AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bis jetzt noch nicht.
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
In einer so lackierten "Interflug"-An-2 habe ich im Frühjahr 90 mal einen schönen Rundflug ab Fürstenwalde gemacht. Innen noch mit Stahlseilen unter der Decke, zum Fallschirm-Einklinken. Nannte sich "Interflug Air Touristik" und war wohl vom MfS geerbt (Basis Fürstenwalde), mit der richtigen IF hatten die wohl nichts zu tun, wie mir Bekannte bei der echten IF berichtet haben. Der Sprit kam "gratis" aus irgendwelchen "nationalen" DDR-Reservelagern, die sonst keiner kannte.
Die wollten damit Rundflüge zu im Prinzip allen Agrarflugplätzen der DDR veranstalten. Das hörte aber bald wieder auf.
 
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
#1144

Sehr interessante Info's! Wieder dazu gelernt.
Das Bild natürlich auch wieder der Hammer :thumbsup:

Vielen Dank!
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Zu # 1149
DDR-SKH ist Werknummer : 173(473)11 ehemals LSK ' 453' .
Das ist aber eine AN-2 von der Interflug - BT Witschaftsflug / IF-Agrarflug / Anklam.
Kommt irgendwann auch einmal dran im Flugzeugforum. Man muß nur Geduld haben.

Zu # 1146
Lieber Rhönlerche da kann ich Dich beruhigen. Wenn Du schreibst, das Du mit einer Maschine mit
der "Interflug Air Touristik" geflogen bist, das war keine Maschine der Tschekisten.
Es gab nur zwei Maschinen mit die Beschriftung "Interflug Air Touristik" und ich habe diesen bunten
Anstrich "Interflug Air Touristik" erst so ab Juli 1990 wahrgenommen.
Vorher waren DDR-SKD und DDR-SKE einfarbig Grün mit Interflug Beschriftung.
Das waren DDR-SKD Werknummer : 195(473)08 (siehe # 171) und die DDR-SKE Werknummer :
181(473)18 und waren wirklich Maschinen der Interflug - BT Witschaftsflug / IF-Agrarflug / Fürstenwalde.
Möglich das die Maschinen von Agrarpiloten geflogen wurden die normalerweise mit PZL M-18 zu tun hatten.
Der Agrarflug in der DDR befand sich 1990 bereits in einer Krise.
Die Tschekisten flogen mit den Maschinen DDR-SKB Werknummer : 1G180-41, DDR-SKC Werknummer : 1G180-42, DDR-SKF Werknummer : 1174(473)19 und DDR-SKG Werknummer : 1122(473)08.

Hier die AN-2T DDR-SKE Werknummer : 181(473)18 ehemals LSK '459' von der Interflug
mit dem bunten Anstrich 'Interflug Air Touristik' in SXF im Juli 1990.
Man sollte auch einmal bei der Betrachtung der Fotos ( # 160, #171, #1141 und # 1153) darauf achten,
das die große Interflug Aufschrift durch das Logo "Interflug Air Touristik" ersetzt wurde und die gesamte
Maschine eigentlich einen total anderen Anstrich erhielt. Auch ein Hinweis für die Modellbauer.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Meine war grün, wie die weiter oben abgebildete. Nur mit Schablone "Interflug" raufgeschrieben. Innen auch noch sehr militärisch, wie der ganze Laden überhaupt auf mich so wirkte. (Aber sie hatten es drauf, da war Zug drin)
Habe mal IF-Agrarflieger kennengelernt, in Dresden (Flugpl. Kesselsdorfer Str.) und Kyritz, die wirkten viel ziviler.
 
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier die AN-2T D-FONE Werknummer : 181(473)18 von FSB-Flug Service Berlin mit dem
bunten Anstrich Air Touristik in Fürstenwalde im April 1991. Der Schriftzug Interflug ist im Logo
von Air Touristik entfernt worden, da es nun eine Maschine der FSB-Flug Service Berlin war.


 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Zu # 1074 von Jeroen und #1075 von Intrepid
Wenn Jeroen die Werknummer am nächsten Wochenende die Werknummer checken will, folgender Hinweis.
Man muss man durch die Tür in den Laderaum gelangen. Dann muss man nach links in Richtung Cockpit.
Dann muss man den Laderaum in Richtung Cockpit den 2. oder 3. Spant oben rechts (so am Knick oben) untersuchen.
Dort muss sich die Werknummerplakette befinden. Ich habe es jedenfalls immer so gemacht.
Eventuell ist es ratsam eine Taschenlampe mitzunehmen.
Also heutenachmittag hatte es endlich geklappt, SER 73 D/AGR 10 (?), als der Rumpf ist die der ehemalige DM-SKC.
Was bedeuten die ander Stempel und OTK und ZAK?

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Beim besten Wetter wurde noch etwas Silberfarbe an die notwendigse Stellen und Flugel gespendet.
Ein linker Zlin/Letov Z-37 Flugel wurde sogar wieder an die Zelle an und abmontiert.
Darauf stand eine Platte mit 22 03 / Z 37 21 00 00, ein zweiter Metalplatte 21 44 I welcher konnte das gewesen sein?
Eine (Z-37?) Hinterflugel und Heckteil wurden auch wieder montiert.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Hier wurde gearbeitet an der rechter Flugel, auch einer Z-37, mit Metalplatte 22/54/ IV
Dannach ging es weiter mit Metalarbeit, das Dachgerust worauf der An-2 geparkt wird musste noch aus Stahl konstruiert werden, da durfte ich spontan als Freiwilliger noch ein wenig nachhelfen.
Der ehemalige DM-SKC wird demnaechst seine Dienst als Kunstobjekt/Kunstprojekt weiter ableisten.
Der Avia/Walter 462RF/Iwtschenko wurde aus montiert und steht in der Werkhalle im Gebaude und wird revisiert, angekauft wurde ein zweites Motor um diese wieder "flugfaehig" uh sag mal wieder in Betrieb, laufend zu bekommen.


(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
stephAn-2

stephAn-2

Testpilot
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
888
Zustimmungen
3.033
Ort
Chemnitz
Danke Jeroen für deine erfolgreichen Bemühungen👍
LG Stephan.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Wer der DM-SKC noch einmal "'fliegen" sehen moechte, wenns nach Plan lauft wir der samstags auf dieser alte Schule geparkt.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Zu # 1156 und folgende #

Großes Großes Lob !!!!!!! Super Jeroen !!!!
Dann ist es so wie ich es vermutet habe. Dieses AN-2 Objekt ist ein Zwitter aus
DM-SKC Werknummer : 173(473)10 der Laderaum und DM-SKG Werknummer : 193(473)11
der Triebwerksraum den man nach den Unfällen wohl im Jahr 1970 zusammen gebaut hat und als
Testträger für das Triebwerk der Zlin Z-37 verwendet hat.
Im Zuge der Lieferung von DDR AN-2's nach Bulgarien zwischen 1973 bis 1977 ist
dieses AN-2 Objekt wohl als Zugabe nach Bulgarien gegangen und nach Auflösung der
ACZ's in Bulgarien über den Seeweg wieder im Jahr 1998 über den Hafen von Bremerhaven
nach Deutschland und später in die Niederlande gelangt.
Die Stempel OTK und ZAK sind wohl Abnahme Stempel vom Werk in Kiev-Svyatoshino.
Was die Flügel der Zlin Z-37 betrifft, könnte es die Werknummer : 22-03 sein.
Es gab eine Z-37 DM-SWL mit der Werknummer : 22-03 die aber erst im Jahr 1976 gebaut wurde.
Da muss man einmal in Flugzeugforum eine Anfrage bei den Z-37 Experten unter :
Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread stellen.
Womöglich hat es nie eine DDR-SWL nach 1981 gegeben.
Das würde wiederum bedeuten das DM-SWL sehr schnell kaputt war und dieser Zwitter erst nach 1976
nach Bulgarien gegangen ist.
 
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben