PBY Catalina für Deutschland!

Diskutiere PBY Catalina für Deutschland! im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Liebe Flugzeuggemeinde, ich muss zugeben, meine Anmeldung in diesem Forum und dieser Post waren eine ziemlich spontane Idee. Flugzeuge und...
McFly27

McFly27

Sportflieger
Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
13
Zustimmungen
6
Ort
Konstanz
Liebe Flugzeuggemeinde,

ich muss zugeben, meine Anmeldung in diesem Forum und dieser Post waren eine ziemlich spontane Idee. Flugzeuge und Luftfahrt sind schon immer meine größte Passion. Natürlich hat jeder Flugzeugfan seine Lieblinge und auch ich habe mich früh verliebt. Schon zu Grundschulzeiten habe ich den Film „Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle“ gesehen und seitdem gab es für mich nur noch ein Flugzeug: Die Consolidated PBY Catalina.

Nun ist es natürlich schön, wenn von dem eigenen Lieblingsflugzeug noch viele Exemplare existieren oder sogar in flugfähigem Zustand sind. Bei der Catalina ist das allemal der Fall, denn nach Ende der Produktion wurden die Flugzeuge noch bis ins 21ste Jahrhundert eingesetzt, unter Anderem als Feuerlöschbomber. Entsprechend groß ist die Zahl überlebender Catalinas. Zurzeit sollen es noch über 50 sein, davon über ein Dutzend in flugfähigem Zustand.

Doch der Bestand an Catalinas sinkt kontinuierlich. Alleine in den letzten Jahren wurde ein flugfähiges Exemplar bei Filmdreharbeiten zerstört (Bild 1), in 2018 wurden zwei Maschinen auf einem amerikanischen Boneyard verschrottet (Bild 2) und erst letztes Jahr überschlug sich eine potentiell flugfähige Catalina bei einem Sturm in Arizona (Bild 3). Von letzterer habe ich seit über einem Jahr nichts mehr gehört, bis ich diese Woche über folgendes Video gestolpert bin:

Mit anderen Worten haben wir auch dieses Stück Geschichte verloren.

Was möchte ich mit diesem Post nun erreichen? Na ganz einfach: Eine Catalina für Deutschland! Na gut, so einfach wird es wohl nicht. Zurzeit stehen einige flugfähige und statische Exemplare zum Verkauf, andere Maschinen fristen immer noch ihr Dasein auf Schrottplätzen, beispielsweise in Südamerika. Die Catalina ist nicht nur für die Luftfahrtgeschichte an sich relevant, sondern auch für die deutsche Geschichte (bspw. Entdeckung der Bismarck). Dennoch gibt es kein einziges Exemplar in Deutschland.

Dies würde ich gerne ändern. Wie? Das wird sich zeigen. Intuitiv denke ich zuerst mal an die Gründung eines Vereins. Auch eine Kooperation mit einem deutschen Museum ist sicherlich interessant. Unmöglich ist sicher nichts, auch wenn mir der Umfang (vor allem finanziell) dieser Mammutaufgabe bewusst ist. Aber auch wenn all dies am Ende zu nicht mehr führt, als einem Stammtisch, um gemeinsam Catalina-Geschichten auszutauschen, hat man schon etwas erreicht.

Ich würde daher gerne eure Meinung hören, ob Interesse besteht, sich dieser Aufgabe gemeinsam zu widmen, oder ob ich als naiver Träumer allein auf weiter Flur bin.

Niklas
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Ein anscheinend deutscher Besitzer lässt wohl z.Z. eine in Ungarn restaurieren:


Von dem was ich so gelesen habe gehört eine PBY zu einem von den aufwändigsten Vorhaben überhaupt, wenn es um die Restaurierung zum flugfähigen Zustand geht. Der - etwa zur Hälfte mit Stoff bespannte - Riesenflügel ist sehr korrosionsanfällig, wenn das Flugzeug vernachlässigt draußen steht. Dies betrifft wohl vor allem die vielen, großenFlügelrippen.

Das Schicksal der PBY in Arizona ist ein Skandal. Man kauft ein großes Flugzeug mit einem Riesenflügel und lässt es draußen, ohne ordentliche Verankerung stehen. CAF (Confederate Air Force, oder besser, Crashed Another Fighter) verschrottete zwei ex-RDAF PBY-6A (mit Toten) in den 70er- und 80er-Jahren, wobei die erste ohne Flughandbuch und Wartungshandbücher betrieben wurde, sie wurde per Bauchgefühl betrieben.

Ich habe meine Zweifel, ob man in Deutschland genug Interesse für ein solches, hierzulande relativ unbekanntes Flugzeug wecken kann, hätte aber nichts dagegen, eine hier zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
McFly27

McFly27

Sportflieger
Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
13
Zustimmungen
6
Ort
Konstanz
Ich habe meine Zweifel, ob man in Deutschland genug Interesse für ein solches, hierzulande relativ unbekanntes Flugzeug wecken kann, hätte aber nichts dagegen, eine hier zu sehen.
Damit zähle ich dich einfach schon mal als Mitglied eines potentiellen Stammtisches ;-)

Ich denke, die Idee ein Wrack einer Catalina wieder flugfähig zu restaurieren ist illusorisch. Wenn das Projekt fliegen soll, brauch man ein gutes Ausgangsprojekt, was vielleicht bis vor einigen Jahren noch im Dienst stand. Sollte man sich an ein Wrack wagen, dann lediglich um es als statisches Austellungsobjekt zu restaurieren.

Was die vermeintliche Catalina in Oldenburg/Ungarn angeht, wurde hier im Forum ja auch schon einiges berichtet. Ich habe tatsächlich damals in Oldenburg gewohnt und jeden Flugplatz abgeklappert und jede Person angerufen, die etwas hätte wissen können. Ohne Erfolg. Aus England habe ich dann einige Informationen bekommen und das ganze Projekt ist wohl noch dubioser, als hier im Forum dargestellt...
 
McFly27

McFly27

Sportflieger
Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
13
Zustimmungen
6
Ort
Konstanz
Es gibt sogar die Idee die Catalina neu aufzulegen:

Das habe ich auch schon gesehen. So interessant dieses Projekt auch ist, halte ich es aktuell für noch naiver als meine eigene Idee :-D
 
McFly27

McFly27

Sportflieger
Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
13
Zustimmungen
6
Ort
Konstanz
Die Holländer haben das Teil dann 2019 in die USA verkauft
Genau, an die Collins Foundation, die die Maschine zurzeit wieder komplett in den Originalzustand restauriert, inklusive aller Radar- und Funkgeräte. Wenn diese Maschine fertig ist, ist sie mit Sicherheit die originalgetreueste flugfähige Catalina der Welt.

Hier ein Bericht über die Restauration:

 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.831
Ort
Hessen
Mit der PH-PBY bin ich mal mitgeflogen:

Die allererste Catalina welche ich persönlich life erleben durfte war die G-BLSC mitte der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Ich habe da noch Super 8 Schmalfilm davon. Leider wurde diese Catalina 2012 verschrottet.

Kannst mich gerne zum Stammtisch hinzufügen :rolleyes1:
 
McFly27

McFly27

Sportflieger
Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
13
Zustimmungen
6
Ort
Konstanz
Mit der PH-PBY bin ich mal mitgeflogen
Na da werde ich schon ein wenig neidisch! Meine persönlichen Catalina Erfahrungen beschränken sich bisher auf einen Besuch bei Kermit Weeks in Florida. Nach einiger Bettelei hatte man mich damals sogar aufs Flugfeld gelassen, um sie wenigstens von nahem zu sehen.

Leider wurde diese Catalina 2012 verschrottet.
Und genau das ist es, was ich meine. Ich glaube diese Catalina war damala in irgendeine Insolvenzmasse gefallen und wurde dann direkt verschrottet. Hätte man zu dieser Zeit eine entsprechende Lobby gehabt, hätte man sie vielleicht retten können...

Kannst mich gerne zum Stammtisch hinzufügen :rolleyes1:
Sehr gerne! :)
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
Ich bewundere Deinen Enthusiasmus.
Deutschland ist kein so gutes Land für alte Flugzeuge, zumindest wenn man die staatlichen Museen betrachtet.
Aber auch viele private Sammlungen haben leider oft kein Geld für entsprechende Hallen.

Deshalb überlegt Euch gut wo das Ding dann stehen soll, bevor ihr Euch was beschafft.
Angesichts der Größe eines solchen Projekts kann ich nur viel Glück wünschen und die Daumen drücken.
 
McFly27

McFly27

Sportflieger
Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
13
Zustimmungen
6
Ort
Konstanz
Ich bewundere Deinen Enthusiasmus.
Deutschland ist kein so gutes Land für alte Flugzeuge, zumindest wenn man die staatlichen Museen betrachtet.
Aber auch viele private Sammlungen haben leider oft kein Geld für entsprechende Hallen.
Es gibt unfassbar viele Hürden und Gedanken, die man sich machen muss, aber ich glaube eine Menge großartiger Projekte haben mal mit Träumereien angefangen.

Das mit dem Platz ist sicherlich so eine Sache...je nachdem wie groß der Andrang ist (immerhin gehen kontinuierlich Nachrichten bei mir ein), muss man das Projekt vielleicht auch in "PBY Catalina für Mitteleuropa" umbenennen. Mit Sicherheit gibt es Richtung Osten eher Möglichkeiten bzgl. einer Halle o.Ä.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Vor einigen Jahren gab es doch in Griechenland eine Maschine, die zum Verkauf stand (war in einer der Folgen der MeierMotors Doku auf DMAX zu sehen). Was ist aus dieser Maschine geworden?
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
289
Zustimmungen
503
Ort
Berlin
hoffe das es mal davon neue Folgen geben wird.
 
McFly27

McFly27

Sportflieger
Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
13
Zustimmungen
6
Ort
Konstanz
Vor einigen Jahren gab es doch in Griechenland eine Maschine, die zum Verkauf stand (war in einer der Folgen der MeierMotors Doku auf DMAX zu sehen). Was ist aus dieser Maschine geworden?
Meines Wissens steht sie immer noch zum Verkauf. Soll wohl in einer Halle stehen und in sehr gutem Zustand sein, ist aber seit fast 20 Jahren nicht mehr geflogen...

Die Serie kenne ich gar nicht, was hatte MeierMotors denn mit dieser Catalina zutun?
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
Hmmm, also mal ganz realistisch betrachtet wenn irgendwo in Europa eine Catalina in einer Halle steht, kann ich mir nicht vorstellen das auch nur die reinen laufenden Kosten des Unterstellens mit Eintrittsgeldern gedeckt werden könnten. Ich glaube der Kreis der Interessierten ist dann doch ziemlich klein und wie viel Eintritt kann man denn verlangen? - nicht allzu viel bei einem Flugzeug.

Die Kosten für einen echten Betrieb dürften sich in ähnlichen Sphären abspielen wie bei der Dornier Do-24 ATT. Soweit ich weiß hat es Iren Dornier an finanziellen Mitteln nicht unbedingt gemagelt, aber auch er hat das Flgzeug nur eine begrenzte Zeit betrieben. Bei einem so alten komplexen Gerät wie einer Catalina gehen doch größere Strukturschäden oder Überholungen bereits in den Millionenbereich bzw. nahe dran. Es hat schon einen Grund weswegen solche Dinosaurier fast ausschließlich von Ländern oder großen Organisationen betrieben wurden.

Klingt alles nicht schön, ich denke aber das sollte man schon bedenken.
 
McFly27

McFly27

Sportflieger
Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
13
Zustimmungen
6
Ort
Konstanz
Über MeierMotors kam der Verkauf der in der griechischen Sammlung ebenfalls beheimateten Douglas A-26 zustande
Sehr interessant, die A-26 ist mir tatsächlich auf Bildern dieser Catalina auch immer aufgefallen. Hatte leicht "Always"-Vibes :-D
 
McFly27

McFly27

Sportflieger
Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
13
Zustimmungen
6
Ort
Konstanz
Hmmm, also mal ganz realistisch betrachtet wenn irgendwo in Europa eine Catalina in einer Halle steht, kann ich mir nicht vorstellen das auch nur die reinen laufenden Kosten des Unterstellens mit Eintrittsgeldern gedeckt werden könnten. Ich glaube der Kreis der Interessierten ist dann doch ziemlich klein und wie viel Eintritt kann man denn verlangen? - nicht allzu viel bei einem Flugzeug.

Die Kosten für einen echten Betrieb dürften sich in ähnlichen Sphären abspielen wie bei der Dornier Do-24 ATT. Soweit ich weiß hat es Iren Dornier an finanziellen Mitteln nicht unbedingt gemagelt, aber auch er hat das Flgzeug nur eine begrenzte Zeit betrieben. Bei einem so alten komplexen Gerät wie einer Catalina gehen doch größere Strukturschäden oder Überholungen bereits in den Millionenbereich bzw. nahe dran. Es hat schon einen Grund weswegen solche Dinosaurier fast ausschließlich von Ländern oder großen Organisationen betrieben wurden.

Klingt alles nicht schön, ich denke aber das sollte man schon bedenken.
Oh ich glaube es gibt wesentlich mehr was dagegen spricht, als was dafür spricht. Und ein wirtschaftliches Unterfangen wird es sicherlich auch nicht. Sicherlich ist so ein Projekt nur mit einem guten Netzwerk und solventen Mitgliedern/Geldgebern zu stemmen. Aber ich denke jedes Projekt hat mal klein angefangen und Spinnerein müssen am Anfang ja auch erlaubt sein :wink2:
 
Thema:

PBY Catalina für Deutschland!

PBY Catalina für Deutschland! - Ähnliche Themen

  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • Catalina PBY in Hamburg ?

    Catalina PBY in Hamburg ?: Hallo, ich habe in einer Fliegerzeitung vor ca 1.5-2 Jahren mal gelesen das eine Catalina PBY nach Oldenburg, oder Umgebung, gekauft worde wäre...
  • WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

    WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Hallo zusammen! Ich möchte euch heute meine fertiggestellte PBY-5A Catalina in 1:72 präsentieren. Zum Bausatz: Der Revell Bausatz basiert auf dem...
  • W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

    W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Moin! Ich möchte ab heute im 2020er Wettbewerb mitmachen. Im Wettbewerb selbst scheint es ja nicht an Catalinas zu mangeln, konnte ja keiner ahnen...
  • WB2020BB - Consolidated PBY-6A Catalina, Revell, 1:72

    WB2020BB - Consolidated PBY-6A Catalina, Revell, 1:72: Hallo zusammen, nach einigen Überlegungen ist meine Entscheidung im Maßstab 1:72 gefallen - ich werde erst mal eine Catalina bauen. Zum Einsatz...
  • Ähnliche Themen

    • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

      WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
    • Catalina PBY in Hamburg ?

      Catalina PBY in Hamburg ?: Hallo, ich habe in einer Fliegerzeitung vor ca 1.5-2 Jahren mal gelesen das eine Catalina PBY nach Oldenburg, oder Umgebung, gekauft worde wäre...
    • WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

      WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Hallo zusammen! Ich möchte euch heute meine fertiggestellte PBY-5A Catalina in 1:72 präsentieren. Zum Bausatz: Der Revell Bausatz basiert auf dem...
    • W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

      W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Moin! Ich möchte ab heute im 2020er Wettbewerb mitmachen. Im Wettbewerb selbst scheint es ja nicht an Catalinas zu mangeln, konnte ja keiner ahnen...
    • WB2020BB - Consolidated PBY-6A Catalina, Revell, 1:72

      WB2020BB - Consolidated PBY-6A Catalina, Revell, 1:72: Hallo zusammen, nach einigen Überlegungen ist meine Entscheidung im Maßstab 1:72 gefallen - ich werde erst mal eine Catalina bauen. Zum Einsatz...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pby-catalina-fuer-deutschland.102794/

    Oben