Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; #4275=klasse Foto! Bei den Schiffen lief das genauso. Ein Familienmitglied von mir hat damals deutsche Schiffe als Mittelsmann für deutsche Reeder...
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
#4275=klasse Foto!
Bei den Schiffen lief das genauso. Ein Familienmitglied von mir hat damals deutsche Schiffe als Mittelsmann für deutsche Reeder über schwedische Strohmänner ins Schiffsregister eintragen lassen, die eine bestimmte BRT Größe überschritten und daher vertraglich nicht unter deutscher Flagge fahre durften.
Nordflug
 

Merlin2017

Berufspilot
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
54
Zustimmungen
109
Die Vought V-85 aus post #4250 trägt das Logo der Erprobungsstelle Travemünde, wo die sechs importierten Maschinen ab Herbst 1934 erprobt wurden.
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo Robert,
schöne Fotos! Weißt DU auf welchem Gewässerwir die Ju13 sehen bzw. auf welchen Strecken sie eingesetzt war?
Nordflug
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Danke Robert,
in diesem Thread ab #403 geht´s um Vogelnamen für Junkers und andere Maschinen u.a. der Severa. Da trägt allerdings eine Heinkel den Namen Seeschwalbe, wenn ich es richtig verstehe: "Seeschwalbe" He 60C D-2486. Das war wohl nach der F13 und griff die Tradition auf?
Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära
Gruß,
Nordflug
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Ich habe hier zwei Fotos der D-355, die in Sellin auf Rügen aufgenommen worden sind. Eventuell entstand Roberts Foto auch dort. Zweites Foto mit Ausschnitt der Rückseite. Ich habe auch noch ein Foto der Maschine vor dem deutschen Eck.

Ich denke, die beiden "Seeschwalben"-Bezeichnungen haben nichts miteinander zu tun. Alle F 13 erhielten bereits vom Werk aus einen Vogelnamen, den sie auch behielten. Oftmals erscheint er aber später nicht mehr am Flugzeug. In den nächsten Beiträgen nach deinem Link ist das auch erklärt. Die Severa-Vogelnamen haben damit nichts zu tun. Die F 13 D-355 war ja auch nie bei der Severa.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Ich habe eine fast identische Karte der "Seeschwalbe" wie Roberts 4263, bei mir steht auf der Rückseite Worms am Rhein. Das passt ja zu Peters Info mit dem Deutschen Eck, denn offensichtlich sind die F 13 den Rhein rauf oder runter unterwegs gewesen. Am Anleger von Selliner Fährhafen gab es nur eine Holzbohle als Abschluss zum Wasser.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
L Andersson

L Andersson

Flieger-Ass
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
387
Zustimmungen
1.092
Ort
Schweden
Anbei noch eine weitere F 13,
This is an early example of ’fake news’. Two Junkers F 13s participated in the much-publicised Moscow-Peking flight of 1925: R-RDAO “Krasnyi kamvol’shchik” and R-RDAP “Pravda”. R-RDAP was flown by pilot I K Polyakov and mechanic I V Mijheev. They took off from Moscow on 10 June and reached Irkutsk on 24 June. The whole expedition continued to Urga (Ulan-Bator) in Mongolia and then entered China. Both F 13s left Urga on 8 July but R-RDAP crashed at Kalgan (Laiotan) on the following day and had to be abandoned there. Only R-RDAO reached Peking on 13 July. R-RDAP was returned to the Soviet Union one year later to be repaired and put in service again. The aircraft belonged to Dobrolet and as far as I know there was no German pilot named Schmidt in Dobrolet. A pilot named Schmidt, possibly Wilhelm, was mentioned with Junkers-Luftverkehr Moskau in 1923, but he seems to have disappeared after that.

Lennart A

 
Anhang anzeigen
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo,
danke Junkers-Peter, hatte nicht beabsichtigt einen Zusammenhang zu behaupten oder herzustellen, wollte nur daraufhinweisen, daß es zu unterschiedlichen Zeiten gleiche Vogelnamen für verschiedene Flugzeuge gab, damit es gerde nicht zu versehentlichen Falschzuordnungen kommt.
@ Christian: Danke, Rhein macht auch vom Foto her Sinn.
Gruß,
Nordflug
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin2017

Berufspilot
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
54
Zustimmungen
109
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Besten Dank für den interessanten Fund. Ich kann leider nichts zu dem Flugzeug und dem D-Kennzeichen sagen. In Lennarts Buch bzw. der Werknummern-Übersicht ist es auch nicht vorhanden. Immer wieder erstaunlich, dass immer noch Neues in Sachen Ju 46 auftaucht.
Das sind die wohl bekannten D-Kennzeichen:
2715 D-UKOV
2720 ---------
2744 D-UGUS D-OLMP
2745 D-UHYL D-OBRA
2746 D-UPOL
2773 D-UBUS D-OKUV

Die 2720 wurde 1934 exportiert, die 2746 ein Jahr später, so dass sie für eine Umregistrierung nicht infrage kommen. Von der 2744, 2745 und 2773 sind D-O-Kennzeichen bekannt. Nach Ausschlussverfahren bleibt für die D-OBIN eigentlich nur die 2715 übrig.
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Huhu lieber René,

das ist der Pelikan D-1453 in der Halle 2 des Flughafens Düsseldorf-Lohausen.
Sieht nur deshalb schräg aus, weil die Kiste einen britischen Reihenmotor bekommen hat.
Gehörte zur Fliegerschule Rheinland, der auch der andere Pelikan D-1309 im Hintergrund gehörte.

Gruß
Hal
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Merci mon ami. Das originale Foto ist ein ganz lausiger Abzug. Musste nachbearbeiten.
Und den Hinten am Rumpf kann man Buchstaben?fragmente erkennen- Weißt du's, was war da aufgemalt?
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben