Douglas Propliner DC-2/3/4/6/7

Diskutiere Douglas Propliner DC-2/3/4/6/7 im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Hier hat das zumindest jemand gepostet: https://www.planepictures.net/v3/show.php?id=841973
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
1.717
Ort
Mittelhessen
Dazu noch eine Frage aus der Versenkung:
Zu der Classic Wings D-CCCC welche bei Heidelberg abstürzte liest man immer mal wieder, dass sie in der Schweiz modernisiert wurde.
Wurde die Modernisierung bei FFA in Altenrhein durchgeführt? (So wie bei HB-ISB und HB-ISC der Classic Air?)
Hier hat das zumindest jemand gepostet:

 
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
85
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
Genau.. die D-CCCC wurde in Altenrhein nach den Vorschriften des BAZL umgebaut. Da gab es noch einige Knackpunkte und verschiedene Ansichten, aber im Endeffekt anerkannte das LBA die Vorgaben des schweizer Luftamtes. Die D-CCCC wurde dann gemeinsam durch das BAZL & LBA zugelassen..und beim Abnahmeflug sassen Beamte beider Luftämter im Sessel.... heute auch undenkbar....aber dennoch schön zu sehen, was früher möglich war.....traurig dennoch, den dieses Jahr ist es ja 30 Jahre her, seit dem das unfassbare Unglück passiert ist

Greets
Pitsch
 
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.182
Ort
FRA
Der letzte Flug der D-CCCC war bekanntlich ein Flug für ein Filmprojekt. Die Dokumentation "Wunder der Wirklichkeit" über die Filmemacher umfasst auch den Unfall. Im Trailer sind auch Aufnahmen kurz vor dem Absturz zu sehen, als der Pilot mitten im Dreh bzw. Interview merkt, dass etwas komisch ist:

Die einzigen mir bekannten Innenaufnahmen der D-CCCC sind auch Standbilder aus dem gedrehten Film. Man erkennt, dass die D-CCCC Innen quasi identisch zu den Classic Air DC-3 ausgestattet wurde:
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hier mal ein Beispiel für DC-3 in der Kunst: Habe dieses Bild schon seit Jahren bei mit an der Wand hängen. An Details sieht man schön einen Ölkühler des Backboard-Triebwerkes und die helle Lackierung der Propellerspitzen.

Von der Kleidung der beiden Personen im Vordergrund zu urteilen, könnte sich die Szenerie auf einem Flugplatz in den 40er Jahren abgespielt haben...

Interessant ist noch der rote? Ring um die Flugzeugnase, die Palme deutet auf einen Flugplatz in Nordafrika? alla Casablanca hin. Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Maschine rot-weiß lackiert ist. Deutet das auf eine bestimmte Fluglinie hin? Von der DC-3 gibt's ja noch schöne Gemälde, Zeichnungen, Plastiken, Poster und ich habe auch schon mal eine Kühlerfigur gesehen, die eine gewisse Ähnlichkeit mit einer DC-3 hatte...

Besitzt jemand von euch auch irgendein Kunstwerk zum Thema DC-3?
 
Anhang anzeigen
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
447
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Ich habe vor Kurzem das Cockpit der C47 erstanden, welches hier angeboten wurde. Passend zum nächsten Luftbrücke Jubiläum wird daraus ein betriebsbereiter Simulator mit Motion entstehen. Im Gegensatz zum Simulator von MPS in Holland kommen dort mechanische Instrumente und alles im Stil der 40er zum Einsatz. Der Einstieg wird über eine Leiter durch die vordere Frachttür erfolgen.
 
Anhang anzeigen
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.327
Ort
Berlin
Hat diese 'KARIN' aus Stuttgart ein Kennzeichen? Das Foto ist dort evtl. auch entstanden, sieht nach 1960er Jahre aus.


Hat mir ein Kollege aus seiner (An)Sammlung von DC-3/C-47-Aufnahmen zugesandt, der Fotograf ist uns leider nicht bekannt.
 
Anhang anzeigen
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.285
Ort
Fichtelgebirge
zur DC-3 in Zweibrücken gibt es diese Seite für weitergehende Informationen:
Douglas, c/n 11926, C-47A-1-DK · flydc3.de - The legendary Douglas DC-3 family of airplanes

und die DC-3 hat seit 31.03.2021 eine neue (alte) Registrierung/ Zulassung N249CM

Registrant: Julie Cristie Neal (Michaels rechte Hand in den USA)
N249CM (DOUGLAS DC3C owned by NEAL JULIE CRISTIE) Aircraft Registration - FlightAware

Die ist ja bei den Dreharbeiten in Zweibrücken ständig präsent.

Lebenslauf (des Fliegers!):
Aerial Visuals - Airframe Dossier - Douglas Dakota III, s/n 6573 SAAF, c/n 11926, c/r N249CM
 
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.182
Ort
FRA
In Instagram sah man heute auch, dass Manousakis mit der DC-3 Olivenöl aus Griechenland importiert und den Aer Lingus Schriftzug durch OLIVE AIR ersetzt hat.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.865
Zustimmungen
66.689
Ort
Köln
Drehte heute eine Runde über Köln
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.688
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
Es ist die (ehemalige) K-682 der RDanAF.

Nach der Ausmusterung in 1982 wurde sie zunächst als Leihgabe der Luftwaffe von der Firma Bohnstedt-Petersen weiter betrieben. Der Besuch in DUS wird ein Firmenausflug gewesen sein, da das Flugzeug nicht gewerblich betrieben wurde und durfte.

Diese Firma war der dänische Generalimporteur von Mercedes-Benz, hatte auch mit Flugzeugimport zu tun (z.B. Grumman American Flugzeugen), und hatte einen eigenen Flugplatz (Grønholt), ging aber einige Jahre später Konkurs.

„Danmarks Flyvemuseum“ ist eine Werbung für einen Verein, der über 30 Jahre hinweg erfolglos versuchte, ein Flugzeugmuseum in Dänemark errichten zu lassen.

Damals wurde sehr streng mit der Verwendung von dänischen Hoheitszeichen auf Zivilflugzeugen umgangen, und nur die Fahne (aber ohne den Zacken; diese Fahne darf nur von Behörden/Militär geführt werden) ist geblieben, alles andere musste entfernt werden.

Sie ist jetzt in den Händen von einem Verein, der seit Jahren erfolgreich Rundflüge damit machte, stand jedoch in letzter Zeit viel auf dem Boden, vor allem wegen Triebwerksprobleme und der Pandemie:

 
Zuletzt bearbeitet:
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.336
Zustimmungen
15.215
Danke für die interessanten Hintergrundinfos zu Bohnstedt-Petersen und der gezackten Flagge - mit dieser kam sie mir nochmal im Jahr 2006 in LEY vor die Linse, inklusive der Kokarde (die vorher im Jahr 1986 zwar übermalt, aber neben der Tür noch zu sehen war) :

 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.688
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
Da war sie eben in den Händen von den jetzigen Betreiber, und zu einem Zeitpunkt wo man von behördlicher Seite fortan es nicht mehr so ernst nimmt mit den Kennzeichen 👍 Auch ein schönes Foto 👍
 
Thema:

Douglas Propliner DC-2/3/4/6/7

Douglas Propliner DC-2/3/4/6/7 - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144

    WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144: Hier ist die zweite DC-8 zu dem diesjährigen Thema. Die -73 stellte die letzte Entwicklungsstufe dar mit der größten Rumpflänge, der größten...
  • Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144

    Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144: Weil ich es versprochen habe: Kurze Vita des Vorbilds: am 20.04.1960 als DC-8-32 von Swissair in Dienst gestellt, Registrierung HB-IDA...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Kyilla

    ,

    Douglas Propliner

    ,

    Bilder Fokker 50

    ,
    cxxxmsn
    , DC6 CN45202 pics
    Oben