AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hier die AN-2TP CCCP-07784 Werknummer : 1G161-59 von AFL/Leningrad in Rshevka (N59.980133 E30.585621 ) im Juli 1991.
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier die selbe Maschine Werknummer : 1G161-59 nun als RA-02156 von V.Volokoslavskij
in Optand, Schweden ( N59.980133 E30.585621 ) im Juni 1997. Der Halter ist ein Russischer Bürger
der AN-2 Flüge in Schwden in Verbindung mit dem 'Umea Falls'klub' (Umea Para Club) in Schweden
betrieb. Auch der Schriftzug 'ФЛА РФ' vor dem Kennzeichen. Das steht für
Федерация авиации общего назначения России - Föderation der Allgemeinen Luftfahrt Russlands
und das Kennzeichen hat mit der normalen Registration in Russland nichts zu tun.
'ФЛА РФ' ist Eigenständig und es kann unter Umständen zu einer doppelt Belegung der Kennzeichen kommen.
Diese Maschine wurde später zur RA-2156K für russischen Maschinen die im Ausland operieren.
Deshalb das 'K' am Ende der Registration. Diese Maschine war zumindest bis 2012 in Schweden.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Noch eine Bemerkung zu den Stasi AN-2 Piloten aus Eilenburg Rote Jahne.
In Fürstenwalde im April 1990 waren die Piloten aus Eilenburg in Pilotenuniformen der DDR-Luftwaffe
(Blau-Grau) mit Rangabzeichen gekleidet. Ein Dicker Strich und vier dünne Streifen auf der Uniform z.B.
für einen Hauptmann. Es ist also davon auszugehen das die Piloten bis zum Ende der DDR weiter
in Luftwaffen Uniformen auftraten und nicht in Stasi Uniformen mit 'Rot' der Landstreitkräfte ( Heer) gekleidet
waren.
IL-76

nochmals meine Bitte. Benutzte korrekte Bezeichnung. Da wo diese auch bekannt sind. Eine DDR-Luftwaffe gab es ebenso wenig, wie der Begriff "Heer" für die Landstreitkräfte üblich war.
Das ist rein technisch, als auch historisch korrekter. Ebenso wie wir eigentlich klar und deutlich wissen, dass die Eilenburger AN-2 zur Dynamo-Kette gehörten. Der Begriff erklärt und exakt, dass sie mit dem MfS zu tun hatten und mit dem Sport.

Die wider besseren Wissens permanente Wiederholung des Begriffes "Stasi" fasse ich persönlich als Beleidigung und Provokation auf. Diffamierung und Herabwürdigung ist ja auch der eigentliche Sinn, des 1989 groß in Mode gekommenen Begriffes.

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Zu # 2247 - von Volker 31 - Man muß davon ausgehen das in diesem Forum auch Menschen aus
anderen Staaten mitlesen und mit den Begriffen, wie sie in der DDR gebräuchlich waren nicht
vertraut sind. Zum Beispiel Niederländer, Polen, Schweizer und Ukrainer.
Umgekehrt ist es auch schwierig einem Deutschen Bürger die Begriffe wie ' Rendörseg' (Ungarische Polizei),
Magyar Honvédelmi Szövetség - Államvédelmi Hatóság (AVH) (Ungrischer Geheimdienst,
oder GAI, ГАИ (Verkehrspolizei in der Sovietunion und Bulgarien) oder für die Czchoslovakai
den Begriff ' Bezpečnosť' ( Polizei, Innenministerium und Geheimdienst) zu erklären.
Es ist auch keine Diffamierung oder Herabwürdigung des Begriffes 'Stasi'' der angeblich 1989
groß in 'Mode' gekommenen ist.
Ich kennen den Begriff 'Stasi' schon aus meiner Schulzeit in den 60'ziger und 70'ziger Jahren in der DDR.
Und der Begriff 'Stasi' war immer mit viel Schrecken und unheimlichen Leid für die DDR Bevölkerung verbunden. Volker 31 kann ja als Übersetzer für nicht kundige der DDR Geschichte im Forum auftreten.

Hier die AN-2R RA-02182 Werknummer : 1G206-43 von 'Umea Falls'klub' (Umea Para Club)
in Schweden in Visingsö, Schweden (N58.098485 E14.402449 ) im Juli 1997.
Diese Maschine war einmal die CCCP-17938 von AFL/Latvia. Nach der Unabhängikeit von Lettland wurde
die Maschine zur YL-LEC und danach zur RA-02182 im russischen FLA / ФЛА РФ Register und danach zur
RA-2182K für russische Auslands Registrationen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Ich denke mal, dass die hier mitlesenden- und schreibenden Forumisten aus aller Welt wissend genug sind, Begriffe der DDR zu verstehen und ausreichend befähigt, deren Bedeutung zu erschließen. Und zuletzt bleibt immer noch die Möglichkeit das Forum zu fragen. Eine Übersetzung ins "Bundesdeutsche" ist daher kaum erforderlich. Und ich wiederhole: aus historischem und technischen Aspekt sind die der Zeit entsprechenden ursprünglichen Begriffe besser. Schon um sie nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Es ist auch keine Diffamierung oder Herabwürdigung des Begriffes 'Stasi'' der angeblich 1989
groß in 'Mode' gekommenen ist.
Ich kennen den Begriff 'Stasi' schon aus meiner Schulzeit in den 60'ziger und 70'ziger Jahren in der DDR.
Und der Begriff 'Stasi' war immer mit viel Schrecken und unheimlichen Leid für die DDR Bevölkerung verbunden.
Ich mag hier keine fruchtlose politische Debatte entfesseln. Aber wie ich meine Gefühle als Diffamierung und Herabwürdigung bei Benutzung diese Begriffes definiere, ist meine Angelegenheit. Das bestimme nur ich und kein Anderer. Da es aber sein kann, dass eine anderer Mensch das nicht wissen kann, habe ich mitgeteilt, dass ich es als Beleidigung und Diffamierung betrachte. Welche Schlussfolgerungen Du daraus ziehst, ist Deine Sache.

Ja, das mit Schrecken und unheimlichen Leid, ist das gepflegte Narrativ. Trotz offener Akten und einer riesen Behörde, welche diese verwaltet und nutzt und trotz ZERV, ist dieses Narrativ aber ziemlich dünn mit Fakten belegt. Wenn Menschen das das aber persönlich so empfinden, ist das ebenso zu akzeptieren wie mein Gefühl der Diffamierung und Dämonisierung des MfS und der Ausgrenzung und Stigmatisierung dessen einzelner Mitarbeiter. Punkt. Ich werde mich an dieser Stelle nicht weiter dazu äußern.

Volker
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
OFF TOPIC

Wie schon in #2242 geschrieben . dieser An-2 Trupp gehörte zur HA III Spionageabwehr.
Ministerium für Staatssicherheit – Wikipedia

Spionage von innen oder von außen ?

EDIT: gerade noch mal nachgegoogelt:
Fernmelde- und Elektronische Aufklärung – Wikipedia

Gehört also im Kern zur Auslandsaufklärung.
Man sollte da schon auf die Begrifflichkeiten, Funktionen und Aufgaben achten, sonst geht schnell etwas 'daneben' ...

Die relevanten vier AN-2 des MfS hatten mit der Fernmelde- Elektronischen Aufklärung ('Funkaufklärung') rein gar nichts zu tun. Das war Aufgabe der HA III.
Spionageabwehr Aufgabe der HA II, und Auslandsaufklärung Aufgabe der HV A, siehe zu allem nachfolgenden Link.

Es geht (m.E.) bei den vier AN-2 in Eilenburg - wie schon im erwähnten Protokoll ersichtlich - nur um Fallschirmsprungausbildung, siehe dazu im MfS-Handbuch -- Anatomie der Staatssicherheit -- Geschichte - Struktur - Methoden
Seiten 96ff
... Leistungszentrum Fallschirmspringen EilenburgAnm.: Ging 1988 aus der Fallschirmausbildungsbasis, FAB »Alfred Scholz«, Eilenburg, einer Strukturein-heit der HA KuSch und der Sektion Fallschirmsport im Wachregiment – SC Dynamo Hoppegarten hervor ...
Siehe dazu auch ==> FSC Dynamo Eilenburg – Wikipedia

Die HA III (Seite 276) war eine
... »Diensteinheit des funkelektronischen Kampfes« mit den Schwerpunkten Funkaufklärung und Informationsgewinnung (I), Funkabwehr (F), wissenschaftlich-technische Entwicklung, materiell-technische Sicherstellung und Service der technischen Geräte und Anlagen (T) sowie rückwärtige Sicherstellung (S). ..
Für die Auslandsaufklärung war die Hauptverwaltung A (Auslandsaufklärung) zuständig, Aufgabenstellung (Seite 335):
... Auslandsaufklärung auf den Gebieten der Politik, Wirtschaft, Forschung und des Militär-wesens, Gegenspionage und »aktive Maßnahmen« im Operationsgebiet, vor allem in der Bundesrepublik Deutschland und Westberlin−Anleiten der Abteilungen XV in den MfS-Bezirksverwaltungen (Abt. XV der BVfS Berlin durch GO Großmann direkt angeleitet)−Führen von IM sowie Arbeit mit OibE und HIM. ...
Funkaufklärung (Fernmelde- und Elektronische Aufklärung) und Auslandsaufklärung sind also "zwei verschiedene Paar Schuhe"; Funkabwehr ist wiederum etwas anderes, auch da kam die AN-2 auch zum Einsatz ("Operation Hamster"). Wobei Funkaufklärung und Funkabwehr fallweise in Verbindung stehen können, beides sind Hauptaufgaben der HA III, siehe dazu auch ==> Hauptabteilung III (Funkaufklärung und Funkabwehr)

Also, es gilt das schon sauber zu unterscheiden ...

Auch ich bin i.d.R. immer dafür., die korrekten Begrifflichkeiten/Abkürzungen zu nennen, wie bspw. (allgemein) MfS oder HA III des MfS oder HV A des MfS (speziell, detailliert).

So ist der BND (Bundesnachrichtendienst) per Definition auch kein "Geheimdienst", sondern ein Nachrichtendienst. Bei ausländischen Diensten sollte man auch immer die Originalbezeichnung wählen, ggf die deutsche Übersetzung/Bedeutung in Klammern.

... Umgekehrt ist es auch schwierig einem Deutschen Bürger die Begriffe wie ' Rendörseg' (Ungarische Polizei),
Magyar Honvédelmi Szövetség - Államvédelmi Hatóság (AVH) (Ungrischer Geheimdienst,
oder GAI, ГАИ (Verkehrspolizei in der Sovietunion und Bulgarien) oder für die Czchoslovakai
den Begriff ' Bezpečnosť' ( Polizei, Innenministerium und Geheimdienst) zu erklären.
...
Naja, ein Ansatz ist ja zu erkennen, auch wenn z.B. der 'Bezpečnosť KEIN 'Geheimdienst', sondern ein Nachrichtendienst ist.
Nachrichtendienste operieren (i.d.R.) im 'Geheimen', sonst könnte man die Tätigkeiten und Erkenntnisse gleich in den Medien verbreiten, daher kommt auch der gängige Begriff 'Geheimdienst' .... :cool1

Und so ist der BND (Bundesnachrichtendienst) per Definition auch kein "Geheimdienst", sondern ein Nachrichtendienst. Der United States Secret Service ist auch nicht, wie man vermuten könnte, ein "Geheimdienst".

Von den Luft- oder Landstreiträften der DDR von "DDR-Luftwaffe" oder "Heer" zu sprechen und das MfS ständig mit "Stasi" oder dieses als "Tschekisten" zu bezeichnen ist m.E. ebenso unsachlich und 'verwässert' nur unötig; bei allem Verständnis für das öffentlich nachzulesende ab 1981 Erlebte ...

Und wie ich schon mal schrieb, nur ein "paar Antennen auf dem Dach" machen aus einer AN-2 nicht gleich eine Aufklärungsmaschine (des MfS) ...
... aber einige der gezeigten Fotos aus dem großen Privatarchiv sind für mich trotzdem schon sehr interessant.

OFF TOPIC -Ende-
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Zu #2251: sehe ich genauso.
Die HA XV (Auslandsaufklärung, Markus Wolf) und nach meiner Meinung auch die HA III (ich lasse mich korrigieren) haben also nichts anderes gemacht als Klaus Kinkel beim BND.
:TD:
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Zu #2251: sehe ich genauso.
Die HA XV (Auslandsaufklärung, Markus Wolf) und nach meiner Meinung auch die HA III (ich lasse mich korrigieren) haben also nichts anderes gemacht als Klaus Kinkel beim BND.
:TD:
zumindest rein technisch. Und viele Mitarbeiter des KK hatten möglicherweise auch ähnliche Motivation wie die der anderen Seite.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Zu #2251: sehe ich genauso.
Die HA XV (Auslandsaufklärung, Markus Wolf) und nach meiner Meinung auch die HA III (ich lasse mich korrigieren) haben also nichts anderes gemacht als Klaus Kinkel beim BND.
:TD:
"es führt jetzt mal kurz ganz weit weg" ... :wink2:

@Monitor : zu Deinem Zitat: "Jein" ...

MfS und BND haben m.E. nur eine Begrifflichkeit wirklich gemeinsam: Nachrichtendienst .

Der BND ist als einziger deutscher Nachrichtendienst zuständig für die zivile und militärische Auslandsaufklärung.

Das MfS war gem. Definition BStU innenpolitische (")Geheimpolizei("), Ermittlungsbehörde und Auslandsnachrichtendienst in einem, war also so gesehen für das Inland und Ausland zuständig. >>EDIT 17:49 Uhr: ich habe den von der BStU verwendeten Begriff "Geheimpolizei" bewusst nochmal in geklammerten Anführungszeichen gesetzt <<

Die Funkaufklärung, durchgeführt durch die ==> HA III des MfS könnte man aber durchaus mit der ehemaligen ==> Abteilung 2 des BND, heute Abteilung Technische Aufklärung (TA), vergleichen.

Die HA III operierte überwiegend vom Staatsgebiet der DDR aus, hatte aber bekanntlich auch Stützpunkte im damaligen Westdeutschland in Köln , Bonn und Düsseldorf, sowie in Österreich und in Belgien (so in der Ständigen Vertretung der DDR, in Handelspolitische Abteilungen (HPA), Botschaften und HPA der UdSSR, AV und HPA der DDR).
... Im Mittelpunkt der Abhöraktionen standen Informationen aus der Bundesregierung, den Landeskabinetten, den Parteien und Medien, der Bundeswehr, der Rüstungsindustrie, den Führungsgremien der NATO, den westdeutschen Geheimdiensten und der Polizei. Daneben wurde die dem Aufspüren illegaler Funksendungen auf dem Gebiet der DDR dienende Funkabwehr betrieben und die auf den DDR-internen Funkbetrieb beschränkte Funkkontrolle. ...
Die ebenfalls durch die HA III wahrgenommen Aufgabe 'Funkabwehr' war und ist in der Bundesrepublik aber gänzlich anders geregelt. Früher wurde eine in Teilen vergleichbare Aufgabe durch die ==> Gruppe F (Fernmeldewesen) des damaligen Bundesgrenzschutzes (BGS), heute ==> Abteilung 5 – Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnik (IKTZ) der heutigen Bundespolizei (BPOL, ehemals BGS) wahrgenommen. Die BPOL untersteht dem Bundesministerium des Innern.

Aber bitte zurück zur AN-2 allgemein; ihre Einsätze im Rahmen der Funkaufklärung und Funkabwehr waren ja nur ein recht kleiner, dafür aber ein sehr interessanter Aufgabenbereich, wo m.E. noch nicht alles restlos 'aufgeklärt' ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Aber bitte zurück zur AN-2 allgemein; ihre Einsätze im Rahmen der Funkaufklärung und Funkabwehr waren ja nur ein recht kleiner, dafür aber ein sehr interessanter Aufgabenbereich, wo m.E. noch nicht alles restlos 'aufgeklärt' ist ...
Es würde mich auch freuen, zusätzliche und präzisierende Informationen zu entdecken. Fürchte jedoch, es kommt nicht mehr viel. Bedenken wir: es ging seit 1978 (?) um jährlich ca. 40 Flugstunden. Möglicherweise in den späten 80ern gar mit rückläufiger Tendenz. Spannend wäre es z.B. Die entsprechenden Einträge in Flugbücher und Ladelisten zu sehen. Schade, dass offenbar auch das Personal der VS-14 (schon aus Altersgründen) hier offenbar nicht mitliest/mitschreibt.

Volker
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
494
Ort
GORIG
was verhilft dieser GmbH zum Prädikat "dubios"? Gibt es da präzise Erkenntnisse? Unter diesem Namen scheint sie ja nicht mehr zu existieren, ist vielleicht in einem anderen Wachunternehmen aufgegangen,

Volker
Die An-2 wechselten damals für 15000 DM das Stück den Besitzer. Und soweit ich mich erinnere waren gewisse Ereignisse um diese Truppe auch ein Fall für den Staatsanwalt. U.a. , als man versuchte ,eine LKW Ladung nagelneue RS-9/2a vom FJAB-40 nebst BE-8 für umme zu "privatisieren".
Kein Wunder, gab es doch da gewisse personelle Kontinuitäten vom FJAB40 zu dieser "Wach und Schießgesellschaft"
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Die An-2 wechselten damals für 15000 DM das Stück den Besitzer. Und soweit ich mich erinnere waren gewisse Ereignisse um diese Truppe auch ein Fall für den Staatsanwalt. U.a. , als man versuchte ,eine LKW Ladung nagelneue RS-9/2a vom FJAB-40 nebst BE-8 für umme zu "privatisieren".
Kein Wunder, gab es doch da gewisse personelle Kontinuitäten vom FJAB40 zu dieser "Wach und Schießgesellschaft"
DM 15.000 ist ja recht hochpreisig, wenn man bedenkt, dass ganze Betriebe für den symbolischen Beitrag "1 DM" an seriöse Unternehmen wechselten. Die dafür auch noch eine Prämie erhielten. Fall für den Staatsanwalt? Gab es daraus resultierend auch tatsächlich Prozesse mit einer Verurteilung?
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
ich halte 15000 DM für eine damals gewerblich nutzbare An-2 für einen Witz.
Schnäppchen sagt man. Ich habe aber auch hochwertige Technik in Müllcontainern gesehen und auf Surplus Seiten. Bei Internethändlern ist heute noch manch NVA-Rest zu erhandeln. Für Händler war das eine Goldgräberzeit. Insofern ist alles was damals mit Werten passierte irgendwie "dubios". Da sind die Annas wohl eher die berühmten "peanuts".
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier die AN-2R 'FAS-64' Werknummer ist vermutlich : 1G192-33 von FAS - Fuerza Aerea Sandinista
(der Luftwaffe von Nicaragua) in Managua - Los Brasiles (N12.191956 W86.355304 ) im Januar 1991.
Diese Maschine wurde im Jahr 1981 während des Bürger Krieges aus dem Werk in Mielec nach Nicararua geliefert. Damals war Daniel Ortega der Führer in Nicaragua und spielt heute wieder auch eine wichtige
Rolle in Nicaragua.
siehe : Daniel Ortega – Wikipedia

 
Anhang anzeigen
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben