Bilder komprimieren mittels Photoshop

Diskutiere Bilder komprimieren mittels Photoshop im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Mich wundern etwas die atronomischen Dateigrössen, die hier auftauchen ... wenn ich mit meiner 6MP-Kamera ein unkomprimiertes RAW-Bild erstelle...
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Mich wundern etwas die atronomischen Dateigrössen, die hier auftauchen ... wenn ich mit meiner 6MP-Kamera ein unkomprimiertes RAW-Bild erstelle, hat das zwischen 6 und 9 MB ... ich frage mich, wie Ihr auf satte 90MB kommt? :?!

Auf den Bildern mit dem Jet sind die Verluste ja bereits deutlich zu sehen, die sich durch relativ hohe Komprimierung ergeben (Man betrachte die Schrift, die Konturen, Fabrsättigung). Im Photoshop lässt sich die Art, wie das Progi das Bild beim Verkleinern rechnet verändern, dadurch könnte man auch noch an der Qualität schleifen. Zu den JPEG-Formaten lässt sich nur sagen, dass sich die Qualität des Bildes IMMER verschlechtert, nur ist es für das Auge unterschiedlich gut sichtbar.

Die Probleme, die Ihr hier anschneidet ("Pixelung") sind meiner Meinung nach mehr auf falsche Bildbearbeitung zurückzuführen und weniger auf die Komprimierung...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Oh ja Amir - ich habe da immer KB statt Byte geschrieben - ich ändere das mal...

Das Qualitätsverluste auftreten bestreitet ja auch keiner ;)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Übrigens :
Die einzelnen Dateigroßen der Bilder können jederzeit von jedermann nachgeprüft und eingesehen werden :
Mit der Maustaste in das Bild, dann Rechts klicken und "Eigenschaften" wählen ;)
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.449
Ort
BY
kurze Zwischenfrage: wäe dieses Thema hier denn nicht besser bei "Foto&Film" aufgehoben und nicht im Modellbauforum?
Ist schließlich für die ganzen Airshowknipser auch interessant: da findet man nämlichauch oft Fotos mit >100kB :rolleyes:

F_W
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
So .. ich habe mal wieder mit Photoshop rumgespielt. Ich habe zuerst das Bild wie immer verkleinert.

Anstatt Bikubischer Neuberechnung habe ich diesmal Pixelwiederholung genommen.
 
Anhang anzeigen
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
So und was bei rauskommt habe ich mal rot Umrandet. Was mieseres habe ich mit Photoshop nicht hinbekommen, oder ich habe nicht alle Einstellungen gefunden mit denen man was Pixeliges hinbekommt. Ohne jetzt wen wegen seinen "pixeligen" Photos niedermachen zu wollen! :red:
 
Anhang anzeigen
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Arne schrieb:
...
Ich denke aber Hops hat trotzdem etwas wichtiges zeigt ( das worauf es letztendlich ankommt):
Man kann sehr wohl Bilder in den grössten FF-Abmessungen bei ausreichender Qualität zu moderaten Dateigrößen komprimieren - und Leute, soetwas ist für unsere Nutzer der Analogen Verbindungen nicht unerheblich. Es ist ein Unterschied ob ich mit analoger oder ISDN-Verbindung eine Seite mit 5 Bildern a 35 kb runterlade oder dieselbe Seite mit 5 Bildern a 90kb.
Das mit der "Pixelung" haben wir hier nicht Hops - da brauchen wir Bilder wo das zur Geltung kommt - ich denke das hängt von Motiv und auch den Farben ab.
Zum einen: Im Bereich Modellbau ist es durchaus möglich mit der maximalen Bildgröße von 600x600 Bilder hochzuladen, die sehr klein sind (< 50kb), auf denen man aber trotzdem noch erkennen kann worum es sich handelt.
Bei den Spottern etc schaut das schon wieder anders aus.

Komprimieren heißt nichts anderes, daß Pixel mit ähnlichen Farbwerten zusammengefaßt werden. Daraus folgernd läßt sich ein Bild mit sehr vielen Flächen die sich farblich ähneln stärker Komprimieren (ohne sichtbaren Qualitätsverlust) als Bilder mit vielen Flächen unterschiedlicher Farbe.
Der vielfach angesprochene Hintergrund aus Photokarton ist zum Beispiel sehr nützlicher hierfür. Ein einfarbiges Flugzeug natürlich auch :D
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Speicher ich nun das Bild ab (Menuepunkt "Datei" -> "Speichern unter") und gebe hier das Format JPEG an, sowie den Dateinamen, erscheint nach dem Bestätigen folgendes Bild.
In Photoshop (zumindest in der abgespeckten Version "Elements") gibt es eine (bessere?) Funktion die "Für Web speichern" heisst. Dort kann man mit einem Schieberegler die Qualitätsstufe ändern und gleichzeitig Original und Endprodukt vergleichen, sowie die Dateigröße des Endproduktes sehen.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Im Corel sieht es so aus - unten hat man dann noch weitere Optionen.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Photoshop gibt andere Dateiendgrösse an als am Schluss herauskommt

Ich habe ein mir unerklärliches Problem mit Photoshop seit ein paar Tagen (Freitag, um genau zu sein). Das Einzige was geändert wurde ist der Kamerabody, hat nimmer 6MP sondern 14. Und nein, nur ausgeliehen ! :!:

Ich verkleinere die Bilder ganz normal auf 800px, danach mit dem Befehl 'Für Web speichern' auf eine Grösse unterhalb 117kb. Mit dem 'alten' Body ergab das genau den angezeigten Wert in der Enddatei und das Bild wurde nicht von der Forensoftware nochmals runtergerechnet.
Mit dem neuen Body ist es aber so, dass bei einer in Photoshop angegebenen Grösse von 116kb am Ende eine Datei von 119kb entsteht ? Und die werden von der Forensoftware natürlich miserabel runtergerechnet ...
Jetzt hab ich angefangen die Bilder auf nen PS-Wert von 112kb zu setzen um kleiner als 117 zu enden. Aber das kanns ja irgendwie nicht sein, habe meines Wissens ja nix geändert an den Einstellungen.
Hat noch wer so ein Problem und - wichtiger, einen Lösungsvorschlag ?
 
Thema:

Bilder komprimieren mittels Photoshop

Bilder komprimieren mittels Photoshop - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Wetter- / Wolkenbilder 2024

    Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Mit dem Ende der beiden Abstimmungen lauten die Regeln im neuen Jahr somit: Regeln 2024 Da es sich hier im Flugzeugforum um die Luftfahrt dreht...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Wetter- / Wolkenbilder 2024

      Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Mit dem Ende der beiden Abstimmungen lauten die Regeln im neuen Jahr somit: Regeln 2024 Da es sich hier im Flugzeugforum um die Luftfahrt dreht...
    Oben