Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Sönke In meinen Trumpf-Kopien gibt es auch eine Aufnahme wo aus einem Fesselballon Schokolade abgeworfen wurde, ohne Fallschirm. Man wird...
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo Sönke

In meinen Trumpf-Kopien gibt es auch eine Aufnahme wo aus einem Fesselballon Schokolade abgeworfen wurde, ohne Fallschirm. Man wird sicherlich ein wenig darauf geachtet haben das man die Tafeln nicht zwischen die Menschenmenge geworfen hat.

Ich möchte aber noch eine Frage stellen die mich auch für den Flughafen Tempelhof interessiert. Es gibt Aufnahmen von Schülern die 1926/27 in Tempelhof an Rundflügen mit Junkers G 23 und Fokker FG III der Lufthansa zur Erinnerung an den Fridolin-Preis teilnahmen. Auf der Rückseite stand auch "Großer Preis der Lüfte für Deutschlands Jugend ausgetragen am 3.Oktober 1926" unter Teilnahme von Kurt Kähne, Magdeburg. Weiß da jemand um was es genau ging??

Gruß Christian
 
rlucas

rlucas

Flugschüler
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Holland
Gibt es vielleicht jemand die die farbe von die trumpf d.vii wist? Dunkele rumpf, vielleicht rot? leichte vielleicht silbere anstrich? Interresiert farbzeichnungen vond diesen maschienen zum machen (und auch andere civilen D.VII, immer interresiert in andere foto's und information von farbe!) Entschuldigung vor mein deutsch!

Grusse,
Roel
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Hat vielleicht noch jemand eine bessere Version dieser Karte wo man das Kennzeichen der F 13 erkennen kann??

Viele Grüße Christian

 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.510
Chile

Hallo,

ich habe ein etwas komisches Foto bei mir gefunden. Leider kann ich den Kontext, in dem ich es erhalten habe, nicht mehr rekonstruieren. Es müßte aber aus den Jahren 1938/39 stammen. Es handelt sich anscheinend um eine Doppelbelichtung. Das Leitwerk des vorderen Flugzeugs trägt die Aufschrift "Kurt M. Zillmann - Santiago Chile". Kennt jemand den Typ? Hinten landet ein Segelflugzeug (Welcher Typ?). Auf der Rückseite befindet sich noch die handschriftliche Notiz "Flugtag Erdbeben".

Kennt jemand den Herrn links? War es ein Segelflieger? Kann jemand etwas zu den Hintergründen des Fotos sagen? Deutsche Segelflieger in Chile?

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.528
Zustimmungen
12.815
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Peter.

Eine harte Nuss!
Das Flugzeug im Hintergrund sollte eine Minimoa sein.

Zu Kurt Zillmann scheint es nur Seiten auf spanisch - und die auch nur sehr spärlich - zu geben, danach ist er wohl tatsächlich Konstrukteur des abgebildeten Flugzeugs. Auf dieser Seite findet sich unter 1936 der Hinweis

En 1936, Kurt Zillmann construyó un planeador de alta escuela que fue pilotado en sus vuelos de prueba por el teniente Enrique Flores, en Los Cerrillos.
was nichts anderes bedeutet, dass Kurt Zillmann an einer Hochschule ein Segelflugzeug konstruiert hat, das von Leutnant Enrique Flores auf dem Flugplatz Los Cerrillos testgeflogen wurde.

Den einzigen anderen Hinweis auf Kurt Zillmann in Chile habe ich auf dieser Seite gefunden. Danach hat am 8. Mai 1938 (passend zu Deiner Zeitangabe!) eine Flugschau stattgefunden, bei der bei einem Wettbewerb Kurt Zillmann den zweiten Platz belegt hat.

Ich fürchte (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren), Kurt Zillmann war nur in Chile als Flugzeugbauer bekannt, sowohl in den Flugzeug/Segelflugzeugdatenbanken im www als auch in den (mir bekannten) Büchern wird kein einziges in Chile gebautes Segelflugzeug beschrieben, geschweige denn eines von Zillmann.

Vielleicht solltest Du es einmal bei www.retroplane.net im Forum (runterscrollen, auf der linken Seite "le Forum" anklicken, das Forum ist auch auf deutsch) versuchen, dort sind einige Segelflugcracks versammelt (auch der hier vertretene H.-J. Fischer, dort glaube ich "espenlaub"). Aber selbst dort habe ich unter dem Stichwort "Zillmann" nullkommagarnix gefunden.

Ich hoffe trotzdem, ein wenig geholfen zu haben,

beste Grüße,
Robert

Edit: Die Seite heißt retroplane (ohne "s"!), den Link habe ich entsprechend geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.510
Hallo Robert,

besten Dank für deine unermüdliche Hilfe in solchen kniffligen Sachen. :TOP: Ich werde es dann mal mit dem von dir aufgezeigten anderen Weg versuchen. Wobei ich der Meinung war, dass hier auch einige User zugegen sind, die sich in der Segelfluggeschichte ein wenig auskennen. :headscratch:

Viele Grüße
Peter
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.528
Zustimmungen
12.815
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Peter, stelle Deine Anfrage doch mal bei den Oldtimersegelflugzeugen hier im Forum ein. Ich meine mich zu erinnern, dass Du da schon Mal Hilfe bekommen hast.
Die Cracks von dort sehen hier in den Doppeldecker-Thread wahrscheinlich einfach nicht rein. :wink:

Grüße,
Robert
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Peter,

das landende Segelflugzeug im Hintergrund ist eine Gö-3 Minimoa

Gruß
Hans-Jürgen
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
muss übrigens vor 1935/36 gewesen sein, siehe Flagge am rechten Seitenleitwerk der Minimoa, Später musste dort ja auch das HK sein.

Gruß
Hans-Jürgen
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.528
Zustimmungen
12.815
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hmm, könnten das auch österreichische Streifen in rot-weiß-rot sein?

Die Minimoa hat eine große Ähnlichkeit zu dem Flieger von dem Österreicher Hans Ott, der gemäß meinem ersten angegebenen Link 1938 mit einer Minimoa in Chile geflogen ist. Fotos des Seglers von Ott findet man hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.510
Danke euch beiden. Ich habe das Foto nochmals im Segelfliegerbereich gebracht.

Viele Grüße
Peter
 
L Andersson

L Andersson

Flieger-Ass
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
387
Zustimmungen
1.092
Ort
Schweden
Hello!

Thanks to a Latin America forum I can now tell you the the aircraft in the foreground of the photo is Fieseler F 5R WNr 243 (ex D-3100). It was sold on 30.12.37 by James Magnus & Co, Hamburg, to Kurt Zillmann in Chile!

Lennart A
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.510
Vielen Dank Lennart. Klasse!:TOP:

Hans-Jürgen, da ist aber deine Theorie bezüglich der Jahre 1935/36 hinfällig.:) Ich tendiere da eher zu Roberts Ausführungen. Ich habe aber trotzdem mehr zu dem Foto erfahren, als ich zu hoffen wagte.

Anbei noch ein Foto mit Segelflugzeug. Hier habe ich auch keine weiteren Hintergrundinformationen. In der Mitte Hanna Reitsch im Gespräch mit einem uniformierten Herrn aus ... mmmhh...(Italien?)

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Vielen Dank Lennart. Klasse!:TOP:

Hans-Jürgen, da ist aber deine Theorie bezüglich der Jahre 1935/36 hinfällig.:)
Viele Grüße
Peter
...ja, da die Maschine ja wohl in Chile verblieb und folglich die deutsche Flaggenordnung nicht mehr galt (wusste nicht dass die Minimoa nach Chile verkauft wurde).
Ansonsten kann man danach sehr wohl einen Zeitraum eingrenzen.

Es gab eine Übergangszeit, aber spätestens Anfang 1937 dürfte auch das letzte Flugzeug das HK beidseitig gehabt haben.
Und wenn das Foto keine kuriosen Farbverfälschungen aufweist dann ist an der rechten Seitenflosse schwarz/weiß/rot aufgepinselt.
Für schwarz/weiß/schwarz ist der unterste Streifen zu hell.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.510
Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen. Das Foto zeigt für mich die Minimoa von Ott, und es ist wahrscheinlich während des Erdbebens in Chile im Januar 1939 entstanden. Auf jeden Fall kann die Maschine nicht mehr die Reichsfarben am Leitwerk getragen haben.

Viele Grüße
Peter
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.734
Ort
bei Göppingen
Das Segelflugzeug scheint mir ein DFS Habicht zu sein (kunstflugtauglich).


Vielen Dank Lennart. Klasse!:TOP:

Hans-Jürgen, da ist aber deine Theorie bezüglich der Jahre 1935/36 hinfällig.:) Ich tendiere da eher zu Roberts Ausführungen. Ich habe aber trotzdem mehr zu dem Foto erfahren, als ich zu hoffen wagte.

Anbei noch ein Foto mit Segelflugzeug. Hier habe ich auch keine weiteren Hintergrundinformationen. In der Mitte Hanna Reitsch im Gespräch mit einem uniformierten Herrn aus ... mmmhh...(Italien?)

Viele Grüße
Peter
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Das Foto zeigt für mich die Minimoa von Ott, und es ist wahrscheinlich während des Erdbebens in Chile im Januar 1939 entstanden. Auf jeden Fall kann die Maschine nicht mehr die Reichsfarben am Leitwerk getragen haben.
Seh ich auch so aus den Fotos. Nachdem aber Otts Maschine die Aufschrift Argentina trägt, sind ja auch die argentischen Farben blau-weiss-blau nicht auszuschliessen.

H
 
L Andersson

L Andersson

Flieger-Ass
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
387
Zustimmungen
1.092
Ort
Schweden
Zu Fieseler F 5 und Segelflugzeug: Haben sie nicht an eine Doppelbelichtung gedacht? Es kann wohl zwei verschiedene Motive sein die nichts miteinander zu tun haben. Nicht?

Lennart A
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben