"Bauchlandung" Luxair Bombardier Q400 in Saarbrücken SCN

Diskutiere "Bauchlandung" Luxair Bombardier Q400 in Saarbrücken SCN im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wer noch immer nicht genug hat :wink:, ein ausführliches Handbuch zur Bedienung des Q400 Fahrwerks (Englisch)...
macfly

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Wer noch immer nicht genug hat :wink:, ein ausführliches Handbuch zur Bedienung des Q400 Fahrwerks (Englisch):
http://www.smartcockpit.com/download.php?path=docs/&file=Q400-Landing_Gear.pdf

Die Beschreibung des Fahrwerkhebels und Sicherungsknopfes deckt sich mit der Erklärung von Airbug. Ein manuelles Überstimmen der Sensoren, die das vorzeitige Einziehen des Fahrwerks verhindern, ist nicht vorgesehen. Allerdings:

The Proximity Sensor Electronic Unit (PSEU) controls the landing gear, hydraulically operated gear doors and related advisory lights. It also monitors Weight-on-Wheels (WOW) sensors. WOW signals prevent gear retraction while on the ground. Failure of a WOW system turns on a WT ON WHEELS caution light. Redundancy is built in to ensure landing gear operation if there is a PSEU failure.
Ich würde das so interpretieren, dass auch ein Einziehen des Fahrwerks möglich ist, wenn die WOW-Sensor-Einheit ausfällt, d.h. bei einem Defekt des Systems entfällt die Sperre. Nach dem Luxwort-Artikel hat Luxair allerdings ja angegeben, dass es in diesem Fall keine Defekte gab, und der Fahrwerkshebel bei Erreichen der Abhebegeschwindigkeit betätigt wurde - insofern sollte das hier nicht das Problem gewesen sein (aber ein weiterer Grund, den Stunt mit dem Fahrwerkshebel nicht zu machen - falls überhaupt noch jemand weitere Gründe braucht...).

Auch die Sequenz beim Ein-/Ausfahren des Fahrwerks ist dort genauer beschrieben. Auch bei der Q400 werden beim Einfahren zunächst alle Fahrwerkstüren geöffnet. Wer direkt mit Mindestfahrt das Fahrwerk entlastet, könnte den Effekt also durchaus unangenehm bemerken.

Ansonsten hier noch ein Zeitungsartikel, der noch einige andere Details aus der Luxair-Pressekonferenz wiedergibt:
http://www.tageblatt.lu/nachrichten/story/Kopilotin-im-Visier-22371399
Martin Isler führt das Airline-Geschäft. Er erklärt Details: "Kurz vor der Rotation wurde bereits der Fahrwerkshebel betätigt." Das Flugzeug hatte also noch nicht abgehoben, als das Fahrwerk einfuhr. Mit Rotationsgeschwindigkeit kommt das Flugzeug sicher vom Boden weg. Das war in Saarbrücken nicht der Fall. Es fehlten noch drei Sekunden bis zur richtigen Geschwindigkeit.
 
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mig-jet

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Heute gab die Luxair offiziell bekannt dass die Q-400 nicht repariert wird, und eine Neue bestellt wird. Eine Reparatur wäre möglich, aber zu teuer.
Gruß, Marc
 
_Michael

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Wie sieht es mittlerweile eigentlich mit der Schuldfrage bzw. Konsequenzen für die Piloten aus?
 
GorBO

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Wie sieht es mittlerweile eigentlich mit der Schuldfrage bzw. Konsequenzen für die Piloten aus?
Nach dem man eine Schuldige der Öffentlichkeit präsentiert hat, ist der Druck doch raus aus dem Kessel. Die nächste Nachrichten dazu wird der Untersuchungsbericht sein. Nur liest den die breite Öffentlichkeit nicht und da wird ja auch so offensichtlich kein Schuldiger benannt.
 
_Michael

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Nach dem man eine Schuldige der Öffentlichkeit präsentiert hat, ist der Druck doch raus aus dem Kessel. Die nächste Nachrichten dazu wird der Untersuchungsbericht sein. Nur liest den die breite Öffentlichkeit nicht und da wird ja auch so offensichtlich kein Schuldiger benannt.
Die Frage war nicht etwa polemisch gemeint. Nachdem ich den Thread ziemlich intensiv verfolgt habe, interessiert es mich wirklich, ob eine Schuld im strafrechtlichen Sinne festgestellt wurde. Aber das geschieht vermutlich erst nach dem technischen Untersuchungsbericht...?
 
mig-jet

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Wie sieht es mittlerweile eigentlich mit der Schuldfrage bzw. Konsequenzen für die Piloten aus?
Eigentlich gib es da nicht neues. Die Co-Pilotin fliegt nicht mehr, und der Kapitän macht wieder seinen Job. Laut Luxair ist die Co-Pilotin die einzige Schuldige am Unfall. Ohne den offizellen BFU-Bericht müssen wir der Luxair Glauben schenken.
Gruß, Marc
 
Intrepid

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Laut Luxair ist die Co-Pilotin die einzige Schuldige am Unfall.
Ich suche keine Schuldigen. Ich will nur wissen, warum es passiert ist: vorzeitiges Betätigen des Fahrwerkshebels. Das reicht mir.
 
mig-jet

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Die Frage war nicht etwa polemisch gemeint. Nachdem ich den Thread ziemlich intensiv verfolgt habe, interessiert es mich wirklich, ob eine Schuld im strafrechtlichen Sinne festgestellt wurde. Aber das geschieht vermutlich erst nach dem technischen Untersuchungsbericht...?
Da es nicht an der BFU ist die Schuldfrage zu klären, muss man an Hand des Berichtes sich selbst ein Bild von der Schuldfrage machen. Wie das aber intern bei der Luxair gehandhabt wird ist eine andere Frage.
 

jackrabbit

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Hallo,

Ich will nur wissen, warum es passiert ist: vorzeitiges Betätigen des Fahrwerkshebels. Das reicht mir.
was durch die eingebauten technischen Sicherungen ja nicht bzw. nicht so ohne weiteres möglich sein soll. :)


Grüsse
 
Intrepid

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was durch die eingebauten technischen Sicherungen ja nicht bzw. nicht so ohne weiteres möglich sein soll. :)
Wieso, wurde da was geändert?

Ich dachte, Hebel hoch geht immer. Hydraulikpumpe springt vorzeitig an, wenn auf unebenem Grund oder durch Windböen das Fahrwerk entlastet wird.
 

marek54

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Wird immer besser...
In einem Nachbarland bekommt man sofort beim Landen ehren Medaille wenn man ohne Fahrwerk landet und wird als Held gefeiert, trotz keinem vergleichbaren BfU bis heute Ergebnis.
Hier dagegen treten sofort alte kapitalistische Maßnahmen. Entlassen, ruinieren, da Luxair weißt bereits alles bevor.
Also... offiziell mal sehen...aber....untersuchung dauert... bla..bla.. möglich..abwarten... und gleiches Schrott.
--
 

koehlerbv

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Wird immer besser...
In einem Nachbarland bekommt man sofort beim Landen ehren Medaille wenn man ohne Fahrwerk landet und wird als Held gefeiert, trotz keinem vergleichbaren BfU bis heute Ergebnis.
Hier dagegen treten sofort alte kapitalistische Maßnahmen. Entlassen, ruinieren, da Luxair weißt bereits alles bevor.
Also... offiziell mal sehen...aber....untersuchung dauert... bla..bla.. möglich..abwarten... und gleiches Schrott.
--
Landen ohne funktionierendes Fahrwerk ist aber auch etwas komplett anderes als ein "Startversuch", obwohl das Fahrwerk offensichtlich voll funktionsfähig war - derartige Plattitüden passen als hier gar nicht, Marek.

Bernhard
 

marek54

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Alles in Rahmen Bern...
wir haben kein technisches Bericht aber sofort Konsequenzen. Schließlich FO ist hier angeblich Joblos, und Herr Wrona ein Held.

Sorry, nur ein von mir angelegter Vergleich. Der Vogel ist jetzt "wirtschaftlich ausgemustert" und die Untersuchung sagt noch gar nichts.
Jemand ist aber weg vom Fenster.. Warum ?

Ruhige und entspannte Tage wünscht..
--
(m)
 
mig-jet

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Und hier eine Nachricht aus der Lux. Presse:
....obschon der Schaden reparabel und durch die Versicherung gedeckt sei, wollte man aus Gründen der Qualität und Zuverlässigkeit eine neue Maschine anschaffen.

Soll das wirklich der einzige Grund sein, oder sind die Lieferungsfristen vielleicht kürzer als die Reparaturarbeiten an der Maschine?
Gruß,Marc
 
Gilmore

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Es geht da wohl in erster Linie um die öffentliche Meinung. Ein Zeitungsartikel, daß die Luxair eine Unfallmaschine wieder in Betrieb nimmt, wäre wohl keine gute Werbung für das Unternehmen.
 
macfly

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Die BFU hat hierzu einen Zwischenbericht veröffentlicht (Seite 60):
http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2015/Bulletin2015-09.pdf;jsessionid=02D90AAB076ACD2C9B66AD9FE02BD7B2.live1042?__blob=publicationFile

Der Kapitän war "PF" (Pilot Flying), während die Copiloting war PNF (Pilot non-flying) und damit für das Fahrwerk zuständig. Während des Starts gab es folgenden Ablauf auf dem Sprachrekroder:

10:16:36 Copilotin 80 knots
10:16:37 Kapitän checked
10:16:40 Copilotin V1, rotate!
10:16:42 (Klicken - vermutlich Fahrwerkshebel betätigt)
10:16:43 Copilotin Upps, sorry!

Es wurden keine technischen Defekte am Fahrwerksmechanismus festgestellt. Die Sperre zum Einfahren des Fahrwerks ist bei der Q400 frei, sobald das Bugfahrwerk vom Boden abhebt - laut Hersteller entspricht das der "Design-Logik".

Im Betriebshandbuch der Q400 ist das Verfahren zum Einziehen des Fahrwerks festgelegt - und das entspricht in etwa dem, was wir hier auch schon festgehalten hatten:

* Wenn PNF eine Steigrate auf den Instrumenten feststellt, Ansage "Positive Climb!"
* PF fordert dann an "Gear up!"
* PNF antwortet "Gear up selected!" und bedient den Fahrwerkshebel.

Das Verfahren wurde offensichtlich nicht eingehalten, da die Copilotin den Hebel unmittelbar nach der Ansage "V1" betätigt hat. Da neben dem Hebel auch der rote Sicherungsknopf gedrückt werden muss, ist ein versehentliches Auslösen wohl auszuschließen.

Ansonsten hat man die Flugzaufzeichnungen von früheren Flügen ausgewertet, u.a. auch von den 29 Flügen der Copilotin auf der Q400 in den zwei Monaten vor dem Unfall. Ein verfrühtes Betätigen des Fahrwerkshebels wurde in keinem anderen Fall festgestellt.

Man muss also wohl von einem menschlichen Fehler (Augenblicksversagen) der Copilotin ausgehen.



Korrektur: Ausgewertet wurden nicht alle Flüge der Copilotin, sondern "nur" ihre letzten 29 Flüge vor dem Unfall.
 
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Ralph

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.. wie wird ihre fliegerische Zukunft aussehen ?
 
Nummi

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Es muss nicht unbedingt das Ende der Karriere sein
 
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Soviel ich weiß, wurde die Pilotin von Luxair nicht entlassen,
das würde ich mal als gutes Zeichen werten.
 
Intrepid

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Es muss nicht unbedingt das Ende der Karriere sein
Ich kenne Piloten, die nach Augenblicksversagen Fluglehrer wurden. Von einer Fluggesellschaft wurden sie nicht mehr eingestellt.
 
Thema:

"Bauchlandung" Luxair Bombardier Q400 in Saarbrücken SCN

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