Baupläne hochskallieren

Diskutiere Baupläne hochskallieren im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo zusammen Ich hab nun schon mehrfach gelesen das zur korrekten Lackierung von Tarnmustern manche Modellbauer hingehen und den Bauplan auf...

Moderatoren: AE
  1. #1 Vooddoo, 02.02.2012
    Vooddoo

    Vooddoo Berufspilot

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zweibrücken
    Hallo zusammen

    Ich hab nun schon mehrfach gelesen das zur korrekten Lackierung von Tarnmustern manche Modellbauer hingehen und den Bauplan auf den betreffenden Massstab hochkopieren.
    Mir stellt sich nun die frage wie ich herausbekomme um welchen Faktor ich das vergrößern muss.
    Hoffe das mir hier jemand helfen kann.

    Danke schonmal im Voraus.

    Gruß Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lancer512, 02.02.2012
    Lancer512

    Lancer512 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1.008
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Du musst nur irgendetwas als Referenz am Modell und auf der Zeichnung, wie z.B. die Spannweite, messen. Diese Maße teilst du dann miteinander. Das Ergebins ist das Verhältnis, um das du es dann skalieren musst. Wenn du z.B. 1,35 heraus bekommst, musst du es auf 135% kopieren.
     
  4. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    PC, Scanner und Drucker reichen als materielle Basis aus.

    Der Riss wird gescant oder auch einfach nur abfotografiert, als jpg bearbeitet: Seiten beschneiden, damit die Länge oder Spannweite "reine" Bildmaße sind. Dann das ganze Produkt in eine Textdatei als Grafik mit den entsprechenden Maßen einfügen. Fertig; für Archivzwecke auch noch als PDF speichern...

    Bei diesem "System kann man auch bausatzbedingte Unter- oder Übermaße berücksichtigen! Das packt der Kopierer nicht... :rolleyes:

    Grüße
    FredO
     
  5. #4 Lancer512, 03.02.2012
    Lancer512

    Lancer512 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1.008
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Ich traue den PDFs nicht mehr seit dem ich mal gehört habe, dass ein Ausdruck eines PDF nur 97% des PDF-Dokumentes entspricht. Lieber zum archivieren als TIF speichern.
     
  6. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    Gehört ist das eine, ausprobiert das andere...und da hab ich so meine Erfahrungen...

    Es kommt auch immer darauf an, was du für den Ausdruck an Einstellungen wählst...
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Xena

    Xena inaktiv

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Schwäbisches Meer
    Man kann bei jedem Druckertreiber die Größe einstellen ob 100% oder sonst welche Größenabweichungen zu berücksichtigen sind.
     
  9. #7 Martin78k, 04.02.2012
    Martin78k

    Martin78k Testpilot

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kleinmachnow/ Brandenburg
    Ich nutze für die Skalierung ein CAD-Programm. Geht ganz hervorragend. Also wenn du sowas haben solltest. Einfach mal probieren. Ansonsten gilt messen Verhältnis ausrechnen und wenn kein Scanner oder und Drucker vorhanden ist, ab in den Copyshop und mit dem Skalierwert kopieren lassen.

    Eine Anmerkung noch. Zum Ausmessen möglichst lange Strecken nutzen (Spannweite oder Höhe). Dadurch fallen Messfehler nicht mehr so ins Gewicht.

    Martin
     
Moderatoren: AE
Thema: Baupläne hochskallieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tarnmuster hochkopieren

    ,
  2. tarnmuster hochkopieten

    ,
  3. tarnmuster wie hochkopieren

Die Seite wird geladen...

Baupläne hochskallieren - Ähnliche Themen

  1. Baupläne Cessna 206, 207 und Grand Caravan

    Baupläne Cessna 206, 207 und Grand Caravan: Trotz stundenlangem Suchens habe ich nichts gefunden. Weiß jemand wo ich Baupläne der Cessna 206, 207 und Grand Caravan finde? Möglichst...
  2. Suche Baupläne für SOPWITH F-1 Camel

    Suche Baupläne für SOPWITH F-1 Camel: Hi Leute :-) Ich suche wie gesagt Baupläne für eine Sopwith F-1 Camel. Also nicht einfach nur Bilder, sondern Maße sollten dabei sein, Welches...
  3. Semiscale Modellbaupläne

    Semiscale Modellbaupläne: Hallo ich habe eine frage und zwar kennt jemand eine Seite wo man Baupläne kostenlos ansehen kann bzw downloaden kann ? Denn ich plane jetzt zum...
  4. Baupläne für eine F-4u im Maßstab 1:10

    Baupläne für eine F-4u im Maßstab 1:10: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine F-4u im Maßstab 1:10 als E-Flieger Bauen. Kann mir jemand Baupläne, Seitenansichten zu kommen lassen oder...
  5. Baupläne auf revell.de

    Baupläne auf revell.de: Moin! Gestern habe ich beim 'rumsurfen auf der Revellpage einen Service entdeckt, der heute leider wieder verschwunden ist. Gab's anscheinend...