Darf man Helikoptern zuwinken?

Diskutiere Darf man Helikoptern zuwinken? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Diese Frage beschäftigt mich seit Jahren. Bei uns fliegen öfters Apaches tief über die Felder. Meistens fahre ich mit dem Auto hinterher und filme...
TheFox720p

TheFox720p

Fluglehrer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
120
Zustimmungen
481
Ort
Bamberg
Diese Frage beschäftigt mich seit Jahren. Bei uns fliegen öfters Apaches tief über die Felder. Meistens fahre ich mit dem Auto hinterher und filme diese. Einmal blieb der Apache ca. 60 meter entfernt in etwa 10 meter Höhe stehen und hat mich angeschaut. Ich habe ihm zugewunken, aber mein Vater hat gesagt, sofort aufzuhören, da winken ein Internationales Notsignal sei. Ich habe auch schon auf google nach so etwas gesucht aber nichts gefunden. Nun meine Frage: Darf ich Helikoptern bzw. Flugzeugen zuwinken?
 
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.216
Zustimmungen
7.374
Ort
Дрезден
es kommt drauf an wie man winkt. Wenn Du Deine Arme wie nen x über Kopf hin und her bewegst kann dies als Notsignal gedeutet werden...
 
TheFox720p

TheFox720p

Fluglehrer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
120
Zustimmungen
481
Ort
Bamberg
es kommt drauf an wie man winkt. Wenn Du Deine Arme wie nen x über Kopf hin und her bewegst kann dies als Notsignal gedeutet werden...
Mit der Rechten Hand wird gefilmt und mit der linken Hand wird gewunken.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
Daumen hoch ist unverfänglich. Bei einem Kampfhubschrauber haben die Dich bei Interesse bildfüllend im Cockpit auf dem Bildschirm.
 
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.216
Zustimmungen
7.374
Ort
Дрезден
na da wink mal fein weiter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.212
Zustimmungen
3.817
Ort
nördlich des Küstenkanals
Und wenn Du unter dem Bug des Apache Blitze siehst, dann hat der Pilot Dein Zeichen falsch interpretiert :TD:
... aber (bewusst) daneben gezielt, denn bei 60m Schußentfernung würden es die "Blitze" wohl nicht mehr vom Auge bis ins Hirn schaffen... Ich weiß, ist böse, ich bin dann auch mal :onthego:
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.320
Zustimmungen
3.054
Bei Rettungs und Polizeihubschraubern sollte man nicht unbedingt winken, da diese, zum Beispiel auf den Weg zum Einsatz, dieses falsch interpretieren könnten. Am sonsten wüsste ich keinen Grund einer Helicrew nicht freundlich zuzuwinken. :hello:
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.554
Zustimmungen
3.310
Ort
Magdeburg
Bei Rettungs und Polizeihubschraubern sollte man nicht unbedingt winken, da diese, zum Beispiel auf den Weg zum Einsatz, dieses falsch interpretieren könnten.
Ja könnten! Aber in der Regel erkennt man, ob jemand nur freundlich winkt oder ob das Winken etwas dringlicher ist und Hilfe herbeirufen soll.
Und wenns "dumm" läuft, dreht der Polizeiheli einen Vollkreis um den Winkenden, um sich die Situation anzuschauen und zu bewerten. Der freundlich Winkende freut sich über die Flueinlage und hat hoffentlich ein bisschen schlechtes Gewissen, weil er für die Verschwendung von Steuergeldern gesorgt hat. Der Hilfesuchende ändert jetzt sein Verhalten und sein "Winken" und macht auf seine Situation aufmerksam.
Unterm Strich ist nichts Schlimmes passiert. Was aber nie passieren wird, das der Polizei- oder Rettungsshubschrauber herabgestürzt kommt und neben dem Winker landet, um zu helfen. Immer wird zuerst die Situation bewertet, ein Langeplatz gesucht, gefunkt wird auch noch und erst dann gehts zur Landung.
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.320
Zustimmungen
3.054
Ja könnten! Aber in der Regel erkennt man, ob jemand nur freundlich winkt oder ob das Winken etwas dringlicher ist und Hilfe herbeirufen soll.
Und wenns "dumm" läuft, dreht der Polizeiheli einen Vollkreis um den Winkenden, um sich die Situation anzuschauen und zu bewerten. Der freundlich Winkende freut sich über die Flueinlage und hat hoffentlich ein bisschen schlechtes Gewissen, weil er für die Verschwendung von Steuergeldern gesorgt hat. Der Hilfesuchende ändert jetzt sein Verhalten und sein "Winken" und macht auf seine Situation aufmerksam.
Unterm Strich ist nichts Schlimmes passiert. Was aber nie passieren wird, das der Polizei- oder Rettungsshubschrauber herabgestürzt kommt und neben dem Winker landet, um zu helfen. Immer wird zuerst die Situation bewertet, ein Langeplatz gesucht, gefunkt wird auch noch und erst dann gehts zur Landung.
Ich hätte dabei schreiben sollen, dass die Bitte nicht gerade von mir ausgedacht wurde, sondern irgendwo in Verbindung mit einem Rettungshubschrauber, glaube sogar einer offiziellen RTH Seite stand. Weiß nur leider nimmer wo ich den Text gelesen hab, sonst hätte ich den Link dabei gesetzt. Vielleicht hättest dir dann die Mühe, für solch nen langen Text nicht machen müssen. :whistling: :biggrin:
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.554
Zustimmungen
3.310
Ort
Magdeburg
@EC-135MBF
Kein Thema! Man ist doch hier im Forum um lange Texte zu schreiben. :wink:
Ich kann mir auch vorstellen, das es offizielle Statements gibt, nicht nach Rettungshubschraubern zu winken. Mit einem bisschen gesunden Menschenverstand kann man aber Sinn und Zweck solcher Anweisungen erkennen: Wenn der Rettungs- oder Polizeihubschrauber suchend kreist, sollte man sich Winken vielleicht tatsächlich verkneifen.
Aber selbst dann müssen die Umstände ungünstig sein, das es zu Verwechslungen kommt.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.207
Zustimmungen
13.092
Ort
Funkstadt Nauen
Es ist doch immer wieder schön von "jungen Autoren" solche herzerfrischenden Beiträge zu lesen.
Da kann man nur zu- oder/und abwinken.
:applause1::hello::thumbup:
:flugzeuge00019:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.210
Zustimmungen
67.027
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...
Und wenns "dumm" läuft, dreht der Polizeiheli einen Vollkreis um den Winkenden, um sich die Situation anzuschauen und zu bewerten. Der freundlich Winkende freut sich über die Flueinlage und hat hoffentlich ein bisschen schlechtes Gewissen, weil er für die Verschwendung von Steuergeldern gesorgt hat. ....
So ein Forum ist doch was herrliches. :biggrin:
Wenn ich einem Polizeiheli zuwinke, erwarte ich einfach, das er einen Vollkreis fliegt. Und da habe ich auch kein schlechtes Gewissen wegen der Steuergelder. Denn die bezahle letztlich ich. :wink2:
Es gibt Entscheidungsträger, die haben bei ganz anderen Summen kein schlechtes Gewissen und können noch ruhig schlafen. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.806
Zustimmungen
3.088
Ort
Hannover
Hallo,

Danke, mit dem letzten Beitrag schließt sich für mich der Kreis zum ersten Beitrag. :wink2:


Grüsse
 
Thema:

Darf man Helikoptern zuwinken?

Darf man Helikoptern zuwinken? - Ähnliche Themen

  • noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten

    noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten - Vorfall in New York (msn.com)
  • Hubschrauber, relativer Leistungsbedarf? Hoovern und Reiseflug.

    Hubschrauber, relativer Leistungsbedarf? Hoovern und Reiseflug.: Wieweit schwankt der relative Leistungsbedarf bei Hughes300, R44, Bell 206 in den Flugbereichen halbe und ganze Nutzlast im Reiseflug, bei...
  • Mehr oder weniger unbedarfte Idee zu einem cryogenen Wasserstoff-Antrieb

    Mehr oder weniger unbedarfte Idee zu einem cryogenen Wasserstoff-Antrieb: Wie wäre folgende Idee zu bewerten, die mir, ohne dass ich über ingenieurtechnisches Wissen verfüge, bei einer langweiligen Autobahnfahrt durch...
  • Darf man nur im Weltraum einen Flug im Hyperraum durchführen?

    Darf man nur im Weltraum einen Flug im Hyperraum durchführen?: Hallo Wissende, hoffentlich kann mir hier jemand meine Frage beantworten. Und zwar gibt es ja den Gedanken, intergalaktische Flüge im...
  • Wie groß darf man als Kampfpilot maximal sein? (maximale Oberschenkellänge)

    Wie groß darf man als Kampfpilot maximal sein? (maximale Oberschenkellänge): Hallo, wäre dankbar wenn mir jemand diese Frage beantworten kann...... mfg Thunder
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/darf-man-helikoptern-zuwinken.88164/

    ,

    Hubschrauber zuwinken

    Oben