Anflugbefeuerung Spezialfrage

Diskutiere Anflugbefeuerung Spezialfrage im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Eine CAT-I-Anflugbefeuerung ist üblicher Weise 900 Meter lang und verfügt über laufendes Blitzlicht vom entferntesten Lichterbalken bis zur...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Intrepid, 28.03.2017
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.039
    Zustimmungen:
    2.157
    Eine CAT-I-Anflugbefeuerung ist üblicher Weise 900 Meter lang und verfügt über laufendes Blitzlicht vom entferntesten Lichterbalken bis zur Landebahnschwelle. Also irgendetwas zahlenmäßig von gut 30 "Flashing Lights". Das gilt für "Barret", also meistens 5 Lichter pro Balken. Die englische "Calvert"-Anflugbefeuerung hat oft keine Blitzlichter.

    Bei einer CAT-II/III-Anflugbefeuerung reichen die Blitzlichter nur die ersten 600 Meter bis 300 Meter vor die Schwelle. Also irgendetwas zahlenmäßig von gut 20 "Flashing Lights". Warum werden die letzten 300 Meter ausgespart und wann ist wer auf diese Idee gekommen?

    Im Aerodrome Design Manual Part 4 habe ich eine Antwort gefunden, ist aber irgendwie dünn. Ich hätte gerne mehr über den Entscheidungsprozess gewusst, wann er war, wie er geführt wurde.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strauchtaler, 29.03.2017
    Strauchtaler

    Strauchtaler Kunstflieger

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Vielleicht liegt es an der "Natur" der CAT II/III Anflüge: Bei einem CAT II Anflug hast Du maximal noch Sichten (RVR) von 300m-549m lt. Definition, wieso willst Du dann 900m ausleuchten wenn 600m schon quasi schon zu viel sind?! CAT III Anflüge sind immer vollautomatisch, die Sichten gleich 0 (praktisch gesehen!!!), da bringen Dir die Lichter eh nur am Rande was... :)
     
  4. #3 Intrepid, 29.03.2017
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.039
    Zustimmungen:
    2.157
    Naturgemäß ist CAT-II-Operation längst in progress, wenn immer noch nach CAT I angeflogen wird. Es gibt also Zeiten, wo die einen schon nach CAT II anfliegen und die anderen noch nach CAT I.
     
Moderatoren: Learjet
Thema:

Anflugbefeuerung Spezialfrage

Die Seite wird geladen...

Anflugbefeuerung Spezialfrage - Ähnliche Themen

  1. Norm 81A beim JaBoG 35 - "Spezialfrage"

    Norm 81A beim JaBoG 35 - "Spezialfrage": Hallo zusammen, da ich hier jetzt schon seit einiger Zeit mitlese und immer wieder erstaunt bin, was die User hier so alles wissen, dachte ich,...