Air Classik Sammlung

Diskutiere Air Classik Sammlung im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main Und hier die PG732/F-BGEE:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Und hier die PG732/F-BGEE:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Air Classik Sammlung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.956
Zustimmungen
67.197
Ort
Köln
hier ein Bild der G.91R-3 32+43 in Frankfurt auf der Terasse - von wann die Aufnahme ist weiss ich leider nicht mehr, denke mal Anfang der 80´iger
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.956
Zustimmungen
67.197
Ort
Köln
und in Düsseldorf die Sabre Mk.5 "JA+102" c/n 931 ex BB+131, Bild düfte auch Anfang der 80´iger entstanden sein
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
"Neues" Bild von der Air Classik-Ausstellung in Frankfurt/M.

Gerade gefunden: Ein Bild des "Fieseler Fi 156 Storchs" (wohl eine M.S.500 Criquet) "D-EMWF" in Frankfurt vom July 1994

http://www.abpic.co.uk/popup.php?q=1434273

Was aber m.E. noch interessanter ist, ist der Hintergrund... Dort hängt z.B. eine DFS (Olympia-) Meise mit dem Kennzeichen D-1956. Ich glaube nicht, dass dies die Maschine ist, die heute in der Ausstellung des Segelflugmuseums auf der Wasserkuppe ist (D-5618, vormals D-4679 - siehe auch der entsprechende Thread hier im ff). Air Britain zeigt ein weiteres Bild dieser Maschine aus dem August 2004 in Darmstadt, welches mit dem Standort "Darmstadt Museum" versehen ist:

http://www.abpic.co.uk/popup.php?q=1358650

Ich glaube irgendwie nicht, dass die o.a. Bemerkung bedeutet, dass es sich um ein Exponat des August-Euler-Museums handelt, die Beschreibung bei Air Britain sagt: "This was outside an aviation-themed art Exhibition".

Frage: Weiß jemand, wo sich dieses Flugzeug heute befindet?

Weiterhin ist im Hintergrund ein Nord-Nachbau der Bf 108 zu sehen. Kann es sein, dass dieses Maschine heute im August-Euler-Museum steht? Auf der Website des Museums ist ein Foto zu sehen, auf dem zwei Nord-Bf 108 in der Ausstellung am Frankfurter Flughafen zu sehen sind. Die hintere davon könnte der Farbgebung nach diejenige am Flughafen Stuttgart sein... (wie ja auch schon in TF-104G's Liste bemerkt) Weiß jemand auch hierzu evtl. mehr?

Gruß und Danke,
Thomas
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
AW: "Neues" Bild von der Air Classik-Ausstellung in Frankfurt/M.

Weiterhin ist im Hintergrund ein Nord-Nachbau der Bf 108 zu sehen. Kann es sein, dass dieses Maschine heute im August-Euler-Museum steht? Auf der Website des Museums ist ein Foto zu sehen, auf dem zwei Nord-Bf 108 in der Ausstellung am Frankfurter Flughafen zu sehen sind. Die hintere davon könnte der Farbgebung nach diejenige am Flughafen Stuttgart sein... (wie ja auch schon in TF-104G's Liste bemerkt) Weiß jemand auch hierzu evtl. mehr?

----
In Frankfurt stand eine Nord 1002 , heute Flughafen Stuttgart und eine Nord 1101 ("Me208") heute August-Euler-Museum.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.286
Zustimmungen
17.167
Ort
Germany
AW: Air Classik Sammlung

Der Fieseler Storch müsste doch wohl der sein, der jetzt in Sinsheim ausgestellt ist :headscratch:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.286
Zustimmungen
17.167
Ort
Germany
AW: Air Classik Sammlung

Danke!
Ich habe in meiner Diakiste noch einen anderen Storch gefunden; der hing im Terminal unter der Decke und war mit roten Kreuzen versehen. :TOP:
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
AW: Air Classik Sammlung

Danke!
Ich habe in meiner Diakiste noch einen anderen Storch gefunden; der hing im Terminal unter der Decke und war mit roten Kreuzen versehen. :TOP:
Moin!

Könntest du dieses Dia vielleicht scannen und das entsprechende Bild hier einstellen - ich wäre sehr interessiert...

Gruß und Danke,
Thomas
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.828
Ort
Hessen
AW: Air Classik Sammlung

Danke!
Ich habe in meiner Diakiste noch einen anderen Storch gefunden; der hing im Terminal unter der Decke und war mit roten Kreuzen versehen. :TOP:
Das Bild müsste vor dem 19.06.1985 aufgenommen worden sein. Ich kann mich noch dumpf an ein Bild in der damaligen Lokalpresse erinnern, dass diesen Storch mit total zerfetzter Bespannung im Terminal hängend nach dem Bombenanschlag vom 19.06.1985 zeigt. Ich denke das ist dann derselbe, welcher später nach der Reparatur mit weiss/brauner Lackierung als D-EMWF wieder an der Decke hing.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.828
Ort
Hessen
Im Kriminalmuseum Frankfurt wird ein Fahndungsplakat zum Bombenanschlag vom 19.06.1985 gezeigt, auf dem ein Foto mit den stark beschädigten Storch zu erkennen ist.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.828
Ort
Hessen
Am Flugplatz Egelsbach präsentiert sich derzeit der „August-Euler-Luftfahrtmuseum e.V.“ mit ein paar Exponaten aus seinem Fundus im Foyer von „Diamond Aircraft Industries Deutschland“. Bei den ausgestellten Flugzeugen, ein Lilienthal Gleiter, Fokker Dr 1 und Ryan NYP „Spirit of St. Louis“, handelt es sich um die Nachbauten welche bereits vor mehr als drei Jahrzehnten im Terminal 1 des Flughafen Frankfurt hingen. Die Ausstellung kann zu den üblichen Geschäftszeiten der Diamond Aircraft besichtigt werden. Weitere Fotos im folgenden Link:
https://www.flickr.com/photos/94563195@N03/albums/72157660809748648
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Bin schon etwas erstaunt über Deine Frage, oder habe ich den Titel "Air Classik Sammlung" vielleicht falsch interpretiert? Sollte dies der Fall sein bitte ich den Mod. den post zu löschen.
Gruß, Marc
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.828
Ort
Hessen
Es kann sein dass du den Titel falsch verstanden hast. In diesem Threat geht es konkret um den Verbleib der Flugzeugsammlung von Günther Kurfiss, der vor rund 40 Jahren damit begonnen hatte diese Flugzeugsammlung unter dem Namen „Air Classic“ an den Standorten Frankfurt, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin auszustellen. Meine Frage bezog sich nun darauf, dass es mir unbekannt ist, dass Kurfiss irgendwann früher mal im Besitz der LX-MAF gewesen sein sollte.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Falls es jemanden interessiert, bei Ebay verkauft derzeit jemand (nicht ich) Dias, auf denen Flugzeuge der Sammlung zu sehen sind. (Ju 87, He 111, Me 262 und DC-3).

Edit: Link vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Aber, wie man Messerschmitt richtig schreibt, muss er noch lernen.
 
Thema:

Air Classik Sammlung

Air Classik Sammlung - Ähnliche Themen

  • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

    1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
  • 1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal

    1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal: Grosses Kino ist bereits angekündigt... https://www.emfa.pt/p-1114-beja-airshow Flying Displays... Super Tucano A-29A (Brasilien) F-16...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • He 112B-1 1/48 Classik Airframe

    He 112B-1 1/48 Classik Airframe: Januar 2012: Das kennt Ihr bestimmt auch. Nichts ahnend nimmt man seine gebunkerten Modellbausätze unter Augenschein und greift irgendwo ganz...
  • Air Classik Düsseldorf

    Air Classik Düsseldorf: Vor Jahren gab es mal eine Ausstellung am Flughafen Düsseldorf.Einige Flieger standen auf der Terasse,andere auf einer Fläche hinter dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-classik-sammlung.18991/

    ,

    casa 352

    ,

    ju 87 frankfurt

    ,
    air classik h-21c at Frankfurt
    , d-eoar nord 1002, G-AHPB 132 V498 Viking IA BEA, F-BFZP MORANE, wo ist die stuka von flughafen frankfurt, verbleib me 163 Flughafen Frankfurt, stuka ffm flughafen replica, stuka frankfurter flughafen replica, Flugzeug D-EOAR
    Oben