Berechnung Schallgeschwindigkeit

Diskutiere Berechnung Schallgeschwindigkeit im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie hoch ist die Schallgeschwindigkeit in der Luft auf 25000 ft Reisehöhe?

hla25

Sportflieger
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Wie hoch ist die Schallgeschwindigkeit in der Luft auf 25000 ft Reisehöhe?
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Hängt von der Lufttemperatur ab, aber ungefähr 600 Knoten (~1100 km/h)
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.989
Zustimmungen
24.885
Ort
BY
298,4 m/s
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.678
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Die Schallgeschwindigkeit ist in erster Näherung unabhängig von der Höhe, sondern nur von der Temperatur.

Bei Standardatmosphäre gelten folgende Werte (2. Spalte von rechts)


Ein Rechner für die Schallgeschwindigkeit in Abhängigkeit der Temperatur:

 
Zuletzt bearbeitet:

hla25

Sportflieger
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
0
VIELEN DANK AN ALLE !!!
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Allgemein:

a=(kappa*R*T)hoch - 1

Wobei für Luft:
kappa =1,4
R=287
T=Temperatur in Kelvin
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.678
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Du meinst vermutlich hoch1/2 (Quadratwurzel aus...), hoch-1 wäre "eins geteilt durch..."
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Ja, natürlich...
 
Thema:

Berechnung Schallgeschwindigkeit

Berechnung Schallgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Berechnungen Zu Geschwindigkeiten

    Berechnungen Zu Geschwindigkeiten: Guten Tag allerseits, ich hoffe das Öffnen eines neuen Themas als Neuling stellt hier kein Problem dar ansonsten bitte ich es zu entschuldigen...
  • Leistungsberechnungen für Flugzeuge des zweiten Weltkriegs – ein einfacher Ansatz

    Leistungsberechnungen für Flugzeuge des zweiten Weltkriegs – ein einfacher Ansatz: Moin! Da wir das Thema Flugleistungen immer mal wieder hier im Forum diskutieren, dachte ich, ich teile mal meine Ansatz für...
  • Berechnungsmodell für Neuanschaffung von Flugzeug

    Berechnungsmodell für Neuanschaffung von Flugzeug: Hallo zusammen, ich arbeite derzeit an einem Fragebogen zum Thema Logistik. Bei folgender Frage komme ich jedoch leider nicht weiter und hoffe...
  • Verfahren spritberechnung verkehrsmaschinen

    Verfahren spritberechnung verkehrsmaschinen: Hallo Leute! Ich möchte vorweg anfangs betonen das ich neu hier bin. Meine Frage bezieht sich auf das berechnen des sprit‘s einer normalen...
  • berechnung der benötigten Tragflächen größe bei einem A380

    berechnung der benötigten Tragflächen größe bei einem A380: Moin Leute Ich schreibe gerade eine Facharbeit in Physik über Flugzeuge und versuche zu berechnen wie groß die Tragfläche von einer A380 sein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/berechnung-schallgeschwindigkeit.97174/

    Oben