Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

Diskutiere Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien im Feuerlöschtechnik Forum im Bereich Speziell; Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...

Moderatoren: AE
  1. ASA

    ASA Space Cadet

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    7.279
    Ort:
    Köln
    Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt.
    Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an vielen Orten Sardiniens, u.a. auch im Hinterland von Budoni.Die Feuerwehr , Löschflugzeuge und Hubschrauber benötigten fast 4 Tage um die Brände zu löschen.(23.7-26.7.09)
    Die Canadair CL-415 wasserten dabei direkt in Strandnähe!
    Hier nun ein paar Aufnahmen vom Geschehen!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ASA

    ASA Space Cadet

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    7.279
    Ort:
    Köln
    Faszination pur!
     

    Anhänge:

    • bud.jpg
      Dateigröße:
      49,1 KB
      Aufrufe:
      300
  4. ASA

    ASA Space Cadet

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    7.279
    Ort:
    Köln
    ohne Worte!!
     

    Anhänge:

    • Budo.jpg
      Dateigröße:
      39,3 KB
      Aufrufe:
      286
  5. ASA

    ASA Space Cadet

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    7.279
    Ort:
    Köln
    Die Nr.20 springt hier geradezu aus dem Wasser.
     

    Anhänge:

    beistrich, TF-104G, edwin huskens und einer weiteren Person gefällt das.
  6. ASA

    ASA Space Cadet

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    7.279
    Ort:
    Köln
    ...........
     

    Anhänge:

  7. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    5.955
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Wow sehr interessante Bilder :TOP: Obwohl der Anlass nicht so schön ist...
     
  8. ASA

    ASA Space Cadet

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    7.279
    Ort:
    Köln
    Einverstanden;)

    Achtung Schwimmer!!
     

    Anhänge:

  9. ASA

    ASA Space Cadet

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    7.279
    Ort:
    Köln
    6500 Liter in weniger als 1 Minute.:TOP:
     

    Anhänge:

  10. ASA

    ASA Space Cadet

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    7.279
    Ort:
    Köln
    ..........
     

    Anhänge:

  11. ASA

    ASA Space Cadet

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    7.279
    Ort:
    Köln
    DANKE!

    Vor Jahren habe ich mich mal mit einem Feuerwehrmann der Reserve unterhalten.
    Nach einem Blick in den Himmel,sagte er zu mir heute würde es Brennen,und so kam es dann auch.:FFEEK:
    Die Antwort war Mistral! Am Nachmittag brannten dann für zwei Tage die Berge im Norden von Budoni lichterloh. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Brandstiftung .
     

    Anhänge:

    highphlyer und jockey gefällt das.
  12. #11 Porter_Pilot, 08.08.2009
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    klasse Bilder, ASA!!! :) :TOP:

    viele Grüße
    Alex
     
  13. #12 Intrepid, 08.08.2009
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    2.154
    Wurde eigentlich schon mal ein Wassersportler unter das Löschwasser gemischt? Ist vermutlich mit Tele aufgenommen, aber dennoch erscheint mir der Abstand zwischen tankenden Löschflugzeugen und dem gut besuchtem Strand als nicht sehr üppig.
     
  14. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.232
    Zustimmungen:
    1.335
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Wirklich sehr sehr schöne Bilder!!

    Leider etwas im Forum versteckt.

    Gruss,

    Thomas
     
  15. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Jupp, so nen Vorfall gab es mal in den USA. Da wurde in den Überresten eines Waldbrandes mal die Überreste eines Tauchers gefunden. Der wurde mit aufgesogen beim Wassernachfüllen auf einem See.
     
  16. n/a

    n/a Guest

    Sorry, aber das gehört in das Reich den Märchen. Hast Du schon einmal die Öffnung angeschaut, durch den das Wasser in den Flieger hineinschiesst? Sie ist viel zu klein für einen Menschen. Abgesehen von den beiden Mart Mars - welche nur in Ausnahmesituationen in den USA eingesetzt werden - füllen nur noch die CL-215 / CL-415 ihre Tanks durch Wassern auf. Alle anderen Maschinen werden am Boden oder - im Falle von Hubschraubern - durch Schnorchel aufgetankt. Auch da passt kein Mensch (und schon sicherlich kein Ami) durch.
     
  17. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    @bidle

    Sorry - haste recht ...

    Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Aerial_firefighting

    Die Geschichte erschien aber zu meiner Reputation in diversen Dokumentationen, u.a. der von Discovery Channel über die Martin Mars.
     
  18. #17 Birdy, 09.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2009
    Birdy

    Birdy Testpilot

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    173
    Beruf:
    Betriebsökonom
    Ort:
    nähe Payerne

    Die CL-415 füllt die Tanks von rund 6'000 Litern (3 Tanks zu 2'000 L) in gerade 12 Sekunden!!! Das Wasser-Auftanken inkl. Wasserung und Abheben dauert gesamthaft zwischen 15 und 20 Sekunden! :eek::eek:

    Wenn ich micht nicht täusche, braucht die Canadair ca. 350 M für die Wasserung, 450 Meter für Wasser aufzunehmen und wiederum 350 M für das Abheben.

    Kleine Korrektur: es sind 600 M für die Wasseraufnahme!
     
  19. #18 Intrepid, 09.08.2009
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    2.154
    Egal, ob die Taucher anschließend im Wald liegen oder nicht. Mich interessiert, wie der Badespaß und die Strecke zum Wasser-Tanken auseinander gehalten werden. Eines von den kleinen Booten sah aus wie offiziell, gibt es da eine "Überwachung" des zeitweiligen Seeflughafens?
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ASA

    ASA Space Cadet

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    7.279
    Ort:
    Köln
    Danke für die Aufklärung, es kam auch vor das sie mehrere Anläufe zum Wasser aufnehmen benötigten, was auch sicherlich mit dem Seegang zu tun hatte.
    Dabei hüpften sie über das Wasser,so ähnlich als wenn man einen flachen Stein ins Wasser wirft.Und wenn es garnicht ging wurde das ganze Abgebrochen u.neu angeflogen.
     

    Anhänge:

  22. ASA

    ASA Space Cadet

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    7.279
    Ort:
    Köln
    Sie kamen, sahen, und tankten.Von Polizia oder ähnlichen war weit und breit nichts zu sehen. Wenn der Einsatz sich dem Ende näherte, zum Beispiel ein Tankstop eingelegt werden musste, wurde sich Flügelwackelnd verabschiedet.
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema: Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. löschflugzeug sardinien

    ,
  2. Sardinien löschflugzeug

Die Seite wird geladen...

Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien - Ähnliche Themen

  1. MD-87 als Löschflugzeuge

    MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
  2. DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

    DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
  3. Löschflugzeuge

    Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...
  4. Feuerlöschflugzeuge

    Feuerlöschflugzeuge: Da ja nun gerade Hannover an einer Feuersbrunst erstickt (oder so ähnlich) mal eine Frage: Gibt es in Deutschland keine...
  5. Suche gutes Buch über die P-51 Mustang

    Suche gutes Buch über die P-51 Mustang: Wer kann mir gute Bücher über die P-51 Mustang mit Geschichte, Einsätze, Staffelmarkierungen, Technik und Detailaufnahmen empfehlen?....