Airshow Emmen 24. Juli 2010

Diskutiere Airshow Emmen 24. Juli 2010 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hallo Leute, ich hab leider eine etwas entäuschende Neuigkeit für Euch. Wie ihr wisst feiert die Schweizer Luftfahrt im Jahr 2010 das...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Chinese, 07.06.2009
    Chinese

    Chinese Testpilot

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    2.027
    Ort:
    CH
    Hallo Leute,

    ich hab leider eine etwas entäuschende Neuigkeit für Euch.

    Wie ihr wisst feiert die Schweizer Luftfahrt im Jahr 2010 das

    100 Jahr Jubiläum.Wie schon Gerüchteweise zu hören war ist

    auf dem Flugplatz Emmen ein grösseres Meeting geplant.

    Nun,das Meeting findet am 24. Juli ( jawohl nur an einem Tag !!:?! )

    in Emmen statt.

    Wer jetzt aber glaubt,es gäbe sowas wie die AIR 04 wird entäuscht

    werden.

    5 Sparten der Fliegerei sollen gezeigt werden,nähmlich:

    1. Hystorische Flugzeuge 2. Kommerzielle Aviatik 3. Arbeitsluftfahrt

    4. Leichtaviatik 5. Luftwaffe


    Laut meiner Quelle ( OK Mitglied ) wird noch geprüft ob es ein F18-Display

    ( :FFEEK::FFEEK::FFEEK::FFEEK:)

    geben wird,da die Anwohner rund um Emmen schon genug "lärmbelastet"

    sind ! Man rechnet mit 40-50000 Zuschauern !

    Auch ich rechnete mit einem grossen Meeting,aber so wie das tönt gibt das
    eher ein "Hangarfest" !


    So,dies sind die Bad-News,also Ferien für diese mini Airshow müssen

    wahrscheinlich nicht genommen werden,schade !:(


    Gruss
    Roger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LimaIndia, 07.06.2009
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    3.457
    Ort:
    CH
    Danke für die Infos @ Chinese

    Aber hast du was anderes erwartet? Ich bin sowieso erstaunt, dass man eine solche "riesen" Airshow in Emmen angesetzt hat. Ausserdem führt diese Airshow glaube ich der Aero-Club durch. Deshalb wohl auch die fünf Sparten.

    Dann wirds wohl nix mit dem Tigermeet 2010 in Emmen und dem Int. Kunstflugteams-Treffen. :FFTeufel:
     
  4. #3 Tigerfan, 07.06.2009
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Ja, diese Bevölkerung aus Emmen muss sonst schon derart unter dem Fluglärm leiden, dann wäre es zuviel verlangt, wenn es an 1-2 Tagen ein lauter wäre als sonst.:(:rolleyes:
    Was hast du denn von einem Flugplatz erwartet, der Lärmreklamationen wegen Portern und Pc-21 erhält?:FFTeufel:

    Trotzdem gebe ich meine Hoffnung nicht ganz auf. Ich begründe meine Hoffnungen damit, dass vielleicht gerade deswegen nur eine kleine Airshow stattfindet.:confused: Vielleicht hat es auch mit dem neuen Stationierungskonzept zu tun, welchen mehr Fluglärm in Emmen bedeuten könnte. Eine grosse Airshow würde da viel Öl ins Feuer giessen.

    Als alternativer Ort zu einer grossen Airshow fallen mir nur Payerne und Buochs ein. In Buochs besteht das Problem der reichen Neuzuzügler und in Payerne wird schon recht viel geflogen, so dass das Jet-Kontigent (11'000 Start und Landungen pro Jahr) knapp ist. Auch dort gibt es immer mehr Lärmreklamationen, was durchaus verständlich sein kann. In Emmen jedoch hat man ein Jetkontigent zur Verfügung, welches bisher nicht genutzt vollständig genutzt wurde. So könnte man eine Airshow durchführen, ohne das Training der Piloten zu vernachlässigen.

    Von einem Int. Kunstflugteam-Treffen war nie die Rede. Eher davon, dass das eine oder andere Displayteam eingeladen wird.
     
  5. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    10.486
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Als alternative Orte würden mir noch Mollis, Alpnach und St. Stephan einfallen - hier hat es meines Wissens nie grosses Gejammer gegeben wegen Fluglärm.

    Aber sowas wie Air'04 wird es wohl schon nur wegen der derzeitigen Wirtschaftskrise nicht mehr so schnell geben in der Schweiz. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ;)
     
  6. #5 Tigerfan, 08.06.2009
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    @Grimmi
    In St.Stephan und Mollis gibt es keine Lärmreklamationen, weil sich der Flugklang auf ein paar wenige Tage pro Jahr verteilt und die Bevölkerung pro Armee eingestellt ist. Für eine grosse Airshow sind die zwei Gebiete aufgrund der Topografie ungeeignet, wenn es auch ausländische Beteiligung geben sollte. In Alpnach ist man einfach froh, keine Jets zu haben und akzeptiert die Lärmermissionen der Helikopter. Auch weil viele Arbeitsplätze von dessen Flugplatz abhängt.

    Ich glaube auch, dass es so schnell kein zweite Air 04 geben wird.
     
  7. #6 Tigerfan, 08.06.2009
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Geplanter Umfang der Airshow in Emmen, 24.07.2010

    Nun habe ich die offizielle Antwort des Flugplatzkommando Emmen erhalten.

    Das Flugmeeting werde etwa so gross sein wie die Airshow der SAFC, d.h also nicht einmal 40-50'000 Zuschauern, sondern "nur" ca. 30'000.:rolleyes:
    Emmen sei für maximal 25-30'000 Zuschauer eingerichtet (Parkplätze, Verkehr, Shuttleservice etc.). Der vom Aeroclub organisierte Anlass sei nur einer von vielen, aber was genau gezeigt werde, stehe noch nicht fest. Die nächste Airshow (analog Air04) sei für 2014 in Payerne geplant, falls noch Geld vorhanden sei.

    Angesichts der Tatsache, dass die Airshow in Emmen als Höhepunkt bezeichnet wird (wurde sogar als Airshow der Superlative betitelt) wird es 2010 wahrscheinlich nichts grösseres/interessanteres geben. Vorallem auch weil nach wie vor offen ist, ob die geplanten Airshows in Bern, Altenrhein etc. stattfinden werden oder nicht.
     
  8. Birdy

    Birdy Testpilot

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    173
    Beruf:
    Betriebsökonom
    Ort:
    nähe Payerne

    Ich habe eben erfahren, dass die nächste Airshow voraussichtlich am 16/17/18 September 2011 in Sion stattfinden soll. :TD:
     
  9. #8 LimaIndia, 08.06.2009
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    3.457
    Ort:
    CH
    Über Luzern findet übrigens auch eine riesen Airshow statt! :FFTeufel:

    zisch.ch
     
  10. #9 Tomcat-Cockpit, 08.06.2009
    Tomcat-Cockpit

    Tomcat-Cockpit Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    544
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Swiss (Bodensee-Region)
    Altenrhein findet definitiv nicht statt! Leider.:FFCry::FFCry:

    http://www.tagblatt.ch/lokales/rorschach/tb-ot08/Airshow-wird-auch-2010-nicht-abheben;art2889,1327615
    Gruss Andy
     
  11. #10 Foxhunter, 08.06.2009
    Foxhunter

    Foxhunter Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    3.216
    Ort:
    Schweiz
    Leider sind Absagen von grossen Airshows in der Schweiz zur Normalität geworden. Die Gründe hinter den Absagen sind aber manigfaltig. Ich persönlich hoffe aber, dass im Jahr 2010 in der Schweiz einige schöne Veranstaltungen rund um den 100sten Geburtstag der Schweizer Luftfahrt stattfinden werden. Es muss nicht gleich eine Airshow der Superlative sein. Solche Airshows finden meist schon im nahen Ausland statt und können mit einer kleinen Reise kombiniert werden.

    Gespannt bin ich natürlich schon, ob 2011 in Sion wieder etwas Grösseres zustande kommt. 2007 sprang Bex in die Bresche, als in Sion die angekündigte Airshow kurzerhand abgesagt wurde. Es ist zudem bemerkenswert, wie gut Airshows in der Westschweiz durchgeführt werden können. Die Leute haben dort einfach einen anderen Zugang zum Thema Fliegerei.

    Gruss
    Werner

    Meine Bilder unter: http://www.aviatikphoto.ch
     
  12. #11 Tigerfan, 08.06.2009
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    @foxhunter
    Da hast du schon recht, aber wieso sollte man immer ins Ausland gehen müssen um eine solche Airshow anzuschauen? Allzuviele Möglichkeiten für solche Airshows im nahen Ausland hat man auch nicht. In Frankreich gibts auf praktisch allen Airshows Gegenlicht, also kann man dort schon mal keine sinnvollen Fotos machen (nur geniessen, aber wenn man schon so weit ins Ausland fährt...). In Norditalien gibts auch nur selten etwas grösseres, dass man auch noch mit einer kleinen Reise kombinieren könnte. In Österreich gibts alle paar Jahre die Airpower. Aber die Reiseweg dorthin ist auch recht weit... Und in Deutschland gibt es abgesehen von der ILA Berlin nicht wirklich ernstzunehmendes.

    In der Schweiz gibt es halt Vorteile, welche es im Ausland nicht gibt. Man spricht die gleiche Sprache, kurze Anfahrtswege, jeder Flugplatz ist gut bis sehr gut zugänglich und hat für jede Tageszeit die passende Position, eine Leiter ist normalerweise nicht erforderlich. Man muss sich einfach nicht wundern, wenn es immer weniger flugbegeisterte Menschen gibt, die Akzeptanz der Armee sinkt, die politische Unterstüzung fehlt und es immer weniger Interesse an den Pilotenberufen gibt. Ausserdem kann nicht jeder ständig ins Ausland gehen, um seinem Hobby zu fröhnen.

    Am besten lassen wir das diskutieren über die nächstjährigen Airshows. Bis dahin dauert es noch eine Weile und es kann noch viel passieren. Vielleicht gibt es nächstes doch noch die eine oder andere Überraschung. Übrigens,
    das 2010 ein (Mini?) Tigermeet in der CH stattfinden soll, war/ist kein Gerücht.
     
  13. #12 Tigerfan, 13.06.2009
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    100 Jahre Luftfahrt Schweiz

    In der Schweiz sind 5 grössere, nationale Anlässe und rund 20 regionale Anlässe geplant, welche durch den Aeroclub Schweiz organisiert werden.

    Näheres dazu erfahrt in diesem Newsletter

    Von den 5 grösseren Anlässen sind für uns (Militäraviatik, teilweise Airliner und Helikopterinteressierte) eigentlich nur der in Emmen interessant. Fliegerisch wird auf den anderen Anlässen wenig los sein. Zu den anderen 20 regionalen Anlässen steht niichts darin.

    Zusätzlich sind noch ca. 20 andere regionale Anlässe geplant, welche von anderen Organisationen organisiert werden.
     
  14. #13 n/a, 13.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.06.2009
    n/a

    n/a Guest

    @Tigerfan:

    Na bin mal gespannt was die anderen Anlässe zu bieten haben. Ich lege meine Hand noch nicht für Emmen ins Feuer, solange nichts an Details bekannt ist.:!:

    Ja das Mini Tiger Meet wird kommen. Es ist aber noch aus organisatorischen Gründen noch nichts bestätigt, wann(wo sollte jedem klar sein) es stattfinden wird. Zudem sehe ich auch im Ausland Vorteile gegenüber Schweizer Flugplätze. Bei uns ist einfach nix mehr los im grösserem Rahmen.
    Zaunfreie Positionen? Na wards ab, dass gibt es auch in der Schweiz nicht mehr lange.:!:
     
  15. #14 blue_sky, 14.06.2009
    blue_sky

    blue_sky Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    europa
    Ich habe gehört das der nächste flugshow vor meine haustür stattfinden wird?

    Nein spass bei seite, macht ihr keine illusionen, es ist mehr als ein Jahr bis das ganze stattfindet,
    also den kopf sich zerbrechen lohnt sich noch nicht.

    Air 04 das war einmal, vergleichbares wird in den nächste jahren nie geben.

    Wenn ich denke was dieses Jahr in den ganze Europa geplant war oder sogar gestrichen geworden ist,
    da wundere ich mich nicht für nächtes Jahr auf wirklich gutes.

    blue_sky
     
  16. #15 Tigerfan, 09.07.2009
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Die Homepage 100 Jahre Luftfahrt in der schweiz wurde grafisch und inhaltlich angepasst.

    Zum geplanten Meeting in Emmen steht folgendes:

    Das grosse Flugmeeting in Emmen bildet den zentralen Haupt - Event – und damit den eigentlichen Höhepunkt – des Jahres der Luftfahrt in der Schweiz.

    Höhepunkt des Jahres in der Schweiz, mmh lassen wir uns überraschen.:TD:
     
  17. #16 Tigerfan, 22.08.2009
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Infos der Antique Airplane Association of Switzerland A-A-A

    In diesem Text der A-A-A steht u.a folgendes

    Das ist keine negative- sondern eine sehr positive Nachricht.:TOP:
    Das bedeutet mit den anderen Worten, dass der Platz nicht für Super Cup's, Bücker Jungmann und anderes Kleingemüse :FFTeufel: gebraucht wird, sondern für interessantere, grössere, schnellere Maschinen. Diese werden dann im Static- und Flying Display zu sehen sein.
     
  18. #17 Tigerfan, 29.08.2009
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Also ich habe heute Informationen aus erster Hand erhalten. Ich bitte euch, die Infos nicht gross zu streuen, das noch nicht alles definitiv ist. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

    Geplant ist ein Flugmeeting für ca. 50'000 Zuschauer (schwierig einschätzbar) basierend auf der SAFC mit viel mehr Publicity und dem zivilen Anteil. Das Thema ist 100 Jahre Luftfahrt in der Schweiz 1910-2010 und es wird weder eine internationale Airshow, noch ein Fly-In geben. Man will einen möglichst vollständigen Querschnitt mit allen Luftfahrzeugen zeigen, die einen Bezug zur CH-Luftfahrt haben. Es handelt sich dabei um die historische zivile und militärische Luftfahrt, aber es werden auch aktuelle Sparten aus der kommerzionellen Luftfahrt gezeigt. Aus heutiger Sicht geht man von 100-120 Flugzeugen aus. Ob auch im Ausland stationierte Flugzeuge gezeigt werden können (z.B Pc-51, ME-109 etc.) hängt stark vom Sponsoring ab.

    Die interessierte Spotter-Gemeinde werde man speziell berücksichtigen. :TOP:
     
  19. #18 Hunter Mk58, 26.10.2009
    Hunter Mk58

    Hunter Mk58 inaktiv

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    3.298
    Zustimmungen:
    570
    Beruf:
    Hier und jetzt unwichtig!
    Ort:
    Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
    Na so schlecht klingt das nicht ;)
    Ich denke, da kann man evtl. sogar auf die BMIR hoffen :rolleyes:
    Ziemlich sicher sollten aber wohl Flugzeuge wie Mustang, Morane, C-36, Vampire, Venom, Hunter, Devoitine D-26, etc. anwesend sein. Zumindest was den militärischen Part anbelangt. So würde ein guter Querschnitt gezeigt.
    Aber eben, reine Spekulation.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tigerfan, 26.10.2009
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Naja anfangs hatten wir auch eine Airshow mit internationalen Teilnehmern gehofft, aber das waren immer nur Gerüchte.;) Deshalb entsteht vielleicht der Eindruck, dass viele Leute enttäuscht sind. Aber es wird ganz sicher nicht einfach ein Hangarfest werden. Mit 50'000 Zuschauern und 100-120 Flz an einem Tag wäre es die grösste Airshow seit der Air 04.

    Man darf sich aber noch die berechtigte Hoffnung machen, den Kandidat/die Kandidaten des TTE zu sehen. Der Typ und Anzahl ist abhängig vom Entscheid des Bundesrates. Entweder gibt's im Frühling den Typenentscheid, Verschiebung oder Abbruch der Übung. Für die Airshow wäre eine Verschiebung um ein paar Jahre das beste, weil dann theoretisch alle drei Kandidaten kommen müssten.:TD:
     
  22. #20 Foxhunter, 26.10.2009
    Foxhunter

    Foxhunter Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    3.216
    Ort:
    Schweiz
    Nun, die Airshow an nur einem Tag durchzuführen, ist doch ein grosses Risiko. Man stelle sich nur mal vor, es regnet am 24. Juli 2010 durchgehend.

    Grössere Veranstaltungen finden daher meist an zwei Tagen statt, so hat man immer die Chance auf einen besseren zweiten Tag. Zudem ist bei zwei Tagen auch die Chance grösser, jeden Tag mindestens eine grosse Jet-Kunstflugstaffel im Programm zu haben. Dies wird aber offensichtlich gar nicht angestrebt, wie man den vorangegangenen Kommentaren entnehmen kann.

    Trotzdem freue ich mich natürlich schon auf den 24. Juli 2010 und werde ganz sicher bereits das Traninig besuchen, welches wohl am Tag vorher stattfinden wird.

    Gruss
    Werner

    Meine Bilder unter: http://www.aviatikphoto.ch
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Airshow Emmen 24. Juli 2010

Die Seite wird geladen...

Airshow Emmen 24. Juli 2010 - Ähnliche Themen

  1. MIG 29 Polish Air Force; ARRIVALS at Kleine Brogel; Sanicole Airshow 2017[VIDEO]

    MIG 29 Polish Air Force; ARRIVALS at Kleine Brogel; Sanicole Airshow 2017[VIDEO]: [MEDIA] Grtz.
  2. SAUDI HAWKS; Kleine Brogel ; Sanicole Airshow 2017 [VIDEO]

    SAUDI HAWKS; Kleine Brogel ; Sanicole Airshow 2017 [VIDEO]: [MEDIA] [MEDIA] Grtz.
  3. [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017

    [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017: [ATTACH] Offizielle Seite: Accueil Datum: 15.-17. September 2017 Tagesprogramme: Display Program FF-Quasselthread Heute war Sion vor dem...
  4. Sanicole Airshow 2017

    Sanicole Airshow 2017: [ATTACH] [ATTACH] A-109 (H46) mit Feuerwerk
  5. Roskilde Airshow 2017

    Roskilde Airshow 2017: Rosklide Airshow 2017 von 18-20.08.2017 F-16 E-600 hat an beiden Tagen das Display geflogen [ATTACH]