AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hatten sie in der DDR nicht. Es gab da nur den planken Rumpf.
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Hier die DM-SKG Werknummer : 193(473)11 mit großen Fenstern
Ein sehr schönes Foto! Vllt hast Du sie auch von der anderen Seite fotografiert?
Viele Grüße
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Ich könnte mir vorstellen das DM-SKG Werknummer : 193(473)11 nicht im Jahr 1975 wie im
Buch 'DDR-Zivilluftfahrtregister 1953-1990' behauptet wird verschrottet wurde, sondern Bestandteil
des Verkaufs der AN-2 Agrarflugzeuge in das Bruderland Bulgarien war.
Im Jahr 1998 tauchte die Werknummer : 1174(473)17 ehemals DM-SKG dann wieder im vereinigten
Deutschland in Bremerhaven auf.
Was war also mit Werknummer : 193(473)11 in den Jahren zwischen 1975 und 1998 geschehen ?
Ich vermute das DM-SKG wirklich nach 1975 in das Bruderland Bulgarien gelangt ist, und als
Testträger für Triebwerke des Typs Iwtschenko AI-14 bei einem ACZ (Agrochemisches Zentrum)
ähnlich wie in der DDR Verwendung fand.

Mein Favorit ist eigentlich das ACZ in Stara Zagora welches wohl im Jahr 1997 endgültig abgewickelt
wurde.
Aus Stara Zagora kamen auch die PZL M-18 des bulgarischen Agrar Ministeriums die in den 80'ziger
Jahren zur Bruderhilfe auf den Feldern der DDR eingesetzt wurden.
Die Werknummer : 193(473)11 ehemals DM-SKG könnte dann wieder auf dem Seeweg mit einem
Schiff von Varna oder Burgas im Jahr 1998 nach Bremerhaven gelangt sein.
Die ehemalige DM-SKG war dann im Jahr 2004 in Seedorf/Zeven nahe Bremen
Im Jahr 2007 in Deldenerbroek / Niederlande
Im Jahr 2008 in Borne / Niederlande
Im Jahr 2012 in Enschede / Niederlande
Noch zu # 235 von Listenhai

Hier noch ein Foto der ehemaligen DM-SKG Werknummer : 193(473)11 welches ich im Internet
gefunden habe.
Deutlich sieht man, das es sich bei dem Triebwerk nicht um ein Schwezow ASch-62 Triebwerk
sondern um ein Iwtschenko AI-14 handelt.

Ich habe es so in Erinnerung das der An-2 DM-SKG ein Back-up Model war fur den An-2 SP-FVB ehemalig Lesko Ski beide vom Clean Tech Aviation in Twenthe Air Base die dort 2009-2010 umweltfreundliche Brennstoffe fur Flugzeugen/Flugzeugmotoren getestet haben. Wenigstens sind beide An-2 etwa gleichzeitig nach Twenthe gekommen.
 
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
855 Werknummer : 193(473)19 siehe auch Beitrag 234
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier die ehemalige '855' Werknummer : 193(473)19 der LSK mit überstrichener
taktischen Nummer und überstrichenem DDR Hoheitszeichen in Kamenz im Oktober 1990.
Deutlich ist die Werknummer auf dem Leitwerk zu erkennen.
Werknummer : 193(473)19 war für die Bundesluftwaffen Zulassung 54-17 vorgesehen.
Aber die Bundesluftwaffe wollte keine Kolbenmotoren Flugzeuge mehr.
Deshalb ist es nicht dazu gekommen, dass AN-2's und Z-43 von der Bundesluftwaffe
übernommen wurden.
Rechts im Bild sieht man auch noch die Leitwerke der ehemaligen Z-43 der LSK.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier die Werknummer : 193(473)19 der SLS Gmbh & Co, Kamenz in Schönhagen im
Oktober 1991 als D-FKMF womöglich bei einem Zwischenstopp von Kamenz über Schönhagen in
das Freundesland Niederlande nach Groningen Eelde.
Dazu muß man wissen, daß der ehemalige Kommandeur der TAS-45 Oberstlteutnant
Claus Ripl die Reste der in Kamenz abgestellten ehemaligen LSK Flugzeuge AN-2 und Z-43
übernahm und die Firma SLS Gmbh & Co gründete.
Die AN-2 Maschinen erhielten die Kennungen D-FKMx und die Z-43 D-EKMx.
KM wohl in Anlehnung an die Autokennzeichen für Kamenz.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier die Werknummer : 193(473)19 als D-FKMF mit etwas veränderter Registration bei unseren
Niederländischen Freunden in Groningen Eelde im Februar 1992 mit einem Sticker 'Spedition Rast'
und Antonov 2 Titeln unter dem Cockpit.
Die Werknummer : 193(473)19 ging dann in den Besitz von V.Stegemann in Witzwort Kreis Nordfriesland
in Schleswig-Holstein über, der im Jahr 1992 insgesamt vier AN-2 aus der ehemaligen DDR über den
Seeweg vermutlich von Rotterdam nach Venezuela verschiffen lies.
Man muß dabei aber beachten, das im Jahr 1992 die Herrn Hugo Chávez und Nicolás Maduro noch nicht
auf der Tagesordnung waren. 1992 war die Welt in Venezuela wenigstens noch halbwegs in Ordnung.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Hier die Werknummer : 193(473)19 als YV-889C
Die Kennung sehe ich zum ersten mal. Wahnsinn...
Dann habe ich noch Hoffnung auch noch mehr von der '803' und '857' zu erfahren.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Die "857" ist wohl am 18.11.1995 als YV-860C gecrashed (Link, 4. Eintrag).

Gruß
Uwe
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.303
Ort
Fichtelgebirge
Die Kennung sehe ich zum ersten mal. Wahnsinn...
Dann habe ich noch Hoffnung auch noch mehr von der '803' und '857' zu erfahren.

Viele Grüße
Die "803" ging 1993 als "YV-557C" an die Fa. ComerAvia (Comercial de Aviación S.R.L.).
Stationiert war sie auf dem La Paragua Airport.

Da sie bei der Neuorganisation der venezolanischen Registrierung im Jahr 2006 nicht mit einer 4-stelligen Zifferngruppe (ohne Buchstaben) "bedacht" wurde, kann man davon ausgehen, dass sie zu dem Zeitpunkt nicht mehr in Nutzung war.
Gleiches gilt für die "805" - "YV-558C"
 
Zuletzt bearbeitet:
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Die "857" ist wohl am 18.11.1995 als YV-860C gecrashed (Link, 4. Eintrag).
Die "803" ging 1993 als "YV-557C" an die Fa. ComerAvia (Comercial de Aviación S.R.L.).
Stationiert war sie auf dem La Paragua Airport.

Da sie bei der Neuorganisation der venezolanischen Registrierung im Jahr 2006 nicht mit einer 4-stelligen Zifferngruppe (ohne Buchstaben) "bedacht" wurde, kann man davon ausgehen, dass sie zu dem Zeitpunkt nicht mehr in Nutzung war.
Gleiches gilt für die "805" - "YV-558C"
Das sind trauige Info's. Schade...
Hier ein schönes Foto der '857' für Euch.
Viele Grüße
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hallo RS-9/2a. Die Hoffnung auf viele weitere Fotos Du kannst haben.
Ich möchte, nicht das hier im AN-2 Thread völliges Chaos ausbricht und niemand
mehr durchblickt.
Es gibt im Internet auch weitere Fotos von Werknummer : 193(473)19 aus der
jüngeren Vergangenheit (YV2195). Da kann aber jeder selber recherchieren.
Im Augenblick sind wir dabei die AN-2's mit den großen Fenstern des VEB MAP Schkeuditz
abzuarbeiten.
Also weiter mit DM-SKK Werknummer : 195(473)04
DM-SKK wurde ebenfalls beim VEB MAP Schkeuditz umgebaut.
Nach Beendigung des Inlandverkehrs im Jahr 1963 bei der Deutschen Lufthansa der DDR ging
DM-SKK zunächst zum Agrarflug und dann ab 1967 zur schon erwähnten IF-FAW (Erfurt)-
Flugzeugführer Aus- und Weiterbildung wie DM-SKG Werknummer : 193(473)11 und
DM-SKX Werknummer : 1174(473)17.
Nach Auslösung dieser Abteilung im Jahr 1970 ging DM-SKK zum Interflug -Bildflug nach
Berlin-Schönefeld.
Hier ein Bild der DM-SKK noch in silber Farben im Mai 1972 auf der Diepensee Seite von SXF.


 
Anhang anzeigen
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Hallo RS-9/2a. Die Hoffnung auf viele weitere Fotos Du kannst haben.
Ich möchte, nicht das hier im AN-2 Thread völliges Chaos ausbricht und niemand
mehr durchblickt.
Es gibt im Internet auch weitere Fotos von Werknummer : 193(473)19 aus der
jüngeren Vergangenheit (YV2195). Da kann aber jeder selber recherchieren.
Im Augenblick sind wir dabei die AN-2's mit den großen Fenstern des VEB MAP Schkeuditz
abzuarbeiten.
Hallo IL-76!

Entschuldige bitte, dass ich abgeschweift bin. Ich dachte nur, es passt zum Thema Venezuela.
Also wieder zurück zum Thema "Große Fenster"
Danke und Gruß
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier die DM-SKK Werknummer : 195(473)04 noch immer in silber Farben auf der Ramp 2
in Berlin-Schönefeld wohl im Mai 1977.
Im Hintergrund ist die TU-134AK DM-SCL Werknummer : 1351305 noch im ehemaligen
LSK Anstrich zu sehnen. So kann man den Zeitpunkt eingrenzen.
Dieses Foto wie so viele andere aus SXF kann man unter :
East Germany during Cold War period
im Internet bewundern.
Für DDR Interessierte lohnt es sich bestimmt.
Diese Fotos hat Eric Bannwarth aus Riedsheim in Frankreich aufgearbeitet.
Nebenbei das Foto der TU-134AK VN-A108 Werknummer : 6348430/35-10
von Háng Không Viêtnam ist von mir.
Auch das Foto der TU-124V CCCP-45158 Werknummer : 4351602
der Soviet Air Force ist von mir.
Mit dieser Maschine ist der Fliegerkosmonaut der DDR Sigmund Jähn am 21.08.1978 von SXF
nach Chkalovski geflogen um dann mit Sojus 31 ins All zu fliegen.
Man betrachte im Hintergrund des Fotos von CCCP-45158 die vielen AN-2's der Aeroflot.
Dort haben sich dann die Düngerflieger der Aeroflot gesammelt um dann gemeinsam wieder
über die Winter Monate in die Soviet Union zu fliegen.
Zeitweise waren bis zu 50 AN-2's der Aeroflot in der DDR im Jahr zum Düngen im Einsatz.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben