Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Diskutiere Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang im China Forum im Bereich Speziell; J-20 Das ist auch mein Eindruck. Da gucken keine 100000 Nieten raus, ist kein massiver Absatz im Rahmen der Kabinenhaube zu sehen. Das Design...

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.680
Ort
Siegen
J-20

Es ist schon sehr viel Liebe im Detail vorhanden, was bei einem Technologiedemonstrator absolut überflüssig ist. Bei Stealth gehts nun mal um die Summe aller kleinen Details und das schon beim Demonstrator bis zum Exzess zu treiben, ist nicht wirklich sinnvoll.
Das ist auch mein Eindruck. Da gucken keine 100000 Nieten raus, ist kein massiver Absatz im Rahmen der Kabinenhaube zu sehen. Das Design hat wenig verbaute Kanten auch an der Unterseite und soweit man das erkennen kann, sind die Oberflächen schon ganz gut. Wie @mcm schon geschrieben hat scheint da deutlich mehr Liebe im LO (i.e. Stealth) Detail zu liegen.
Bei all den genannten Punkten sieht der T-50 Prototyp im Vergleich ziemlich 'wüst' aus. Der ist in seiner derzeitigen Form sicherlich so gut wie '0' Stealth. Allerdings denke ich dass die Russen in Sachen Triebwerk und Avionik deutlich weiter sind.
Möglicherweise treffen sich beide am Ende dann wieder zu einem ähnlichen Einführungsdatum, halt auf unterschiedlichen Wegen.

Edit:
Mittlerweile gibt es auch ein erstes, wenn auch ziemlich unscharfes Video der High Speed Taxi Tests:
http://www.youtube.com/watch?v=tJDI4OHtzsw
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaper

Reaper

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
Nord - Süd
J-20

Dazu kommt noch meine Frage:

@Deino - Testet jeder Hersteller auf seinem eigenen Flugplatz (Flugtests in Eigenregie des Herstellers) oder gibt es einen Flugplatz wo alles getestet wird (Weitergabe an die Armee und dann Flugtests) ?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
J-20

Dazu kommt noch meine Frage:

@Deino - Testet jeder Hersteller auf seinem eigenen Flugplatz (Flugtests in Eigenregie des Herstellers) oder gibt es einen Flugplatz wo alles getestet wird (Weitergabe an die Armee und dann Flugtests) ?
In der Regel trestet jeder Hersteller zunächst einmal auf seinem Gelände - Erstflug ... weitere x-y Flüge usw. - ... est dann geht es normalerweise nach Xian-Langian dem allgemeinen Testgelände des Luftwaffe ... und danach zur taktischen Erprobung auf die Dinxin AB.

Das Problem - oder für uns Glück ! - ist, dass beide Hersteller recht offen zugänglich inmitten der Stadt liegen. Vor allem CAC ist so gut zugänglich, das da quasi nix zu verheimlichen ist. Ich werte diese öffentliche Präsentation aber eher als ein politisches Signal so nach dem Motto: Schaut her, noch vor ein paar Jahren nur J-7 / J-8 ... dann das Gerede über den Lavi-Klon ... und nun - keiner hätte es uns so früh oder gar überhaupt zugetraut, spielen wir mit im Club.

Bin gespannt, wie's weitergeht.

Das Foto soll angeblich auf den Erstflug morgen früh hindeuten ...

Deino
 
Anhang anzeigen
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
783
Zustimmungen
639
Ort
Über Deutschland
J-20

Hier 2 Bilder der J-20 mit neuen Düsen, die neu und metallisch aussehen :?!
Mögliche Erklärungen:
1. J-20 Bort 2001 mit neuen Triebwerke (WS-10) oder einfach eine neue Düse
2. J-20 Bort 2002 (?), also der 2. Prototyp, mit neuen Triebwerke (WS-10) oder einfach eine neue Düse
3. Lichtverhältnisse / Reflektion (eher unwahrscheinlich)


Bilder via Key Forums.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
J-20

Hmmm ... hab mal versucht, beide fast ähnlice Ansichten in gleiche Größe übereinander zu legen: oben die Aufnahme von heute ... darunter die ältere.

Bislang war ich mir mit dem AL-31FN "fast" sicher ... aber jetzt ???? Andererseits kann ich nicht so recht glauben, dass schon beide Prototypen - einer mit AL-31FN und der andere mit WS-10A - fertig sind.

Aber wer hätte noch vor ein paar Wochen geglaubt, dass wir den XXJ überhaupt so früh zu Gesicht bekommen.....
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
J-20

Das gleiche Triebwerk kann durchaus eine andere Schubdüse haben.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
J-20

Naja ... aber nicht unbedingt in China, wo die verfügbaren Triebwerke an fast einer Hand abgezählt werden können. :FFTeufel:

Spaß beiseite, wenn man sich die typischen Aggregate, die hier nur in Frage kommen können, anschaut, dann ist bislang jedes AL-31FN nahezu identisch ... und die wenigen WS-10A, die bislang erkannt wurden zeigen alle den helleren, silbrigen Nachbrenner.

Demnach möglich ... aber m.M. nach unwarscheinlich. Ich denke, da wären einfach andere Lichtverhältnisse und unterschiedliche Öffnung der Düse sogar eher möglich.

Deino
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.680
Ort
Siegen
J-20

Flightglobal hat einen Artikel der sich wiederum auf einen Artikel in der englischsprachigen chinesischen Global Times bezieht.
Darin relativiert ein Militärexperte der Militäruniversität der chinessichen Armee den Anspruch und die Fähigkeiten der chinesischen Luftfahrtindustrie im allgemeinen und der J-20 im speziellen.

Tenor: Man sei noch weit davon entfernt, mit der westlichen/US- Militärtechnologie zu konkurrieren.

http://www.flightglobal.com/blogs/the-dewline/2011/01/chinese-media-lift-silence-on.html

Sehr erfreulich, dass es neben den notorisch selbstkritischen Europäern (/Deutschen besonders) noch andere gibt, die vor Selbstüberschätzung nicht gleich platzen....
Da könnten sowohl unsere Freunde westlich des Atlantik als auch die Russen (In diesem Punkt können sich beide definitiv die Hand reichen, da schenkt keiner dem anderen was...) sich zuweilen mal eine kleine Scheibe von abschneiden :TD:

Für mich ist das ganze trotzdem eher ein Indiz, das man in China konsequent und selbstkritisch daran arbeitet voran zu kommen. Mit dem Ansatz wird das dann auch meist was....
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
J-20

Für mich ist das ganze trotzdem eher ein Indiz, das man in China konsequent und selbstkritisch daran arbeitet voran zu kommen. Mit dem Ansatz wird das dann auch meist was....
Glaubst du, das ist andernorts nicht so? Wie soll's denn sonst gehen?;)
RR
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.977
Zustimmungen
3.398
Ort
Penzberg
J-20

Ich weiß immer noch nicht, was ich denken sol .....
Cheers, Deino
dazu
dazu http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/asia/china/8241968/Chinas-J-20-stealth-fighter-design-is-25-years-old.html
China's J-20 stealth fighter: 'design is 25 years old'
Photographs released on the internet have provoked speculation that China is making rapid progress towards producing a state-of-the-art fighter jet, to compete with the United States, India and Russia.
...
;)
 
Thema:

Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

    Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
  • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

    Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
  • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

    WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
  • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

    WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
  • Bewaffnung der Chengdu J-10

    Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

      Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
    • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

      Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
    • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

      WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
    • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

      WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
    • Bewaffnung der Chengdu J-10

      Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...

    Sucheingaben

    chengdu j-20

    ,

    chengdu j20

    ,

    J-20

    ,
    j20 schubvektorsteuerung
    , düsenjäger chinas j20, Diverterless supersonic inlet suppliers China mail
    Oben