Bundeswehrjets mit US-Hoheitszeichen

Diskutiere Bundeswehrjets mit US-Hoheitszeichen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallihallo, wie allgemein bekannt tragen die Bundeswehrjets vom Typ T-37 und T-38, welche zur Pilotenausbildung in den USA genutzt werden,...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 muesingman, 13.11.2008
    muesingman

muesingman Flieger-Ass

Beruf:
    hab´ich ;-)
    Hallihallo,

wie allgemein bekannt tragen die Bundeswehrjets vom Typ T-37 und T-38, welche zur Pilotenausbildung in den USA genutzt werden, US-Hoheitsabzeichen; früher gehörten auch diverse F-104 und F-4 dazu (auf denen ja bekanntermaßen nicht mehr ausgebildet wird). Irgendwo habe ich mal gelesen, dass dies "aus Versicherungsgründen" der Fall sei.

Wer weiß dazu näheres, was genau es damit auf sich hat?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Talon4Henk, 13.11.2008
    Talon4Henk

Talon4Henk Astronaut

Der eigentlich Grund ist wohl eher, dass sie alle in US Einheiten Dienst getan haben, bzw. tun.

4. #3 FastEagle107, 14.11.2008
    FastEagle107

FastEagle107 Flieger-Ass

Das macht Sinn, obwohl ich das Gerücht mit der Versicherung auch schon mal gehört habe. Nachdem die T-37 jetzt ausgemustert sind bleiben nur noch ein paar T-38 übrig.

5. #4 Striker, 14.11.2008
    Striker

Striker Fluglehrer

Beruf:
    ehem.FGM Uffz C-160 FLW
    Außerdem währe es ja Schwachsinn wenn die Bundeswehr auch noch die Jets warten und instandsetzten müsste. Das wäre ja extrem Teuer und sehr unwirtschaftlich... (Ja gut die Bundeswehr ist Unwirtschaftlich) :D

6. #5 DerFuchs, 14.11.2008
    DerFuchs

DerFuchs Flieger-Ass

Hallo,

das hat aber nichts mit den Hoheitsabzeichen zu tun. Die "Flieger" waren bzw. sind Eigentum der Bundeswehr.

MfG

7. EDCG

EDCG Astronaut

Das hätten sie doch genauso gut gekonnt, wenn da Eiserne Kreuze
    auflackiert gewesen wären, oder? Die Tornados in Cottesmore
    beispielsweise wurden ja auch nicht im RAF-Schema lackiert ...

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das nicht versicherungstechnische,
    sondern juristische Gründe gehabt haben soll. Es ist in den USA wohl so,
    dass man die US Streitkräfte nicht auf Schadensersatz verklagen kann.
    Bei den Schadensersatzsummen, die dort üblich sind, war das wohl ein
    starker Anreiz diese Möglichkeit zu eliminieren.

8. #7 TF-104G, 14.11.2008
    TF-104G

TF-104G Alien
    Moderator

Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    und was ist dann mit den Tornados der Luftwaffe die in Holloman fliegen, die haben keine US-Abzeichen.

Hat das ganze nichts mit dem Tanken zu tun :?!, meine mal sowas gelesen zu haben das dann keine/kaum Steuer anfallen, ist auch der Grund warum NASA Flugzeuge die Mil-Kennung tragen (mein ich noch so in Gedanken zu haben).

9. #8 Talon4Henk, 14.11.2008
    Talon4Henk

Talon4Henk Astronaut

Tornado kann keine US Hoheitsabzeichen bekommen, da er nicht im US Stock ist.
    Hinzu kommt, dass die Tornado Staffel in HMN eine rein deutsche Staffel ist, während die anderen Staffeln wie gesagt alles US Staffeln sind bzw. waren.

10. #9 Jeti-Lars, 22.11.2008
    Jeti-Lars

Jeti-Lars Flieger-Ass

Beruf:
    Leinschwein
    Wie jetzt? ich hoffe das dauert noch 6 Monate.

11. #10 Spottingclubhs, 28.11.2008
    Spottingclubhs

Spottingclubhs Sportflieger

Ich denke mir mal, daß hat weder mit irgendeiner Versicherung, noch mit irgendwas Anderem zu tun. Die Talons sind ganz einfach amerikanische Modelle und nur zu Ausbilgungszwecken geliehen, da die Bundeswehr kein vergleichbares Muster zur verfügung hat. A-Jets und Fiat G91 gibt´s ja schon ne Weile nicht mehr:D

Und das die Tornadostaffeln in HMN deutsche Hoheitszeichen haben liegt daran, das zwar ständig eine deutsche Einheit dort stationiert ist, aber die Flugzeuge nicht. Und wenn die dort nur begrenzt verbleiben, brauchen die keine amerikanische Zulassung

12. #11 milhouse-bart, 29.11.2008
    milhouse-bart

milhouse-bart Flieger-Ass

Aha. Nur gabs die Talons auch schon als es noch Alfa Jets und Ginas gab. Und wenn ich nicht völlig falsch informiert bin wurden sie nicht geliehen sondern wirklich gekauft.

Hm. Da weißt Du wohl mehr als wir hier. Wo sollen die Tornados für die Ausbildung denn her kommen? Die sind schon fest stationiert. Das ist nicht wie Deci, wo ein Geschwader mit seinen eigenen Maschinen hin verlegt.

13. DSC

DSC Space Cadet

Beruf:
    Werkzeugmechaniker/Formentechnik
    Hallo Leute,

hat von euch jemand Bilder von den T-37 und T-38 unserer Luftwaffe? Gibt es eigentlich auch welche dieser Maschinen, die deutsche Hoheitszeichen tragen?

Gruß Daniel

14. #13 Jeti-Lars, 29.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2008
    Jeti-Lars

Jeti-Lars Flieger-Ass

Beruf:
    Leinschwein
    Moin Moin Milhouse..

Also die Tornados aus HMN werden mit anderen Geschwadern durchgetauscht. :TOP: Die Zellen die dort "fest" stationiert sind müssen ja auch mal in die DI.

Vg, auch an den Rest.

Welche Maschinen genau nun der Bundeswehr gehört kann dir hier vermutlich niemand sagen. Außerdem hat die Bw von den T-38 z.B. nur T-38A gekauft. In SPS stehen nur noch T-38C, teilweise umgerüstete Zellen, teilweise auch neuere. Bei den T-37 weiß ich nicht ob es damals die Alpha waren die in SPS stationiert wurden.
    Bilder von den Maschinen findet man im Web zur genüge.

15. CUJO

CUJO Space Cadet

Hallo,
    sind die F-4s in Holloman nicht getauscht worden ?
    Die haben doch auch ihre DIs teilweise in Deutschland bekommen.
    DAS kann also nicht die Begründung sein.
    Talon4Henk hat doch schon erklärt, dass es damit zusammen hängt, dass es den Tornado nicht im Inventar der USAF gibt (Posting #2 und #8).
    Ich meine, ich hätte mal etwas gelesen, dass die amerikanischen Gesetze keine "dauerhafte" Stationierung von ausländischen Truppen auf amerikanischem Boden erlauben.
    Das Gesetz muss im letzten Jahrzehnt dann geändert worden sein, denn inzwischen gibt es nicht nur die Holloman-Tornados.
    Singapore hat F-16 in Luke, AH-64 in Marana, AZ, CH-47 in Dallas, TX und demnächst auch F-15 in Mountain Home, ID - alle zwar mit Markierungen ihrer amerikanischen "Gaststaffeln", aber mit Hoheitsabzeichen von Singapore.
    In Tucson fliegen F-16E/F der Luftwaffe der Vereinigten Arabischen Emirate, in deren vollen Markierungen.
    Die deutschen Tornados sind also nichts so besonderes in den USA (mehr).
    mit "neuere" meinst Du nicht neue Zellen, oder ?
    Soweit ich weiß gibt nur umgerüstete Zellen, es gibt keine "neuen" T-38C, das waren alles vorher T-38A (und teilweise AT-38Bs).
    Die T-37 zur Ausbildung ist die T-37B - sie war bis zuletzt in Sheppard stationiert.

Grüße Cujo

16. Veith

Veith Astronaut

Beruf:
    auch
    Mal doof gefragt: Das betrifft noch heute Lehreinheiten in den USA? :red:

17. #16 milhouse-bart, 29.11.2008
    milhouse-bart

milhouse-bart Flieger-Ass

Klar, dass die auch in die DI gehen. Aber sie sind schon längerfristig dort und werden nicht freudig durchgetauscht. Sie tragen ja auch das Wappen von HMN und nicht irgendwelche deutschen Geschwaderwappen.

18. #17 Jeti-Lars, 30.11.2008
    Jeti-Lars

Jeti-Lars Flieger-Ass

Beruf:
    Leinschwein
    Das Geschwaderwappen wird kurzerhand einfach draufgesprüht. Je nach bedarf werden die Zellen mit aus Deutschland überführten Tonis getauscht.

Ich habe ja auch nicht davon gesprochen warum die die deutschen Hoheitsabzeichen draufhaben.. :rolleyes:

Mit neuere ist gemeint dass die eventuell von anderen Standorten getauscht wurden. Nicht alle Flugzeuge bleiben auch an dem Standort wo sie zum ersten mal stationiert worden sind.
    Danke für die Info zur Tweet. Das wusste ich halt nicht genau.

Vg, Lars

19. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Poze

Poze Space Cadet

Hier gibt es ein themenbezogenes Heft mit vielen Bildern:
    http://www.f-40.de/fset/ausgaben/f40_32.htm

21. CUJO

CUJO Space Cadet

Hallo,
    Entschuldigung, da habe ich dann etwas verwechselt. Ich dachte, das wäre das Thema dieses Threads.
    Beim Militär wird getauscht was das Zeug hergibt. Gibt ganz wenige Spezialflugzeuge, die nach der Auslieferung an einem Ort/Geschwader bleiben. Der Rest spielt ein fröhliches "Bäumchen-wechsle-dich"-Spiel - das macht es ja so interessant.
    Da nich' für - ist einer der wenigen Flieger, der seine Typennummer in seiner fast 50 jährigen Dienstzeit behalten hat.

Grüße Cujo

Moderatoren: TF-104G
Thema:

Bundeswehrjets mit US-Hoheitszeichen