Beschaffungswesen aktuell

Diskutiere Beschaffungswesen aktuell im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Der einer sagt Tornado ein zweiter PA 200….ein ander Phantom oder F-4. Beim Bundeswehr gab es Hawk (MIM-23) und Nike Hercules (MIM-14) vorher bei...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Der einer sagt Tornado ein zweiter PA 200….ein ander Phantom oder F-4.
Beim Bundeswehr gab es Hawk (MIM-23) und Nike Hercules (MIM-14) vorher bei USArmy noch Nike Ajax (MIM-3), Nike Zeus war LIM-49.
Außer eine Nahmen haben US Waffensystemen meist ein “Tri-Service Identifier”. Eurofighter, EF2000 oder Typhoon geht doch auch fur ein nicht US Waffensystem….
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Der einer sagt Tornado ein zweiter PA 200….ein ander Phantom oder F-4.
Beim Bundeswehr gab es Hawk (MIM-23) und Nike Hercules (MIM-14) vorher bei USArmy noch Nike Ajax (MIM-3), Nike Zeus war LIM-49.
Außer eine Nahmen haben US Waffensystemen meist ein “Tri-Service Identifier”. Eurofighter, EF2000 oder Typhoon geht doch auch fur ein nicht US Waffensystem….
Ich denke mal, die Tri-Service-Identifier sind bei Raketensystemen deutlich weniger geläufig als bei den Luftfahrzeugen. Ich für meinen Teil gebe gerne zu, dass ich diese noch nie bewusst gehört habe.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.355
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Das gleiche Problem gibt es auch für die östlichen Systeme.
Ansonsten:
MIM-104 Patriot ist ein US-amerikanisches bodengestütztes Flugabwehrraketen-System zur Abwehr von Flugzeugen, Marschflugkörpern und ballistischen Mittelstreckenraketen. Patriot wird z. T. als Apronym übersetzt mit: Phased Array Tracking Radar to Intercept On Target.
Heimische BezeichnungMIM-104 Patriot
NATO-BezeichnungPatriot
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.355
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Dann ist das ja kein Problem. Aus dem gleichen Grunde beschränken sich die meisten Publikationen auf die NATO-Bezeichnungen, wenn es um die östlichen Systeme geht. Siehe Wikiwand - S-500. Wer sich für die nicht unwichtigen Details interessiert, der kommt nicht um hin, die russischen Bezeichnungen zu erlernen.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.602
Dabei ist es heute so einfach. Einfach mal mit copy und paste, 'tschuldigung, Kopieren und Einfügen die Kürzel in die Google Suchleiste einfügen und schwups hat man es.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Dabei ist es heute so einfach. Einfach mal "Patriot" dazu schreiben und schwups schreibt nur einer und viele müssen nicht suchen.

Aber am Ende sind es doch die Inhalte, die viel spannender sind. Und da tut sich ja derzeit jede Menge.
Aktuell wird das Patriot Radar einem Upgrade unterzogen, das System kann auch PAC-III MSE einsetzen. Vor dem Hintergrund finde ich spannend, dass hierzulande PAC-II GEM-T hergestellt werden (170 unterlaufen derzeit bereits ein Upgrade auf GEM-T).
SkyRanger 30 hat das Zeug sich weiter zu verbreiten. Dänemark bestellt - allerdings nicht auf Basis GTK-Boxer - und überlegt wohl auch welcher Effektor als SAM integriert wird - da scheint die RBS 70 NG weiter im Gespräch zu sein. Ungarn möchte SkyRanger 30 anscheinend auf Basis Lynx 41. Es würde mich wundern wenn nicht weitere dazu kommen.
Ebenfalls auf Basis GTK Boxer wird die Bw wohl IRIS-T SLS und ein zugehöriges Führungsfahrzeug erhalten.
Auch auf dem Zettel steht IRIS-T SLM mit initial 6 Einheiten. Weiß da jemand, ob neben den SLM-Startern auch solche für SLS vorgesehen sind ? Ebenso sehr spannend ob SLX realisiert wird, welches mit ca. 80Km Reichweite deutlich am unteren Rand von Patriot kratzt - zumindest beim Einsatz gegen Luftfahrzeuge.

Für die Luftlandetruppe war mal ein Upgrade von Ozelot angedacht. Davon habe ich länger nichts mehr gehört. Aufgegeben ?
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.034
Zustimmungen
1.791
Ort
ETSN & EDFW

Die Bundesregierung will drei neue VIP-Hubschrauber für die Flugbereitschaft der Bundeswehr beschaffen und im Haushalt 2024 dafür Verpflichtungsermächtigungen in Höhe von 200 Millionen Euro zur Verfügung stellen, wie aus einer Mitteilung des CDU-Verteidigungspolitikers Ingo Gädechens hervorgeht. Seinen Angaben zufolge sollen mit dem Geld die von der Bundeswehr aktuell genutzten Hubschrauber des Typs „Cougar“ ersetzt werden. Die Hubschrauber dienen der Mitteilung zufolge insbesondere dazu, Mitglieder des Bundeskabinetts zumeist innerhalb Deutschlands zu transportieren.
..................
 
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.409
Zustimmungen
31.540
Ort
Near ETMN
Was nimmt man denn da bei der stolzen Summe? S92 MIT GOKART Bahn Looping und Mcdrive ?
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.626
Zustimmungen
784
Eigentlich würden es elektrifizierte Lastenräder mit Büroausstattung auch tun. Da würde man für 200 Millionen ganz viele bekommen
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Wenn ich Personalrat schon höre… bin selbst drin um die anderen auszulachen. Wichtigtuerei um seiner selbst willen und um versetzungssicher zu sein. Den Kernauftrag ihres Brötchengebers vergessen Personalräte oftmals sehr gern.
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
371
Zustimmungen
286
Ort
Erkner
Wenn ich Personalrat schon höre… bin selbst drin um die anderen auszulachen. Wichtigtuerei um seiner selbst willen und um versetzungssicher zu sein. Den Kernauftrag ihres Brötchengebers vergessen Personalräte oftmals sehr gern.
Danke für Dein Feedback, Tracer! Habe ich selbst während meiner Dienstzeit genauso kennengelernt, wie Du es beschrieben hast.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.685
Zustimmungen
8.623
Ort
Potsdam
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.209
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Jeder Sprengkopf ist einer zu viel. Den Sperrvertrag in Frage stellen.... was kommt als nächstes, Aufkündigung 2+4, Oder Neiße Vertrag? Für eine Handvoll F-35 brauchen wir sicher keine eigenen Sprengköpfe.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Jeder Sprengkopf ist einer zu viel. Den Sperrvertrag in Frage stellen.... was kommt als nächstes, Aufkündigung 2+4, Oder Neiße Vertrag? Für eine Handvoll F-35 brauchen wir sicher keine eigenen Sprengköpfe.
Ich glaube auch nicht, dass die aktuelle Diskussion irgendwas mit den F-35 zu tun hat. ...
Für eigene A-Mubeln braucht die EU oder Dtl. die F-35 nicht. Da ist eher die Frage, was man mit den F-35 (intellignterweise) dann eher anstellt, wenn (immernoch eher unwahrscheinlicherweise) eine NT mit US-Bomben wg. eigener A-Waffen nichtmehr auf dem Tisch liegt.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, so meine ich.

Auch wenn die Diskussion um den A-Waffen-Sperrvertrag ggf. relevant bei diesen Erörterungen für eigene A-Waffen ist, hätte das keinerlei Relevanz bzgl. 2+4 etc. Man sollte hier nicht unnötigerweise Dinge miteinander vermischen, die erstmal nichts miteinander zu tun haben. Die Sitaution ist ja bei jedem ohnehin aufgeladen genug.

Wenn den Leuten jeder neue Sprengkopf zu viel ist (was ja richtig ist), dann sollte man halt nicht im Rahmen von einseitigen Angriffskriegen ständig mit den eigenen A-Waffen drohen und auf der anderen Seite immer wieder mit dem potentiellen Entzug des A-Waffenschirmes sticheln. Dann fühlt sich auch keiner genötigt, über neue eigene A-Waffen zu sinieren.

Europa bzw. Dtl. sind da ja nicht die einzigen. Das Beispiel der Ukraine perpetuiert doch ohnehin nur eine Tendenz, die schon seit Jahren beobachtbar ist. Japan denkt darüber nach, bei Iran ist es nur eine Frage der Zeit, die Saudis überlegen usw. Gerade die Großen, deren Interesse ja allen voran es sein sollte - wie du schon richtig erwähnt hast - möglichst nicht einen neuen nuklearen Sprengkopf auf der Welt zu sehen, befördern doch durch ihr Reden und Handeln genau die Tendenz, die sie mal nicht wollten. Ironie der Geschichte.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Also ich wäre sofort für die nukleare Bewaffnung. Innerhalb der Truppe wird mittlerweile massiv getrommelt binnen 5 Jahren kriegstüchtig zu sein. Und wenn man sich mögliche Szenarien anschaut, dann ist das mehr als notwendig, wenn die NATO nicht binnen kürzester Zeit zerbrechen soll, weil niemand gewillt ist den Artikel 5 militärisch umzusetzen. Im Osten braut sich etwas zusammen und unsere Nord- und Osteuropäischen Partner haben es verstanden, nur der Michel schläft und es kann nicht sein, was nicht sein darf.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.685
Zustimmungen
8.623
Ort
Potsdam
Das Problem ist, wenn Westeuropa aus dem Atomwaffensperrvertrag aussteigt, dann ist er faktisch tot.
Alle die es sich leisten können, werden nachziehen. Türkei, Iran, die Saudis, Japan, .... .
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.396
Ort
Penzberg
Die US-Atomwaffen werden auch von deutschen Flugzeugen transportiert - das zählt anscheinend nicht als Verletzung des Atomwaffensperrvertrages.
Eine ähnliche Regelung wäre wohl für Atomwaffen europäischer Staaten denkbar.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Die US-Atomwaffen werden auch von deutschen Flugzeugen transportiert - das zählt anscheinend nicht als Verletzung des Atomwaffensperrvertrages.
Eine ähnliche Regelung wäre wohl für Atomwaffen europäischer Staaten denkbar.
Du meinst deutsche Maschinen werfen Nuklearwaffen aus Österreich oder Luxemburg ab ?
Das Angebot aus Frankreich sieht keine nukleare Teilhabe vor.
 
Thema:

Beschaffungswesen aktuell

Beschaffungswesen aktuell - Ähnliche Themen

  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • Rettungshubschrauber aktuell im Einsatz 2024

    Rettungshubschrauber aktuell im Einsatz 2024: D-HRTE / DRF- Luftrettung / EC-135 in Halle Oppin
  • Aktuelle Bergung US Bomber bei Salzwedel

    Aktuelle Bergung US Bomber bei Salzwedel: Hallo Community Aktuell soll ein U.S. Bergungsteam im Raum Salzwedel eine Bergung/ Suche nach einem Bomber durchführen der 1944 abgestürzt ist...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell: Auch Payerne ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet - die Tabelle mit Flugbewegungen ist aber noch nicht offiziell und wird dann später...
  • Ähnliche Themen

    Oben