Philipus II
Space Cadet
AW: Boeing 777 in San Francisco verunglückt
Da brauchts keinen RFID Chip. Ein einfacher Stromkreis wäre als Sensor ausreichend.
Da brauchts keinen RFID Chip. Ein einfacher Stromkreis wäre als Sensor ausreichend.
die Uneinsichtigen setzen sich dann auf den geschlossenen Gurt .......Wollte mir ja gerade die Kabel in jedem Gurt sparen. Und jetzt noch eine piezoelektrische Stromversorgung in der "Smart Schnalle" und die Sache ist geritzt.
Energy Harvesting ... na ich weiß nicht so recht. Vielleicht erst mal Schritt 1 vor Schritt 19.Wollte mir ja gerade die Kabel in jedem Gurt sparen. Und jetzt noch eine piezoelektrische Stromversorgung in der "Smart Schnalle" und die Sache ist geritzt.
Sie würden bestenfalls eine gewisse Mitschuld bekommen. Aber nur weil jemand sich nicht angeschnallt hat, darf die Fluggesellschaft dessen Leben nicht durch inkompetente Piloten gefährden und die Feuerwehr darf Opfer schon gar nicht überfahren. Das eine Handlung kausal war, bedeutet noch lange nicht, dass diese das schuldhafte Verhalten anderer überwiegt.Für den sicher kommenden Schadensersatzprozess wird das ganze erhebliche Folgen haben. Da der Tod am Ende zum erheblichen Teil selbst verschuldet war (alle anderen haben ja überlebt), kann man es nicht Airline und schon gar nicht der Feuerwehr anlasten.
Das ist dann wohl der ICAO-Löschzug (im allgemeinen Sprachgebrauch die Flughafenfeuerwehr, ähnlich Werksfeuerwehr), der soll nach 2 Minuten und muss nach maximal 3 Minuten 50% der geforderten Pumpenleistung am Unfallort in Betrieb haben.Mich wundert etwas, dass anfangs nur relativ wenig Feuerwehr und andere Rettungsfahrzeuge dort sind.
Das ist dann wohl die kommunale Feuerwehr, die den ICAO-Löschzug unterstützt bzw. ablöst. Dazu steht in den internationalen Luftfahrt-Regularien meines Wissens nicht, wann die vor Ort sein müssen. Das regeln nationale Gesetze.Erst nach 22 Minuten kommen mehr.
Brandschutz ist Ländersache, daher kann ich nur von Rheinland Pfalz berichten.Aber vielleicht ist ja hier im Forum jemand bei der (freiwilligen/Berufs-) Feuerwehr im Umkreis eines Flughafens und kann mehr dazu berichten, wie das beispielsweise in Deutschland geregelt ist. Größtes Problem ist glaube ich, genügend in Flugzeugbrände eingewiesene Feuerwehrleute unter Atemschutz rechtzeitig vor Ort zu haben, um Personen aus dem Flugzeug zu retten, die aus eigener Kraft nicht mehr raus kommen. Den ICAO-Löschzug besetzen nur wenige Maschinisten, der hat dazu kaum Personal. Die gehen einmal oder zweimal ins Flugzeug, dann sind die erschöpft.