Bilder der Kaverne in Turtmann

Diskutiere Bilder der Kaverne in Turtmann im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Bin auf die für mich neue Homepage der Flugplatzabteilung 3 gestossen, die eine Reportage über den letzten WK 2003 in Turtmann beinhaltet. Gut...

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.283
Zustimmungen
31
Ort
Schweiz
Bin auf die für mich neue Homepage der Flugplatzabteilung 3 gestossen, die eine Reportage über den letzten WK 2003 in Turtmann beinhaltet. Gut gestaltet, interessante Informationen über die Zusammetzung und Aufgaben der Verbände eines Schweizer Kriegsflugplatzes, Photos und ein Super-Film über den Einsatzalltag (geht nur etwas lange, bis er heruntergeladen ist, Kurzfilm ist nämlich etwas untertrieben!).

Erstaunt haben mich vorallem die Bilder vom inneren der Kaverne:

http://www.flplabt3.ch/wk2003/reportagen/kaverne/flugzeugkaverne.html


link zur Homepage: http://www.flplabt3.ch/wk2003/vorworte/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:

AirVideo

Guest
Tolle Page! aber hat es von Euch jemand hinbekommen die Videos irgendwie runterzuladen? :confused:

Gruss AirVideo
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
1.880
Zustimmungen
758
@Airvideo: Der Film ist bescheidene 137 MB gross...:D Und der Server schafft gerademal 7 kB/s
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.888
Zustimmungen
13.169
Ort
Anflug Payerne
Tja, auch mir war diese HP total unbekannt.... man lernt nie aus ;)

Hach, da schwelge ich wieder in Erinnerungen ..... vor allem der Stollen kommt mir so bekannt vor :D :FFTeufel:
 
Pädi

Pädi

Flieger-Ass
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
386
Zustimmungen
155
Ort
5200 Brugg
Probiere im moment mit herunterladen,muss glaube ich
aufpassen dass ich nicht einschlafe
Gruss Pädi (Standchef PS-Fan-Club)
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Zustimmungen
312
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hey Pädi! Willkommen im Flugzeugforum! Habe gar nicht gesehen, dass Du Dich angemeldet hast ... schön, Dich auch hier zu haben, so sind wir ja bezüglich PS immer einen Schritt voraus ... ;)
 
Pädi

Pädi

Flieger-Ass
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
386
Zustimmungen
155
Ort
5200 Brugg
Werde mich bemühen euch auf dem Laufenden zu halten.
Infos die an alle Mittglieder des PS-Fan-Club gehen als
Mailing darf ich vorher nicht veröffentlichen.
Hoffe auf euer verständniss.
Gruss Pädi:TOP:
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.283
Zustimmungen
31
Ort
Schweiz
Um die Trauer um die Kavernen von Turtmann etwas zu dämpfen ein paar Info's zur neuen Kaverne in Meiringen, die bald in Betrieb geht:



Die aus den fünfziger Jahren stammende Kavernenanlage in Meiringen wird für die Nutzung des Kampfflugzeuges F/A-18 erweitert und angepasst.

Der Ausbau der Kaverne Meiringen ist Teil des baulichen Gesamtkonzeptes, welches der Einführung der 34 F/A-18-Kampfflugzeuge Rechnung trägt: «Ziel des Bauprojektes ist es, der Luftwaffe eine optimal geschützte Operations- und Versorgungsbasis für einen Teil der neuen Kampfflugzeuge F/A-18 bereitzustellen.» Neben der bestehenden Flugzeugkaverne werde ein neuer Parallelstollen gebaut. Dabei entstünden Flugzeug-, Stand- und Reparaturplätze, Materialdepots sowie Technik- und Kommandoräume.

Im Oktober 1996 hat das Parlament für die Erneuerung der Kaverne Meiringen einen Verpflichtungskredit von 118,9 Millionen Franken bewilligt. Gemäss Bauprogramm soll die modernisierte Anlage der Luftwaffe 2003/2004 zur Nutzung übergeben werden.
 

Kurt

Flugschüler
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Internetseite www.flplabt3.ch

Danke für die indirekten Komplimente! Der Inhalt der Homepage entstand während dem letzten WK im Frühling 2003. Es war unglaublich, mit wieviel Engagement sich die ganze Abteilung in diese "Chronik" investierte!

Die Filme sind relativ gross, da das Projekt zur Erinnerung an alle Dienstleistenden der Flugplatzabteilung 3 in Form einer CD in Angriff genommen wurde! Diese CD wird in den nächsten Tagen produziert (diese CD wird leider nicht öffentlich erhältlich sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
738
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Hey Jungs (Pädi und Kurt), herzlich willkommen!!! Wir werden langsam eine nette grosse Familie!!!
 
Pädi

Pädi

Flieger-Ass
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
386
Zustimmungen
155
Ort
5200 Brugg
Hallo Birdy,
werde mir Mühe geben regelmässig reinzuschauen.Habe schon
viel Interesantes gelesen.
Gruss Pädi:TD:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Zustimmungen
312
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Tja .... wir sind ein einig Volk von Flugzeugbrüdern ... oder so ... sagten sie doch schon vor langer langer Zeit ...

(und ich gehöre dem Geheimbund der verschworenen Mirage-Freaks an - kann ich Euch nur empfehlen ... :D :D )
 
Pädi

Pädi

Flieger-Ass
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
386
Zustimmungen
155
Ort
5200 Brugg
Bin halt durch und durch ein PSler (vieleicht in ein paar Jahren
PC-7ler oder Pumaler).
Doch die Mirage tut smir immer mehr an.:TOP: jetzt vo bald
schluss ist:FFCry:
Gruss Pädi
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
149
Zustimmungen
0
Ort
CH
Wie wärs mit einem Spendenkonto für die Hinterbliebenen?:FFTeufel:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Zustimmungen
312
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Genauso, wie ich mir den Himmel über der Schweiz ohne PS nicht vorstellen kann, so kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass ab nächstes Jahr wirklich keine Mirages mehr fliegen ... :FFCry: :FFCry: ... aber so ist das halt leider ... von den Huntern mussten wir uns ja auch trennen, obwohl auch das ein tolles Flugzeug war, und alle von uns irgendwelche tollen Stories über diesen Flieger auf Lager haben ...

Naja ... mal schauen wie ich meine Trauer Ende Jahr überwinde ... :FFCry:

(Nicht ganz so ernst nehmen, gelle ... ;) )
 
Pädi

Pädi

Flieger-Ass
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
386
Zustimmungen
155
Ort
5200 Brugg
:TD: Habe die beiden Filme endlich runtergeladen.
Super Aufnahmen vom Flugbetrieb aber auch der
Film der letzten 4 Tiger ist eindrücklich
:FFCry: schade dass so ein eindrücklicher und in einer
super Landschaft gelegener Flugplatz geschlossen wurde.
Es sollte mehr solcher Filme gemacht und gezeigt werden.
Gruss Pädi
 
Thema:

Bilder der Kaverne in Turtmann

Bilder der Kaverne in Turtmann - Ähnliche Themen

  • Canberra PR.9 XH175 Bilder gesucht vom 08.08.1969

    Canberra PR.9 XH175 Bilder gesucht vom 08.08.1969: Am 08.08.1969 landete die Canberra PR.9 XH175 nach Durchquerung eines schweren Gewitters ziemlich verbeult in RAF Luqa auf Malta. Sie gehörte zum...
  • Wiens Umgebung Fliegerbilder - herausgegeben vom Verbande deutschösterreichischer Flieger 1919

    Wiens Umgebung Fliegerbilder - herausgegeben vom Verbande deutschösterreichischer Flieger 1919: Hallo, ich bin zufällig zu einem alten Album mit alten Luftaufnahmen von der Umgebung Wiens aus dem Jahr 1919 gekommen. Ich habe gestern diesen...
  • Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos

    Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos: Wie den meisten bekannt ist, orderte unsere Luftwaffe in den 1970ern nochmal 10 nagelneue F-4E Block 63 bei McDonnell Douglas und setzte sie...
  • Focke Wulf 190 D Theo Nibel Bilder Teil 1

    Focke Wulf 190 D Theo Nibel Bilder Teil 1: Hallo zusammen, lange habe ich überlegt ob ich es wagen soll euch diese Maschine zu präsentieren. Es existieren ja schon einige Berichte zur Focke...
  • Hilfe zu Bf 109 Werknummer gesucht / Bilderfund

    Hilfe zu Bf 109 Werknummer gesucht / Bilderfund: Servus, eher durch Zufall bin ich in Besitz eines alten Foto - Albums gekommen... Leider komplett unbeschriftet... Zwischen all den Familien...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flieger kaverne turtmann

    ,

    Kaverne

    Oben