DDR-Literatur

Diskutiere DDR-Literatur im Antiquariat Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Hast du noch den Schutzumschlag dazu?

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Hast du noch den Schutzumschlag dazu?
 
#
Schau mal hier: DDR-Literatur. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Nein, leider nicht.
Schade. Mein Exemplar ist zwar auch etwas ramponiert aber noch komplett. Es spiegelt herrlich den Geist dieser Zeit wider. Ich kann`s hier ja mal reinstellen, wenn es gewünscht wird.
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Gut versteckt, aber trotzdem "gefunden"!

Bildermappe "Historische Flugzeuge", Eyermann / Swoboda, VEB Bild und Heimat Reichenbach i. V. (je Mappe ein Dutzend postkartengroße Einlagen, Vorderseite Farbgraphik des Fluggerätes / Rückseite Zweiseitenriß und Textinformationen).

K. H. Eyermann, Kleine Typensammlung, Verlag Sport und Technik 1959
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Hubschrauber als Kran, herausgegeben vom Bundesvorstand des FDGB Abteilung Arbeitsschutz, Berlin 1964. Eine Handbuch mit Informationen für den beabsichtigten Einsatz eines Hubschraubers (Anm. Mi-4) als Arbeitsmittel (Einsatzmöglichkeiten incl. Kosten für den Einsatz, Arbeitsschutzbekleidung, Muster einer betrieblichen Arbeitsanweisung für den Einsatz des Hubschraubers zum Kranflug, Windtabelle).

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Heinz A. F. Schmidt, hier Flughafen ..., TRANSPRESS VEB Verlag für Verkehrswesen Berlin 1961 / Karl-Dieter Seifert, höher...weiter...schneller..., VEB Verlag Technik Berlin 1961.

 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Da kann einem ja richtig eine heimliche Träne aus dem Augwinkel kullern. :TOP:
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Leichter ideologischer Touch ist wohl der Erscheinungszeit geschuldet.

"Leicht", ja.
Die B707/ B727 kommen beide als fliegende Höllenmaschinen rüber.
Blöd nur, dass die IL-62 ja dann selber in die Kerbe "Deathtrap" schlug und dem informierten Leser ein bisschen bitter aufstößt.

Bei der F-104 hätte man sich im Zerreden ein bisschen mehr Mühe geben können - da konnte jeder Redaktionsazubi beim Spiegel mithalten.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.606
Ort
Thüringen
Nachdem der letzte Beitragende der Inaktivität verfallen ist, war hier etwas Ruhe eingekehrt. Aber einen hab' ich noch! Zumindest konnte ich das Buch auf den vorhergehenden Seiten nicht finden. Obwohl Mark Gallai darin vertreten ist, heißt das Buch nicht "Über unsichtbare Barrieren", sondern "Die unsichtbare Barriere". Erschienen ist es 1964 (in deutscher Sprache) im Moskauer Verlag PROGRESS. Drei dokumentarische Erzählungen sind darin nachzulesen:

* Anatoli Agranowski: Mit offenen Augen (über Alexej Grintschik)
* Sergej Anochin: Und höher, und höher!
* Mark Gallai: Ein Testflug wie wenige

Ich habe das Buch vor ein paar Minuten zufällig aus dem Regal gezogen. Keine Ahnung, woher das stammt :headscratch: ... (@Flugi, hast Du mir das beim letzten Besuch "untergeschoben" :congratulatory: ?)



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Für mich eines der besten Bücher aus der DDR-Literatur überhaupt ist der Roman "Der Traum des Hauptmann Loy" von Wolfgang Schreyer.
Schreyer ist einer der bekanntesten DDR-Schriftsteller und hat sich vor allem mit militärhistorischen Themen befasst.
Ds Buch erschien 1956 und schliesst thematisch an "Schüsse über der Ostsee" an.
Erzählt wird die Geschichte eines englischen Hauptmannes, welcher auf seiner Rückkehr von Manövern im Mittelmeer die Mitfluggelegenheit in einer militärischen Constellation nutzt und dabei in eine amerikanische Aufklärungsmission an der sowjetischen Staatsgrenze gerät.
Das Ganze ist extrem spannend erzählt, dazu kommen viele militärische Einzelheiten und Hintergründe sowie verschiedene persönliche Handlungstränge in der Constellation, einer RB-36 sowie einer sowjetischen MiG- Staffel.
Im Anhang findet sich eine umfangreiche Sammlung von Vorfällen dieser Zeit, welche auch heute noch extrem interessant sind.
Wer das Buch liest, der wird im Laufe der Handlung an den KAL-007 Vorfall von 1983 erinnert - das Buch aber ist von 1956 !!!
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
... und ja - Schreyer schrieb dann auch die passende Fortsetzung:
1989 erschien - und eher konnt es in dieser Form so nicht erscheinen -
"Endzeit der Sieger" ( ISBN 3-354-00588-2 )

In diesem Roman geht es nun um besagten Vorfall KAL007 von 1983.
Wenn die Handlung datrum auch fiktiv ist und mitunter ausufernd wirkt - für mich eine der interessantesten und bis heute schlüssigsten Sichtweisen zu diesem Vorfall.

( und wer es richtig toll will: Die Suche - Der Fund - Der Verlust von Schreyer - Rum, Limetten und Cola bereitstellen!!! - und von wegen das DDR-Literatur nicht extrem kritisch sein konnte)
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Für mich eines der besten Bücher aus der DDR-Literatur überhaupt ist der Roman "Der Traum des Hauptmann Loy" von Wolfgang Schreyer.
Schreyer ist einer der bekanntesten DDR-Schriftsteller und hat sich vor allem mit militärhistorischen Themen befasst.
Ds Buch erschien 1956 und schliesst thematisch an "Schüsse über der Ostsee" an.
Erzählt wird die Geschichte eines englischen Hauptmannes, welcher auf seiner Rückkehr von Manövern im Mittelmeer die Mitfluggelegenheit in einer militärischen Constellation nutzt und dabei in eine amerikanische Aufklärungsmission an der sowjetischen Staatsgrenze gerät.
Das Ganze ist extrem spannend erzählt, dazu kommen viele militärische Einzelheiten und Hintergründe sowie verschiedene persönliche Handlungstränge in der Constellation, einer RB-36 sowie einer sowjetischen MiG- Staffel.
Im Anhang findet sich eine umfangreiche Sammlung von Vorfällen dieser Zeit, welche auch heute noch extrem interessant sind.
Wer das Buch liest, der wird im Laufe der Handlung an den KAL-007 Vorfall von 1983 erinnert - das Buch aber ist von 1956 !!!
Gibt es auch als Film: http://www.filmportal.de/film/der-traum-des-hauptmann-loy_d88f1a9a8b754ddc8e8386f8f1344cd8
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Ebenfalls lesenswert von Schreyer: "Augen am Himmel" ( DMV 1968) in "Die Piratenchronik"(Kongress-Verlag 1962) über die Luftspionage.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Harte Kost ? - das Buch ist Eigenlob, Propaganda und ein Zeitdokument für gelebten Stalinismus und Mitläuferschaft. ..Luftfahrttechnisch mehr Lug und Trug als Wirklichkeit.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Harte Kost ? - das Buch ist Eigenlob, Propaganda und ein Zeitdokument für gelebten Stalinismus und Mitläuferschaft. ..Luftfahrttechnisch mehr Lug und Trug als Wirklichkeit.
volle Zustimmung - jedes Mal wenn ich es im Regal sehe, muß ich daran denken, wie beeinflußbar man als junger Mensch ist und solche Gehirnwäsche noch glaubt.


Gilt auch für andere Bücher - wie Pokryschkin oder Andre Hofe Trilogie "Schlußakkord/Roter Schnee und Merci Kamerad".

Kein Fliegerbuch - und selbst dort ist sozialistische Propaganda geschickt eingebracht ......

Naja - heute machen es die Medien geschickter.

Zum Glück gibts ein on/off switch - und keine obligatorische Parteiversammlung mehr. :FFTeufel:

Wenigstens is die Freiheit vorhanden .:congratulatory:

Ingo
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Man muss da schon etwas differenzieren. Wird da mit der - damals unumgehbaren, "notwendigen" - Propaganda echte Geschichte und Fakten verpackt oder geht es nur um Propaganda selber ?

Jakowlev war ein Günstling Stalins. Seine Buch ist im Wesentlichen Selbstverherrlichung. Stalin ist für ihn der große Führer. Der Unterschied dazu ist etwa Gallai - der sogar in damals möglichen Rahmen auf den Stalinismus eingeht.

Die von Dir genannte Trilogie von Hofe ist ein Beispiel für blödeste DDR-Literatur - getreu dem Motto "4 Panzersoldaten und ein Hund".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

DDR-Literatur

DDR-Literatur - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024

    Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024: Prosit Neujahr an alle! Ich starte dann mal das Thema SCN für 2024
  • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

    An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
  • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

    Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
  • Suche Literatur Agrarflug in der DDR

    Suche Literatur Agrarflug in der DDR: Suche Literatur über den Agrarflug in der DDR, bekannt ist bisher "Agrarflug in der DDR" VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag Berlin 1973...
  • DDR-Luftfahrt/Luftwaffe – LITERATURTIPPS

    DDR-Luftfahrt/Luftwaffe – LITERATURTIPPS: Inhaltsverzeichnis: 001 – Das große Buch der DDR-Luftfahrt – GeraMond Verlag – Helmut Erfurth 002 – INTERFLUG – ADV-Mediendienste & Verlag GmbH –...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024

      Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024: Prosit Neujahr an alle! Ich starte dann mal das Thema SCN für 2024
    • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

      An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
    • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

      Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
    • Suche Literatur Agrarflug in der DDR

      Suche Literatur Agrarflug in der DDR: Suche Literatur über den Agrarflug in der DDR, bekannt ist bisher "Agrarflug in der DDR" VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag Berlin 1973...
    • DDR-Luftfahrt/Luftwaffe – LITERATURTIPPS

      DDR-Luftfahrt/Luftwaffe – LITERATURTIPPS: Inhaltsverzeichnis: 001 – Das große Buch der DDR-Luftfahrt – GeraMond Verlag – Helmut Erfurth 002 – INTERFLUG – ADV-Mediendienste & Verlag GmbH –...

    Sucheingaben

    norbert wilke aerodynamik

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-literatur.48769/page-9

    ,

    ahner

    ,
    ddr-literatur
    , luftreisebuch, harry kander, Karl heinz Hardt Literatur
    Oben