dachte). Erst nach einiger Recherche auf der AERO-Website und sonst im Internet habe ich herausgefunden, dass es sich um ein chinesisches Elektroflugzeug mit Brennstoffzelle handelt, die RX4HE der Firma Rhyen Aircraft Industry in Zusammenarbeit mit der Liaoning General Aviation Academy, ein Prototyp mit Erstflug im Januar d. J. Und das Kennzeichen ist B-0FKU (Null statt O).
Wie gesagt, die mediale Präsentation dieses interessanten Flugzeugs erscheint auf der AERO mir bescheiden. Weiß jemand mehr darüber?
Und ich vermute mal stark, dass die RX4HE nicht aus eigener Kraft in FDH eingeflogen ist. Oder hat sie jemand in der Luft beobachtet?
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.648
Ort
München
Nicht nur im Elektroflugsektor waren die CHinesen sehr präsent. DIe Firma Ruixiang Aircraft Co. (RGAC) war mit einer ganzen Palette unterschidlicher Elektorflugzeuge angereist. Mich haben vor allem die Zweisitzer der RX1-E - Familie (Auf Rädern , mit Ski und mit Schwimmern) beeindruckt.



Die viersitzige RX4HE im Außengelände ist, soweit ich gelesen habe, ein Demonstrator mit einem wasserstoffbetriebenen Verbrennungsmotor.

gero
 
Anhang anzeigen
SRTM

SRTM

Fluglehrer
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
128
Zustimmungen
1.918
Ort
Salem
Nicht nur im Elektroflugsektor waren die CHinesen sehr präsent. DIe Firma Ruixiang Aircraft Co. (RGAC) war mit einer ganzen Palette unterschidlicher Elektorflugzeuge angereist. Mich haben vor allem die Zweisitzer der RX1-E - Familie (Auf Rädern , mit Ski und mit Schwimmern) beeindruckt.



Die viersitzige RX4HE im Außengelände ist, soweit ich gelesen habe, ein Demonstrator mit einem wasserstoffbetriebenen Verbrennungsmotor.

gero
Danke für die Info, Gero! Da hatte ich zu flüchtig recherchiert. Jetzt habe ich's auch gelesen: "hydrogen internal combustion engine"
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.253
Ort
Bayern
Medevac-Drohne: Avilus Grille



Für mehr Infos siehe auch: Load and Fly - AVILUS

Kann mir jemand sagen, ob das "Kennzeichen" 9X+02 der künstlerischen Freiheit entsprungen ist, oder ein echtes des BMVg ist?

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
Hallo Thomas,
Forumsmitglied TF-104G hat 2007 seine Einschätzung der Zuordnungen bei
Bw-Kennungen gepostet und dabei die mit 9 beginnenden Kennungen (9X+XX) als für „sämtlichen anderen Gedöns“ vorgesehen, bezeichnet. Könnte also passen.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.702
Zustimmungen
14.398
Ort
Leverkusen
Danke, Werner!

Das mit der 9er "Range" war mir bekannt. Ich frage mich nunmehr allerdings, ob z.B. das X an der 2ten Stelle der Kennung offiziell für "Drohne" steht oder so etwas Ähnliches...

Gruß aus Leverkusen
Thomas
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.253
Ort
Bayern
Ich frage mich nunmehr allerdings, ob z.B. das X an der 2ten Stelle der Kennung offiziell für "Drohne" steht oder so etwas Ähnliches...

Gruß aus Leverkusen
Thomas
Denke mir mal, das X ist nur ein Platzhalter für eine noch zu vergebende Kennziffer für diesen Typ Luftfahrzeuge.
 
Thema:

AERO 2024

AERO 2024 - Ähnliche Themen

  • So, 9. Juni 2024: "AEROS 2024", Maribor (SLO)

    So, 9. Juni 2024: "AEROS 2024", Maribor (SLO): Viel ist noch nicht bekannt, aber nach den Erfahrungen der letzten Jahre wird's sicher "ganz ordentlich". Und nachdem mir der Anspruch dieses...
  • Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:

    Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:: 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, beim Flughafen - ich hab' ja schon was geschrieben, jedes der 4 Hotels - die ich "umschrieben" hab' - könnte man noch...
  • WB2024BB Aerospitale AS.532 Cougar Italeri 1:72

    WB2024BB Aerospitale AS.532 Cougar Italeri 1:72: Dieses Jahr möchte ich auch mal wieder hier beteiligen. Schnell mal den Dachboden nach Modellen inspiziert und dabei den Cougar erspäht. Den...
  • AERO Friedrichshafen 2024 mit Flugshow!

    AERO Friedrichshafen 2024 mit Flugshow!: Hallo zusammen, wie viele bestimmt schon mitbekommen haben, gibt es bei der Aero Friedrichshafen, dieses Jahr eine Flugshow (Samstag 22.04.24)...
  • WB2024BB Aerospatiale SA-315B "Lama", EXTRA TECH 1:72

    WB2024BB Aerospatiale SA-315B "Lama", EXTRA TECH 1:72: Ich sagte doch, Lama. :wink2: Als EXTRA TECH vor 23 Jahren mit diesem Bausatz auf unsere Basteltische kam, war es das Nonplusultra am Markt. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben