Bodeneffekt-Fahrzeuge

Diskutiere Bodeneffekt-Fahrzeuge im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Luftfahrt: Zwischen Himmel und Meer Neuentwicklungen: z.B. Airfish 8
#
Schau mal hier: Bodeneffekt-Fahrzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Es war schon immer eine offensichtlich brilliante Idee, die Nachteile von Schiffen und Flugzeugen in ein einziges Fahrzeug zu kombinieren.

Nach den Statuten der International Maritime Organization gelten Bodeneffekt-Fahrzeuge als Boote und unterliegen nicht den strengen Auflagen für die Luftfahrt, was Bau und Betrieb deutlich erleichtert. "So können wir zum Beispiel normalen Kunststoff verwenden statt des dreimal so teuren, den die Luftfahrtbehörde vorschreibt", sagt Fischer.
...und dann solches Zeug. Wenn beim Bodeneffekt-Fahrzeug etwas schief geht, dann haben wir im wesentlichen einen Flugzeugabsturz. Scheint vernünftig, nicht nach Luftfahrtstandards zu bauen.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Wo ist das Problem mit dem Kunststoff?
Immerhin ist die Passagier-/Frachtzelle keiner Belastung durch Druckunterschiede, Innen vs. Außen, auf großér Höhe ausgesetzt.
G-Belastungen sollten auch keine Rolle spielen, auch die Tragflächen sind auf Grund der geringen Spannweite deutlich weniger belastet.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Wo ist das Problem mit dem Kunststoff?
Immerhin ist die Passagier-/Frachtzelle keiner Belastung durch Druckunterschiede, Innen vs. Außen, auf großér Höhe ausgesetzt.
G-Belastungen sollten auch keine Rolle spielen, auch die Tragflächen sind auf Grund der geringen Spannweite deutlich weniger belastet.
Bei Luftfahrt-Kunststoff geht es überhaupt nicht um Belastbarkeit. Mit Luftfahrt-Komponenten sind nicht speziell belastbare Komponenten gemeint, sondern solche, bei denen die exakte Einhaltung der jeweiligen Spezifikationen genau zertifiziert und garantiert wird.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Nun nenne doch einfach mal den Grund für diese Zertifizierung und warum sie deiner Meinung nach für Bodeneffektfahrzeuge genauso zutreffen sollte.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Nun nenne doch einfach mal den Grund für diese Zertifizierung und warum sie deiner Meinung nach für Bodeneffektfahrzeuge genauso zutreffen sollte.
Zwei Gründe: Erstens möchte man in der Luftfahrt aus Gewichtsgründen natürlich möglichst nicht überdimensionieren. Man wird sich also nach Materialien umsehen, deren Spezifikationen genau garantiert sind, um nicht bereits hier eine Marge wegen Spezifikationsschwankungen draufschlagen zu müssen. Zweitens haben Materialfehler deutlich schlimmere Folgen als anderswo, weshalb man nur auf Materialien zurückgreift, deren Zuverlässigkeit bis ins Detail nachgewiesen ist. Beides hat nichts mit Festigkeit und Belastbarkeit an sich zu tun.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Und geringe Spannweite bedeutet weniger Flächenbelastung?
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.344
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Nun nenne doch einfach mal den Grund für diese Zertifizierung und warum sie deiner Meinung nach für Bodeneffektfahrzeuge genauso zutreffen sollte.
...Brennbarkeit...
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Und geringe Spannweite bedeutet weniger Flächenbelastung?
Na biege doch mal ne Glasscheibe, die 20x20cm groß ist und eine die 100x4cm misst. Welche wird denn mit weniger Kraftaufwand schneller zerbrechen.

Sprich, die geringere Spannweite hat weniger Hebelwirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Die Tragflächen sind nicht kleiner weil man dadurch weniger Belastung erreicht sondern weil man durch den Bodeneffekt weniger Auftrieb benötigt. Sonst könnte man auch einen A380 mit 40m Spannweite bauen und weniger Flächenbelastung...vieleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Na biege doch mal ne Glasscheibe, die 20x20cm groß ist und eine die 100x4cm misst. Welche wird denn mit weniger Kraftaufwand schneller zerbrechen.

Sprich, die geringere Spannweite hat weniger Hebelwirkung.
Zwei Flügel verschiedener Spannweiten lassen sich nicht so einfach vergleichen wie zwei Materialstücke unterschiedlicher Seitenverhältnisse. Anforderungen an Belastbarkeit, Gewicht, Preis, Aerodynamik usw. spannen ein riesiges Feld an möglichen Konstruktionen mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften auf. Deshalb ist auch deine Vorstellung falsch, bei "Luftfahrt"-Materialien handle es sich einfach um extra starke Materialien.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Die Tragflächen sind nicht kleiner weil man dadurch weniger Belastung erreicht
Habe ich das irgendwo so geschrieben?
Ich habe lediglich geschrieben, das sie wegen der geringen Spannweite weniger Belastungen ausgesetzt sind.

Zwei Flügel verschiedener Spannweiten lassen sich nicht so einfach vergleichen
Wenn sie die selbe Fläche aufweisen, die selbe Masse tragen müssen, lassen sie sich schon vergleichen.
Der Flügel mit der größeren Streckung muss entsprechend elastischer sein. Habe ja nicht umsonst die Maße so gesetzt, das sie die selbe Fläche ergeben. :wink2:
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
So hast du es nicht geschrieben, schon richtig. Ich wollte wissen ob ich dich falsch verstanden habe. Man kann eine Tragfläche zwar kleiner machen bei gleichem Auftrieb, dafür hat man dann andere Nachteile, z.B. mehr Widerstand und höhere Flächenbelastung. Die Belastungen am Flügelkasten/Rumpf müssen dadurch auch nicht geringer werden. Bloß weil die Tragflächen klein sind weil man den Bodeneffekt nutzt heißt das nicht dass die Flächenbelastung gering ist.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Bloß weil die Tragflächen klein sind weil man den Bodeneffekt nutzt heißt das nicht dass die Flächenbelastung gering ist.
Ob nun Bodeneffektfahrzeug oder richtiges Flugzeug.
Wenn beide jeweils 20t wiegen, benötigen sie den selben Auftrieb, um ihre Höhe über Boden konstant zu halten.
Haben beide die selbe Fläche, dann haben sie auch die selbe Flächenbelastung.

Das richtige Flugzeug hat bei größerer Streckung die größere Spannweite.
Deutlich weniger Streckung bei identischer Fläche heißt aber auch, das die Flügelwurzel länger ist. Daraus resultiert, das eine entsprechend kleinere Hebelwirkung, weil weniger Spannweite, auf eine größere Länge verteilt wird, wodurch die Knickbelastung in der Flügelwurzel nochmals geringer wird.

Und gehe mal davon aus, das beim Bodeneffektfahrzeug die deutlich geringere Flügestreckung, mit entsprechend längerer Flügelwurzel deshalb bevorzugt wird, weil sie sicherlich den Bodeneffekt besser ausnutzt, sprich, ein kompakteres, stärker komprimierters Luftpolster zw. Tragfläche und Boden erzeugt, da die Luftströmung ja einen längeren Weg auf der Unterseite zurücklegen muss.
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Hängt die Spannweite nicht auch von der gewünschten Flughöhe ab? Irgendwie schwirrt da mir im Hinterkopf herum das der Bodeneffekt bis ca. halbe Spannweite wirkt. Hoffe das ich da jetzt nicht irgend was verwechselt habe.
 
Thema:

Bodeneffekt-Fahrzeuge

Bodeneffekt-Fahrzeuge - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Schienenfahrzeuge Fotos 2024

    Schienenfahrzeuge Fotos 2024: Hier fährt die Bahn auch 2024 trotz Hochwasser: modelldoc
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Numerische Verfahren zur Beschreibung des Bodeneffekts

    Numerische Verfahren zur Beschreibung des Bodeneffekts: Hi ... Also Ich bin zur zeit auf der suche nach literatur ..büchern, publikationen usw die sich mit Bodeneffekt-Fahrzeuge befassen. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bodeneffekt Fahrzeugen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bodeneffekt-fahrzeuge.88492/

    Oben