D-Registrierung für Experimental-Luftfahrzeuge

Diskutiere D-Registrierung für Experimental-Luftfahrzeuge im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi! Ich habe eine Frage zum Thema Registrierung von Luftfahrzeugen in Deutschland. Es geht um solche mit dem "D" und dann folgend vier Ziffern...
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.422
Zustimmungen
543
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
Hi! Ich habe eine Frage zum Thema Registrierung von Luftfahrzeugen in Deutschland.
Es geht um solche mit dem "D" und dann folgend vier Ziffern, dachte die wären ausschliesslich für Segelflugzeuge.
Zumindest in den 1960er wurden aber auch Test-/Experimentalflugzeuge so gekennzeichnet, gilt das heute auch noch oder wurde das irgendwann geändert?

Die Frage kam auf beim Betrachten der EWR VJ-101 (D-9517) oder der bei Weserflug getesteten Sikorsky S-64 (D-9510).

Vielen Dank im Voraus!
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.175
Ort
Germany
Die Experimentalflugzeuge bekommen jetzt eine ganz normale Zulassung, wie hier z. B. die Aero Designs Pulsar: D-ESHA | Aero Designs Pulsar XP | Private | Bernd Borchert | JetPhotos
Militärische Luftfahrzeuge haben jetzt eine 98+xx Kennung. Tatsächlich sind die Registrierungen mit D- und vier Ziffern den Segelflugzeugen vorbehalten.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Villeicht hilft eine suche in den alten Gesetzen?
Bundesgesetzblatt Teil I 1964 Nr. 30 vom 27.06.1964 Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO)

Das war die erste richtige Fassung der BRD, vorher galt noch vieles wie vorm Krieg. Wobei es auch einzeöne Änderungen gab.,

Reichsgesetzblatt I 1930, die wohl erste Festlegung dazu:
"Als Hoheitszeichen führen deutsche Flugzeuge ud Luftschiffe den Buchstaben D, als Eintragungszeichen eine oder mehrere Ziffern."

/Nachtrag:
05.11.1954 Sechste Verordnung zur Änderung der Verordnung über Luftverkehr BGBl. I S. 302
Führt die vier Buchstaben nach dem D ein, aber ohne weitere Aufteilung.

Damit dürfte die LuftVZO von 1964 als erste die Aufteilung der Buchstaben festgelegt haben.

Nach Hinweis von Jumo 004: Gilt natürlich nur für den zivilen Bereich.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.175
Ort
Germany
Das mit den (voraussichtlich) militärisch genutzten Erprobungsluftfahrzeugen wurde aber später geregelt. Die Do 31 z. B. hat ihren Erstflug erst 1967 gemacht und die F-86 Zieldarsteller der Condor wurden mit deutschen Hoheitsabzeichen und Kennzeichen D-9xxx bis 1974 genutzt. Ich bin jetzt allerdings überfragt, ab wann die Kennzeichen 98-xx für militärische Testflugzeuge verwendet wurden. Jedenfalls werden die Registrierungen D-9xxx bereits seit mehreren Jahren an Segelflugzeuge vergeben.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Zu den Bw-Kennungen D-xxxx und 10+01 ... 99+xx gibt/gab es hier im FF auch Themen
==> D-9XXX Kennungen - Liste
Das Thema "BW-Kennungen seit 1968" gibt es hier im Forum leider nicht mehr ...

Im Buch "Flugzeuge und Hubschrauber der Bundeswehr - Joachim Dressel/Manfred Griehl (Motorbuch-Verlag 1990)" ist zu lesen, daß die Kennungen D-95xx (D-96xx) für "Prototypen und Arbeits-Luftfahrzeuge des Bundesministeriums der Verteidigung 1958 bis 31.12.1976" vergeben wurden.
Die Liste im Buch beginnt mit D-9500 Do 27 A-1 Sportfluggruppe Manching und endet mit D-9611 Bo 105 Versuchsmuster und entspricht in etwa der in o.a. link. Die Liste der Kennungen beginnend mit 98+01 wird mit "MBL-Zulassungen 01.01.1977 bis heute" betitelt.
(MBL = Musterprüfstelle der Bundeswehr für Luftfahrtgerät)

Die Verbandskennungen der Bw mit AAxxx, ABxxx bis YBxxx wurden bekanntlich von 1956 bis 1968 vergeben, ab 1968 dann mit 01+xx bis 99+xx.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Das mit den (voraussichtlich) militärisch genutzten Erprobungsluftfahrzeugen wurde aber später geregelt. Die Do 31 z. B. hat ihren Erstflug erst 1967 gemacht und die F-86 Zieldarsteller der Condor wurden mit deutschen Hoheitsabzeichen und Kennzeichen D-9xxx bis 1974 genutzt. Ich bin jetzt allerdings überfragt, ab wann die Kennzeichen 98-xx für militärische Testflugzeuge verwendet wurden. Jedenfalls werden die Registrierungen D-9xxx bereits seit mehreren Jahren an Segelflugzeuge vergeben.
Meine Ausführungen oben gelten natürlich nur für den zivilen Bereich, völlig richtig.

mfg
 
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.422
Zustimmungen
543
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
Vielen Dank an alle die geantwortet haben, damit ist meine Eingangsfrage hinreichend beantwortet!
Gruß, Jörg aka bakerman
 
Thema:

D-Registrierung für Experimental-Luftfahrzeuge

D-Registrierung für Experimental-Luftfahrzeuge - Ähnliche Themen

  • Registrierungen für neu gebaute Luftfahrzeuge

    Registrierungen für neu gebaute Luftfahrzeuge: Wie ist denn das bei Luftfahrzeugen, z.B. neue Airbus-Helikopter, die für ihre Probe-/Überführungsflüge vorläufige Registrierungen aufgeklebt...
  • Flugzeugregistrierung vor 1955

    Flugzeugregistrierung vor 1955: Hallo in die Runde, mein Vater hatte in den 70/80Jahren eine Piper L4. Übriggeblieben davon ist bis heute das Kennzeichenplättchen, welches im...
  • Bestes Land in Europa zur Registrierung..?

    Bestes Land in Europa zur Registrierung..?: Was ist eurer Ansicht nach das beste Land in Europa (incl. Schweiz) zur Reg einer CJ-1? Hat jemand vielleicht Erfahrung mit England/Schweiz/Slowakei?
  • Datenbank mit Registrierungen

    Datenbank mit Registrierungen: Hallo zusammen, gibt es irgendwo im Netz eine (oder mehrere) Datenbank, in der die Registrierungen aller Airliner zu finden sind, welche z.B...
  • Werden US-Lizenz, US-Registrierung und FAA IR in der EU wertlos?

    Werden US-Lizenz, US-Registrierung und FAA IR in der EU wertlos?: In diesen Foren vermisse ich eine Diskussion der wirklich unglaublichen Vorschläge der EASA, in einer neuen Kommissionsverordnung die...
  • Ähnliche Themen

    • Registrierungen für neu gebaute Luftfahrzeuge

      Registrierungen für neu gebaute Luftfahrzeuge: Wie ist denn das bei Luftfahrzeugen, z.B. neue Airbus-Helikopter, die für ihre Probe-/Überführungsflüge vorläufige Registrierungen aufgeklebt...
    • Flugzeugregistrierung vor 1955

      Flugzeugregistrierung vor 1955: Hallo in die Runde, mein Vater hatte in den 70/80Jahren eine Piper L4. Übriggeblieben davon ist bis heute das Kennzeichenplättchen, welches im...
    • Bestes Land in Europa zur Registrierung..?

      Bestes Land in Europa zur Registrierung..?: Was ist eurer Ansicht nach das beste Land in Europa (incl. Schweiz) zur Reg einer CJ-1? Hat jemand vielleicht Erfahrung mit England/Schweiz/Slowakei?
    • Datenbank mit Registrierungen

      Datenbank mit Registrierungen: Hallo zusammen, gibt es irgendwo im Netz eine (oder mehrere) Datenbank, in der die Registrierungen aller Airliner zu finden sind, welche z.B...
    • Werden US-Lizenz, US-Registrierung und FAA IR in der EU wertlos?

      Werden US-Lizenz, US-Registrierung und FAA IR in der EU wertlos?: In diesen Foren vermisse ich eine Diskussion der wirklich unglaublichen Vorschläge der EASA, in einer neuen Kommissionsverordnung die...
    Oben