Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Warum würde das passen? Das Foto zeigt doch wahrscheinlich eine in der Nachkriegszeit genutzte Ar 66 in der Tschechei. Exporte dahin gab es doch...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Warum würde das passen? Das Foto zeigt doch wahrscheinlich eine in der Nachkriegszeit genutzte Ar 66 in der Tschechei. Exporte dahin gab es doch nicht vor 1945, oder?
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
606
Das Foto zeigt eine der beiden tschechischen Ar 66C auf dem Flugplatz Pardubice im Sommer 1948. Gesteuert wurde die Maschine von Ladislav Kremenak, auf dem hinteren Sitz hat Josef Sykacek, Mitglied des Aeroklubs Prelouc, Platz genommen. Die andere Maschine war eine Militärmaschine undd trug außer den Hoheitszeichen keine Kennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
Edit: Missverständnis zwischen den Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Habe eine kurze Nachricht aus dem Kloster bekommen. Leider gibt es keinen genauen handfesten Hinweis auf das Flugzeug, es gibt nur eine Notiz in einem Gespräch mit dem Sohn des Wirtes der Klostergaststätte. Er sagte das in den Schulferien 1940 (?) ein Flugzeug im Klostergarten abgestürzt sei, denn in den Schulferien sei er in der Internatsschule des Klosters gewesen. Bei der Person Pelegrin handelte es sich um den Bruder Pelegrin Rößner der Krankenpfleger im Kloster war, er verstarb 1942. Nicht viel aber ein paar Infos,

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo Kollegen,
diese F13 ist gerade auf dem Flugplatz Magdeburg gelandet. An den Varieté Künstler im Zentrum des Bildes erinnere ich mich aus alten Stummfilmen, die das Studiokino bei uns noch zu DDR Zeiten vor kleinem Publikum zeigte. Nur hab ich den Namen vergessen. Karl Valentin ist es m.M. nicht. Wisst ihr wer das sein könnte?
 
Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Danke! Ihr seid genial. Na klar. Der Groschen ist gefallen!!
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wann die beiden in Magdeburg waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Der große in der Mitte ist Carl Schenstrøm („Fyrtaarnet“; Pat), der kleine im Fliegerkombi Harald Madsen („Bivognen“; Patachon)
Oder ist Madsen vielleicht der Kleine links neben der Dame und der in Kombi tatsächlich der Pilot ? Die Bekleidung des Kleinen und das Gesicht sieht mir eher nach ihm aus.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Das könnte auch sein, ergibt auch mehr Sinn. Dürfte ich das Foto ausleihen und in einer dänischen Facebook-Gruppe posten? Dann wird es vielleicht festgestellt wer wer ist.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Ist die Identität des Junkers bekannt? Dansk Luftransport in Dänemark hatte zwei F.13 im Zeitraum 1925-1927.
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Einfach mal bei Wiki-Fotos nachsehen, dann erkennt man wer wer ist. Der zweite links ist Madsen, in der Mitte der lange Schenström.


Gruß Christian
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo Christian,
so bin ich drauf gekommen, dass es eher der linke ist...

@Kenneth
Leider ist auf dem Foto keine Zulassung lesbar. Du kannst das Foto gern nehmen und posten.
Wenn es eine dänische F.13 ist, erkennt vielleicht jemand zufällig den Piloten? Ist ja auch ein markantes Kerlchen.
Typ Kugelblitz.
 

Merlin2017

Berufspilot
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
54
Zustimmungen
109
Ich möchte noch mal auf den Beitrag #5449 mit der Ar 66 zurückkommen.

Unter der linken Fläche kann man die Buchstaben “QBE“ entziffern. Eine Ar 66C D-IQBE steht in der Flugunfalluntersuchungsliste für Oktober 1936 drin als “Absturz im Nebel, Maschine Totalverlust, ein Verwundeter“. In der Bildbeschriftung ist der senkrechte Strich bei der römischen “IV“ viel dünner und schwärzer als der gesamte Rest der Schrift – könnte das eine ganz schlecht geschriebene “X“ sein und irgend jemand hat den senkrechten Strich später dazugefügt?

Die Bäume im Bild hinter dem Wrack haben viele Blätter, Das kann nicht Anfang April gewesen sein, da sind in Deutschland die meisten Bäume noch kahl oder fangen gerade an auszutreiben. Die Vegetation passt eher zum Oktober, wenn schon ein Teil der Blätter runtergefallen ist.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
Ich möchte noch mal auf den Beitrag #5449 mit der Ar 66 zurückkommen.

In der Bildbeschriftung ist der senkrechte Strich bei der römischen “IV“ viel dünner und schwärzer als der gesamte Rest der Schrift – könnte das eine ganz schlecht geschriebene “X“ sein und irgend jemand hat den senkrechten Strich später dazugefügt?
Wenn der "I" erst später dazu gekommen sein soll, hätte es doch aber mit den waagerechten Strichen vorher mit der "V" nicht gepasst. Gerade der obere waagerechte Strich ist sehr weit nach links ausgelegt. Aber wie stehts denn mit der "IX", passt zwar nicht ganz zu deinem Oktober, aber wer weiss wann das Foto beschriftet wurde. Vielleicht viel später und aus der Erinnerung heraus dann nur annähernd genau.
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Der Strich in der Datumsangabe vor der V oder X ist nachträglich eingefügt worden. Die Angaben aus dem Kloster beruhen auf eine Erinnerung, um so länger diese Erinnerungen zurückliegen, umso größer ist ein Fehler möglich. Ich halte die Angaben von Merlin daher für sehr wahrscheinlich und werde das auch so in einer kleinen Mail dem Kloster mitteilen. Vielen Dank.

Schönen Abend Christian
 
HoHO

HoHO

Sportflieger
Dabei seit
13.09.2018
Beiträge
18
Zustimmungen
72
Ort
Weimar
Hallo,
im Fotoalbum meines Vaters habe ich dieses Foto gefunden. Es zeigt eine verunfallte Maschine mit österreichischem Hoheitszeichen. Sie hat jedoch wahrscheinlich ein deutsches Kennzeichen. Weiss jemand, um welchen Typ es sich dabei handelt?

Gruß Horst
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Hallo,
im Fotoalbum meines Vaters habe ich dieses Foto gefunden. Es zeigt eine verunfallte Maschine mit österreichischem Hoheitszeichen. Sie hat jedoch wahrscheinlich ein deutsches Kennzeichen. Weiss jemand, um welchen Typ es sich dabei handelt?

Gruß Horst
Foto? Wo?
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben