Deutschland hat "kein einziges Löschflugzeug"

Diskutiere Deutschland hat "kein einziges Löschflugzeug" im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; M. E. wäre Deutschland gut beraten eine Handvoll Canadair CL-515 zu kaufen und bei der Luftwaffe zu verorten. Außerhalb der Waldbrand-Saison...

Moderatoren: mcnoch
  1. GFork

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    Das ist so nicht möglich. Die Bw beschafft Gerät zur LV/BV, generell nur im militärischem Kontext.
    Die Multi-Role kommt hier in diesem Beschaffungsprozess nicht gegen Muster an, welche speziel für diese Aufgaben entwickelt und ausgerüstet werden.
    Für die Bw kommt immer erst der militärische Nutzen, dann erst guckt man, was man sonst noch damit anfangen kann und stellt dies dann gern zur Verfügung.
     
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  3. Sentinel R.1

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    Hast du eine Zahl, wie lange es dauert, die CL-215 am Boden zu betanken? Dass es länger dauert als beim Überflug ist klar, aber mich würde mal interessieren, von wieviel Minuten wir hier reden.

    Es sieht eher so aus, als ob das Innenministerium hier agiert, also wenn werden die bei der Bundespolizei oder dem Katastrophenschutz verortet. :wink2:
     
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  4. EDCG

    EDCG Astronaut

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    Warum nicht?

    Ist das so? Die Öl-Do 28/228 des MFG 3/5 haben keinerlei militärischen Zweck oder Nutzen.
    Finanziert wurden die Maschinen seinerzeit vom Verkehrsministerium, wenn ich es recht erinnere.
     
  5. chopper

    chopper Space Cadet

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    Die Canadair wurden während des Heidebrands überwiegend stationär in Wietzenbruch betankt. Der reine Tankvorgang dauerte nur wenige Minuten.5000 Liter sind nicht die Welt.
    Canadair der Franzosen waren gemeinsam mit Bell, Sikorsky und auch Alouette im gleichen Luftraum unterwegs. Ich wundere mich heute noch, dass ich das überlebt habe. Über dem Feuer hatte man teilweise IMC.
    Steinhuder Meer mit 1,5m Wassertiefe und weniger war grenzwertig und nur bedingt geeignet.
    Der Zeitvorteil beim Wasser fassen wurde durch die weitere Entfernung aufgefressen.
     
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  6. #185 GFork, 11.07.2019 um 12:43 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2019 um 12:49 Uhr
    GFork

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    Es geht nicht darum wer etwas bezahlt, oder ob es wirklich einen militärischen Nutzen haben muss (im Sinn von Schießen). Hier findet der Schutz der Außgrenzen statt.

    Wer Löschflugzeuge beführwortet und nach Lösungen sucht wie man diese denn betreiben kann, tut der Sache keinen gefallen dies der Bw unterstellen zu wollen, rechtliche Hürden sind hier am höchsten.
    Man möchte hier das die Bw extra Großgerät anschafft, welches dem Einsatz im Inneren gedacht ist und klar dem zivilen Innenministerium unterstellt ist.
     
  7. THF-ADI

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    Noch eine kurze Überlegung: Auch ein Löschflugzeug kann doch bei Gefahr durch Munitionsreste sein Wasser nur aus einer größeren Höhe abwerfen, was dann zu den gleichen bereits genannten Nachteilen der Hubschrauber führt.

    Überlegung Nummer 2: Sicherlich ist die Be-200 ein gutes Flugzeug. Auch wenn man jetzt mal die derzeitige politische Situation außen vor lässt, dürfte das Problem sein, das Beriev vermutlich keine Dokumentation zu dem Gerät liefern kann, die eine Zulassung hier im Westen erlauben. Und die richtige Dokumentation zu haben ist fast komplizierter als das Gerät selbst zu konstruieren.
     
  8. EDCG

    EDCG Astronaut

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    Da findet überhaupt kein "Schutz der Außengrenzen" statt.
    Mit den Öl-Do betreibt die Marine nur die Jagd nach Umweltstraftätern.
    Also Polizeiaufgaben.
     
  9. GFork

    GFork Fluglehrer

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    Die rechtliche Grundlage ist der Schutz der Außengrenze.
    Du kannst dagegen gerne klagen, jedoch legitimierst du mit diesem OT jedoch nicht die Löschflugzeuge für die Bundeswehr.
     
  10. lutz_manne

    lutz_manne Space Cadet

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    Ach IMC... kann man das essen? ;-) Übersetzung bitte. Nicht jeder hier kennt alle Abkürzungen. Dankeschön. :-)
     
  11. EDCG

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    Was ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist.
    Vielleicht sollte man mal prüfen, ob die rechtlichen Grundlagen noch in die Zeit passen
    oder eventuell mal überarbeitet werden sollten.
     
  12. #191 jackrabbit, 11.07.2019 um 14:10 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2019 um 14:15 Uhr
    jackrabbit

    jackrabbit Space Cadet

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    Hallo,

    naja, man könnte aber ein ähnliches Betreibermodell einrichten wie bei den Öl-Aufklärern.
    Die beiden Öl-Do gehören dem Verkehrsministerium, aber werden von der Bundeswehr betrieben.
    => als zivile Flugzeuge haben sie deswegen auch eine andere Lackierung, also weiß - grau statt grau - weiß. :wink2:


    Instrument Meteorological Conditions (IMC) = Instumentenflugbedingungen
    Wenn Du selber googlest, kannst Du es Dir selber besser merken. :biggrin:


    Grüsse
     
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  13. GFork

    GFork Fluglehrer

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    Sorum gefällt mir das besser.
    Es ergeben sich Schnittmengen mit der Bundespolizei welche ja auch immer mitfliegt.

    Es ist aber ein kompliziertes Konstrukt, die Schaffung einer europäischen Staffel zivil betrieben ist leichter aufzustellen, als hier noch ein Bw Konstrukt zu bilden, welches rechtlich auch nicht gegen die Verfassung verstößt.
     
  14. JohnSilver

    JohnSilver Alien

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    Im Lotter Kreuz links oben
    IMC= Instrument Meteorological Conditions, also Bedingungen für den Instrumentenflug.
    Keine Sichtflugbedingungen mehr vorhanden.
     
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  15. gero

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    Die Be-200 hat (zumindest in bestimmten Varianten) eine ganz offizielle westliche Zulassung.

    gero
     
  16. Sentinel R.1

    Sentinel R.1 Testpilot

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    Die Do 228 sind militärisch zugelassen, sonst würden sie ja eine zivile Kennung tragen :attention:
     
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  17. Chopper80

    Chopper80 Alien

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    Das war aber in D zuletzt der Munitionsverseuchung am Boden geschuldet, da wären die Canadairs wohl auch nicht so tief geflogen.

    C80
     
  18. jackrabbit

    jackrabbit Space Cadet

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    Hallo,
    für wahr - da hast Du natürlich Recht. :thumbup:

    Hätte ich "zivil genutzte Flugzeuge" schreiben können?
    Wobei die Nutzung als Öl-Aufklärer ja auch eine hoheitliche Aufgabe ist. Ist ja echt kompliziert .... :wacko:

    Grüsse
     
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  20. MX87

    MX87 Space Cadet

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    Für die Transall gab es ja auch Rüstsätze für Wasserabwurf... diese hatten auch keinen Zweck der Grenzverteidigung und das mitten im kalten Krieg.

    Die Verortung bei der Bundeswehr hätte den Vorteil, dass die Maschinen im Katastrophenfall ggf schneller und von zentraler Stelle statt via einem Landesverband X von Institution Y. Von mir aus wäre aber auch eine Verortung beim THW durchaus möglich, solange man die behördlichen Fallstricke von Anforderung bis Einsatz möglichst minimiert ...
     
  21. GorBO

    GorBO Space Cadet

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    Echt jetzt? Das einzige was stimmt ist geringe Nutzlast und das auch nur für die "kleinen" Hubschrauber. Eine CH-53 wirft genauso 5t wie die CL-415. Dabei machen die Hubschrauber i.d.R. die geringe Nutzlast mit kürzeren Umlaufzeiten wett.
    Dabei wirft ein Hubschrauber seine Last aus 200ft bei 20 bis 60kn ab und der Abwurf wird durch den Operator in der Tür mit Sicht senkrecht nach unten ausgelöst. Ich kann mir kaum ein präziseres Verfahren vorstellen.
    Und wenn ein Abwurf bei geringen Geschwindigkeiten erfolgt, wird da auch nicht so schrecklich viel zerstäubt, im Gegenteil am Bambi Bucket ist ein extra Zerstäuber angebracht, damit das Wasser nicht am Stück runter fällt.
     
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