Flugi
Alien
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Hatten sie in der DDR nicht. Es gab da nur den planken Rumpf.
Ein sehr schönes Foto! Vllt hast Du sie auch von der anderen Seite fotografiert?Hier die DM-SKG Werknummer : 193(473)11 mit großen Fenstern
Ich habe es so in Erinnerung das der An-2 DM-SKG ein Back-up Model war fur den An-2 SP-FVB ehemalig Lesko Ski beide vom Clean Tech Aviation in Twenthe Air Base die dort 2009-2010 umweltfreundliche Brennstoffe fur Flugzeugen/Flugzeugmotoren getestet haben. Wenigstens sind beide An-2 etwa gleichzeitig nach Twenthe gekommen.Ich könnte mir vorstellen das DM-SKG Werknummer : 193(473)11 nicht im Jahr 1975 wie im
Buch 'DDR-Zivilluftfahrtregister 1953-1990' behauptet wird verschrottet wurde, sondern Bestandteil
des Verkaufs der AN-2 Agrarflugzeuge in das Bruderland Bulgarien war.
Im Jahr 1998 tauchte die Werknummer : 1174(473)17 ehemals DM-SKG dann wieder im vereinigten
Deutschland in Bremerhaven auf.
Was war also mit Werknummer : 193(473)11 in den Jahren zwischen 1975 und 1998 geschehen ?
Ich vermute das DM-SKG wirklich nach 1975 in das Bruderland Bulgarien gelangt ist, und als
Testträger für Triebwerke des Typs Iwtschenko AI-14 bei einem ACZ (Agrochemisches Zentrum)
ähnlich wie in der DDR Verwendung fand.
Mein Favorit ist eigentlich das ACZ in Stara Zagora welches wohl im Jahr 1997 endgültig abgewickelt
wurde.
Aus Stara Zagora kamen auch die PZL M-18 des bulgarischen Agrar Ministeriums die in den 80'ziger
Jahren zur Bruderhilfe auf den Feldern der DDR eingesetzt wurden.
Die Werknummer : 193(473)11 ehemals DM-SKG könnte dann wieder auf dem Seeweg mit einem
Schiff von Varna oder Burgas im Jahr 1998 nach Bremerhaven gelangt sein.
Die ehemalige DM-SKG war dann im Jahr 2004 in Seedorf/Zeven nahe Bremen
Im Jahr 2007 in Deldenerbroek / Niederlande
Im Jahr 2008 in Borne / Niederlande
Im Jahr 2012 in Enschede / Niederlande
Noch zu # 235 von Listenhai
Hier noch ein Foto der ehemaligen DM-SKG Werknummer : 193(473)11 welches ich im Internet
gefunden habe.
Deutlich sieht man, das es sich bei dem Triebwerk nicht um ein Schwezow ASch-62 Triebwerk
sondern um ein Iwtschenko AI-14 handelt.
Sehr schön, vielen Dank!Die andere Seite:
Foto: Sammlung stephAn-2
LG Stephan
Die Kennung sehe ich zum ersten mal. Wahnsinn...Hier die Werknummer : 193(473)19 als YV-889C
Die "803" ging 1993 als "YV-557C" an die Fa. ComerAvia (Comercial de Aviación S.R.L.).Die Kennung sehe ich zum ersten mal. Wahnsinn...
Dann habe ich noch Hoffnung auch noch mehr von der '803' und '857' zu erfahren.
Viele Grüße
Die "857" ist wohl am 18.11.1995 als YV-860C gecrashed (Link, 4. Eintrag).
Das sind trauige Info's. Schade...Die "803" ging 1993 als "YV-557C" an die Fa. ComerAvia (Comercial de Aviación S.R.L.).
Stationiert war sie auf dem La Paragua Airport.
Da sie bei der Neuorganisation der venezolanischen Registrierung im Jahr 2006 nicht mit einer 4-stelligen Zifferngruppe (ohne Buchstaben) "bedacht" wurde, kann man davon ausgehen, dass sie zu dem Zeitpunkt nicht mehr in Nutzung war.
Gleiches gilt für die "805" - "YV-558C"
Hallo IL-76!Hallo RS-9/2a. Die Hoffnung auf viele weitere Fotos Du kannst haben.
Ich möchte, nicht das hier im AN-2 Thread völliges Chaos ausbricht und niemand
mehr durchblickt.
Es gibt im Internet auch weitere Fotos von Werknummer : 193(473)19 aus der
jüngeren Vergangenheit (YV2195). Da kann aber jeder selber recherchieren.
Im Augenblick sind wir dabei die AN-2's mit den großen Fenstern des VEB MAP Schkeuditz
abzuarbeiten.