Catalina in Oldenburg?

Diskutiere Catalina in Oldenburg? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Vier von denen standen mal in der nähe von Fürstenfeldbruck und da war auch kein Tropfen Wasser in der Nähe (c) TF-104G
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.957
Zustimmungen
67.201
Ort
Köln
Vier von denen standen mal in der nähe von Fürstenfeldbruck und da war auch kein Tropfen Wasser in der Nähe
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Catalina in Oldenburg?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.957
Zustimmungen
67.201
Ort
Köln
Ja, es sind insgesamt vier Goose, wobei drei als Ersatzteilspender dienten. Leider ist aus dem Projekt nichts geworden.
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
514
Zustimmungen
194
Ja, es sind insgesamt vier Goose, wobei drei als Ersatzteilspender dienten. Leider ist aus dem Projekt nichts geworden.
Aus Landsberied sind alle vier Goose (oder Geese?) vor einiger Zeit verschwunden. Wohin? Unbekannt.

Die drei Ersatzteilspender waren zuletzt nur noch Schrott; der Wiederaufbau der vierten Maschine stockte schon vor vielen Jahren in halb(?)fertigem Zustand.

Gerhard
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Nun ja 1937 ist nahe Oldenburg der Seeflugstuetzpunkt Zwischenahn gegrundet mit Heinkel He59 Seerettungs Wasserflugzeugen, ein Catalina past da schon irgendwie im Bilde.
Hallo zusammen,

Letztes Jahr berichteten einige Magazine davon, dass die kolumbianische Vonsolidated Catalina PBY-6A HK-2115P nach Deutschland transportiert wurde. Sie soll in Oldenburg stehen und angeblich flugfähig restauriert werden.

Die Maschine selbst wurde in den 90ern vom damaligen kolumbianischen Eigner restauriert. Einer der Teilelieferanten war die FAC316 die auch in „Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle“ mitspielt. Danach stand die 2115 lange am Boden und moderte bis zum Verkauf nach Deutschland vor sich hin...

Hat jemand weitere Infos zum Projekt?
Wird es irgendwann „öffentlicher“?
Wikipedia spricht von Cloppenburg als Standort: List of surviving Consolidated PBY Catalinas - Wikipedia. Ist ja wirklich nicht weit von Oldenburg entfernt. Aber keine Ahnung, was hierfür die Quelle ist, eine Google-Suche mit Cloppenburg und Catalina als Suchworten brachte ansonsten nichts verwertbares.
 
Bird Dog

Bird Dog

Flugschüler
Dabei seit
05.08.2019
Beiträge
3
Zustimmungen
19
Die PBY HK 2115 steht in Molbergen bei Cloppenburg in der Halle eines Elektrohandels. Vor über einem Jahr wurde sie auf EBAY motors für 500000 $ angeboten, wurde aber nicht verkauft.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Foto aus 2019, scheinbar nun in Ungarn:


Scheinbar wird die dort unweit der Österreichischen Grenze bei Rare Bird Aviation restauriert, sie wird auch auf der Website als Projekt gelistet:
 
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
Aus Landsberied sind alle vier Goose (oder Geese?) vor einiger Zeit verschwunden. Wohin? Unbekannt.

Die drei Ersatzteilspender waren zuletzt nur noch Schrott; der Wiederaufbau der vierten Maschine stockte schon vor vielen Jahren in halb(?)fertigem Zustand.

Gerhard
Mir hat vor einiger Zeit jemand erzählt dass die 4 Goose aus Landsberied nun in der Nähe von Althegnenberg sein sollen, "irgendwo" im Wald. Leider keine Ahnung wo genau. Ich hatte bisher keine Muße mich genauer damit zu beschäftigen. Allerdings ist mein Leidensdruck nicht allzu groß in dieser Sache zu recherchieren da ich alle vier ja schon in Landsberied gesehen hatte.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Die Oldenburger Catalina befindet sich nun in Ungarn bei Rare Bird in der Restauration:

Die Maschine ist im Oktober nach 2019 nach Ungarn gegangen und wird langfristig flufähig restauriert. Der Artikel hier enthält auch ein paar Fotos der Maschine in Ungarn bzw während des Transports:
Dort wird auch thematisiert, dass die Identitätsfrage der Maschine nicht ganz eindeutig geklärt scheint bzw verschiedene Infos dazu kursieren.

Interessant allerdings, dass man sich den Aufwand leistet eine ziemlich mitgenommene Catalina von Grund auf zu restaurieren, während in den letzten Jahren eigentlich relativ viele flugfähige Exemplare auf dem Markt waren und den Besitzer wechselten, davon 2 bereits in Europa.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.922
Zustimmungen
3.723
Ort
Hamburg
In ihrer besseren Zeit sah sie so aus:


Quelle: Panamericana Props & Jets, Nicky Scherrer, NARA-Verlag, ISBN 3-925671-28-5, 2000
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Interessant wäre es zu wissen, ob sie nach der Restaurierung auch wieder nach Deutschland zurück kommt.
 
Thema:

Catalina in Oldenburg?

Catalina in Oldenburg? - Ähnliche Themen

  • Weiß jemand etwas über diese Catalina?

    Weiß jemand etwas über diese Catalina?: Habe gerade ein Bild von einer Firefighting-Catalina gefunden, die in Neufundland stationiert ist. Firefighter Weiß jemand Näheres über diese...
  • PBY Catalina für Deutschland!

    PBY Catalina für Deutschland!: Liebe Flugzeuggemeinde, ich muss zugeben, meine Anmeldung in diesem Forum und dieser Post waren eine ziemlich spontane Idee. Flugzeuge und...
  • NGAA Catalina II

    NGAA Catalina II: Sie soll wieder in Produktion genommen werden der Catalina von eine Firma in Florida mit Lizenz für Kanada und USA. Die Next Generation Amphibious...
  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • Catalina PBY in Hamburg ?

    Catalina PBY in Hamburg ?: Hallo, ich habe in einer Fliegerzeitung vor ca 1.5-2 Jahren mal gelesen das eine Catalina PBY nach Oldenburg, oder Umgebung, gekauft worde wäre...
  • Ähnliche Themen

    • Weiß jemand etwas über diese Catalina?

      Weiß jemand etwas über diese Catalina?: Habe gerade ein Bild von einer Firefighting-Catalina gefunden, die in Neufundland stationiert ist. Firefighter Weiß jemand Näheres über diese...
    • PBY Catalina für Deutschland!

      PBY Catalina für Deutschland!: Liebe Flugzeuggemeinde, ich muss zugeben, meine Anmeldung in diesem Forum und dieser Post waren eine ziemlich spontane Idee. Flugzeuge und...
    • NGAA Catalina II

      NGAA Catalina II: Sie soll wieder in Produktion genommen werden der Catalina von eine Firma in Florida mit Lizenz für Kanada und USA. Die Next Generation Amphibious...
    • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

      WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
    • Catalina PBY in Hamburg ?

      Catalina PBY in Hamburg ?: Hallo, ich habe in einer Fliegerzeitung vor ca 1.5-2 Jahren mal gelesen das eine Catalina PBY nach Oldenburg, oder Umgebung, gekauft worde wäre...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/catalina-in-oldenburg.92918/

    ,

    catalina oldenburg

    Oben