Air Berlin

Diskutiere Air Berlin im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; :29: Ob da tatsächlich jemand drüber nachdenken wird? Fieser Seitenhieb: Wie die Bundeswehr jetzt ehemalige Air-Berlin Flugbegleiter lockt
#
Schau mal hier: Air Berlin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.791
Zustimmungen
3.081
Ort
Hannover
Hallo,

nur mal so aus: ist das dann eine ZIvilanstellung oder SaZ?

Grüsse
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Ich meine es gibt bei der Luftwaffe kein zivilen Flugbegleiter mehr.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Hallo, die LH sitzt leider am längeren Hebel und lassen die AB ler am ausgestreckten Arm verhungern
Und die Infos , die ich seit 4 Wochen haben sagen klar aus,
dass die lieber die Flugzuege am Boden lassen, als für die LH ungeeignetes Personal einstellen.
Hatte ich alles schon geschreiben.
( ich meine nicht das abwertend. Die Air Berlin Leuten , die Jahrelang gute Arbeit geleistet haben können nichts dafür.
Die können sicherlich gut fliegen und wissen wie es geht.
Nur für die LH siind die meisten Leute ungeignet. Gemeint ist zu teuer , zu alt, nicht zur GQ passend, usw. )

Der CEO muss die HR breifen, was und wie Diese einstellen wollen.
Bei der HR ist eben die LH wird eben immer noch als Qualitätsailine mit hohen Ansprüchen an das Personal gestellt.
Auch wenn man die Neuen schlecht bezahlt.

Und nun mal realistisch:
Selbst wenn LH die Leute eingestellt hätte, bis alle Papiere erstellt ausgehändigt werden können, bis alle im Simulator
auf LH geschult wurden ( z.B Seitenwindrichlinen, CRM usw, Lufthansa weicht weicht in vielen Pumkten vom Air Berlin Vorgaben ab) ist es zu spät.
Das hätte vor 2 Monaten schon beginnen müssen, hat es aber nicht.
Fazit , die Maschine von Air Berlin werden ab Sonntag am Boden bleiben
.

Also Kopf hoch der Arbeitsmarkt sieht so gut aus wie nie, auch wenn es vieleicht nicht mehr im Cockpit oder Kabine weitergeht.
Kein Grund für irgenwelche Kurzschlussreaktionen .
Ich habe selber 2 Firmenpleiten durch und haben die 1991 und 2001 Luftfahrtkriesen selber erlebt.
Die 2001 bedeute für mich damals das "aus". Das war der gesamte Markt platt, keine Jobs irgendwo zu finden, keiner hat eingestellt.
Und heute bin ich in der Indstrie, und möchte auch für viel Geld nicht mehr zurück zu heutigen LH, die ich selber nicht mehr wiedererkenne ...
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.791
Zustimmungen
3.081
Ort
Hannover
HJallo,

Sicherlich eine Überlegung wert, wenn man aus dem Großraum Köln oder Berlin stammt, was ja auf so einige AB Mitarbeiter zutrifft.
Deswegen hattte ich gefragt. :wink2:
Und siehe da: => Es ist eine miltärische Laufbahn und man müsste die Eingangsvoraussetzungen erfüllen. :rolleyes1:

Grüsse
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Saftschubse m/w Feldwebel war nicht gewollt!
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.854
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Na ja Air Berlin ist eine private Firma. Mit allen Konsequenzen. Hat sich jemand damals um die Schleckerfrauen gekümmert?! Da gab's auch keine Transfergesellschaft.

@Unwissend
Die Air Berlin Maschinen bleiben ab Samstag am Boden. Außer die, die für Eurowings eingesetzt werden.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Die kuckt nen bissi doof in die Kamera, aber ich durfte schon (naja, überwiegend) mit optisch weniger attraktiven Kollegen (Kolleginnen leider die Ausnahme) arbeiten. Der Titel ist jetzt nicht sooo schlecht, zumindest eingängiger als "Stewartöse" .
Kann es sein, dass aber alle angebotenen Stellen nie ein "Direkteinstieg" sind, sondern immer eine Ausbildung beinhalten. Also wenn ich da mal in die technische Sparte schaue, dann wird nie nach fertigen Techniker gesucht.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Das hatte ich befürchted.
Die 10 Millionen reichen nicht, und die Länder, vor allem Bayern, weigern sich Geld für eine Transfergesellschaft
zu geben.
Man geht jetzt davon aus, dass es nur für die Berliner Angestellten eine Transfergesellschaft geben wird.
Man redet von ca 1200.
Das bedeutet, so wie das aussieht , für Kabine und Cockpit kein Sozialplan, keine Transfergesellschaft.

Verhandlungen über Transfergesellschaft gescheitert: Tausende Air-Berlin-Mitarbeiter stehen vor Kündigung - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft

Großer Mist .
Grüße Frank
 

n/a

Guest
Das Problem sind nicht nur Kabine und Cockpit, da kommt zumindest ein Teil unter — viel schlimmer ist es für die Mitarbeiter der Verwaltung, da wird kaum einer übernommen werden, weil DLH keine braucht.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.854
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Zu mindestens soll die Transfergesellschaft in Berlin hauptsächlich für die Verwaltung gedacht sein.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.920
Ort
Bamberg
Wer in der Verwaltung beschäftigt war, sollte auch außerhalb der Fliegerei vermittelbar sein.
Jo, wer ~25 Jahre alt ist, keine Kinder hat, auf 40% Gehalt verzichet, unbezahlte Überstunden macht, einen befristeten Arbeitsvertrag nimmt und flexibel ist. Achja, 30 Jahre Berufserfahrung wären auch noch schön. :-p
Diese Leute werden schon Gestern eingestellt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Das Problem sind nicht nur Kabine und Cockpit, da kommt zumindest ein Teil unter — viel schlimmer ist es für die Mitarbeiter der Verwaltung, da wird kaum einer übernommen werden, weil DLH keine braucht.
Um die Piloten mache ich mir am wenigsten Sorge: da besteht derzeit sogar europaweit Mangel.
Allerdings kann es sein, dass man nicht mehr in BER oder DUS stationiert ist, sondern "elsewhere".
Mit dem Ausfall von Monarch und dem absehbaren Ableben von Alitalia strömen derzeit natürlich viele Piloten auf den Markt. Bin mal gespannt, wie sich die europäische Landschaft arrangiert. Die Nachfrage ist ja da.

Flugbegleiter: schwieriger. Allerdings sind hier auch immer viele Leute, die das sowieso nicht als lebenslangen Broterwerb planen. Da werden dann andere Berufswege gesucht. Mit 8 Wochen Ausbildung reden wir hier ja auch eher von "angelernten Personal".

Verwaltung: der generalistische Mittelbau (Procurement, Finance, Controlling, Administration) findet natürlich recht schnell Anschluss. Offene Stellen sollte es in Berlin geben, Gehaltsniveau bei AB war wohl auch nicht besonders.
Spezielle Jobs (Flugdienst-nah): das wird sehr schwierig. Bei LH muss man diese Positionen nicht doppeln.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.043
Jo, wer ~25 Jahre alt ist, keine Kinder hat, auf 40% Gehalt verzichet, unbezahlte Überstunden macht, einen befristeten Arbeitsvertrag nimmt und flexibel ist. Achja, 30 Jahre Berufserfahrung wären auch noch schön.
Ich kenne das. Mir ist in meinem Berufsleben schon vier Mal der Arbeitgeber insolvent geworden (bzw. mit Massenentlassung drastisch verkleinert, was das gleiche Ergebnis hatte: mein Arbeitsplatz war weg).
 
Thema:

Air Berlin

Air Berlin - Ähnliche Themen

  • A330-300 Airberlin aus Blech !

    A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
  • Air Berlin A320 1:144

    Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
  • Air Berlin meldet Insolvenz an

    Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
  • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

    Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
  • Revell A320 AirBerlin 1:144

    Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...
  • Ähnliche Themen

    • A330-300 Airberlin aus Blech !

      A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
    • Air Berlin A320 1:144

      Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
    • Air Berlin meldet Insolvenz an

      Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
    • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

      Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
    • Revell A320 AirBerlin 1:144

      Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...

    Sucheingaben

    Air Berlin

    ,

    Singapore airlines in duesseldorf auslastung

    ,

    Thomas Winklemann mail

    ,
    air berlin gläubiger
    , content, forum air berlin verlust, air.berlin milo, air berlin d-abfo, berlin, Gottlob yahoo.com loc:DE
    Oben