Convair CV-258-1, 1:72, PM

Diskutiere Convair CV-258-1, 1:72, PM im What if Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Geschichte der Convair CV-258-1 Ende des 2. Weltkrieges wurde bei Messerschmitt das Projekt P.1111 für ein strahlgetriebenes Jagdflugzeug...

  1. #1 bolleken96, 13.05.2019
    bolleken96

    bolleken96 Astronaut

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    6.314
    Beruf:
    Produktentwickler
    Ort:
    Wuppertal
    Die Geschichte der Convair CV-258-1

    Ende des 2. Weltkrieges wurde bei Messerschmitt das Projekt P.1111 für ein strahlgetriebenes Jagdflugzeug entwickelt. Das Flugzeug war eine Ganzmetallkonstruktion, deren Silhouette von oben stark an die Me 163 erinnerte. Das recht kleine Flugzeug bestach durch eine saubere Aerodynamik und einen unkompliziert konstruierten Lufteinlauf.
    Dieser Entwurf war auch Alexander Lippisch bekannt, der zuvor maßgeblich an der Me 163 mitwirkte.
    Lippisch, der nach dem Krieg in den USA für Convair tätig war und an Flugzeugen wie der XF-92 oder F-102 mitwirkte, verhalf auch einem weiteren Projekt in die Luft. Die Convair CV-258-1 wurde parallel zur Northrop X-4 Bantam entwickelt und auch von der NACA ausgiebig im Flug erforscht. Sie zeigte ein ansprechendes Flugverhalten und eine hohe Wendigkeit. Die NACA entschied aber, sich auf die Northrop X-4 zu konzentrieren, sodass Convair das Flugzeug noch einige Monate weiter zur Grundlagenforschung einsetzte, bevor es 1949 auf dem Gelände der Davis-Monthan Air Force Base in der Sonora-Wüste Arizonas abgestellt wurde. 1960 wurde die Convair CV-258-1 schließlich verschrottet. Insgesamt ist dieses Flugzeug nahezu völlig in Vergessenheit geraten.

    Das einzige Muster wurde zu Beginn von Captain Vince Lingh geflogen. Lingh war mit sieben Abschüssen im 2. Weltkrieg ein erfahrener Jagdpilot, der 1946 bei Convair als Testpilot engagiert wurde.

    Anhänge:



    Mein Modell zeigt die CV-258-1 während der Flugerprobung 1947 in der Mojave-Wüste. Geflogen wurde sie zu dieser Zeit von Vince Lingh.
     
    Albatros D.Va, Augsburg Eagle und JohnSilver gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Convair CV-258-1, 1:72, PM. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bolleken96, 13.05.2019
    bolleken96

    bolleken96 Astronaut

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    6.314
    Beruf:
    Produktentwickler
    Ort:
    Wuppertal
    Der Bausatz von PM kommt mit rund 20 Einzelteilen aus, wenn er als P.1111 aus der Schachtel gebaut wird. Ich habe das komplette Cockpit und die Triebwerkseinläufe gescratched. Außerdem erhielt sie eine umgebaute Nähmaschinennadel als Bugsonde. Bei den Fahrwerksteile sollte massiv verstärkt werden, da sie lang und recht filigran sind und zum Abknicken neigen. Dieses Problem habe ich durch Messingröhrchen gelöst. Die Hauptfahrwerksräder aus der Schachtel sind verwaschen gespritzt, insgesamt zu groß und letztlich schlecht detailliert. Hier kamen schöne, heruntergedrehte Räder eines Renault 5 von Norev zum Einsatz.

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    bearmatt, Friedarrr, Albatros D.Va und 2 anderen gefällt das.
  4. #3 bolleken96, 13.05.2019
    bolleken96

    bolleken96 Astronaut

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    6.314
    Beruf:
    Produktentwickler
    Ort:
    Wuppertal
    Bei solchen Entwicklungs- und Forschungsflugzeugen ist eine Lackierung stets eine Herausforderung, egal ob weiß oder schwarz. Eine massive Alterung zur Erhöhung der Tiefenwirkung kommt nicht in Frage, sodass solche Lackierungen Details „schlucken“ und das Resultat spielzeughaft wirken kann. Also habe ich hier das Flugzeug erst schwarz lackiert und dann lasierend und oftmals punktuell weiß oder eben rot aufgetragen. Resultat ist eine subtile Tiefenwirkung und eine aufgelockerte Oberfläche. Die Decals stammen aus der Restekiste, NACA-Schriftzüge und Symbole, USAF, das Convair-Logo und der Nickname „Inglorious Bastard“ wurden von Viking hervorragend gedruckt. Nach einem Washing mit Ölfarbe wurde alles mit mattem Klarlack von Gunze versiegelt.

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Albatros D.Va, Augsburg Eagle und JohnSilver gefällt das.
  5. #4 bolleken96, 13.05.2019
    bolleken96

    bolleken96 Astronaut

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    6.314
    Beruf:
    Produktentwickler
    Ort:
    Wuppertal
    Die kleine Vignette stellt einen Versuch dar, mit möglichst geringem finanziellem Einsatz eine ansprechende Grundplatte zu bauen. Verwendet wurde ein Topfuntersetzer aus Kork von Ikea, Feinwandspachtel von Knauf, vorhandene Revellfarben, Vogelsand und für die Pflanzen zerschnitt ich einen Teil eines Spülschwamms. So hat die ganze Platte wahrscheinlich keine 2 € gekostet. Dargestellt ist eine kleine Wüstenszene, in der das Flugzeug abgestellt ist.

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Ralph, Albatros D.Va, Augsburg Eagle und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #5 bolleken96, 13.05.2019
    bolleken96

    bolleken96 Astronaut

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    6.314
    Beruf:
    Produktentwickler
    Ort:
    Wuppertal
    Ich hoffe, der kleine Rundgang hat euch gefallen.

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Ralph, syrphus, Friedarrr und 3 anderen gefällt das.
  7. #6 JohnSilver, 13.05.2019
    JohnSilver

    JohnSilver Alien

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    5.713
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Schicker Flieger und schlüssige Geschichte! :-60:

    Hat ein wenig gedauert, bis der gesackt war, aber danach konnte ich eine Banane quer essen. :014:
     
    bolleken96 gefällt das.
  8. #7 Augsburg Eagle, 13.05.2019
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    19.140
    Zustimmungen:
    60.486
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Hübscher Zwerg :thumbup:
    Will ich sehen :FFTeufel:
     
    bolleken96 gefällt das.
  9. #8 JohnSilver, 13.05.2019
    JohnSilver

    JohnSilver Alien

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    5.713
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Jetzt ist sie ja gegessen, Eugen, und leider hält der Zustand nicht mehr an. :wink2:
     
    Augsburg Eagle gefällt das.
  10. #9 Albatros D.Va, 13.05.2019
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    3.993
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    Heißes Gerät! :thumbup:
     
    bolleken96 gefällt das.
  11. Anzeige

  12. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.155
    Zustimmungen:
    723
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Oh feine Kiste !
    Gefällt mir :rolleyes1:

    Hotte
     
    bolleken96 gefällt das.
  13. Ralph

    Ralph Space Cadet

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    919
    Beruf:
    Landschaftsgärtner
    Ort:
    Leutenbach
    Geschichte und Flieger top !
     
    bolleken96 gefällt das.
Thema: Convair CV-258-1, 1:72, PM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Convair CV-258-1

Die Seite wird geladen...

Convair CV-258-1, 1:72, PM - Ähnliche Themen

  1. Convair B-58 Hustler

    Convair B-58 Hustler: Typische-B-58-Mission.pdf Ein persönlicher Bericht mit vielen Details aus dem Piloten-Alltag in einer Zeit, die wenig Einschränkungen hatte.
  2. Convair C-131 (CV340) vor Miami ins Meer gestürzt

    Convair C-131 (CV340) vor Miami ins Meer gestürzt: Eine Convair C-131B Samaritan mit der Kennung N145GT der Conquest Air ist gestern auf dem Rückweg von den Bahamas etwa 20km vor der Küste nahe...
  3. W2019BB - Convair XB-46 - Anigrand 1:144

    W2019BB - Convair XB-46 - Anigrand 1:144: Hallo, hier nun der Beginn meines Beitrages zum diesjährigen Thema. Die XB-46 wurde von Convair für den Wettbewerb für einen mittleren Bomber...
  4. Absturz in Südafrika Convair CV-340

    Absturz in Südafrika Convair CV-340: Tragischer Unfall in Südafrika Ursache noch unklar. Convair CV-340: Rund 20 Verletzte bei Oldtimer-Absturz in Pretoria | aeroTELEGRAPH
  5. Das Airline Norhteast Duett von Convair 990 und Boeing 727-100 1:144

    Das Airline Norhteast Duett von Convair 990 und Boeing 727-100 1:144: Endlich ist der Horrorflieger fertig :thumbsup::thumbsup: die Convair 990 von F-Resin Plastik. Ich habe nicht wirklich mehr daran geklaubt das die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden