Amicale Jean-Baptiste Salis, Cerny-La Ferté-Alais, Frankreich

Diskutiere Amicale Jean-Baptiste Salis, Cerny-La Ferté-Alais, Frankreich im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Habe vor hinzufahren, sogar eine F-86 Sabre im Flugprogramm! Ist nur ein paar Tage nach der D-Day Gedenkfeier in Caen, wundert mich nur, dass hier...
tailhook

tailhook

Flieger-Ass
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
918
Ort
Allgäu
Habe vor hinzufahren, sogar eine F-86 Sabre im Flugprogramm! Ist nur ein paar Tage nach der D-Day Gedenkfeier in Caen, wundert mich nur, dass hier nicht mehr DC-3/C47 gelistet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
8.291
Zustimmungen
8.579
Ort
Leverkusen
... dann freue ich mich schon auf deine Bilder hier im FF (ich helfe gerne beim Sortieren, was zur Amicale selbst gehört (gerne DIESER Thread) und was "auswärtige" Gäste sind (AIRSHOWS)!

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
1.934
Zustimmungen
3.203
Ort
Hessen
Ich war erst neulich nach mehreren Jahren mal wieder in La Ferté-Alais und habe die Sammlung „Amicale Jean Baptiste Salis“ angesehen. Mit einer neuen Hallenerweiterung ist das inzwischen zu einem recht umfangreichen Museum geworden. Die meisten Flugzeuge der Sammlung sind flugfähig und werden entsprechend zu den Flugtagen vorgeführt. Am Flugplatz sind noch andere historische Flugzeuge angesiedelt, welche nicht zur Museumssammlung gehören, teilweise in privaten Hangars untergebracht sind und dementsprechend nicht immer zugänglich und zu besichtigen sind. Die folgenden Fotos sind am 19. Mai 2019 aufgenommen.


Die Douglas DC-3 / C-47, F-BLOZ, aus dem Eingangspost, sieht inzwischen so aus.


Während des Museumsbetriebes werden Rundflüge für Besucher angeboten, hier mit Boeing Stearman PT-17.


North American T-6
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
1.934
Zustimmungen
3.203
Ort
Hessen

Morane-Saulnier MS. 505 (Fieseler Storch Ableitung)


Fieseler Fi 156 Storch / Morane-Saulnier MS. 500


Junkers Ju 52


Die Junkers Ju 52 wurde gerade einer technischen Kontrolle unterzogen und diverse Wartungsarbeiten durchgeführt. Es ist die einzige in Europa welche derzeit noch fliegen darf.


Focke-Achgelis Fa 330 Bachstelze
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Griffonpower

Griffonpower

Berufspilot
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
97
Zustimmungen
35
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
Ja das waren noch Zeiten, als man in La Ferté-Alais durch die Wälder streifen und in einer der zahlreichen T-6, Norecrin und Stampe - Relicte klettern konnte oder auf der Entdeckungsreise im Wald zahlreiche Flugzeugteile wie Flügel, Leitwerkteile, dutzende von DC-3 Propellerblätter auf dem Waldboden, Gitterrohr-Rümpfe etc. fanden. Das war spannend. Man musste aber aufpassen, da es im Wald zahlreiche Vipern hatte.
Ich wollte mich in einer T-6 niederlassen, da zischte plötzlich eine Viper unter dem Bodenblech hervor und verbiss mich an meinem Stiefel....vergesse ich nie, aber auch in den nachfolgenden Jahren entdeckte man immer wieder neues im Wald, ein Fass voller Instrumente von Gebüschen umklammert, dann mitten im Wald wieder eine kleine Halle, vollgestopft mit allen möglichen alten Flugzeugteilen.....leider schon seit Jahren gibt`s da nichts mehr zu entdecken, alles überbaut. Für mich als Oldiefreak war jeder Besuch des Airfields gegen Ende der 70ziger Jahre wie ein Besuch im Paradies.. heute undenkbar, würde wahrscheinlich von den Besuchern alles zusammen gestohlen .....
Entschuldigt die schlechte Fotoqualität, aber früher gab`s halt auch nur die Papierbilder...

Greets
Pitsch
 
Anhang anzeigen
Thema:

Amicale Jean-Baptiste Salis, Cerny-La Ferté-Alais, Frankreich

Amicale Jean-Baptiste Salis, Cerny-La Ferté-Alais, Frankreich - Ähnliche Themen

  • 1/32 Jeannin Stahltaube (1914) – Wingnut Wings

    1/32 Jeannin Stahltaube (1914) – Wingnut Wings: 1/32 Jeannin Stahltaube (1914) Modell: Jeannin Stahltaube (1914) Hersteller: Wingnut Wings Maßstab: 1/32 Art. Nr. : 32058 Preis: 119 $ beim...
  • JEANNE D'ARC in Hamburg

    JEANNE D'ARC in Hamburg: Zum 821. Hafengeburtstag war der fanzösische Hubschrauberträger JEANNE D'ARC in Hamburg Hier sind ein paae Fotos.
  • Ähnliche Themen

    • 1/32 Jeannin Stahltaube (1914) – Wingnut Wings

      1/32 Jeannin Stahltaube (1914) – Wingnut Wings: 1/32 Jeannin Stahltaube (1914) Modell: Jeannin Stahltaube (1914) Hersteller: Wingnut Wings Maßstab: 1/32 Art. Nr. : 32058 Preis: 119 $ beim...
    • JEANNE D'ARC in Hamburg

      JEANNE D'ARC in Hamburg: Zum 821. Hafengeburtstag war der fanzösische Hubschrauberträger JEANNE D'ARC in Hamburg Hier sind ein paae Fotos.

    Sucheingaben

    amicale jean baptiste salis

    Oben