AEROSEUM Säve Schweden

Diskutiere AEROSEUM Säve Schweden im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hier etwas besser zu sehen. 226/K UH-1B MLD. (c) JeroenMB
#
Schau mal hier: AEROSEUM Säve Schweden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
A-218/SE-JCS, A-494, A-495 und A-500 sind dort auch mal gesichtet worden, nun leider habe ich den nicht dort aufgefunden.
In die Quertunnel wo fruher die Alouettes III standen, stehen heute 3 Viggen und eine Draken Simulator fur Besucher.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.662
Zustimmungen
14.296
Ort
Leverkusen
In FlyPast 5/2020 wird von Jan Forsgren berichtet, dass im Aeroseum einige Mitglieder der Göteborgs Vetranflygsällskap die Erco Ercoupe 415 SE-BFY in den flugfähigen Zustand restaurieren. Das Flugzeug wurde im September 1947 in Schweden zugelassen und flog dort bis 1976. Danach ging es für einige Jahre in das Museum in Ugglarp (dessen Eigentümer es gehörte) - siehe auch die Beschriftung unterhalb des Cockpits. Obwohl es noch kein Fertigstellungsdatum gibt, sollen Rollversuche "in the near future" beginnen.

Hier ein Foto der Maschine, das ich 2015 in Göteborg gemacht habe:

 
Anhang anzeigen
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.703
Ort
Nördliche Halbkugel
Am 17.08.21 hat unser Kreuzfahrtschiff Göteburg angelaufen. Meine Frau ging shoppen in Göteborg, mein Ziel war das Aeroseum.
Ein Taxi zu bekommen war nicht so einfach, klappte dann aber doch noch. Die Entfernung beträgt ca. 15 km, der Fahrpreis etwa 45 €, zahlbar mit Karte.
Eintrittspreis immer noch ca. 12 €, zur Zeit eine tägliche Führung um 1300 Uhr in Schwedischer Sprache.
Mehrere Pkw mit deutschen Kennzeichen parkten vor der Kaverne.
Aber kein Problem, man kann das Museum auf eigene Faust erkunden.
Faszinierend, wie auch hier schon zuvor beschrieben, die in den Fels gesprengte Kaverne und deren Dimensionen. Hier wurde für mich auch klar, warum in Schweden vorwiegend Maschinen mit Delta- oder auch Doppeldeltatragflächen entwickelt wurden: sie benötigen einfach weniger Platz in einem solchen Bauwerk.
Bei der Viggen wurde es aber schon grenzwertig mit der Höhe der Kaverne. Ich bin nicht sicher, ob die Viggen hier jemals untergebracht werden konnte.

Hier rechts vor dem Eingang eine Entlüftung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.703
Ort
Nördliche Halbkugel
Die meisten Maschinen sind hier ja schon vielfältig beschrieben und bildlich dargestellt, deshalb verzichte ich weitgehend auf Wiederholungen. Eine interessante Entdeckung habe ich dann so nebenbei gemacht, während ich in der Nähe der Cafeteria die Toilette aufgesucht habe. In einem schmalen Gang über eine steile Treppe sind ehemalige Funktionsräume erreichbar und auch zu besichtigen. So auch ein Kontrollraum mit Funkverkehr vom Band.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.703
Ort
Nördliche Halbkugel
Hochbetrieb herrschte im zivilen Bereich der Kaverne. Hier wurden Maschinen von ihren Besitzern gepflegt und gewartet, an einer Stelle entstand sogar ein Neubau. Ich habe mit einigen der Flieger interessante Gespräche führen können.


Do 27
Die Platzverhälnisse sind sehr beengt.
 
Anhang anzeigen
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.703
Ort
Nördliche Halbkugel
Hier entsteht der Neubau eines amerikanischen Musters, eines Parasols aus den 20ger Jahren mit einem originalen Antrieb eines Ford Motors aus dem Ford A Modell. Den Zettel mit der Typenbezeichnung habe ich leider verloren.



Die gute, alte Holzbauweise. Ich kenne sie noch aus meiner Segelfliegerei Ende der 50ger Jahre.
 
Anhang anzeigen
Thema:

AEROSEUM Säve Schweden

AEROSEUM Säve Schweden - Ähnliche Themen

  • Plane Savers "Season 2"

    Plane Savers "Season 2": Nach dem Mikey McBryan mit vielen freiwilligen eine DC-3 in Rekordzeit restauriert hat, folgt jetzt als Season 2 die Restaurierung einer Fokker...
  • Ähnliche Themen

    • Plane Savers "Season 2"

      Plane Savers "Season 2": Nach dem Mikey McBryan mit vielen freiwilligen eine DC-3 in Rekordzeit restauriert hat, folgt jetzt als Season 2 die Restaurierung einer Fokker...

    Sucheingaben

    Gteborg

    ,

    gv38 se-aht

    Oben