Anfrage MiG-21MF "660"

Diskutiere Anfrage MiG-21MF "660" im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; moin zusammen, hat jemand Ahnung, wo dieses Bild entstanden ist? Kennt jemand diese "Strategen" Techniker auf einem Rollfeld mit Jagdflugzeugen...
#
Schau mal hier: Anfrage MiG-21MF "660". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.606
Ort
Thüringen
Wenn man die Lebensdaten aller drei Maschinen entsprechend ihrer taktischen Nummern betrachtet (MiG, Mi, Su & Co / Flugzeuge der DDR Band 1), dann dürfte das Foto in Rothenburg aufgenommen worden sein. Die '272' war immer dort stationiert, die '292' und die '669' zumindest, nachdem sie aus dem JG-8 abgezogen wurden. So käme auch die Angabe 1977 (ungefähr) hin - 1. Januar ist natürlich Quatsch, denn dann hätte man nicht nur die dünne Technikerkombi getragen. Obendrein gab es an Feiertagen keinen Flugdienst.

Was mich aber erstaunt, ist das Schuhwerk des rechts Stehenden :blink: - Mitte der achtziger Jahre kannte ich solches bei den LSK ausschließlich in Schwarz. Wer durfte denn Mitte/Ende der Siebziger braune Schuhe in zwei Farbtönen tragen? Man lernt nie aus ...
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Vielleicht Waffenbrüder?

Edit. Ach nee, hab mal weiter rangezoomt. Sind NVA- Uffze.

Aber Haarschnitt, Schuhe, lackierte Ohrenschützer....kennt man so nicht.
Irgendeine Filmproduktion vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Rothenburg halte ich für realistisch. Da die zweiteiligen Technikerkombis erst ab 1978 eingeführt wurden, kann das Foto 1977 entstanden sein. Die braunen "Bordschuhe - Sommer" haben wir im HG-34 auch Anfang der 1980er Jahre noch getragen.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Aber Haarschnitt, Schuhe, lackierte Ohrenschützer....kennt man so nicht.
warum nicht ? wir sich auch erst zum Friseur gegangen, wenn sich einer höherer aufregte den man nicht mehr ignorieren konnte, und das galt für sogut wie alle Techniker ( vom Uffz bis zum Oltn)

PS: die Bezeichnung 660 in der Überschrift ist irreführend, mmn. war die 660 damals schon im JG 3. Was soll auch eine gute MF in der Ausbildung
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.606
Ort
Thüringen
Bei genauem Betrachten halte ich das (immer noch) für die '669' - somit ist es eine F-13, aber keine MF.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.303
Ort
Fichtelgebirge
Bei genauem Betrachten halte ich das (immer noch) für die '669' - somit ist es eine F-13, aber keine MF.
damit klärt´s sich doch, denn lt. MiG, Mi, Su & Co war die '669' gemeinsam mit der '272'und der '292' in Rothenburg !
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Einteilige Technikerkombis mit Schulterstücken beim Flugdienst? Und Lärmlöffel, die keine Sicherung gegen Verlust tragen (zu meiner Zeit mußten die die Lärmlöffel ummantelnden Hauben beim Flugdienst immer(!!!) geschlossen sein.)?
Ich hab so meine Zweifel, ob da nicht doch irgendwie "in Pose gestellt" worden ist.

Axel
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Die Lärmlöffel werden doch alle mit Fangband getragen, das sollte doch genügen. Sommerbefehl, d.h. ohne Kopfbedeckung? Deshalb auch die Sommer Bordschuhe?
EDIT: Zu Hochsommer passt auch die Bekleidung des MKF auf dem W50 und der mMn gewässerte Boden der VSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tunguska

Tunguska

Sportflieger
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
41
Ort
Oberpfaffenhofen
das Tragen von Uhren war an der VSL auch nicht gern gesehen. :sleeping1:
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.240
Zustimmungen
8.120
Ort
daheim
Ullstein Bild (Axel Springer Verlag) hat das ADN Bildarchiv übernommen.
Da das Bild auf 1977 datiert ist, ist es also ein ADN Bild, somit dürfte klar sein, die Aufnahme ist gestellt.

modelldoc
 
Thema:

Anfrage MiG-21MF "660"

Anfrage MiG-21MF "660" - Ähnliche Themen

  • Anfrage AirDOC

    Anfrage AirDOC: nur ne ganz banale Anfage, Ist dieses Jahr überhaupt noch mit einem neuen AirDOC - Magazin zu rechnen (Fiat G 91 Teil 2 oder...
  • Anfrage von Deutschland für den AH-64

    Anfrage von Deutschland für den AH-64: Offenbar gibt es ein Interesse am Apache, wurde auf der Berliner Sicherheitskonferenz mitgeteilt...
  • Anfrage zu Abschuss Halifax bei Stendal 19./20.02. 44

    Anfrage zu Abschuss Halifax bei Stendal 19./20.02. 44: Hallo in die Runde, unser Stadtarchiv hat mir folgende Anfrage mit der Bitte um Hilfe weitergeleitet: >> Viele entschuldigungen ich spreche kein...
  • Anfrage an den Hohen Rat der NVA-Kenner bez. MiG-17

    Anfrage an den Hohen Rat der NVA-Kenner bez. MiG-17: Hallo allerseits, bin ein "Neuzugang" und nach 20 Jahren Pause wieder dem Modellbau-Hobby in 1/72 verfallen - trotz relativer Zeitnot. Ich hätte...
  • Anfrage MiG-21 "Weißer Hai"

    Anfrage MiG-21 "Weißer Hai": Beide ehemaligen JG-1 MiG-21SPS/K (22+02 ex "441", 22+03 ex "466") wurden 1992 in Dresden verschrottet. HR
  • Ähnliche Themen

    • Anfrage AirDOC

      Anfrage AirDOC: nur ne ganz banale Anfage, Ist dieses Jahr überhaupt noch mit einem neuen AirDOC - Magazin zu rechnen (Fiat G 91 Teil 2 oder...
    • Anfrage von Deutschland für den AH-64

      Anfrage von Deutschland für den AH-64: Offenbar gibt es ein Interesse am Apache, wurde auf der Berliner Sicherheitskonferenz mitgeteilt...
    • Anfrage zu Abschuss Halifax bei Stendal 19./20.02. 44

      Anfrage zu Abschuss Halifax bei Stendal 19./20.02. 44: Hallo in die Runde, unser Stadtarchiv hat mir folgende Anfrage mit der Bitte um Hilfe weitergeleitet: >> Viele entschuldigungen ich spreche kein...
    • Anfrage an den Hohen Rat der NVA-Kenner bez. MiG-17

      Anfrage an den Hohen Rat der NVA-Kenner bez. MiG-17: Hallo allerseits, bin ein "Neuzugang" und nach 20 Jahren Pause wieder dem Modellbau-Hobby in 1/72 verfallen - trotz relativer Zeitnot. Ich hätte...
    • Anfrage MiG-21 "Weißer Hai"

      Anfrage MiG-21 "Weißer Hai": Beide ehemaligen JG-1 MiG-21SPS/K (22+02 ex "441", 22+03 ex "466") wurden 1992 in Dresden verschrottet. HR
    Oben