Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Lokalpresse hat schon berichtet und ist auch im Netz zu finden: HAZ: Zweiter A400M ist in Wunstorf gelandet mit Bildergalerie.
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.034
Zustimmungen
1.791
Ort
ETSN & EDFW
laut augengeradeaus wurde die 54+02 MSN029 heute in Sevillia von de BW übernommen und soll nächste Woche, also noch vor Weihnachten, in DEU ankommen
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.142
Ort
Berlin
MSN18, der erste deutsche A400M hatte wohl am 14. Oktober 2014 (also ein Tag eher im Jahr [als 2015]) seinen Erstflug und wurde dann am 18. Dezember übergeben. Dieses Jahr [2015] ist der 19.12. ein Samstag, dürfen wir uns also auf eine Auslieferung am Montag, den 21.12.2015 einstellen? Da sind doch bestimmt schon Betriebsferien ... außer in der Marketingabteilung. :wink:
laut augengeradeaus wurde die 54+02 MSN029 heute [18.12.2015] in Sevillia von de BW übernommen und soll nächste Woche, also noch vor Weihnachten, in DEU ankommen
Ich sollte Prophet werden - oder feststellen, dass Airbus seine Flugzeuge Im Jahr ausliefert wie ich früher meine Hausarbeiten - kurz vor Schluss. :wink:

mfg
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Thomas Wiegold hat in seinem Blog darüber berichtet: Dritter A400M der Luftwaffe angekommen.

„Die Luftwaffe verfügt jetzt über drei Transportflugzeuge des Typs Airbus A400M. Die dritte Maschine landete am (heutigen) Montag um 18.00 Uhr beim Lufttransportgeschwader 62 in Wunstorf bei Hannover, wie die Luftwaffe mitteilte. Das Flugzeug war erst am vergangenen Freitag offiziell von der Herstellerfirma Airbus Defence & Space in Sevilla übergeben worden.
Die Maschinen können bis auf weiteres nicht in Konfliktgebieten eingesetzt werden, da vorerst die Selbstschutzeinrichtungen fehlen. Für Transporte kann allerdings das erste, im vergangenen Jahr übergebene Flugzeug genutzt werden. So flog der erste deutsche A400M die Soldaten des deutschen Kontingents für den Syrien-Einsatz vor gut zehn Tagen zur Luftwaffenbasis Inçirlik in die Türkei.“
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Wir beide wissen doch, was er damit meint: Die Maschinen ersetzen vorerst nur die Transall als Transportflugzeug im „zivilen“ Einsatz, alle Einsätze unter Bedrohung können erst folgen, wenn das System am Flieger zuende erprobt wurde. Das war sicher keine Schuldzuweisung an Airbus, nicht von Wiegold.
 
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
Reicht doch auch.

Der A400M kann sich erstmal als Lastesel im logistischen Transport beweisen, also rein zivil. Hier stellen die Fähigkeiten des A400M hinsichtlich payload und range einen Quantensprung ggü. der alten Transall dar.

So hat man die Transall frei für die wichtigen milit. Missionen als Kampfzonentransporter.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Hat sich Frankreich denn gleich einen "Selbstschutz" mitbestellt?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Wobei "Konfliktregion" auch so eine Sache ist. Was definiert man als solche? Ich denke die wenigsten Flugbewegungen geschehen mit "geschützten" Flugzeugen. Aber wie Vorredner schon sagen: um mal ne Kiste in einen "heißen" Flughafen zu fliegen hat man noch die Tralls, welche diesen Job ja auch gut machen (fast schon zu gut, Kampfzonentransporter eben).
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
945
Zustimmungen
741
Ort
im Westen der Republik
Wir beide wissen doch, was er damit meint: Die Maschinen ersetzen vorerst nur die Transall als Transportflugzeug im „zivilen“ Einsatz, alle Einsätze unter Bedrohung können erst folgen, wenn das System am Flieger zuende erprobt wurde. Das war sicher keine Schuldzuweisung an Airbus, nicht von Wiegold.
Ja, und genau so war es bestellt von der Bundeswehr! Insofern finde ich den überwiegenden Tenor der Presse - ach was das Flugzeug doch alles noch gar nicht kann (im Sinne eines Mangels) - fehl am Platz!
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Ja, und genau so war es bestellt von der Bundeswehr! Insofern finde ich den überwiegenden Tenor der Presse - ach was das Flugzeug doch alles noch gar nicht kann (im Sinne eines Mangels) - fehl am Platz!
Hat die "Bundeswehr" das -nach zähen Nachverhandlungen- nicht so gemacht, nachdem das Programm bei Airbus so im Rückstand ist, dass sonst auf absehbare Zeit überhaupt kein Flugzeug abgenommen werden hätte können?
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
945
Zustimmungen
741
Ort
im Westen der Republik
Hat die "Bundeswehr" das -nach zähen Nachverhandlungen- nicht so gemacht, nachdem das Programm bei Airbus so im Rückstand ist, dass sonst auf absehbare Zeit überhaupt kein Flugzeug abgenommen werden hätte können?
Soweit ich weiss, war es unabhängig vom Programmverzug seitens Deutschland bereits in der ursprünglichen Planung so geplant, dass.B. zwischen der Lieferung der ersten und zweiten Maschine ca. 7-8 Monate liegen sollten - und es war auch geplant, dass die ersten zu liefernden A400M keine "taktischen", sondern "logistische" Varianten sein sollten.

UK beispielsweise bekommt bereits für die zweite Maschine (MSN16) ein Selbstschutzsystem, hier wurde allerdings der Auslieferungsplan zwischenzeitlich heftig umgeplant, da die Briten ja auch französische Lieferslots übernommen hatten (weshalb ich zur ursprünglichen UK Planung nichts sagen kann).

Gruß

strike_r
 

olly2341

Kunstflieger
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
31
Zustimmungen
4
Ort
Hannover
Hallo,
kann das sein das heute nachmittag eine A400 M in Hannover Langenhagen gelandet ist?? ich konnte es aus der Entfernung nicht erkennnen??
 
vogel1

vogel1

Testpilot
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
626
Zustimmungen
136
Ort
PAD
Inzwischen wurden auch, fast schon heimlich, die F-RBAH für Frankreich und die M54-02 für Malaysia ausgeliefert. Geht es mit diesem Tempo weiter (im Dezember wurden vier Maschinen ausgeliefert) könnte man Ende Januar/ Anfang Februar mit der 54+04 rechnen.
 
Thema:

Airbus Military A400M - News

Airbus Military A400M - News - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

    Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

    Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    a400m full production list

    ,

    a 400

    ,
    flugzeugforum A 400 M
    , flugzeugforum a400m, avio a400m, a400m kennzahlen, a400m Frankreichs welche dircm, tp400 gearbox, a400m risse, Airbus mail, a-400m, a400m news, a400m Lastenheft, a400m probleme forum, a400 54 09, wer hat den a400 transporter verpfuscht, luftbetankung a400m Tornado, a400m, a400m production list, etops a400m, A 400 M production list, a400m productionlist, ludwig Feuerbach, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-military-a400m-news.58109/page-235
    Oben