B-29 "Fire Belle"

Diskutiere B-29 "Fire Belle" im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen! Ich baue ein modell einer B-29 die Fire Belle heisst. Nun finde ich fast keine infos und nur ein bis zwei Bilder(im Google)...

Moderatoren: Skysurfer
  1. geiser

geiser Space Cadet

Beruf:
    Polymechaniker
    Hallo zusammen!
    Ich baue ein modell einer B-29 die Fire Belle heisst.
    Nun finde ich fast keine infos und nur ein bis zwei Bilder(im Google)
    Bitte helft mir :FFCry:
    Hat jemand infos und pictures :confused:
    Das wäre super :TOP:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. geiser

geiser Space Cadet

Beruf:
    Polymechaniker
    Hier noch ein bild

Anhänge:

• fbeng.jpg
      Dateigröße:
      37,3 KB
      Aufrufe:
      183
  4. #3 christoph2, 17.02.2005
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2005
    christoph2

christoph2 Space Cadet

Die "Fire Belle" flog bei der 444th Bomb Group, 677th Bomb Squadron. Die Seriennummer der Maschine war 44-61653, es handelt sich um eine B-29A-40-BN. Markings waren "Dreieck N" auf dem Leitwerk, rotes Rumpfband sowie schwarze Nummer "22".

Bildquelle: http://www.freewebs.com/444thbg/index.htm

Anhänge:

5. #4 pplsuedafrika, 18.02.2005
    pplsuedafrika

pplsuedafrika Kunstflieger

6. geiser

geiser Space Cadet

Beruf:
    Polymechaniker
    Thanks very much ;)
    Hat jemand noch farbige bilder einer B-29 z.B der "Fifi"???
    Das ist ja die letzte noch fliegende Superfortress
    Habt ihr gewusst, im Koreakrieg war die B-29 nach der F-100 Sabre das Flugzeug dass die meisten feindlichen Flugis abgeschossen hat!!!! :FFEEK:
    Und das sollte ein Bomber sein :?!

7. #6 christoph2, 20.02.2005
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2005
    christoph2

christoph2 Space Cadet

Die F-100 ist in Korea gar nicht geflogen - das war die F-86 Sabre.

Die Superfortress in Korea hat tatsächlich viele Abschüsse errungen, genauer gesagt ihren Gunnern sind ziemlich viele Abschüsse anerkannt worden. Das hat nicht unbedingt etwas mit realen Verlusten der Gegenseite zu tun. Zum Thema Abschüsse durch B-29 Gunner in Korea folgenden Satz, der damals die Runde bzgl. des Bomberasses "Command Decision" machte: "Capt. Covics Mannschaft schoss über Korea auf 2 MiGs, beanspruchte drei Abschüsse, bekam vier anerkannt und malte fünf MiGs auf die Superfort" - sinngemäß übersetzt aus "B-29 Superfortress Units of the Korean War", Robert F. Dorr, übrigens sehr zu empfehlen. In diesem nicht ganz ernst gemeinten Satz liegt aber dennoch das oft zitierte Fünkchen Wahrheit. Im Tumult des Luftkampfes geriet doch einiges durcheinander, da kann man auch niemanden einen Vorwurf draus machen. Also, solche Abschusszahlen und Statisken sollte man immer mit Vorsicht genießen und diese führen in der Regel auch nicht zu einer ausgewogenen Darstellung der Ereignisse.
    Was sicherlich stimmt, ist, das die B-29 neben der F-86 Sabre mehr MiGs beschädigte als jeder andere Flugzeugtyp im Arsenal der UN - das ist gut verstellbar. Erstaunlich, vor allem wenn man bedenkt das die Superfortress gegenüber der MiG ein Dinosaurier war - der adequate Gegner für die MiG stand wohlbehütet in den Staaten in den Diensten von LeMays SAC, aber das ist eine andere Geschichte.

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. geiser

geiser Space Cadet

Beruf:
    Polymechaniker
    Ja ich meinte natührlich die F-86 :red:
    Danke für den aufschlussreichen bericht :TOP:

10. #8 pplsuedafrika, 25.02.2005
    pplsuedafrika

pplsuedafrika Kunstflieger

Moderatoren: Skysurfer
Thema: B-29 "Fire Belle"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. b-29 a fire belle

Die Seite wird geladen...

B-29 "Fire Belle" - Ähnliche Themen

1. W2017BB - Boeing KB-29P Tanker - Fujimi 1:144

W2017BB - Boeing KB-29P Tanker - Fujimi 1:144: Meine ganz persönliche Speedbastel-Saison ist nun eröffnet... :cool: Hier kommt mein zweiter Kandidat für den aktuellen Wettbewerb in Form eines...
  2. Boeing B-29 "Doc" nach Restaurierung erstmals geflogen

Boeing B-29 "Doc" nach Restaurierung erstmals geflogen: Sie fliegt! http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/geschichte/flugzeuge/boeing-b-29-superfortress-startet-zum-erneuten-erstflug/690518 Gruß,...
  3. B-29 Absturz in der Schweiz!

B-29 Absturz in der Schweiz!: Hallo, zusammen, wahrscheinlich erst kurz nach dem Ende des zweiten Weltkrieges stürzte eine B-29 Stratofortress im Hochgebirge mehrere km...
  4. B-29 Superfortress "Fifi" soll nach 4 Jahren wieder fliegen

B-29 Superfortress "Fifi" soll nach 4 Jahren wieder fliegen: Am Dienstag den 29. Juni 2010 soll die B-29 "Fifi" der Commemorative Air Force nach einer sich über mehrere Jahre erstreckende Überholung der...
  5. 1/144 B-29 Super Fortress – Fujimi

1/144 B-29 Super Fortress – Fujimi: Die Boeing B-29 startete im September 1942 zum Jungfernflug, wurde aber erst Ende 1943 in Dienst gestellt. Als hochleistungsfähiger strategischer...