Champion Zündkerzen mit Entstörwiderstand

Diskutiere Champion Zündkerzen mit Entstörwiderstand im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Eine Frage an Halter von kolbengetriebenen Flugzeugen oder Mitarbeiter von LTBs: Hat noch jemand von euch Erfahrungen mit dem vorzeitigen...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 jbodenr, 07.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2014
    jbodenr

    jbodenr Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Oberschwaben
    Eine Frage an Halter von kolbengetriebenen Flugzeugen oder Mitarbeiter von LTBs: Hat noch jemand von euch Erfahrungen mit dem vorzeitigen "Ableben" von Champion-Zündkerzen durch Ausfall des Entstörwiderstands gemacht?

    Hintergrund: Champion-Kerzen, z.B. die gängige REM38E, mit geringer Laufzeit und ohne jeglichen Abbrand an den Elektroden funktionieren nicht mehr zuverlässig, führen zu grossem Drehzahlabfall beim Magnetcheck und zu Fehlzündungen. Ein kompletter Satz neuer Kerzen (8 Stück) hat das Problem beseitigt, allerdings zum Stückpreis von 28 EUR! Das Problem liegt in dem verbauten Entstörwiderstand, der gegenüber nagelneuen Kerzen (ca. 900 Ohm) unendlich hoch ist bzw. einen zu hohen Spannungsabfall VOR der Elektrode und damit einen zu schwachen Funken verursacht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lancer512, 07.03.2014
    Lancer512

    Lancer512 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1.008
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    AW: Champion Zündkerzen mit Entstörwiderstand

    War das bei ALLEN Kerzen so mit dem hohen Widerstand? Kann mir nur vorstellen, dass die Kerzen mal irgendwann auf den Boden gefallen sind. Aber alle? :headscratch:
     
  4. #3 mATRatze, 07.03.2014
    mATRatze

    mATRatze Guest

    AW: Champion Zündkerzen mit Entstörwiderstand

    Den Widerstand braucht man nicht unbedingt.Wenn es keine Geräusche im Funk macht geht es auch ohne.
    Hatte mal einen Kunden der seine Kerzen selber modifizierte und damit ganz happy war.Ich habe lieber neue Kerzen verkauft...

    Check mal diesen Link:

    http://www.flyplatinum.com/blog/?p=690
     
  5. #4 jbodenr, 08.03.2014
    jbodenr

    jbodenr Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Oberschwaben
    AW: Champion Zündkerzen mit Entstörwiderstand

    Bingo! Das meinte ich. Hatte den Artikel auch gelesen. Habe deswegen jetzt einige Tempest eingeschraubt und bin gespannt auf die Erfahrung damit. Mein Anliegen ist, ob andere hier in D auch diese Erfahrung gemacht haben. Champion weigert sich, diesen Cent-Artikel als Ersatzteil zu verkaufen, so dass man sich immer teure neue Kerzen kaufen muss trotz geringer Laufzeit und keinerlei Verschleiss an den Elektroden. Ausserdem findet man den Fehler schwer da die Kerzen im Tester OK sind. Nach meiner Recherche ist ein Altern des Widerstands (aller Champion-Kerzen?) die Ursache.

    @Lancer: Habe mich auch am Kopf gekpratzt. Definitiv waren mehrere die Ursache, da ich Kerzen untereinander schon getauscht hatte. Gelaufen ist er ja, aber schlecht. Und die im Artikel beschriebene Widerstandsmessung hat bei allen Kerzen quasi offene Kontakte ergeben.
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Champion Zündkerzen mit Entstörwiderstand

Die Seite wird geladen...

Champion Zündkerzen mit Entstörwiderstand - Ähnliche Themen

  1. 23.FAI World Precision Flying Championship 2017 Spitzerberg/LOAS

    23.FAI World Precision Flying Championship 2017 Spitzerberg/LOAS: [ATTACH] Vom 29 Juli -5 August fand die WM am Flugplatz Spitzerberg statt. WPFC 2017 – Spitzerberg – 23rd FAI World Precision Flying...
  2. 8. Cross Country Champions Cup Stölln/Rhinow 09.08.2015-16.08.2015

    8. Cross Country Champions Cup Stölln/Rhinow 09.08.2015-16.08.2015: Während anderswo Düsenjäger umherdüsen oder Propellerflieger am Himmel brummen, starten in Stölln auf dem ältesten Flugplatz der Welt, der in...
  3. Suche Zündkerzen

    Suche Zündkerzen: Hallo, ich habe einen 14 Zyl. Doppelsternmotor vom Typ ASch-82 T. Leider macht mir die Beschaffung von Zündkerzen dafür arge Probleme, auch...