Cub, Decathlon, Citrabia, usw...... Ich peil nicht mehr durch

Diskutiere Cub, Decathlon, Citrabia, usw...... Ich peil nicht mehr durch im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wo sind eigentlich die Unterschiede zwischen Piper Cub, Decathlon und Citabria? Also am Anfang stand ja die Piper Cub, oder? Sind die anderen...
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
11
Ort
Nordost
Wo sind eigentlich die Unterschiede zwischen Piper Cub, Decathlon und Citabria? Also am Anfang stand ja die Piper Cub, oder? Sind die anderen Lizenznachbauten? Sehen ja sehr identisch aus. Dass es von der Cub verschiedene Versionen gab, hab ich geschnallt( Super Cub, verschiedene Motorisierungen, usw.)
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
809
Zustimmungen
36
Ort
München
So, da wollen wir 'mal ...

Im Prinzip fallen mir auf die Schnelle ein paar recht ähnliche Spornrad-Hochdecker mit Stahlrohrrumpf ein:
Auf Piper Cub und Super Cub muß hier vermutlich nicht weiter eingegangen werden. ;)

Generell würde ich aber die Aeroncas, Bellancas, American Champions oder wie auch immer als gar nich so optisch verwandt mit den Cubs ansehen. Die Aviat Husky ist da viiiiiiel ähnlicher ... :FFEEK:

"Verwandt" sind eigentlich nur die (Super) Cubhttp://www.airliners.net/info/stats.main?id=298 und die Auster-Familie, welche beide auf die Taylorcraft-Hochdecker zurückgehen.

Ich habe Dir mit Absicht -- wo möglich -- die Beschreibungsseiten von www.airliners.net verlinkt, da Du dort sicher noch einiges Interessantes zu den einzelnen Typen finden kannst. Außerdem ist es im allgemeinen nur ein paar Mausklicks weit zu vielen Bildern, mit denen Du Deine Erkennungskünste trainieren kannst. :D

Vielleicht siehst Du dann ja, daß es durchaus markante Unterschiede (Rumpfproportionen, Spinner, Fahrwerkshöhe, Abmessungen, ...) zwischen den Cubs und den "Bellancas" gibt.

Es würde mich freuen!
Barrie :)
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
5.655
Zustimmungen
12.237
Ort
Cuxhaven
wobei bei der Cup-Familie fast keine Cup der anderen gleicht. Es gibt verschiede Motoren, 1/2-Tanks, Anlasser ja/nein, Klappen ja/nein, verschiedene Fahrwerke, unterschiedliche Fensterformen und diverse Modifikationen ohne Ende. Wenn ich mich recht entsinne sind von der Cup-Famile weit mehr als 30.000 Stück gebaut worden
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
11
Ort
Nordost
Moin Barrie,

super! :HOT

Beachtlich finde ich, dass die Husky immer noch gebaut wird. Interessant ist auch der UL Nachbau der Cub, die Savage
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
809
Zustimmungen
36
Ort
München
Naja, so erstaunlich finde ich das nicht: Die Konstrukltion der Husky stammt aus den 1980er Jahren. Die Husky wird jetzt seit etwa 20 Jahren gebaut.

Erstaunlicher finde ich, daß Piper zwar seit 1995 die Super Cub zwar nicht mehr im Produkt-Portfolio hat, aber die Rechte verkauft hat. Auf diese Weise ist es möglich, bei der Firma Cubcrafters einen neuen Abkömmling der Cub-Familie zu erstehen!

Barrie ;)
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
1.545
Zustimmungen
238
Ort
FRA
Auch dieser Thread ist zu Schade um in den Tiefen des Forums zu versauern ;)
Außerdem eignet sich diese rthread super dazu ihn zum "Cub & Verwandte-Thread" zu machen :)

Erstaunlicher finde ich, daß Piper zwar seit 1995 die Super Cub zwar nicht mehr im Produkt-Portfolio hat, aber die Rechte verkauft hat. Auf diese Weise ist es möglich, bei der Firma Cubcrafters einen neuen Abkömmling der Cub-Familie zu erstehen!
Aus meiner Sicht ein riesen-Fehler von Piper, als würde Cessna die Rechte an der 172 verkaufen. Immerhin hat die Cub die Firma Piper geprägt wie Cessna die 172 oder Beechcraft die Beech 18...

Zum Thema CubCrafters. Die jungs sind fleißig dabei die Cub immer weiter zu entwickeln. Neuestes Produkt ist die Carbon Cub.
Die STOL-Eigenschaften dieser Version sind.... ähm... nunja.... guckts euch selber an:
http://www.youtube.com/watch?v=fBD1XOY5Xic

Der Völlständigkeit halber auch noch die Firmen-Homepage:
http://www.cubcrafters.com/

Bei der Firma Aviat Aircraft war im übrigen wenn ich mich nicht täusche Schauspieler Harrison Ford Mitgesellschafter...
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
980
Zustimmungen
61
Ort
CE, Germany;
Moin!

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann stammt die Maule auch ursprünglich von der Piper ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Maule_Air

Sehe grade...hatte Barrie schon geschrieben ( Nachtrag )

Da gibt es auch genug STOL Videos

Start:
http://www.youtube.com/watch?v=8RQGSVf-0iY&playnext_from=PL&feature=PlayList&p=4F0F7772EF12FBB4&playnext=1&index=27

funzt aber auch bei der Landung
http://www.youtube.com/watch?v=S4AVlNST4Q4&playnext_from=PL&feature=PlayList&p=4F0F7772EF12FBB4&index=28&playnext=2&playnext_from=PL

VG Schimmi
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.114
Zustimmungen
633
Ort
Kösching
Wo sind eigentlich die Unterschiede zwischen Piper Cub, Decathlon und Citabria? Also am Anfang stand ja die Piper Cub, oder? Sind die anderen Lizenznachbauten? Sehen ja sehr identisch aus. Dass es von der Cub verschiedene Versionen gab, hab ich geschnallt( Super Cub, verschiedene Motorisierungen, usw.)
Citabria ( rückwärts gelesen airbatic ) ist kunstflufähig, Decathlon wohl auch......

Klaus
 
Thema:

Cub, Decathlon, Citrabia, usw...... Ich peil nicht mehr durch

Cub, Decathlon, Citrabia, usw...... Ich peil nicht mehr durch - Ähnliche Themen

  • TU 154M " CU-T1265 " Cubana Zvesda 1/144

    TU 154M " CU-T1265 " Cubana Zvesda 1/144: Die Cubana betrieb insgesamt 9 TU 154 , 4 von diesen waren TU 154M. Sie flogen vom Fughafen Havana- Jose Marti aus vorrangig Ziele in Zentral- und...
  • 1/72 Piper L-18C, L-21, PA 18 Super Cub – KP

    1/72 Piper L-18C, L-21, PA 18 Super Cub – KP: Heute stelle ich den neuen KP-Bausatz der Piper L-18, L-21, Super Cub 95, Super Cub 125, 135,150 vor. Da die Vorbilder hinreichend bekannt sind...
  • Tu-154B-2 Cubana - Eastern Express 1/200

    Tu-154B-2 Cubana - Eastern Express 1/200: Eastern Express bietet diesen Bausatz für die Tu-154B-2 an. Mehr Informationen gibt es hier. Lange lag er angefangen bei mir im Regal, weil ich...
  • 1/72 Piper J-3 Cub – KP

    1/72 Piper J-3 Cub – KP: Heute möchte ich Euch den neuen KP-Bausatz der Piper J-3 Cub vorstellen. Die J-3 Cub ist die Zivilversion der L-4 mit kürzerer Verglasung. Zum...
  • Il-96-400 für Cubana?

    Il-96-400 für Cubana?: Irgendwann hat Cubana ja mal die Il-96 in der -400er Variante bestellt. Auf Airliners.net läuft im Moment eine Diskussion zu dem Thema...
  • Ähnliche Themen

    • TU 154M " CU-T1265 " Cubana Zvesda 1/144

      TU 154M " CU-T1265 " Cubana Zvesda 1/144: Die Cubana betrieb insgesamt 9 TU 154 , 4 von diesen waren TU 154M. Sie flogen vom Fughafen Havana- Jose Marti aus vorrangig Ziele in Zentral- und...
    • 1/72 Piper L-18C, L-21, PA 18 Super Cub – KP

      1/72 Piper L-18C, L-21, PA 18 Super Cub – KP: Heute stelle ich den neuen KP-Bausatz der Piper L-18, L-21, Super Cub 95, Super Cub 125, 135,150 vor. Da die Vorbilder hinreichend bekannt sind...
    • Tu-154B-2 Cubana - Eastern Express 1/200

      Tu-154B-2 Cubana - Eastern Express 1/200: Eastern Express bietet diesen Bausatz für die Tu-154B-2 an. Mehr Informationen gibt es hier. Lange lag er angefangen bei mir im Regal, weil ich...
    • 1/72 Piper J-3 Cub – KP

      1/72 Piper J-3 Cub – KP: Heute möchte ich Euch den neuen KP-Bausatz der Piper J-3 Cub vorstellen. Die J-3 Cub ist die Zivilversion der L-4 mit kürzerer Verglasung. Zum...
    • Il-96-400 für Cubana?

      Il-96-400 für Cubana?: Irgendwann hat Cubana ja mal die Il-96 in der -400er Variante bestellt. Auf Airliners.net läuft im Moment eine Diskussion zu dem Thema...

    Sucheingaben

    unterschied citabria decathlon

    ,

    piper cub vs decathlon

    ,

    Unterschied husky Super cub

    Oben