automatic flight control system

Diskutiere automatic flight control system im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo ich grüße alle Flieger und Mechaniker und natürlich die Hobbykünstler. Meine erste Frage hier im Forum. Das automatic flight control...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Storm

    Storm Guest

    Hallo ich grüße alle Flieger und Mechaniker und natürlich die Hobbykünstler.

    Meine erste Frage hier im Forum.

    Das automatic flight control system mit seinen vier Untergruppen wie genau funktioniert das.

    grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schlund, 06.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2009
    schlund

    schlund Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    412
    Hallo Storm,

    diese Thema ist sehr komplex und daher nicht mal eben auf einer Seite zu beantworten.
    Im Prinzip wird der Ist-Wert von Kurs, Höhe, Geschwindigkeit und Fluglage
    ständig mit dem Soll-Wert verglichen und dementsprechend über die
    jeweiligen Abteilungen der Flugsteuerung nachgeregelt.
    So, hört sich einfach an, ist aber in der Tat sehr kompliziert, weil viele
    Messwerte dazu in Beziehung gebracht werden müssen und das dauernd, sehr schnell und zuverlässig.
    Auch die Nachführung muss schnell und "gefühlvoll" passieren.
    Im Reiseflug--von anderen Manövern bzw. automatischer Landung ganz zu schweigen.
    Ich kann Dir erstmal ein Buch nennen, in dem das sehr ausführlich
    aber natürlich mit sehr viel Mathematik anhand von diversen Regelkreisen
    aufgebröselt wird.

    Werde ich gleich posten, muss ich schauen wo ich das habe.

    Eine etwas präzisere Frage nach einem bestimmten Kreis in einem bestimmten Flieger ist hier sicher einfacher zu beantworten.

    Beste Grüsse,
    Michael

    Hier noch ein Zusatz: Die Flugregelung ist nicht der Autopilot, das war weiter oben etwas missverständlich ausgedrückt.
    Die Flugregelung ist dazu da, das Flugzeug ständig im optimalen Bereich der Flugparameter zu betreiben um z.B.
    übermässige Belastungen zu vermeiden, sowie die Steuereingaben der Piloten auf Plausibilität zu prüfen und, wenn nötig,
    zu begrenzen. Der Autopilot entlastet den Piloten indem er das Flugzeug mit Kurs, Höhe etc. steuert.
     
  4. Eksera

    Eksera Sportflieger

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Eppelheim
    Sehr komplex ist das für Nicht-Flieger wirklich, das sage ich jetzt einmal bewusst als Nicht-Flieger.

    Mir helfen für das grobe Verständnis der Funktionen Links wie dieser für den Anfang immer: (leider auf Englisch)

    http://reference.howstuffworks.com/automatic-flight-control-system-afcs-encyclopedia.htm

    Gruß
     
  5. #4 schlund, 06.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2009
    schlund

    schlund Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    412
    Hallo Storm,

    also, wenn Du dich Ingenieursmässig damit beschäftigen willst, dann nimm das hier:
    Prof. Rudolf Brockhaus, TU Braunschweig, Inst. f. Flugführung
    "Flugregelung"
    Springer Verlag, 1994
    Aber wie gesagt, eigentlich für´s Studium...
    Wenn Du nur grob wissen möchtest, wie´s funktioniert, kann ich hier mal die eine oder andere Seite aus diversen Unterlagen posten oder Du
    schickst mir Deine mail-Adresse, dann kann ich Dir etwas mehr einscannen und mailen, z.B. eine "Mathelose" Beschreibung der MH-97 Anlage
    der F-104.
    Sag einfach bescheid,

    Beste Grüsse, Michael

    Hallo Eksera,

    prima Idee mit dem Link, unglücklicherweise ist die Antwort in dem Artikel nicht ganz richtig.
    Das AFCS ist nicht der Autopilot (auto flight), sondern eben ein System, das den Flieger ständig optimal innerhalb der Parameter positioniert und Zustände sowie Eingaben (und Ausgaben ) kontrolliert und prüft.
    Der Autopilot hält (grundlegend) Kurs, Höhe und Geschwindigkeit, hat aber keinen Einfluss z.B. auf die plausibilität der Steuereingaben. Beide Systeme arbeiten natürlich zusammen, wenn der autopilot fliegt....

    Beste Grüsse,
    Michael
     
  6. Storm

    Storm Guest

    Danke für die vielen Antworten auf meine Frage!

    Aber eigentlich brauch ich die genaue Beschreibung und Handlungsweisen der vier Untergruppen.

    1.Command
    2.error-sensing
    3.correction
    4.Follow-up

    wer macht was ? Wenn´s geht auf "Deutsch"

    fliegergrüße
     
  7. VJ101

    VJ101 Testpilot

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Luftfahrt-Ingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Und wofür brauchst Du das? Das wäre nochmal eine interessante Information deinerseits.
    Die meisten hier geben viel williger Auskunft, wenn sie wissen, wofür sie sich die Mühe machen sollen. Und wenns geht, darfs auch gerne etwas ausführlicher sein. Umso ausführlicher werden dann vermutlich auch die Antworten ausfallen.

    Ansonsten: Willkommen im Forum.
     
  8. Storm

    Storm Guest

    Hallo

    Ich mach grade ein Selbststudium :) und bin grade ein bißchen :confused:

    was dieses system angeht am besten mit einfachen Worten erklären ich möchte

    jetzt keine Abhandlung darüber und den Ingenieur will ich auch nicht machen.

    So einfach und verständlich wie möglich und so kurz halten wie´s geht.

    Fliergergrüße
    :engel:
     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Niaboc_2808, 11.10.2009
    Niaboc_2808

    Niaboc_2808 Fluglehrer

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Avioniker in der Business Aviation & Student
    Ort:
    NRW
    Ich empfehle (ohne ironischen Unterton) mal eine gut sortierte Bibliothek. Alternativ auch eine große Buchhandlung. Da sollte für jeden Geschmack was dabei sein. :TOP:
     
  11. #9 Schorsch, 11.10.2009
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.634
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Also, ich hab jahrelang Regelungstechnik studiert, daher wundern mich die Begriffe. Ich kenne die Deutsche wie englische Terminologie sehr gut, obige Begriffe sind nicht typisch.
    Und noch was: Flugsteuerungssysteme sind wirklich relativ vielschichtig. Würde mich ja auch mal interessieren wozu das ganze. Komisch das Leute dicke Fragen stellen und gleichzeitig so "nordkoreanisch" mit eigenen Angaben umgehen.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

automatic flight control system

Die Seite wird geladen...

automatic flight control system - Ähnliche Themen

  1. Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72

    Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72: Hallo liebe FFler. Die Phantom II F-4 F 38+13 „Last Flight“ gibt es von Revell in 1/32. Ich möchte euch diese letzte schöne Phantom in 1/72...
  2. DELIVERY FLIGHT Dutch F16's to Jordanian AF -Volkel [VIDEO]

    DELIVERY FLIGHT Dutch F16's to Jordanian AF -Volkel [VIDEO]: [MEDIA] Grtz.
  3. Flüge verfolgen mit flightradar24 - selbst Flüge eintragen?

    Flüge verfolgen mit flightradar24 - selbst Flüge eintragen?: Hi, liebe Community =) Ich wollte mal fragen, ob jemanden weiß, warum manchmal bei http://flug-radar24.de/ Flüge von der Karte verschwinden ??...
  4. Heute Abend, 1.11. Um 20.15 auf Pro7, "Flight"

    Heute Abend, 1.11. Um 20.15 auf Pro7, "Flight": Mit Denzel Washington. Als seine Maschine abzustürzen droht, gelingt dem Piloten Whip Whitaker eine spektakuläre Notlandung. Für eine gewisse Zeit...
  5. FLIGHT CREW MASK STOWAGE MXP-135-1 mit SCOTT Sauerstoffmaske - Bombardier Learjet

    FLIGHT CREW MASK STOWAGE MXP-135-1 mit SCOTT Sauerstoffmaske - Bombardier Learjet: Hallo. Ich hätte hier noch einen FLIGHT CREW MASK STOWAGE MXP-135-1 inkl. SCOTT Sauerstoffmaske liegen die beide einen neuen Besitzer suchen....