AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Noch eine Bemerkung zu # 564. Es sieht wohl so aus, das die AN-2's aus der Produktion im Jahr 1958 zunächst erst einmal in voll grünem Anstrich...

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Noch eine Bemerkung zu # 564.
Es sieht wohl so aus, das die AN-2's aus der Produktion im Jahr 1958 zunächst erst einmal
in voll grünem Anstrich mit schwarzer Registration geliefert wurden.
Auch die L-60 DM-SIO wurde im Jahr 1958 geliefert.
Wenn das Foto unter # 564 aus dem Fliegerjahrbuch 1959 stammt, müßte es wohl im Jahr 1958
aufgenommen worden sein.
Im Laufe des Jahres 1959 blieb der Anstrich der selbe, es wurden dann aber schwarze Deutsche Lufthansa
Titel und ein gelbes Lufthansa logo auf dem Leitwerk aufgetragen.
Der grüne Anstrich mit weißer Registration müßte dann erst nach dem Herbst 1959 erflogt sein.
Es müßte dann auch kein Foto geben mit weißer Registration, die noch eine Flagge ohne Hammer und
Zirkel besitzt.
Damit wäre die Zeichnung im Heft 'Annas in Deutschland' auf Seite 13 nicht korrekt.
Die AN-2 DM-SKI müßte nur eine Flagge Schwarz, Rot, Gold besessen haben und nicht mit Hammer
und Zirkel.

Hier die AN-2R als HA-ABR Werknummer : 1G174-08 von Aviacrop Bt. in Bekescsaba
(N46.676379 E21.161296 ) im Oktober 2018.
Die Maschine ist die ehemalige CCCP-40830 vom AFL/Belarus.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Achtung! Fehler!

Im Beitrag 564 ist mir ein Fehler unterlaufen...die Bilder sind nicht aus dem Fliegerjahrbuch 1959 sondern von 1963!!!
Entschuldigt bitte mein Fehltritt.
Gruß Remo
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Zu # 566 / Danke für den Hinweis und die Aufklärung.
Aber das Foto unter # 564 kann aber auch zielführend sein.
Ich halte weiter man an meiner Aussage unter # 565 fest.
Womöglich sind zumindest die AN-2' s aus der 93. bis 95. Serie aus dem Flugzeugwerk
in Kiev-Svyatoshino auf dem Bahntransport in die DDR gelangt.
Es wird nirgends geschrieben, das DDR Piloten oder die Soviets die AN-2's in die DDR im
Flug überführt haben. Es heißt nur ' sind eingetroffen' - aber es wird nicht geschrieben wie.
Des weiteren ist auffällig, das zwischen dem Datum первры сапуск (Datum der Inbetriebnahme)
fast vier Monate ins Land gehen, ehe diese Maschinen in der DDR egal ob bei der LSK oder
bei der Deutschen Lufthansa ins Land gehen ehe sie registriert werden.
Womöglich sind die AN-2's sozusagen als neutrale 'grüne Frösche' ohne Kennzeichen und
Hoheitszeichen mit der Eisenbahn in die DDR gelangt, und dann erst in der DDR mit Kennzeichen
versehen worden. Diese Überlegung sollte man auch einmal anstellen.
Aber das ist nun auch schon 60 Jahre her. Das sollte man auch einmal beachten.

Hier die AN-2R als HA-DAE Werknummer : 1G164-06 von Agro Aero 2000 in Bekescsaba
(N46.676379 E21.161296 ) im Oktober 2018.
Die Maschine ist die ehemalige CCCP-16053 vom AFL/Belarus.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
...
Es wird nirgends geschrieben, das DDR Piloten oder die Soviets die AN-2's in die DDR im
Flug überführt haben. Es heißt nur ' sind eingetroffen' - aber es wird nicht geschrieben wie.
Des weiteren ist auffällig, das zwischen dem Datum первры сапуск (Datum der Inbetriebnahme)
fast vier Monate ins Land gehen, ehe diese Maschinen in der DDR egal ob bei der LSK oder
bei der Deutschen Lufthansa ins Land gehen ehe sie registriert werden.
Womöglich sind die AN-2's sozusagen als neutrale 'grüne Frösche' ohne Kennzeichen und
Hoheitszeichen mit der Eisenbahn in die DDR gelangt, und dann erst in der DDR mit Kennzeichen
versehen worden....
Es wurde schon hin und wieder geschrieben, allerdings in einer Sprache die im dortigen Raum nicht so gelaeufig war.
Wache DDR Buerger haben in Schoenefeld am 6 Dezember 1952 zwei "grosse Doppeldecker" landen sehen. Das koennen eigentlich nur die zwei ersten fuer die DDR gewesen sein! (ja die 801 und 802). Sind also geflogen, allerdings von Kiew?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die späteren kamen dann aus Polen? Wann kam die jüngste An-2 in die DDR?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ich meinte die letzte von allen An-2 in der DDR. Das muss doch viel später gewesen sein?
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Zu den vielen Fragen zu den ersten AN-2's in der DDR
Die ersten AN-2's für die DDR sind tatsächlich am 06.12.1952 wohl über Berlin-Schönefeld geliefert
worden. Aber die DDR hatte im Jahr 1952 noch nicht die Luftsouveränität über Ihr Territorium.
Deshalb trugen die AN-2's zunächst von 1952 bis 1956 sovietische Sterne, waren aber DDR Flugzeuge
unter der Bezeichnung Volkspolizei - Luft.
Das ist alles historisch zu sehen.
Nach der Gründung der NVA und LSK im Jahr 1956 erhielten die AN-2's Werknummer : 128(473)01
und Werknummer : 128(473)02 dann die Hoheitszeichen der DDR Luftstreitkräfte noch ohne Hammer und Zirkel und weiterhin mit dem weißem code.
Siehe die Publikation : 'Annas in Deutschland' Seite 9 - Zweite Zeichnung von oben.
Zu dieser Zeit waren noch keine weiteren AN-2's in der DDR eingetroffen.
Im Jahr 1957 als die DDR ihre Luftsouveränität erhielt, wurden zunächst die AN-2's des Militärs an
die Flugschule in Dessau geliefert.
Das betrifft die Produktion der Serien von 72. bis 81. aus dem Fluzeugwerk Kiev-Svyatoshino.

Hier das Foto der ersten an die DDR gelieferten AN-2 Werknummer : 128(473)01
als LSK '801' in Kamenz im Mai 1990 im Dienst bei der TAS-45 Kamenz.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier die erste AN-2 der DDR mit der Werknummer : 128(473)01 nach der Deutschen Wiedervereinigung
am 03.10.1990 in Kamenz im Juni 1992 ohne jegliche Zulassung.
Es war eigentlich geplant, das die AN-2 der LSK '801' die Bundesluftwaffen Zulassung 54-10 erhalten sollte.
Die Luftwaffe der Bundesrepublik Deutschland wollte sich aber im Jahr 1990 kolbenmotor betriebenen Flugzeugen entledigen. Deshalb wurden die Zlin Z-43 und AN-2's der LSK der DDR nicht in die Bundesluftwaffe übernommen. So auch keine Dornier Do-28 mehr.
Da die AN-2 Werknummer : 128(473)01 sich am 03.10.1990 noch immer im Bestand der TAS-45 Kamenz
befand, wurde die ehemalige LSK '801' als D-FKMG im Bundesdeutschen Register nach der Wiedervereinigung vorgemerkt.
Der ehemalige Kommandeur der TAS-45 Oberstleutnant Claus Ripl der LSK der DDR in Kamenz hat dann
im Jahr 1991 die SLS - Sächsische Luftfahrt Service Gmbh & Co, Kamenz gegründet.
Die AN-2 Werknummer : 128(473)01 war zu diesem Zeitpunkt schon 39 Jahre alt und etwas altersschwach
und war nicht mehr für Transportaufgaben zugelassen.
Deshalb wurde die offiziell vorgesehene Registration D-FKMG niemals an der Maschine aufgetragen.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier die erste AN-2 der DDR mit der Werknummer : 128(473)01 als Denkmal auf dem Flugplatz in
Kamenz im Mai 2012.
Dieser Anstrich mit LSK Hoheitszeichen und weißer Nummer stellt das Erscheinungsbild um das Jahr 1957
eigentlich korrekt dar. Fraglich ist jedenfalls, ob die Werknummer : 128(473)01 im Jahr 1957 schon das
'Q' für ausgezeichnete Qualität des FID (Flieger Ingenieur Dienst) mit drei Sternen zu diesem Zeitpunkt besaß.
Ich habe es jedenfalls einmal geschafft, das 'Q' für ausgezeichnete Qualität des FID mit fünf Sternen bei der
Mi-2 mit der Werknummer : 563402034 im Jahr 1981 bekommen zu haben.
Diese 'Q' Maschinen der LSK waren wirklich gut in Schuss und die Besatzungen bemühten sich sehr diesen
Standart zu halten.
Es soll auch einmal eine MiG-21 gegeben haben, die 7 Sterne zum 'Q' besaß. Aber das war nach meiner Zeit
bei der LSK.


 
Anhang anzeigen
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Hier die erste AN-2 der DDR mit der Werknummer : 128(473)01 als Denkmal auf dem Flugplatz in
Kamenz im Mai 2012.
Hoffentlich ist das Interesse zur Erhaltung der '801' auch weiterhin ungebrochen. Langsam müsste mal wieder was an ihr gemacht werden.Vllt. kann ich mal ein aktuelles Bild nachreichen, ich wohne ja nicht sehr weit weg von Kamenz.
Gruß Remo

 
Anhang anzeigen
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
816
Zustimmungen
1.346
Ort
Berlin
Hoffentlich ist das Interesse zur Erhaltung der '801' auch weiterhin ungebrochen. Langsam müsste mal wieder was an ihr gemacht werden.Vllt. kann ich mal ein aktuelles Bild nachreichen, ich wohne ja nicht sehr weit weg von Kamenz.
Gruß Remo
Die An-2 '801' und '802' sind die ersten (ältesten) Motorflugzeuge der ehem. DDR. Sicher gebührt diesen Geräten ein prominenter Platz zur Luftfahrtgeschicht in Deutschland.

Ach und ja: Sie wurden annähernd durchgehend 1953 - 1990 geflogen. Auch das eine Besonderheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Hoffentlich ist das Interesse zur Erhaltung der '801' auch weiterhin ungebrochen. Langsam müsste mal wieder was an ihr gemacht werden.Vllt. kann ich mal ein aktuelles Bild nachreichen, ich wohne ja nicht sehr weit weg von Kamenz.
Gruß Remo

Interessant die Sichelblatt-Luftschraube. Wie lange wurde diese Luftschraube verwendet ?
 
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Interessant die Sichelblatt-Luftschraube. Wie lange wurde diese Luftschraube verwendet ?
Ja, am Anfang war die Sichelblattluftschraube Typ WISch509A-D7. Wie ich gelesen habe, gab es Probleme mit der Zylinderkopftemparatur und deshalb wurde dann die modifizierte Luftschraube WISch509A-D9 immer noch mit Holzblättern und ab 1965 dann, wie wir sie kennen, die Luftschraube mit Metallblättern Typ AW2 eingesetzt.
Grüße
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Ein interessanter vorher/nachher Vergleich:
Die SP-KAA muss vor nicht allzulanger Zeit ihren Weg nach Deutschland gefunden haben.
Und sie ist auch wohl der einzigste Annuschka/Anna vom "Richthofen Geschwader"
Welche Geschichte steckt dahinter, hast Du auch Detailaufnahmen vom Geschwaderwappen, "R" 45??
 
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben