klaus06
Space Cadet
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...und dann solches Zeug. Wenn beim Bodeneffekt-Fahrzeug etwas schief geht, dann haben wir im wesentlichen einen Flugzeugabsturz. Scheint vernünftig, nicht nach Luftfahrtstandards zu bauen.Nach den Statuten der International Maritime Organization gelten Bodeneffekt-Fahrzeuge als Boote und unterliegen nicht den strengen Auflagen für die Luftfahrt, was Bau und Betrieb deutlich erleichtert. "So können wir zum Beispiel normalen Kunststoff verwenden statt des dreimal so teuren, den die Luftfahrtbehörde vorschreibt", sagt Fischer.
Bei Luftfahrt-Kunststoff geht es überhaupt nicht um Belastbarkeit. Mit Luftfahrt-Komponenten sind nicht speziell belastbare Komponenten gemeint, sondern solche, bei denen die exakte Einhaltung der jeweiligen Spezifikationen genau zertifiziert und garantiert wird.Wo ist das Problem mit dem Kunststoff?
Immerhin ist die Passagier-/Frachtzelle keiner Belastung durch Druckunterschiede, Innen vs. Außen, auf großér Höhe ausgesetzt.
G-Belastungen sollten auch keine Rolle spielen, auch die Tragflächen sind auf Grund der geringen Spannweite deutlich weniger belastet.
Zwei Gründe: Erstens möchte man in der Luftfahrt aus Gewichtsgründen natürlich möglichst nicht überdimensionieren. Man wird sich also nach Materialien umsehen, deren Spezifikationen genau garantiert sind, um nicht bereits hier eine Marge wegen Spezifikationsschwankungen draufschlagen zu müssen. Zweitens haben Materialfehler deutlich schlimmere Folgen als anderswo, weshalb man nur auf Materialien zurückgreift, deren Zuverlässigkeit bis ins Detail nachgewiesen ist. Beides hat nichts mit Festigkeit und Belastbarkeit an sich zu tun.Nun nenne doch einfach mal den Grund für diese Zertifizierung und warum sie deiner Meinung nach für Bodeneffektfahrzeuge genauso zutreffen sollte.
...Brennbarkeit...Nun nenne doch einfach mal den Grund für diese Zertifizierung und warum sie deiner Meinung nach für Bodeneffektfahrzeuge genauso zutreffen sollte.
Na biege doch mal ne Glasscheibe, die 20x20cm groß ist und eine die 100x4cm misst. Welche wird denn mit weniger Kraftaufwand schneller zerbrechen.Und geringe Spannweite bedeutet weniger Flächenbelastung?
Ist mir schon klar....Brennbarkeit...
Zwei Flügel verschiedener Spannweiten lassen sich nicht so einfach vergleichen wie zwei Materialstücke unterschiedlicher Seitenverhältnisse. Anforderungen an Belastbarkeit, Gewicht, Preis, Aerodynamik usw. spannen ein riesiges Feld an möglichen Konstruktionen mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften auf. Deshalb ist auch deine Vorstellung falsch, bei "Luftfahrt"-Materialien handle es sich einfach um extra starke Materialien.Na biege doch mal ne Glasscheibe, die 20x20cm groß ist und eine die 100x4cm misst. Welche wird denn mit weniger Kraftaufwand schneller zerbrechen.
Sprich, die geringere Spannweite hat weniger Hebelwirkung.
Habe ich das irgendwo so geschrieben?Die Tragflächen sind nicht kleiner weil man dadurch weniger Belastung erreicht
Wenn sie die selbe Fläche aufweisen, die selbe Masse tragen müssen, lassen sie sich schon vergleichen.Zwei Flügel verschiedener Spannweiten lassen sich nicht so einfach vergleichen
Ob nun Bodeneffektfahrzeug oder richtiges Flugzeug.Bloß weil die Tragflächen klein sind weil man den Bodeneffekt nutzt heißt das nicht dass die Flächenbelastung gering ist.