Arbeitsalltag eines Militärpiloten?

Diskutiere Arbeitsalltag eines Militärpiloten? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hi, Ich stelle mir schon seit längerer Zeit folgende Fragen: 1) Was macht ein Militärpilot der Luftwaffe wenn er mal nicht in der Luft ist...

HannesDraxl

Flugschüler
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Innsbruck Österreich
Hi,

Ich stelle mir schon seit längerer Zeit folgende Fragen:

1) Was macht ein Militärpilot der Luftwaffe wenn er mal nicht in der Luft ist? Er ist ja nicht nur Pilot sondern auch Offizier. Hat er auch noch anderen Tätigkeiten nachzugehen??

2) Wieviele Stunden fliegt er denn in der Woche?

Hoffe hier gibt es jemanden der mir meine Fragen beantworten kann.
Danke :TOP:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
6.778
Zustimmungen
5.791
Ort
Bayern
Er macht KLV :D :FFTeufel:
 

Grobbuster

Kunstflieger
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
zwischen EDDK und ETSB
Morgen, deine Fragen kann ich dir beantworten.

Es gibt viele Nebentätigkeiten. Papierkram, Vorschriftenverwaltung, Qualifikationsdaten sammeln und überprüfen, Ausbildung koordinieren, planen. Natürlich wird dann diese No-fly Zeit aber auch zum Sport genutzt.

Wieviel ein Pilot in der Woche fliegt ist immer unterschiedlich. Kann von null Stunden bis zu 10 Stunden sein. Im jahr kann man sagen, sind es momentan ca. 100-140h im Schnitt.
 
Mr.Rossi

Mr.Rossi

Testpilot
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
819
Zustimmungen
890
Ort
Nordschwaben
Wenn wir schon bei dem Thema sind, wie sind die Arbeitszeiten von nem Militärpiloten?

Stehen sie auch wie alle anderen Menschen um 6h auf und fahren dann zur Arbeit und kommen Abends wieder heim?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.316
Zustimmungen
2.550
Ort
Europa/Amerika
Genau dieses Thema hatte wir hier im Forum schon einmal. Müsste so vor 4-5 Jahren gewesen sein.
Ich kann ihn aber nicht finden. Vielleicht kann jemand anderes ihn ja wieder aus der Versenkung zaubern...
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
858
Zustimmungen
1.182
Ort
OLDENBURG
Genau dieses Thema hatte wir hier im Forum schon einmal. Müsste so vor 4-5 Jahren gewesen sein.
Ich kann ihn aber nicht finden. Vielleicht kann jemand anderes ihn ja wieder aus der Versenkung zaubern...
Da du selber Pilot bist, hättest du auch konkret auf diese Frage antworten können. Ist manchmal ganz schön nervig das richtige im Archiv zu finden.

War jetzt aber nicht böse gemeint. Allzeit guten Flug!

Horrido
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.316
Zustimmungen
2.550
Ort
Europa/Amerika
Wenn wir schon bei dem Thema sind, wie sind die Arbeitszeiten von nem Militärpiloten?

Stehen sie auch wie alle anderen Menschen um 6h auf und fahren dann zur Arbeit und kommen Abends wieder heim?
Frühschicht beginnt meist um 06:45 und endet je nachdem ob es ein langer oder kurzer Tag ist entweder gegen 15:00 oder gegen 18:00.
Spätschicht fängt an langen Tagen meist um 11:00 an und an kurzen um 15:00 und endet so gegen 23:00.
Wochenarbeitsstunden je nachdem wo man eingesetzt ist zwischen 45 und 80.

Gruß, Henk
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
7.943
Zustimmungen
6.228
Das wären rund 15 Stunden Arbeitszeit für eine Stunde Flugzeit. In der Zivil-Luftfahrt sind es ungefähr 2 Stunden Arbeiten für eine Stunde Flugzeit.
 

HannesDraxl

Flugschüler
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Innsbruck Österreich
@All
Danke für eure Antworten :TOP:

@Talon4Henk
Habe nach einen bereits bestehenden Threat gesucht aber leider nichts gefunden :red:

@Grobbuster

Wenn du schreibst, dass du manchmal auch 0 Stunden in der Woche fliegst, trainierst du dann derweil mit dem Simultator? Egal ob Phatom,Tornado oder Eurofighter, alle 3Flugzeuge sind sehr komplexe Systeme welche regelmäßge Übung voraussetzen dass man sie auch zu 100% im Griff hat, oder nicht?

Wie schneidet ein Deutscher MPilot (Jet) denn da im Internationalen Vergleich ab? Darf der Ami öfters in die Luft?

Lg Hannes
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
229
Zustimmungen
325
Ort
ETSF
[QUOTE

.....Darf der Ami öfters in die Luft?

Lg Hannes[/QUOTE]

Hi

Da militärisches Fliegen in erster Linie (leider) eine Geldfrage ist, erscheint es mir logisch, dass "der Ami" häufiger in die Luft geht, da der amerikanische Verteidigungshaushalt eine andere Grössenordnung hat als der deutsche .....

Ob die fliegerische Qualität "des Amis" im Verhältnis zu seinen Mehrstunden steht, kann ich nicht beurteilen - wenn er 5mal so viel fliegt, wird er nicht 5mal su gut sein....

Gruss auis ETSF
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.146
Zustimmungen
46.819
Ort
Franken
Ich würde dies anders Formulieren, ein USAF Pilot hat mehr Routiene, da er auf mehr Flugstunden kommt.
 

Meteor

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2001
Beiträge
116
Zustimmungen
1
Ort
Pfalz
Genau dieses Thema hatte wir hier im Forum schon einmal. Müsste so vor 4-5 Jahren gewesen sein.
Ich kann ihn aber nicht finden. Vielleicht kann jemand anderes ihn ja wieder aus der Versenkung zaubern...
Ja, wie die Zeit vergeht... :) Ich hab die Frage schonmal (vor fast 6 Jahren) gestellt, und es gab ein paar Antworten darauf. Link --> Ab Post #8
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
341
Zustimmungen
56
Ort
München
45-80 Stunden Woche? Da meckert nochmal einer über 40 Stunden Wochen. Naja die Bezahlung ist der Schufterei nicht wirklich angemessen, oder was sagen da unsre Insider zu? ;)
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.527
Zustimmungen
2.051
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Verhungern tut man nicht, aber bei der Abgeltung der mehr geleisteten Dienste kommen mir schon oft die Tränen wenn ich den Gehaltszettel ansehe.

Thomas
 

PigPen

Flugschüler
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
dienstzeiten hängen aber auch vom geschwader ab. bei uns gibts keine langen und kurzen tage. nur früh oder spätschicht. in der regel fliegt man in der frühschicht 1 mal und in der spätschicht 2 mal. kann aber auch sein das man 2 mal in der frühschicht fliegt.
das heißt dann:
frühschicht: 0600 bis 1400 oder auch mal bis 1700
spätschicht: 1100 bis 2200/2300

ansonsten gibt es 4 simulator-slots pro tag und die werden dann auf die die nicht fliegen aufgeteilt in den jeweiligen schichten
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.316
Zustimmungen
2.550
Ort
Europa/Amerika
frühschicht: 0600 bis 1400 oder auch mal bis 1700
spätschicht: 1100 bis 2200/2300
So kenne ich es auch von früher, bevor Anfang des Jahrtausends die Neuregelung der Flugdienst- und Ruhezeiten kam.
Mit dieser wurde zumindest in vielen Geschwadern eine neue Schichteinteilung notwendig, da die oben erwähnte Regelung in der Spätschichtwoche keinen Raum läßt. Bleibt jemand nur eine halbe Stunde länger so fällt er für den ersten Go am nächsten Tag aus.
 
Thema:

Arbeitsalltag eines Militärpiloten?

Arbeitsalltag eines Militärpiloten? - Ähnliche Themen

  • Kleines Battle of Britain Diorama in 1/72

    Kleines Battle of Britain Diorama in 1/72: Hallo, ich möchte euch hier mit ein paar Bildern von meinem Battle of Britain Diorama erfreuen. Als Grundlage diente der Airfix-Bausatz der...
  • Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen

    Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen: Ein russischer Flugkapitän hat auf einen Inlandsflug einen Penis an den Himmel gezeichnet: Gedacht als Solidaritätsaktion für den Kapitän der...
  • Erstflug eines Flugautos in der Slovakei

    Erstflug eines Flugautos in der Slovakei: Ein Auto, welches in 3min zu einem Flugzeug konvertiert: Klein Vision's AirCar Successfully Completes Flight Tests – TransportUP C80
  • Das Triebwerk meines Geminijet Modells ist abgebrochen, was tun?

    Das Triebwerk meines Geminijet Modells ist abgebrochen, was tun?: Hallo, Ich habe Heute meine Geminijets MD-11 gelieftert bekommen, allerdings ist bereits beim Auspacken das Triebwerk vom Flügel abgebrochen. Ich...
  • 12.6.20 Notlandung eines Segelflugzeugs.

    12.6.20 Notlandung eines Segelflugzeugs.: Heute gegen 13:20 musste ein Segelflugzeug am Verkehrslandeplatz Großostheim/Aschaffenburg Notlanden. Siehe Link:Segelflieger auf Bundesstraße...
  • Ähnliche Themen

    Oben